dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 293

Aktien Europa: Märkte treten auf der Stelle

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte haben am Freitag kaum verändert tendiert. Marktstratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets sprach von "traditionell dünnen Umsätzen am Tag zwischen Thanksgiving und dem Start des Weihnachtsgeschäfts."

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
CAC 40 Index 8.138,18 CAC 40 Index Chart +0,11%
Zugehörige Wertpapiere:
Euro Stoxx 50 5.745,14 Euro Stoxx 50 Chart +0,47%
Zugehörige Wertpapiere:
FTSE 100 9.715,84 FTSE 100 Chart +0,06%
Zugehörige Wertpapiere:
SMI 12.923,95 SMI Chart +0,28%
Zugehörige Wertpapiere:

Der EuroStoxx 50 notierte am Mittag mit auf 5.653,28 Punkten unverändert. Außerhalb des Euroraums tendierte der Schweizer SMI ebenfalls kaum verändert, während der britische FTSE 100 um 0,21 Prozent auf 9.713,90 Punkte anzog und damit von den Gewinnen des Ölsektors profitierte.

Die Veränderungen der Einzelsektoren hielten sich naturgemäß in Grenzen. An der Spitze lagen die Ölwerte, die sich von den vorherigen Verlusten etwas erholten. Die Ölpreise hatten weiter zugelegt und damit ihre Vortagsgewinne ausgebaut. Allerdings stehen die Ölnotierungen vor ihrem vierten Verlustmonat in Folge, was die längste Verluststrecke seit 2023 wäre.

Ansonsten brachten Analystenstimmen leichte Impulse. Heineken profitierten von einer Hochstufung durch die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) auf "Buy". Die Aktie gewann 1,1 Prozent. Zugleich gaben AB Inbev leicht nach. Hier hatte sich ebenfalls die Deutsche Bank geäußert und die Aktien von "Buy" auf "Hold" abgestuft.

Im Luxussektor verzeichneten LVMH leichte Gewinne. Die US-Bank JPMorgan hatte der Aktie des Luxusgüterkonzerns das Prädikat "Positive Catalyst Watch" verliehen. Damit unterstrich Analystin Chiara Battistini ihre positiven Erwartungen für das kommende Jahr./mf/stk

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend