Anzeige
Meldung des Tages: Game Changer! Steht hier jetzt die strukturelle Neubewertung nach einem Strategiewechsel bevor?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 955  956  958  959  ...

K+S wird unterschätzt

Zugriffe: 22.726.901 / Heute: 975
K+S AG 13,89 € -2,18% Perf. seit Threadbeginn:   -38,77%

reitz:

na ja,

2
06.10.17 12:11
"""""""Sale and lease back". """"

Wenn das den Schwerpunkt der Montagspräsentation darstellen sollte,
dann wäre der Auftritt Baumgertners eher als eine gelungene Büttenrede zu werten:-))))  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +115,88%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +59,35%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +52,62%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +52,12%

Salzsee:

Tageshoch erreicht

06.10.17 12:51
Nun kann es ja wieder in großen Schritten abwärts gehen.
Antworten
DerLaie:

@ Klaus.Etsche.

2
06.10.17 14:10

"Die Frage für mich ist, was die heiß diskutierte Rechnung, die dann auf 260 US$/Tonne führt beweisen soll ?"

Nun, ich denke das ist relativ simpel. Canada wird bei dem Abschreibungsvolumen in den nächsten Jahren c.p. für K+S zu einer Ergebnisbelastung und nicht zu einer Ergebnisverbesserung. Ursprünglich sollte Canada aber der Ergebnissituation verbessern. Immerhin soll Canada in 2018 auf Basis des Volumina von 2015 rd. 30 % ausmachen.

Wie realistisch waren folglich die Annahmen bezgl. des "Kali-Preises" (incl. der so oft hervorgehobenen Spezialitäten).

Im Zusammenhang mit diesen postings ist dem aufmerksamen Leser sicherlich auch aufgefallen, das der Volumenbeitrag ursprünglich mit 700.000 Tonnen für 2017 deklariert war.

"Wenn man also die 700.000 Tonnen in 2017 produzieren möchte, ist das zweite Halbjahr sogar außergewöhnlich nah an der Zielkapazität von 2 Mio. die Ende 2017 erreicht werden sollen"
((Beitrag: #19.130 v. 14.03.2017 (Reitz))

Mit erstaunen habe ich nun lesen müssen, das sich diese Tonnage für 2017 um 15 % auf 600.000 Tonnen reduziert hat.
"Bei ca. 600tsd. t. aus Bethune reden wir über ca. 6% der Gesamtumsatzmenge von K+S"
((Quelle: # 23.925 (Reitz))

P.S.: Erinnert mich an das Einkassieren der Prognose 2020 !!!!

Antworten
jogo1:

..die Welt ist Schwarz-Gelb-Grün

06.10.17 14:20

..der Laie sieht "nur" Rot!
Die Häufigkeit, Ausführlichkeit und die länge seiner Posting's ist hier schon mehr als erstaunlich. Man frage sich nur, was ihm dazu treibt? Was steckt eigentlich dahinter, investiert ist er sicherlich nicht. Also warum opfert er so viel Zeit hier im Forum? undecided

Antworten
der_matze:

Warum opfert er so viel Zeit hier im Forum?

06.10.17 15:00
Vilelleicht ist es das geeignete Biotop für seine Kröten?
Antworten
And123:

Finde gut das DerLaie so energisch

2
06.10.17 15:06
An die Sache rangeht! Zahlen müssen stimmen.

Das hier...
"Korrekt, wir haben etwas höhere Abschreibu­ngen, haben aber von einer Korrektur der Einstellun­g abgesehen,­ da wir seit 2015 deutlich geringere Energiekos­ten haben, die dann am Endergebni­s von 225-255 USD nichts!!! verändern."
...
Erinnert mich auch stark an
"Die Prognose 2020 hat weiterhin Gültigkeit"

Ich glaube diese Wunde wird nie verheilen. ;-D
Antworten
DerLaie:

Ergebnisbelastung 2017

06.10.17 16:53
Nur 600.000 statt 700.000 Tonnen bedeutet ja auch, die Abschreibung in Höhe von 75.000.000 € müssen nun auf weniger Tonnage verteilt werden. Statt 157 € / to nunmehr 183 €/ to. Das bedeutet die Betrachtung für 2017:

Cash Kosten: 120 CAD / t.
Frachtkosten: 65 CAD / t
Abschreibung: 183 CAD / t
TAX (min.). 30 CAD/ t

Sum 2017: 398 CAD / t

Übrigens 398 CAD entsprechen z.Z. 316 USD

Ich denke mir, bei dem hier immer wieder "gehandelten" Kalipreis lässt sich leicht die Ergebnisbelastung aus Canada überschlagen....
Antworten
traveltracker:

@DerLaie

2
06.10.17 17:29
Gib mal einen Link zu einem Thread, in dem du Fundamentals für ein Investment positiv bewertest.
Drei Jahre lang ununterbrochen darauf zu pochen, was man NICHT kaufen soll, ist nicht gerade produktive Beschäftigung, Obsession hin oder her.
Antworten
traveltracker:

@DerLaie

3
06.10.17 17:44
Eines sollte dir noch zu denken geben, bevor du hier weiterhin deine Lebenszeit verplemperst, um die dummen, "stillen Leser" vor sich hin zu retten (wieso eigentlich?). TTMIchael kann genau so mit Zahlen jonglieren wie du und ist trotzdem massiv investiert. Wie kommt es, dass man den gleichen Sachverhalt so komplett anders sehen kann? Muss einer von euch dümmer sein als der andere? Ganz sicher! Aber auch ganz sicher nicht in Bezug auf Beurteilung von K+S, sondern in Bezug darauf, was man mit seiner Erkenntnis anzufangen gedenkt. Das läuft bei den "Chartis" ja auch nicht anders ab.
Schönen Tag noch.
Antworten
brauner1971:

@travel

06.10.17 17:46
Wie immer: treffend analysiert!
;-)
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Diskussionsk.:

#23951 (DerLaie)

06.10.17 19:57
die frage wird sowieso sein, AB WANN das werk auch unter dem strich eine sinnvolle rendite auf das eingesetzte kapital abwirft

vor zwei jahren hatten wir hier schon mal die feine diskussion über den unterschied zwischen positiven cashflows und EAA (earnings after all)
Antworten
And123:

@Travel/Brauner usw

06.10.17 20:04
Stimmt ihr den Zahlen vom Laien zu oder nicht ?? Last die Fakten sprechen . Wenn ihr andere Rechnungen und Annahmen habt dann her damit.

Danach können wir dann evtl auf die Motivation der Forumsteilnehmer gehen ;-D
Antworten
traveltracker:

@And

06.10.17 21:03
>>Stimmt ihr den Zahlen vom
>>Laien zu oder nicht ??

Ich verstehe weder was von BWL noch von Bilanzen. Also kann ich den Quark weder widerlegen noch dem zustimmen. Ich weiß nur, dass dieser Quark bedeutungslos ist.
Antworten
And123:

Travel...

2
06.10.17 21:21
So leicht gehts nicht hier!!! ;-)

Stimmst du zu, dass die Kosten pro Tonne den Preis pro Tonne am Anfang übersteigen wird? Darum gehts ja im ersten Schritt.

Ich bin selber massiv investiert und freue mich, dass derlaie zur Klärung beiträgt
Antworten
brauner1971:

@And123

3
06.10.17 22:01
DerLaie ist für mich hochgradig unglaubwürdig. Er ist permanent einseitig negativ zu K+S eingestellt, seit Jahren. Ich wäre doof die unterschiedliche Gewichtung zwischen den "Allesistgut" Usern und Schwarzsehern nicht beurteilen zu können. Ich unterscheide mal die beiden Extreme:

Der "Allesistgut" User hat K+S Aktien im Depot und ist eher positiv eingestellt und lobt sein Invest.
Was ist mit den Schwarzsehern?
Temporär kein Problem. Das belebt das Forum und regt zum Nachdenken an.
Der Laie passt für mich in kein logisches Muster. Seine unsympathische, überhebliche Art ist mein subjektives Ding, aber sein seit Jahren aufwändiger Fanatismus ist bizarr.
Warum macht er das, was hat er davon?
Die Frage kann ich mir doch nicht alleine stellen. Ob seine oder Reitzs zahlen stimmen, keine Ahnung. Da bin ich zu doof für. Meine Brötchen verdiene ich mit etwas total anderem. Da ist für mich der User TT das Mass aller Dinge....sagt mein "Gefühl".

Antworten
TTMichael:

Aha

2
06.10.17 22:02
"Stimmst du zu, dass die Kosten pro Tonne den Preis pro Tonne am Anfang übersteigen wird? Darum gehts ja im ersten Schritt."

Ja, in 2017 und 2018. 2019 break even und 2020 soll der VK die Kosten übersteigen. So ist der Plan seit längerem. Nichts Neues.... Alles schon lange bekannt.
Antworten
brauner1971:

@And123

06.10.17 22:13
Was ich weiss ist dass der Kalipreis steigen muss und alle theortischen Rechnungen mit vielen Unbekannten schlagartig für'n A... sind.
Wir haben eine neue Mine, die langsam hochfährt und Geld in unsere Taschen spült. Ich habe K+S Aktien im Depot um sie länger zu halten. Meine Wohnung und mein Auto ist bezahlt, ich bin schuldenfrei. Als langjähriger Aktionär wird man wirklich entspannter. Wenn ich mir den Chart von 10 Jahren ansehe, warum sollen wir nicht wieder auf 40 oder mehr gehen?
Ich warte schon auf das Geblubber von DK/Laie:

"Soso, SIE sind also der Meinung dass...."

