Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 579  580  581  583 

TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Zugriffe: 10.268.141 / Heute: 2.918
TeamViewer SE 5,57 € +0,18% Perf. seit Threadbeginn:   -81,25%

Boban80:

Abstieg von Teamviewer

02.12.25 08:41
Maurer, die Shortquote wird ja nur deshalb höher,
Weil es zwei neue Shorties über der 0,5% Meldegrenze gibt. Die könnten aber auch in den Wochen vorher schon 0,45% leerverkauft gehabt haben.

Es muss also die letzten 2-3 Wochen keine große Ausweitung der Shortpositionen gegeben haben. Vielleicht nur um 0,2-0,3% des Grundkapitals. Aber es halt ausgereicht, dass wir zwei neue Shorties mit aktuell 0,6% Quote angezeigt bekommen (also die 1,2% mehr von denen du sprichst), und damit die bekannte Shortquote jetzt bei knapp 6% liegt. Inklusive der Shorties unterhalb der 0,5% Grenze vermutlich eher 8-10%.
Katjuscha, 02.12.25 07:57
Ich denke die shorten deswegen die TMV AG, weil sie wissen, dass da ein großer Haufen Aktien nach dem Abstieg von TMV von Fonds welche den Index nachbilden auf den Markt geworfen werden. Somit ist es eigentlich witzig. Durch die Ungewissheit des Geschäftsmodelles, unzureichender IR-Informationen und auch Short-Positionen konnte der Kurs so implodieren und damit fällt er aus dem Index und dann kann man die Anteile günstig bei einem Selloff zurückkaufen.. sind natürlich nur Erklärungsansätze..
Ich frage mich nur, ob ich die jetzt auch auf den Markt mit Verlust werfe und später wenn der Selloff kommt wieder zurückkaufe.
Schade nur, dass ich keine Glaskugel habe ;-)
Aber das Geschäftsmodell ist bei so einer Aktie echt gut (siehe Evotec, ist vermutlich ähnlich gelaufen)
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,21%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +46,33%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,10%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,72%

marmorkuche.:

Wenn man den Niederländern

02.12.25 11:59
Maurer, die Shortquote wird ja nur deshalb höher,
Weil es zwei neue Shorties über der 0,5% Meldegrenze gibt. Die könnten aber auch in den Wochen vorher schon 0,45% leerverkauft gehabt haben.

Es muss also die letzten 2-3 Wochen keine große Ausweitung der Shortpositionen gegeben haben. Vielleicht nur um 0,2-0,3% des Grundkapitals. Aber es halt ausgereicht, dass wir zwei neue Shorties mit aktuell 0,6% Quote angezeigt bekommen (also die 1,2% mehr von denen du sprichst), und damit die bekannte Shortquote jetzt bei knapp 6% liegt. Inklusive der Shorties unterhalb der 0,5% Grenze vermutlich eher 8-10%.
Katjuscha, 02.12.25 07:57
hier shortsell.nl/short/TeamViewer glauben schenken kann, dann weiten die durchaus ihre Positionen aus. Keine Ahnung woher die ihre Angaben unter 0,5% beziehen.
Sowieso fraglich, was die Amis bei deutschen Aktien teilweise treiben. Die verkaufen da ja teilweise zwischen 15-20% leer laut der Seite. Bei Unternehmen die sowieso kaum noch was wert sind....
Antworten
newson:

@Der_Held

02.12.25 14:08
warum schwarzer Stenr ? nur weil mein Kurs nicht dieser ist den mal möchte ? seltsame Ansicht, der Kurs ist da wo er ist und daran ist die Firmenleitung schuld und nur die mit Ihren irren Machenschaften  und Verträgen. Genau da ist er auch richtig wenn man nur Mist macht.

