- Der Dax hat seine Anfangsverluste abgeschüttelt.
- Der Dax stieg um 0,1 Prozent auf 24.155 Punkte.
- SAP verlor 2,2 Prozent, während Munich Re um 2,2 Prozent stiegen.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
+0,14%
-0,28%
"Sollte der Dax die 24.000er Marke im Handelsverlauf verteidigen können, steht einer Jahresendrally aus geldpolitischer Sicht nur noch die Sitzung der japanischen Notenbank in der kommenden Woche im Weg", schrieb Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar von RoboMarkets.
Der deutsche Leitindex stieg um die Mittagszeit um 0,1 Prozent auf 24.155 Punkte. Der MDax
Oracle hatte am Mittwoch zwar wegen der Geschäfte mit Produkten für den KI-Einsatz einen kräftigen Umsatzanstieg gemeldet, dennoch blieb das Wachstum in diesem Bereich hinter den Erwartungen zurück. Zudem wurden höhere Investitionen in KI-Datenzentren angekündigt.
Die US-Notenbank Fed hatte zuvor - in einem dritten Zinsschritt in diesem Jahr - wie erwartet den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Die Sorge um den heimischen Arbeitsmarkt ist größer als die Sorge über die hohe Inflation. Die Wall Street reagierte positiv. Experten betonten jedoch die Uneinigkeit innerhalb des Offenmarktausschusses (FOMC). Diese spiegele sich auch in den Zinsprognosen der Notenbanker wider und dürfte die Börsen auch im kommenden Jahr weiter begleiten, erwartet etwa Analyst Leon Ferdinand Bost von Metzler Capital Markets.
Hierzulande litten SAP (SAP Aktie)
Die jüngste Erholungsrally von Delivery Hero
Die Aktien von Symrise (Symrise Aktie)
Der Medizintechnikkonzern Carl Zeiss Meditec (Carl Zeiss Aktie)
--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.