Anzeige
Meldung des Tages: Gold über 5.000 USD verändert die Wirtschaftlichkeit grundlegend!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 953  954  956  957  ...

K+S wird unterschätzt

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 5,02 10,09 15,07
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,98 9,92 14,69
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK121U4 , DE000VH64MX9 , DE000VJ2SA16 , DE000VU11586 , DE000VD592X9 , DE000VJ2C4K8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 22.713.879 / Heute: 8.091
K+S AG 14,30 € +2,29% Perf. seit Threadbeginn:   -36,96%

reitz:

@TTMichael

2
05.10.17 13:33
"""""Also ohne Preis und USD-Änderung sollte K+S auf ca. 1,85 EUR/Aktie in 2019 kommen. Das ist mein Basisszenario. Je nach Kalipreis und USD-Kurs ergibt sich dann mehr oder weniger. Bei einem Normalwinter sind dann noch mal 35 Cent drin.  """"

Da bin ich in etwa bei Dir.
Ich kalkuliere bei einem Durchschnittswinter und gleichbleibenden Kalipreisen, sowie gleichen Wechselkurs EURO vs. USD. für 2019 ca. 2EUR/Aktie und für 2020 dann 2,50-3,00 EURO.
Vermutlich werden wir, wenn überhaupt Zahlen, dann in einer Bandbreite ähnlich der beiden vorgenannten am Montag präsentiert bekommen.
noch eines zu zu den kostenstrukturen der mitbewerber:

"""der entscheidende grundsätzliche unterschied besteht bis auf weiteres darin, dass k+s mit ein paar milliarden sozusagen in vorleistung gegangen ist.""""

Nein, das ist nicht der entscheidende Unterschied! Bethune ist die kostengünstigste Mine außerhalb des russischen Förderraumes. Bethune ist eine nach Solutionmethode betriebene Mine und unterscheidet sich somit bis auf (teilweise) 1 Mine von allen im Canpotex betriebenen Minen.

Glück auf!
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +95,35%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,84%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,90%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,90%

TTMichael:

Ludwig

05.10.17 14:00
zu Abschreibungen: Natürlich geht die Abschreibungssumme nach unten, wenn abgeschriebene Assets weiter genutzt werden, aber bis 2020 hat das keine Auswirkungen (ausser GWG). Abschreibung beginnt 1.7.2017 und kürzeste Abschreibungsdauer ist 3 Jahre für Büroequipment und mind. 4 Jahre für den Rest. Schau Dir die Abschreibungsfristen auf Seite 21 von folgendem Dokument an:

www.k-plus-s.com/en/pdf/2017/..._sector_con_2017_frankfurt.pdf

Ich behaupte mal, dass der Rückgang der Abschreibung ab Juli 2020 Peanuts sind im Vergleich zu den Gesamtabschreibungen (Gesamtkosten) und auch 2023 höchstens 5 % der Anfangsabschreibung ausmacht. Dann kommt man halt auf 90 CAD/t in 2023. Ändert das Gesamtbild aber nicht.
Antworten
Diskussionsk.:

#23899, die

05.10.17 14:05
2,50 - 3,00 gleichen wir dann im frühjahr 2021 bei der BPK mit der realität ab...

"bis auf weiteres", hatte ich übrigens geschrieben
Antworten
TTMichael:

Ludwig

05.10.17 14:11
"kürzeste Abschreibungsdauer ist 3 Jahre für Büroequipment und mind. 4 Jahre für den Rest"

muss mich korrigieren. Das war die alte Abschreibungsdauer. Selbst Büroequipment wurde auf 7+ Jahre hochgesetzt. technical equipment and machinery sogar auf 8+ Jahre.

Also bis 2023 haben wir im wesentlichen auf jeden Fall die ca. 225 Mio CAD, da GWG auch noch in 2017 abgeschrieben werden und die 225 Mio CAD ab 2018 gelten.
Antworten
DerLaie:

So, so

4
05.10.17 16:13

Cash Kosten: 120 CAD / t.
Frachtkosten: 65 CAD / t
Abschreibung: 110 CAD / t (vgl. HJ Bericht)
TAX (min.). 30 CAD/ t
Sum 2018: 325 CAD / t

Übrigens 325 CAD entsprechen z.Z. 260 USD

Dann schauen wir uns doch einmal die Cash Kosten gemeinsam an und bedienen uns dem Kompendium vom Juli 2017, hier genau diese Grafik:

Unschwer zu erkenne, dass für 2018 die 120 CAD an Cash Kosten wohlwollend nach unten abgerundet wurden; 90 CAD sind als Zielgröße ab ca. 2023 geplant. Soviel zum Thema Lüge, aber es geht ja noch weiter...

K+S wird unterschätzt 1016083
Antworten
DerLaie:

Teil 2 meiner angeblichen Lüge:

3
05.10.17 16:32

Cash Kosten: 120 CAD / t.
Frachtkosten: 65 CAD / t
Abschreibung: 110 CAD
/ t (vgl. HJ Bericht)
TAX (min.). 30 CAD/ t
Sum 2018: 325 CAD / t

Übrigens 325 CAD entsprechen z.Z. 260 USD

Wenden wir uns nun gemeinsam den Abschreibungen zu. Hierzu hat Reitz gepostet:

"Da in 2017!!! die Phase 1 noch nicht erreicht ist (erst in 2018), können die Abreibungen für 2017 etwas höher ausfallen."
Und weiter:" Korrekt, wir haben etwas höhere Abschreibungen, haben aber von einer Korrektur der Einstellung abgesehen, da wir seit 2015 deutlich geringere Energiekosten haben, die dann am Endergebnis von 225-255 USD nichts!!! verändern."

Das Management schreibt dazu im August 2018 die Abschreibungen Bethune sollten etwas bei 150 Mio Euro liegen. Nun 2018 sind 2,0 Mio Tonnen geplant, das entspricht 220 Euro je Tonne 75 Euro. Das wiederum entspricht 110 CAD.

Beziehe ich nun die Aussage von Reitz mit ein, sind die Energiekosten um 70 CAD je Tonne gefallen.
(Abschreibung lt. Grafik 40 CAD je Tonne, Abschreibung lt. HJ Bericht 2017 110 CAD). Ja gehts noch???
Über soviel Dreistigkeit kann man sich schon gar nicht mehr ärgern; das ist nur primitiv dumm.
Wer hat nun gelogen?

(Verkleinert auf 68%) vergrößern
K+S wird unterschätzt 1016088
Antworten
TTMichael:

@DerLaie

4
05.10.17 16:40
Gut analysiert. Ich hatte den gleichen Ansatz. Cashkosten und Frachtkosten kann man nicht selbst berechnen und muss den K+S-Wert annehmen, aber zu den Abschreibungen gab es seit August eine klare Zahl: 150 Mio EUR ab 2018 ff.. Dann kommt man für 2018 auf 125 CAD/t (1,8 Mio t Produktion bei einer Abschreibung von 225 Mio CAD) und für 2023 auf 78 CAD/t (hatte vorher versehentlich 95 CAD/t geschrieben).

Das habe ich auch bei der IR angesprochen. Da aber Energiekosten und Logistikkosten wohl stark gesunken sind, geht man von gleichbleibenden Gesamtkosten aus war die Antwort. Zu kritisieren ist freilich, dass man das o.g. Schaubild und andere bezüglich den Kosten von Bethune immer noch so zeigt. Das führt zu Irritationen bei Leuten, die sich wirklich mit den Details beschäftigen und wo das Puzzle dann nicht aufgeht, weil die Infos nur zum Teil upgedatet sind.
Antworten
DerLaie:

Und noch ein

05.10.17 16:41

typischer Reitz. Aufgefallen?!

Während ich, DerLaie, die offiziellen nachlesbaren Verlautbarungen seitens des Management zit. und insoweit von der ursprünglichen Kostenstruktur i.H.v. 225 CAD bis 255 CAD ausgehe, erklärt uns Reitz:

"Korrekt, wir haben etwas höhere Abschreibungen, haben aber von einer Korrektur der Einstellung abgesehen, da wir seit 2015 deutlich geringere Energiekosten haben, die dann am Endergebnis von 225-255 USD nichts!!! verändern."

Dumm nur, dass 225 USD - 255 USD eben nicht mehr 225 CAD bis 255 CAD sind, sondern 280 CAD bis 320 CAD sind !!
!

Mag ein jeder selbst für sich entscheiden, wer nun gelogen hat
....

Antworten
Kostolei:

3
05.10.17 16:41
Sehr gut gesagt! Eine Aktie zum "liebhaben" nicht zum Geld vermehren!
Wir sind mittlerweile alle raus, teilweise mit existenziellen Verlusten. Manch einer steckt es besser weg als andere. Ist teilweise nicht schön anzuschauen...

Wir haben schon viel erlebt, aber dieser Verlauf ist einzigartig. Ein gutes Praxisbeispiel für die Uni - Thema: sehr schlechtes Wirtschaften. Es läuft nun alles auf ein Sterbeszenario (= Delisting) hinaus.

Empfehlung an die Hoffnungsvollen: Stopp Loss nicht zu niedrig setzen

Glück auf
Antworten
LudwigVonBa.:

@TT

05.10.17 16:44
ok, da hast Du Recht, das dürfte dann relativ nahe bei den echten Nutzungsdauern liegen.
Bleibt halt der cah-flow-Effekt der "schon bezahlten" Afa-Güter, insbesondere der langfristigen Art.
Bin nun gespannt auf Montag und auf die Reaktion der LV.
Sind die Marktteilnehmer erfreut und der Kurs steigt, wird es für etliche LV eng (wobei K+S auch bei diesen nur einen relativ kleinen Portfolioanteil ausmachen dürfte).
Fällt der Kurs ein wenig infolge pessimistischer Reaktion, dann würde ich vermuten, dass der bisherige Trend weitergeht und zumindest diejenigen LV die Gunst der Stunde nutzen, die nun ohne Verlust oder mit geringem Gewinn aussteigen können.
Antworten
TTMichael:

DerLaie

5
05.10.17 17:10
"Dumm nur, dass 225 USD - 255 USD eben nicht mehr 225 CAD bis 255 CAD sind, sondern 280 CAD bis 320 CAD sind !!!"
"Mag ein jeder selbst für sich entscheiden, wer nun gelogen hat...."

Also verbohrt bist Du ja schon. Da hat sich Reitz einfach verschrieben. Es war sicherlich CAD gemeint. Das hat nichts mit "Lügen" zu tun. Du hast sicherlich eine grosse Detailkenntnis über die Verlautbarungen von K+S und deckst auch Ungereimtheiten auf, aber Deine Schlussfolgerungen bezüglich einigen Usern sind falsch.

Manchmal glaube ich, dass wir hier mehr über einzelne Aussagen der K+S Manager wissen, als sie selbst...  
Antworten
wodoo:

05.10.17 17:17

"" ... zumindest diejenigen LV die Gunst der Stunde nutzen, die nun ohne Verlust oder mit geringem Gewinn aussteigen können.  ""

Da würde ich mir keine Sorgen machen . Die Leerverkäufer strahlen eine grosse Ruhe aus.

shortsell.nl/short/KS/all/archived
Antworten
wodoo:

05.10.17 17:54

"" ... aber Deine Schlussfolgerungen bezüglich einigen Usern sind falsch. ""

Das stimmt, es handelt sich nicht um "einige", sondern um so gut wie alle im Thread, bis auf ein paar "Nichtmitglieder".

Glück auf, wenn`s geht

Antworten
DerLaie:

@ TTMichael

05.10.17 18:00
Ich denke jeder der hier mitgelesen hat, ist klar auf wessen Beitrag ich reagiert habe. Und wenn dieser den Versuch der Diffamierung durch eine unterstellte Lüge versucht, muss er sich nicht wundern, wenn er es mit gleicher Münze zurück-bekommt.

Ciao
Antworten
TTMichael:

Neue Kalipreise diese Woche

2
05.10.17 18:06
02. 10. 2017

Düngemittel
Basis:
Abgabepreise an die Landwirtschaft bei Abnahme ab 10 t lose ab Lager, ohne MwSt.
Die Forderungen für Stickstoffdünger, insbesondere Harnstoff, wurden angehoben; bei Phosphatdüngern zeichnet sich noch keine Preiswende ab; die neuen Kalipreise werden in den nächsten Tagen veröffentlicht; sie gelten dann ab Mitte Oktober.

www.agrarmarkt-nrw.de/duengermarkt.shtm
Antworten
reitz:

@TTMichael

05.10.17 18:40
Hallo
und Danke für die Klarstellung!
Ich kann und werde nicht auf unterdrückte Postings antworten, deshalb einfach
fair von Dir meinen "Schreibfehler" zu korrigieren.
Nobody is perfect:-)
Antworten
reitz:

@TTMichael

05.10.17 18:50
""""Zu kritisieren ist freilich, dass man das o.g. Schaubild und andere bezüglich den Kosten von Bethune immer noch so zeigt. Das führt zu Irritationen bei Leuten, die sich wirklich mit den Details beschäftigen und wo das Puzzle dann nicht aufgeht, weil die Infos nur zum Teil upgedatet sind. """""

Auch da bin ich der gleichen Meinung. Wenn man seinen Aktionären eine "anspruchsvolle" Homepage,
-und die ist sie bei K+S wirklich, präsentiert, dann müssen die Daten in einem tolerierbarem Zeitrahmen aktuell sein. Auch wenn das Endergebnis stimmt, muss der "Rechenweg" klar erkennbar sein. Das hat man schon in der Schule gelernt:-)

Antworten
reitz:

@fritzfasson

05.10.17 19:02
""""Das sind doch ganz normale Verzögerungen in einer neuen Mine , neuer Logistik, neuer Hafen, Umschlagsanlage etc. etc.   Nichts Ungewöhnliches """

Da möchte ich Dir etwas zur Seite stehen:-)))

Diesem "Irrtum" bin ich auch aufgesessen und habe bezgl. des für Ende Aug. vom Unternehmen angekündigten und dann verschobenen ersten Auslieferungstermins im geschl. Forum folgende Erklärung gepostet.