Die aktionäre lassen die ja machen was die möchten , Fehlentscheidung über Fehlentscheidung

Auch 2023 sahen das Nutzer und Aktionäre so ( seihe link ), auch ich hatte mich da schon über Manchseter Sponsoring und vieles andere gewundert , vor allem die Dinge die der CEO machte mit den Aktienpaketen und dieser P. Firma

community.teamviewer.com/German/...jaehriger-nutzer-aktionaer
Antworten
newson:

Ab 2018 war das schon faul

02.12.25 14:11
www.zeit.de/digital/internet/2019-09/...n-boersengang/seite-3

Allerdings herrscht auch bei TeamViewer nicht immer Partylaune. 2017 verließen binnen eines Jahres drei Manager aus der Chefetage das Unternehmen, darunter der Geschäftsführer Andreas König. Auf Anfrage von ZEIT ONLINE will keiner von ihnen seinen Weggang kommentieren. Nur: Dass gleich so viele Führungskräfte auf einmal gehen, spricht nicht gerade für Harmonie.

Kaum hatte der neue Geschäftsführer Oliver Steil die Arbeit aufgenommen, geriet auch er in die Kritik. 2018 bemängelte er in einer E-Mail den Krankenstand in der Firma. Sieben bis neun Krankheitstage im Jahr seien pro Mitarbeiter "ziemlich ungewöhnlich", hieß es darin. Man wolle "von nun an Abwesenheiten wegen Krankheit genau kontrollieren".

Misstrauen gegen die eigenen Mitarbeiter – das ist keine gute Arbeitsgrundlage. Das Portal Gründerszene bekam die Mail zugespielt und veröffentlichte sie. Auf der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu beschwerten sich damals Menschen über den Ton in der E-Mail. Das Managementteam habe eine "hohe Zustimmung", das habe die letzte Mitarbeiterbefragung gezeigt, sagt eine der Sprecherinnen.

Doch auf kununu werden auch andere Kritikpunkte laut, die weit über Steils Nachricht hinausgehen. Immer wieder finden sich zwei Kritikpunkte: hoher Druck und hohe Arbeitsbelastung. "Wer bei TeamViewer nicht ordentlich funktioniert und immer ans Leistungslimit geht, wird motiviert, zu gehen", heißt es dort. Oder: "Es gibt durch totale Unterbesetzung, fehlende oder schlechte Prozesse, viele Altlasten und vor allem den Druck, weil einfach alles immer sehr hohe Priorität hat und vorgestern fertig sein soll, eine zu hohe Arbeitslast."

Diese Belastung wird auch auf den Eigentümer Permira zurückgeführt. Auf kununu beschweren sich Menschen anonym, dass die Firma "komplett vom Investor gesteuert" sei oder der Investor sich zu stark in die Firma einmische. Das ist erst einmal nicht verwunderlich. Wie jeder Investor will auch die Private-Equity-Gesellschaft ihr investiertes Geld vermehren.

Beim Börsengang deutet sich allerdings an, was daran möglicherweise problematisch sein könnte. Der komplette Erlös aus den verkauften Anteilen geht an Permira – rund zwei Milliarden Euro. Normalerweise sind Börsengänge für ein Unternehmen ein Weg, um neues Kapital für weiteres Wachstum zu sichern. TeamViewer geht dagegen leer aus. Dabei hätte die Firma das Geld nötig – sie war im ersten Halbjahr 2019 mit mehr als 726 Millionen Euro verschuldet.

Von TeamViewer heißt es, dass man nicht auf die Erlöse aus dem Börsengang angewiesen sei. "Wir haben bereits in Vorbereitung auf unseren Börsengang damit begonnen, unsere Finanzverbindlichkeiten konsequent zu reduzieren", sagte Firmenchef Steil in einem Interview mit Börse Online. Man sei auf einem "sehr guten Weg".
Größe auf den zweiten Blick

Ob das gelingt, wird man sehen. Der nächste Wachstumsschritt steht jedenfalls schon an: Bald wird die ehemalige Sparkassenfiliale zu klein sein für TeamViewer, das Unternehmen baut daher an einem neuen Gebäude mitten in Göppingen. Schon jetzt kreisen die Kräne über der Stadt.

Wechselt man die Perspektive, dann wirkt übrigens auch die Göppinger Firmenzentrale von TeamViewer ganz anders. Plötzlich ist er nicht mehr zu übersehen – der dicke TeamViewer-Schriftzug, der auf die ehemalige Sparkassenfiliale montiert ist. Was ganz gut zur Geschichte von TeamViewer passt: Größe, die man erst auf den zweiten Blick erkennt.  
Antworten
newson:

da war schon alles kar

02.12.25 14:13

Der komplette Erlös aus den verkauften Anteilen geht an Permira – rund zwei Milliarden Euro. Normalerweise sind Börsengänge für ein Unternehmen ein Weg, um neues Kapital für weiteres Wachstum zu sichern. TeamViewer geht dagegen leer aus. Dabei hätte die Firma das Geld nötig – sie war im ersten Halbjahr 2019 mit mehr als 726 Millionen Euro verschuldet.

