Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 68

Fusaka: Ethereum launcht heute das wichtigste Update des Jahres

Ethereum steht vor einem Meilenstein. Die Liveschaltung von Fusaka dürfte zum wichtigsten Ereignis für das Netzwerk werden. Alle Infos.
  • Am heutigen 3. Dezember launcht Ethereum sein lang erwartetes Upgrade Fusaka. Gegen 23 Uhr deutscher Zeit soll der Launch erfolgen.
  • Mit dem Update will Ethereum in eine neue Ära aufbrechen und die Effizienz des Netzwerks deutlich steigern. Im Fokus stehen dabei vor allem Erhöhungen der Transaktionsgeschwindigkeit – sowohl auf dem Base-Layer als auch auf L2s.
  • Das Fundament dafür liefert PeerDAS (EIP-7594). Es optimiert die durch das Dencun-Update eingeführten “Blobs”. Diese Datensammlungen sollen Validatoren nach dem Update deutlich schneller verarbeiten können.
  • Für L2s wie Base steht damit ein Sprung von 1.500 auf voraussichtlich 10.000 Transaktionen pro Sekunde (TPS) im Raum. Hyperliquid-Konkurrent und Ethereum Layer-2 Lighter könnte sogar bis zu 350.000 TPS erreichen. Experten halten langfristig sogar einen Sprung auf eine Million TPS für möglich.
  • Zudem ist eine Anhebung des Gaslimits geplant sowie Neuerungen an der Ethereum Virtual Machine (EVM), die komplexe Berechnungen vereinfachen soll. Fusaka macht außerdem dort weiter, womit Pectra bereits Mitte Mai begonnen hatte: der Skalierung der Layer-1. Die veraltete Architektur der Mainchain soll ein Makeover bekommen. Möglich macht das die Implementierung von Zero-Knowledge “SNARKs”.
  • Mehr Informationen zum Fusaka-Upgrade könnt ihr hier lesen: Ethereum Upgrade Fusaka: Der heimliche Weg zu einer Million TPS
  • Das Update könnte sich als subtiler Impulsgeber für den Ethereum-Kurs erweisen. Denn statt auffälliger Neuerungen stärkt das Upgrade in erster Linie das technische Fundament des Netzwerks.
  • Erste Reaktionen konnte man bereits am Mittwochmorgen beobachten. ETH legte in den letzten 24 Stunden um über 9 Prozent zu und handelt zum Zeitpunkt des Schreibens bei 3.069 US-Dollar.

Wer sich vor der Liveschaltung des Updates noch mit Ethereum eindecken möchte, kann das über die Krypto-Börse Coinbase tun. Dort erhalten Neukunden zudem 30 Euro in Bitcoin geschenkt, wenn sie zuvor 30 Euro investiert haben. Jetzt anmelden!

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
ETH/EUR 2.717,900 ETH/EUR (Ethereum / Euro) Chart +0,54%
Zugehörige Wertpapiere:
Empfohlenes Video
Bitcoin frisst DeFi: Überholt BTC jetzt Ethereum?

Quellen


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend