Jochen4: #11549 Wenn Leerverkaufsquoten unter 0,5 % nicht gemeldet werden müssen und damit im Bundesanzeiger nicht auftauchen, ist für mich der Nutzen dieses Bundesanzeigers nur sehr begrenzt. Da finde ich shortsell.nl informativer,......
=============================
shortsell.nl bezieht aber auch nur Zahlen aus dem Bundesanzeiger oder sonstigen öffentlichen Verkündungen , d.h. sobald ein LV die 0,5% Grenze unterschreitet, wird dies der letzte Wert sein den man ab dann mitbekommt, selbst wenn der LV weiter bis auf 0,00% danach weiter reduziert. Es gibt zwar auch eine Meldepflicht für LV die ab 0,2% beginnt und der BaFin gemeldet werden muß, aber die bleibt geheim für alle sonstige Portale die öffentlichen Dinge verarbeiten. Oder zeigt mir auch nur ein einziges Gegenbeispiel. Daher nicht sinnvoll zu glauben die Werte die unter 0,5% bei shortsell.nl liegen wären irgendwie klar aussagekräftiger was den Ist-Zustand angeht ( besonders wenn die Unterschreitung schon länger zurückliegt), da die meisten LV die ihre LV Position runterfahren sicherlich nicht nur deswegen damit sofort aufhören zu verkleinern, weil man nun gerade unter 0,5% ist. Es ist halt nur der letzte temporäre Zustand den es bei der 0,5% Unterschreitung da gerade gab. Von daher ist das einzig verläßliche Maß die Summe der Prozente die alle einzeln jeweils über 0,5% liegen. Der Rest ist Nebel. Je älter die Unterschreitung, desto nebulöser
Was bei shortsell.nl besser ist als beim Bundesanzeiger, daß ist die grafische Darstellung und die längere Historie die man dort sehen kann. Beim Bundesanzeiger verschwindet ein LV gänzlich aus der Anzeige, wenn er 0,5% unterschritten hat. Dafür stehen die Meldungen im Bundesanzeiger immer etwas eher da als bei shortsell.nl . Eine weitere Alternative als Portal wäre z.B. =>www.leerverkauf.de/company/...8019001-Deutsche_Pfandbriefbank . Ist aber noch in der Beta-Phase.