Posting v. 26.9.2017 nun auch auszugsweise hier:

""""Hallo,

War etwas erschrocken:-) bezgl. der 1. Schiffsladung, die ja definitiv für Ende Aug. geplant war und nun auf Ende Sept. verschoben werden mußte.

Tatsächlich ist dies einem der "Anlaufschwächen" von Bethune geschuldet.

Das in Bethune geförderte Material wurde als Standard und nicht als Granulat zur Verschiffung vorgesehen. Bei Material aus dt. Minen wird bei Versendung als Standardprodukt Backmittel zugesetzt, um ein Verkleben des Wertstoffes zu verhindern. In Bethune wird aber nach dem Prinzip der Solutionmining gefördert. In Vorversuchen konnte dieses Fördergut ohne diesen Zusatz problemlos gehandelt werden.
Nun, nachdem die erste Ladung in Vancouver ankam, mußtz man feststellen, dass durch
-Feuchtigkeit
-und dem permanenten Rütteleffekt auf der 1800 km langen Transportstrecke sich das Material verdichtete und verklumpte. Ein Entladen und Weiterverladen war nur bedingt möglich. Mittlerer weile ist das Problem behoben und es wird ab Werk bei Standardlieferungen auch aus kanadischer Produktion "Backpulver" zugesetzt. Kein allzu großen Aufwand, aber große Wirkung.
Dies war der Grund warum sich der 1. Schiffstermin verzögerte."""""

Glück auf!

Antworten
DerLaie:

Das Ergebnis stimmt nicht !

2
05.10.17 19:14

"Auch wenn das Endergebnis stimmt, muss der "Rechenweg" klar erkennbar sein."

Es ist unmöglich, ein mehr an Abschreibungen von 70 CAD je Tonne (von 40 CAD auf 110 CAD) mit günstigeren Energiekosten kompensieren zu wollen. Insoweit stimmt das Endergebnis eben nicht.
Wer das wiederholt behauptet, hat im günstigsten Fall noch nicht einmal rudimentäre Kenntnisse von K+S; oder aber.....

"Korrekt, wir haben etwas höhere Abschreibungen, haben aber von einer Korrektur der Einstellung abgesehen, da wir seit 2015 deutlich geringere Energiekosten haben, die dann am Endergebnis von 225-255 USD nichts!!! verändern"
(Quelle: Reitz)

"Der jährliche Abschreibungsbetrag für Bethune sollte etwa bei 150 Mio € liegen" (Quelle: K+S HJ Bericht 2017
(veröffentlicht im August 2017))

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

reitz:

Wo ist die Logik?

6
05.10.17 19:25
Warum muss ich der Pressesprecher sein wenn ich eine Erklärung liefere?

Bei all den "Erklärungen" hier müsste das Unternehmen ja einen ganzen Stall von Pressesprechern bei Ariva platziert haben:-)))

Manche Gedankengänge sind schon sehr abstrakt.
Antworten
TTMichael:

Der Laie

2
05.10.17 19:26
"Es ist unmöglich, ein mehr an Abschreibungen von 70 CAD je Tonne (von 40 CAD auf 110 CAD) mit günstigeren Energiekosten kompensieren zu wollen. Insoweit stimmt das Endergebnis eben nicht.
Wer das wiederholt behauptet, hat im günstigsten Fall noch nicht einmal rudimentäre Kenntnisse von K+S; oder aber....."

Diese Aussage von K+S bezieht sich auf das Jahr 2023 und NICHT 2018. Wir reden also über ca. 38 CAD, die durch halbierte Energiekosten und niedrigere Logistikkosten kompensiert werden sollen. Auf heutiger Basis stimmt das wohl. Ob das noch in 2023 gilt, wird die Zukunft uns zeigen.
Antworten

Torsten1971:

wodoo

05.10.17 20:01
5 ml Haloperidol/d und "die Kinder" sind verschwunden...;)))
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 953  954  956  957  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 5,02 10,09 15,07
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,98 9,92 14,69
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK121U4 , DE000VH64MX9 , DE000VJ2SA16 , DE000VU11586 , DE000VD592X9 , DE000VJ2C4K8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.765 K+S wird unterschätzt Salim R. jks264 19:45
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--