Antworten
Baumbart:

Morgen wird es spannend

02.12.25 14:48
Indexanpassung im MDAX
"Should I stay or should I Go?" ^^
@teamviewer and @olisteil
Antworten
Baumbart:

Kurs scheint auch amüsiert zu sein

02.12.25 14:48
5,555€ ^^
Antworten
TerenceSpen.:

Indexanpassung Mdax findet nicht morgen statt

02.12.25 19:30
Meines Wissens und gemäß nachfolgender Quelle findet eine (reguläre) Indexanpassung für Dax und Mdax nur noch zwei mal im Jahr statt. Im anderem Forum bei Wallstreet Online zu Teamviewer scheint man da auch von einer falschen/alten Timeline auszugehen:
"DAX, MDAX und TecDAX werden regulär zweimal im Jahr, jeweils im März und im September, überprüft und angepasst. Der SDAX wird vierteljährlich untersucht. Die Regeln für den schnellen Einstieg oder Ausstieg greifen dagegen vierteljährlich bei allen Indizes."

Für den schnellen, vierteljährigen Einstieg/Ausstieg sind die Hürden deutlich höher als zu den regulären Termin im März und September, das wird Teamviever (noch) überstehen.

Quelle: live.deutsche-boerse.com/wissen/...re/aktien/indexanpassungen
Antworten
Baumbart:

ah ok

02.12.25 21:29
Hatte mich an dem Artikel hier orientiert
m.aktiencheck.de/news/..._MDax_Dax_wohl_unveraendert-19264959
Antworten
Katjuscha:

Es ist beides richtig

02.12.25 23:02
Die reguläre Anpassung erfolgt im März und September.

Aber aufgrund 1-2 Sondersituationen bei Aufsteigern, muss es entsprechend auch 1-2 Absteiger geben. Deshalb achte ich durchaus auf morgen Abend.

Allerdings ist es richtig dass bei WO ein paar Leute die Regeln nicht ansatzweise kennen (auch nicht dass beispielsweise der Streubesitz zählt und zwar nach der DB 5% Regel), aber auch dass es eben auf die Anzahl der außerordentlichen Aufsteiger ankommt. Mehr als 2 wird es nicht geben, und daher könnte es für Teamviewer noch reichen.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
maurer0229:

Macht mir hoffnung

03.12.25 08:55
Die Börsenneulinge aus dem Herbst dürften jeweils in einen Index aufgenommen werden: Die Abspaltungen TKMS (von Thyssenkrupp) und Aumovio (von Continental) gelten als sichere Aufsteiger in den Nebenwerteindex MDax. Gerresheimer und HelloFresh müssten dafür wohl weichen.
Antworten
newson:

Das ganze Ding ist doch

03.12.25 12:49
nur auf den 2 Milliarden für diese Pemira aufgebaut gewesen und nix anderes , diese Firma selber war nur ein Strohmann bei der Abwicklung was ich da rauslese ? !, man hätte genauso irgendeine AG nehmen können, welche auch immer, so sehe ich das nachdem ich mich etws eingelseen habe.

Jetzt incl dem gepushten Kurs wurden 6 Millarden kassiert, sauber sag ich , Gerippe bleibt übrig das ist noch nicht mal eine Restkatze

www.finance-magazin.de/finanzierungen/...liardengewinn-39915/

www.manager-magazin.de/lifestyle/artikel/...en-a-1288493.html

Der Wert der Firma ist da im Kurs wie der Markt die bewertet und  das ist noch bei 5,50 mehr als gut und die 7,46 meinerseits wäre ja fast traumhaft aus jetziger Sicht

www.golem.de/news/...den-euro-mit-teamviewer-2509-199830.html

Jetzt ist mir alles klar, dass war das Puzzle das mir noch gefehlt hatte, !!!

Antworten
Katjuscha:

Uiii newson, da bist du ja jetzt was ganz Neuem

4
03.12.25 14:06
auf der Spur. ;)

Permira hat viel Geld mit TMV verdient. Ist ja eine grandios neue Erkenntnis, die du da ausgegraben hast. :)
Und das anhand von Monate alten Artikeln. Krass!

Was genau willst du uns jetzt nochmal damit zum operativen Geschäft von TMV sagen?
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Baumbart:

ist jetzt schon klar wer die Absteiger sind?

03.12.25 19:30
Antworten
newson:

leider nicht erkannt was ich meine

03.12.25 20:52
es geht nicht darum was die verdient haben es geht darum das diese Teamviewer nix andres war als Mittel zum Zweck und gezielt   da auf Kurs gebracht wurde und nun klar ist was die  wirklich wert ist, darum gehts, aber das darf hier ja niemand wissen oder mnöchte es auch gar nicht, wie kann man denn so verliebt und blind auf so eine aktie sein ?

www.n-tv.de/wirtschaft/...ert-Boersianer-article21288293.html

gehe mal davon aus wäre das nicht so geween wäre die vemutlich niemals auf über 7 Euro im Wert umgerechnet gestiegen, aber dass lässt sich leider nicht beweisen ,aber ist naheliegend ,denn das Geschäftsmodell  an sich kann es nicht sein und wird es auch nicht.

für mich ein klarer Fall was da wie war und ist. Nicht umsonst simmten meine Prognosen zu 100%

Das sowas überhaupt möglich war ist vom Ding her wie bei Wirecard  nur auf anderer Ebene , die Aufsicht auch da versagt , nun auch klar warum da wer ........................ .

Alles nur meine persl. Meinung zu dem Fall .
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Katjuscha:

Dann sag uns doch mal was die jetzt wirklich wert

03.12.25 21:41
ist, wenn das so klar ist!

Du scheinst ja echt den Durchblick zu haben. Wirst zwar niemals konkret, aber macht ja nichts …

Schon interessant dass deine Prognosen zu 100% gestimmt haben, obwohl du gar keine konkreten Prognosen getätigt hast.
Antworten
Trader13:

.

04.12.25 07:05
Ein Rebound ist denkbar
www.aktiencheck.de/news/...r_Aktie_Voelliger_Absturz-19270099
Antworten
Lalapo:

Newson..hat den

04.12.25 07:28
Durchblick…hatte er schon bei Bayer bei 18 und seinem vorhergesagten Weltuntergang für der Aktie …. nächster Versuch also hier …. :-)
Antworten
maurer0229:

Vorerst bleiben wir wohl im MDax

04.12.25 07:57
stock3.com/news/...-und-tkms-steigen-in-den-mdax-auf-16827990
Antworten
Baumbart:

ja scheint wohl wirklich erst mal zu bleiben

04.12.25 08:08
www.boerse.de/nachrichten-amp/...ax-Dax-unveraendert/38036661
Antworten
xy0889:

ob man im Mdax bleibt

04.12.25 08:22
oder nicht ist wenn die Fundamentalen Daten in Zukunft möglicherweise wieder besser werden fast egal.
Ich frage mich wie es in den USA im Shutdown war .. dort scheint man ja Kunden beim Staat ? zu haben. bekommt TMV das geld dann danach?
oder wie gehen die Kunden damit um das sie sparen müssen ? fällt z.b. so ein Programm wie TMV weg?
Antworten
Baumbart:

Citadell scheint short posi geschlossen zu haben

04.12.25 08:54
shortsell.nl/short/TeamViewer/30
Antworten
Baumbart:

bzw zumindest reduziert zu haben

04.12.25 08:56
Ich finde die Angaben dort etwas widersprüchlich  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 579  580  581  583  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TeamViewer Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
21 14.562 TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? TheseusX macbrokersteve 04.12.25 21:07
  3 Teamviewer steht auf! micha1 SMARTDRAGO 27.11.25 15:23
3 461 Teamviewer - wieder in der Spur? riverstone halbgottt 17.12.24 08:57
3 28 Homeofficepflicht - Jackpot für TeamViewer Share Agent 011178E 23.08.23 10:10
    JPMORGAN hat sich wohl verzockt und wettet auf fal NewsReport   01.08.23 10:24

--button_text--