Es ist wie "Ständig grüsst das Murmeltier".
Antworten
traveltracker:

@And

4
07.10.17 09:19
>>Ich bin selber massiv investiert­ und freue
>> mich, dass derlaie zur Klärung beiträgt

Bescheuert.
Die für dich wichtigen Aspekte hättest du klären sollen, bevor du massiv investierst. So viele Laien und Reitz's kenne ich gar nicht, dass sie alle meine Investments selbstlos, freundschaftlich um kompetent "begleiten" könnten.
Im Ernst, K+S ist der einzige Invest von mir, bei dem ich so viel "Insider-Wissen" aufgebürdet kriege, welches für mich persönlich vollkommen irrelevant ist. Versuch doch so was wie SVXY bilanz- oder von mir aus gar chart-technisch zu erfassen. Oder zeige mir Bilanzbuchhalter, die gute Geschäfte an der Börse machen. Dann erkennst du, was das alles für Quark ist, sogar dann wenn man sich selber damit beschäftigt. Geschweige denn, wenn man sich den Mist von selbst erklärten Laeien frei Haus liefern lässt.
Antworten
gordevio:

travel:

07.10.17 09:48
Du mußt Schreiner sein, wie du den Nagel auf den Kopf getroffen hast.!!!
Das Forum hier ist sicher eines am besten informierten. Der Kurs macht aber was er will,,,,,Für mich ist Das Biest! K+S eines meiner ertragreichsten Investitionen! Wegen der Infos? Nö, eher weil es so schön achterbahnmäßig abgeht. Unverändert schätze ich die tiefe Diskussion und die breite Faktenlandschaft. Aber ich bin auch eher Kurzfristanleger ("Weektrader" höhö) nicht UltrahyperXXL-Langfristanleger.
Ich fühle mich wohl hier zu lesen, die Soße im Nordexforum ist so dünn, dass man lieber Qualität liest...Dem Kurs ist es übrigens hie wie dort egal....

Schönes Wochenende allen!!
Antworten
Klaus.Etschei.:

Laie 23951

07.10.17 10:08
Und wenn der Vorstand nächstes Jahr zu anderen Abschreibungsfristen kommt, was er ja anscheinend nach IFRS darf, ergibt sich ein ganz anderer Ergebnisbeitrag.

Die Rechnung besagt für mich gar nichts.

Das Geld für Bethune ist erst mal ausgegeben und der Betrag wird jetzt "nach Gutdünken" (Übertreibung) auf die nächsten Jahre verschmiert.

Viel interessanter wäre wie lange das Equipment wirklich hält und was man jährlich für Wartung und Neubeschaffung ausgeben muss. Das sind ganz andere Zahlen als die aus der ominösen Rechnung.

Ich finde es auch merkwürdig, das man bei Kosten je Tonne nicht zwischen festen und variablen Kosten unterscheidet.

Ansonsten schließe ich mich Travel an: Für den Kurs ist das doch so wichtig wie der chinesische Reissack, auch bei 30% Umsatzanteil    
Antworten
And123:

Ach Travel...

07.10.17 10:41
... du brichst dir doch keinen Zacken aus der Krone wenn du zustimmst oder eben nicht... bleib mal beim Thema ;-DDD  Naja... so what... am Montag haben wir alle Neuigkeiten über die wir hier schreiben können

"Zur Klärung beiträgt" war meine Formulierung. Kann ja sein, dass ich mich in meiner Kalkulation vertan habe... und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass manch anderer Forumsteilnehmer aus der Diskussion zu den Kostenbestandteilen auch viel mitgenommen hat. Die unsachlichen Teile solcher Diskussion blende ich immer aus. Empfehle ich dir auch.
In Foren gilt "Ego" ausschalten. Im Netz wird schnell beleidigt, vis a vis schaut das schon anders aus. ;-D
Antworten
Torsten1971:

KSAG

2
07.10.17 11:14
travel: Ich verstehe weder was von BWL noch von Bilanzen

Endlich mal einwas dem Meister voraus... :) (Fachabi f. Wirtschaft und kaufm. Ausbildung :-*)
Ob ich heute noch eine vollständige Bilanz hinzimmern könnte, wetten würd ich darauf aber auch nicht ;)))

Was travel event. meint und da stimme ich zu. Sich mit den Bilanzen so intensivst auseinanderzusetzen ist nur für die interessant, die hier wirklich über Jahre/Jahrzehnte dabei sind oder das bilanzieren als eine Art Hobby betreiben.
Wenn ich gestern kaufe und morgen den Quark wieder verkaufe, ist mir der Bilanzausblick aber völlig Wurst. Verkaufssignal->Raus. Fertig.

Antworten
jogo1:

..was erwartet ihr den vom Montag

07.10.17 11:17

..der Wetterbericht sagt: 20% Regen, Luftfeuchte 82%, Wind 11km/h in Kassel
..und wenn dann Montag ist kommt es vielleicht doch anders, wie schon so oft.
..ich erwarte nicht so viel vom Montag. Hätten wir einen starken Ankerinvestor wäre das anders. Aber so sehe ich die HF's schon hinter den Kulissen sich beraten. Bevor sie sich die Butter vom Brot nehmen lassen, wird wieder fleißig gegen K+S aus allen Rohren geschossen. So schnell wird man diese Brüder nicht los auch wenn es sehr gut für die AG läuft, siehe Aixtron, Heidelberger Druckmaschinen oder Wirecard! innocent

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 955  956  958  959  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.767 K+S wird unterschätzt Salim R. reitz 27.01.26 21:41
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--