Quantencomputer-Aktien auf dem Vormarsch: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt?
IonQ, D-Wave und Rigetti sind in der Quantencomputer-Welt heiß gehandelt – Analysten sehen enormen Aufwärtstrend. Warum gerade jetzt eine Chance für Investoren besteht und welche Risiken noch lauern.
Laut B. Riley Securities bieten die Aktien von Quantencomputerherstellern zunehmend Potenzial für rentable Investitionen. Obwohl die Technologie noch in einem frühen Stadium steckt und viele Großprojekte als experimentell gelten, machen sowohl große Technologieunternehmen als auch Startups erhebliche Fortschritte.
In den vergangenen Jahren verzeichneten reine Quantenaktien wie IonQ und D-Wave Quantum enorme Wertsteigerungen. Allerdings sind die Aktien seit ihren Höchstständen im November 2025 deutlich gefallen und erholen sich nur langsam.
B. Riley-Analyst Craig Ellis sieht in dieser Volatilität eine langfristige Chance. Er erwartet, dass einige dieser Quantenaktien bis zum Ende des Jahrzehnts profitables Wachstum erzielen werden, obwohl die Technologie weiterhin von Risiken begleitet wird. In einer Mitteilung an seine Kunden bestätigte Ellis seine Kaufempfehlungen für IonQ und D-Wave und hob seine Einschätzung für Rigetti von "neutral" auf "Kaufen" an.
Ellis setzt ein Kursziel von 100 US-Dollar für IonQ, was einem Potenzial von um die 100 Prozent entspricht. Für D-Wave prognostiziert er ein Aufwärtspotenzial von etwa 40 Prozent bei einem Kursziel von 36 US-Dollar, und für Rigetti ein Potenzial von 50 Prozent bei einem Ziel von 35 US-Dollar.
Werbung
Passende Knock-Outs
Strategie
Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB2ZE66
, DE000NB3R1S3
, DE000NB47KK5
, DE000NB3ZGV5
, DE000NB4CW93
, DE000NB4FBQ6
. Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Ellis erklärte, dass sich die Quantencomputertechnologie von einer noch in den Kinderschuhen steckenden Spitzentechnologie zu einer zunehmend kommerzialisierten Technologie entwickle, mit wachsendem Potenzial für profitables Wachstum bis Ende des Jahrzehnts. Auch wenn es weiterhin Investitionsrisiken gibt bleibt Ellis optimistisch.
Unter anderem stützt er seine positive Einschätzung auf Nvidias Ankündigung der NVQLink-Architektur im Oktober, die hybride quantenklassische Systeme unterstützen soll.
Ellis sieht zudem sichtbare Fortschritte bei den Quantenunternehmen D-Wave, IonQ und Rigetti. Ein Beispiel sei die Übernahme von Vector Atomics durch IonQ, durch die sich die Umsatzzusagen des United States Air Force Research Lab um 200 Millionen US-Dollar auf insgesamt 300 Millionen US-Dollar erhöhten. Auch Rigetti ergatterte sich internationale Regierungsaufträge, deren Umsetzung für Anfang 2026 erwartet werden.
All diese Entwicklungen bestärken Ellis in seiner Einschätzung, dass Quantencomputing trotz der bestehenden Risiken ein vielversprechendes langfristiges Investitionspotenzial bietet.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.