”Opa Didi: #11542Opa Didi: #11542 Leerverkäufer...haben die Quote auf zusammen 2,44% erhöht, lt. Bundesanzeiger vom 18.11.2025
==============================
Ich sehe hier jedenfalls klar mehr LV die abbauen als LV die aufbauen. Wobei... wann hat denn der letzte LV hier überhaupt erhöht? Seit einiger Zeit sinkt die LV Quote. Zuletzt hat Wellington Management Company massiv abgebaut wie auch WorldQuant weiter abgebaut und die Meldeschwelle von 0,5% dabei unterschritten hat.Ich habe irgendwie das Gefühl der neue CEO der Pfandbriefbank will soviel wie möglich an "Bereinigung" noch in 2025 packen, damit man ab 2026 mit einer "sauberen" Bilanz wieder in den Wachstumsmodus gehen kann. Das AbenTEUER Amerika war kostspielig , aber man hat offenbar seine Lektion gelernt. Das der überfällige Rückzug aus den USA ein teures Unterfangen werden würde war doch klar. Von daher haben die letzten Zahlen auch nicht mehr so wirklich überrascht. Seitdem geht es mit dem Kurs auch wieder aufwärts. Wenn man mit dieser einst hochriskanten ehemaligen Altlast abschließend durch ist, sieht hier vieles wieder deutlich besser raus. Wer nur ständig schaut was JETZT ist und Scheuklappen trägt bezüglich der Potenziale der Zukunft, der sollte die Finger von der Aktie lassen, da man nur in Dinge investieren sollte die man versteht.

crunch time, 25.11.25 17:01
in den letzten Wochen gab es keine relevanten Unternehmensmeldungen oder Marktmeldungen, die den Kurs der PBB beeinflussen, außer den Zinssenkungsvermutungen der Fed für Dezember.
Der LV Anstieg auf 2,44% führte daher zu Kurssenkungen und die Zinserwartungen zum Anstieg.
Das hat doch nichts mit "Bereinigung der Altlasten in 2025" zu tun, sondern wird ganz einfach durch Fakten aus Q3 und dem Verkaufs-/Kaufverhalten von Anlegern beeinflusst.
Klar, das Alles bildet das jetzt ab!
Wer aber diese Tatsachen ausblendet und zu sehr auf Potenziale verweist, sollte sich zumindest mal die Mühe machen auf vergangene Äußerungen anlässlich HV oder Kapitalmarktveranstaltungen zu blicken.
Beispiel:
Es wurde in diesem Jahr für die zukünftige Neuausrichtung darauf hingewiesen, dass die PBB ein neues Geschäftsfeld mit der Finanzierung von Rechenzentren betreten wird.
Seitdem habe ich von der PBB nichts mehr davon gelesen oder gehört, obwohl seit einiger Zeit, selbst in der EU, über den massiven Aufbau von Rechenzentren gesprochen wird.
Wenn man darüber hinaus die PBB als sinnvolles Investment für die Zuklunft sieht, darf nicht nur den Kurs im Auge behalten, sondern auch die Dividende.
Und da sieht man seit ein paar Jahren nur eine Abwärtsspirale.
Fazit:
Aktienengagement ist kein " Bauchgeschäft", sondern im überwiegenden Maß die Einschätzung der vorhandenen Zahlen und dem verlässlichen, begründeten Ausblick der Unternehmensleitungen für die Zukunft und deren transparenter Information des Marktes.