Hallo ulm000,
ich werde doch jetzt nicht bei Solarmillennium aussteigen, wo der geschäftliche Durchbruch in greifbare Nähe gerückt ist. Außerdem habe ich als früher Aktionär im Schnitt 2,87€/Aktie bezahlt. Da ist noch Luft nach unten, bevor ich die Reißleine ziehen würde. Desweiteren bin ich kein Trader, der vom Kapitalmarkt leben muß. Ich gehe noch einer geregelten Arbeit nach.
Ich habe mich im Jahre 2003 für ein Investment in die Solarmillennium AG entschieden, weil ich vom technischen Ansatz und der Machbarkeit überzeugt war und weil es eine Absichtserklärung von ACS-Cobra gab, die von Solarmillennium entwickelten Kraftwerke zu bauen. Die Regelung der Stromvergütung über eine feste Einspeisevergütung war auf den Weg gebracht. Es passten alle Bausteine für einen kommenden Erfolg zusammen. Wir haben aber fast fünf Jahre lang warten müssen, bis Andasol1 endlich ans Netz ging.
Ich zweifele bei Solarmillennium nicht an allem, sondern lediglich an einigen Personen im Managementbereich, die Fehlentscheidungen getroffen haben, unter deren Auswirkungen das Unternehmen und auch die Aktionäre heute zu leiden haben. Als First Mover hätte sich Solarmillennium eine größere Scheibe vom spanischen Kuchen abschneiden können. Das wurde versäumt. Zusätzlich hat man den Projektentwickler von Andasol1 und 2 verprellt und an den Konkurrenten Abengoa verloren, der jetzt "dutzende Kraftwerke" in Spanien baut.
In den USA gehört Solarmillennium ebenfalls zu den First Movern. So haben sie bereits seit dem Jahre 2005 Standortsuche und kurze Zeit nach Gründung ihrer US-Tochter Solarmillennium LLC später auch Standortentwicklung in den USA betrieben. Dabei gelang es ihnen, geeignetes öffentliches Land für 5000MW CSP-Kraftwerkskapazität zu sichern (nicht nur für 2000MW, oecorentner!):
www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/...lang1,355,1446.htmlIm Jahre 2008 wurden dann noch unter George Bush die ITCs verlängert (s. Pressemeldung). Unter Präsident Obama und Gouverneur Schwarzenegger veränderten sich die Bedingungen letztlich soweit, daß Solarmillennium nunmehr den Investoren ein rentabel arbeitendes Kraftwerk anbieten kann. Auch die Existenz einer Fast-Trackliste für die zu genehmigenden Projekte ist keine Selbstverständlichlkeit! Hätte es diese positiven Entwicklungen bei den Eingangsvoraussetzungen nicht gegeben, so würde das US-Geschäft immer noch in den Kinderschuhen stecken und Solarmillennium hätte heute nur noch das Ibersol-Projekt.
Von daher begreife ich die Entwicklung der Dinge in den USA als eine glückliche Fügung des Schicksals. An der Projektplanungs- und Entwicklungskompetenz von Solarmillennium habe ich nie gezweifelt. Hätte ich daran Zweifel gehabt, dann hätte ich alle meine Papiere im Jahre 2007 verkauft. Diese Kompetenz, der Fleiß der Mitarbeiter und die zielgerichtete Projektentwicklung sind eine notwendige Voraussetzung für den Erfolg, aber keinesfalls der Garant. Im Gegensatz zu Dir hat Oecorentner voll und ganz verstanden, was ich mit diesem Posting aussagen wollte und ich werde drei weitere Kreutze schlagen, wenn die Technologie weltweit den Durchbruch schafft.
Du gehörst zu den Menschen die glauben, ein guter Plan oder gewissenhafte Recherchen und eine zielorientierte Strategie führen meistens zum Erfolg, so wie bei Deiner Tradingstrategie und Deinem Musterdepot in diesem Jahr. Sie sind aber lediglich eine notwendige Voraussetzung für den Erfolg. Man braucht oft genug auch eine Portion Glück für den Erfolg, vor allem im Großprojektgeschäft wie bei Solarmillennium.
Du solltest von Deinem hohen Roß heruntersteigen und etwas bescheidener auftreten. In diesem Zusammenhang möchte ich Dich an Deine Postings
#5568,
#5127 und
#5129 erinnern. Glaube mir, das Eigenlob stinkt! Hochmut kommt vor dem Fall! Und wie kommst Du eigentlich darauf, daß der MarcHe in irgendeiner Form auf Dich neidisch sein könnte?
Ich hätte sowas nie geschrieben.
Gruß
Rhapsodie