”Maurer, die Shortquote wird ja nur deshalb höher,
Weil es zwei neue Shorties über der 0,5% Meldegrenze gibt. Die könnten aber auch in den Wochen vorher schon 0,45% leerverkauft gehabt haben.
Es muss also die letzten 2-3 Wochen keine große Ausweitung der Shortpositionen gegeben haben. Vielleicht nur um 0,2-0,3% des Grundkapitals. Aber es halt ausgereicht, dass wir zwei neue Shorties mit aktuell 0,6% Quote angezeigt bekommen (also die 1,2% mehr von denen du sprichst), und damit die bekannte Shortquote jetzt bei knapp 6% liegt. Inklusive der Shorties unterhalb der 0,5% Grenze vermutlich eher 8-10%.
Es muss also die letzten 2-3 Wochen keine große Ausweitung der Shortpositionen gegeben haben. Vielleicht nur um 0,2-0,3% des Grundkapitals. Aber es halt ausgereicht, dass wir zwei neue Shorties mit aktuell 0,6% Quote angezeigt bekommen (also die 1,2% mehr von denen du sprichst), und damit die bekannte Shortquote jetzt bei knapp 6% liegt. Inklusive der Shorties unterhalb der 0,5% Grenze vermutlich eher 8-10%.
Mehr »
Katjuscha, 02.12.25 07:57
Ich denke die shorten deswegen die TMV AG, weil sie wissen, dass da ein großer Haufen Aktien nach dem Abstieg von TMV von Fonds welche den Index nachbilden auf den Markt geworfen werden. Somit ist es eigentlich witzig. Durch die Ungewissheit des Geschäftsmodelles, unzureichender IR-Informationen und auch Short-Positionen konnte der Kurs so implodieren und damit fällt er aus dem Index und dann kann man die Anteile günstig bei einem Selloff zurückkaufen.. sind natürlich nur Erklärungsansätze..Ich frage mich nur, ob ich die jetzt auch auf den Markt mit Verlust werfe und später wenn der Selloff kommt wieder zurückkaufe.
Schade nur, dass ich keine Glaskugel habe ;-)
Aber das Geschäftsmodell ist bei so einer Aktie echt gut (siehe Evotec, ist vermutlich ähnlich gelaufen)