+0,64%
Für Inhaber von Enel SpA ist der heutige Handelstag bisher nicht sonderlich gut verlaufen. Die Aktie weist derzeit einen Kursverlust von 1,96 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern verlor das Papier 0,178 Euro. Das Wertpapier wird am Aktienmarkt zur Stunde mit 8,92 Euro bewertet. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein von Enel SpA nicht so gut da. Der Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) liegt aktuell um 1,01 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Er kommt auf 5.866 Punkte. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist die Aktie von Enel SpA gegenwärtig noch weit entfernt. Am 24. Juli 2012 ging die Aktie zu einem Preis von 2,03 Euro aus dem Handel – das sind 77,30 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.
Enel SpA ist als integrierter Betreiber in der Strom- und Gasindustrie weltweit tätig. Das Unternehmen ist in den Bereichen thermische Erzeugung und Handel tätig Darüber hinaus beschäftigt sich das Unternehmen mit dem Verkauf von Energierohstoffen. Das Unternehmen wurde 1962 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Rom, Italien... Enel SpA setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 91,37 Mrd. € um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 3,63 Mrd. €.
ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsen aus aller Welt. Nach welchen Aktien die Nutzerinnen und Nutzer zuletzt am häufigsten gesucht haben, zeigt die nachfolgende Tabelle.
Das Wertpapier von Enel SpA wird von mehreren Analysten beobachtet.
Deutsche Bank Research hat das Kursziel für Enel von 7,70 auf 8,50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Hold" belassen. Die Aktien der europäischen Versorger hätten sich im vergangenen Jahr so stark entwickelt wie seit 2007 nicht mehr, weshalb das weitere Potenzial nun geringer sei, schrieb James Brand in einer am Montag vorliegenden Branchenbetrachtung. Dank der zunehmenden Ergebnisstärke (EPS) sei aber immer noch etwas Luft nach oben. Die Hoffnungen auf ein hohes kurzfristiges Nachfragewachstum könnten sich als überzogen erweisen, was die Konsensschätzungen aber nicht gefährden sollte. Die Abstufungen von Italgas und Enagas auf "Hold" beziehungsweise "Sell" begründet Brand mit der starken Kursentwicklung beziehungsweise drohenden regulatorischen Enttäuschungen.
Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Enel mit einem Kursziel von 10,20 Euro auf "Buy" belassen. Wanda Serwinowska reagierte am Mittwochabend auf einen Investorentrip der UBS nach Deutschland und Belgien mit Gesprächen mit Energiekonzernen, Beratungshäusern und Politikern. Die Unternehmen sähen Gelegenheiten im Zuge des Baus von Rechenzentren in Europa, seien aber dennoch vorsichtig mit Blick auf den Einfluss auf den Sektor insgesamt. Enel und RWE sind die "Top Picks" der Analystin in der Branche.
Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.