ich poste hier ja nur noch selten, obvwohl ich erstaunlicherweise- wenn auch mit Superminirestantenposition ks-einer der wenigen Langfristinvestoren in der Aktie bin. Desweiteren bestätigt mich der Kurserlauf der Aktie , wie auch die vorgelgten Zahlen von ks, dass die alten postings von mir eigenltlich weiter voll auf den Punkt sind. und um es vorwegzunehmen, ich denke, dass auch 2026 da keine wirklich grossen Anpassungen nötig machen wird.
Aber nun zum wirklich erfreulichen. Nachdem der älteste Pförtnerboi der Welt offensichtlich einen Maulkorb verpasst bekommen hat von seinem Pförterherrchen war die Fanboiseite ja doch deutlich ausgedünnt. Der arme timtom mit immer neu aufgestellten Körbchen und unser user im Liebesrausch zu Lohr- wobei da die Liebe wohl auch auf wenig Gegenliebe gestossen ist, spätere Heirat definitiv ausgeschlossen, mussten sich die beiden Jungs ja doch vereinsamt kommen.
Nun haben wir aber Socke, quasi sowas wie timtom in Langversion.
ich greif erst mal ein posting von Socke vom 20.8.25 auf- Ich denke, dass bei Auflösen dieser Wetten ein deutlicher Kursanstieg in Richtung 15 Euro herum erfolgen sollte. Ferner denke ich, kann sehr kurzfristig mit deutlichen Kursauschlägen nach Norden gerechnet werden-
Gut, sagen wir mal so, Verkauf bei 13,X Euro in einem Markt, wo die grossen Indizes einen Peak nach dem anderen erleben, ist sicher eine ganz tolle leistung und wie ich finde, und auf diese ERfolgsmeldung hat hier sicher jeder gewartet, genauso wertvoll sicher, wie das Vermelden, dass wieder jemand Körbchen aufstellt- wie seit jahr und tag.
Im übrigen ist es ja so, vor einiger Zeit hat ja ein ebenso fundamental begabter user, mit Kursziel dreistellig auch bei 13,X verkauft, wenn ich mich recht erinnere. Also 13 E ist wohl das nonplusultra und quasi das neue 41 E plus.
Immerhin habe ich für Socke eine ganz tolle Info, da er ja doch traurig schien, die fundmantal so unterbewertete Aktie zu früh verkauft zu haben. Die Aktie steht trotz boomender Märkte wieder knapp über 13 E. Also Chance nutzen und vielleicht wird es ja irgendwas mit 15 E . ich drücke die Daumen. Und sofort vermelden, wenn wieder ein paar Cent Gewinn pro Aktie realisiert wurden. Darauf wartet die Welt!
Was ich auch gelernt habe, hier gibt es offfensichtlich viele Shorties. Also ganz ehrlich, ich denke, hier shortet niemand!! Am ehestten würde ich es noch bei den usern vermuten, die hier ständig posten, wie toll doch alles bei ks ist und dann bei 13 E schnellstmöglich Kasse machen. Ansonsten ist es doch so. Shorten ist sehr viel anspruchsvoller als einfach eine Aktie kaufen und hoffen, dass sie steigt. Socke muste ja auch brav warten, is die 13 plus erreicht waren. Und das obwohl wir die im letzten Jahr zigfach vorher auch schon gesehen hatten, sogar höhere Kurse. Denn letztlich läuft die Aktie seit einer gewfühlten Ewigkeit in einer Spanne zwischen 10 und 16, pi ma daumen. Und wenn man wirklich shortet, wie es die professionellen Leerverkäuer machen, bedarf es viel Geld, sehr viel Geld sogar.
und da sind wir user hier wohl alle deutlich von entfernt.
Damit sind wir bei der Bewertung der Aktie. Also klar, alle Analysten sind Basher, denn die haben die Kurse, die wir bei ks sehen, ja mehr oder weniger als Kurserwartungen. Und wenn wir mal vara vorbeischauen, dann sehen wir die historische Realität nd auch die Erwartungen dieser angeblichen basher. Also in NOrmaljahren, und ich denke, die haben aktuel auch in 26, sieht da so gut wie keiner noch ein EPS von 1 E, in aller Regel deutlich drunter,. Nimmt man dann normale KGVs dann sind wir eben bei den Kursen, die die Börse auch widerspiegelt. Deswegeb war ich und bleibe ich bei ks bei neutral.
Die wirkliche Herausforderung für ks kommt erst, wenn in 2027 bhp in den Markt eintritt. Lustig aber auch folgerichtig macht sich von den fanbois niemand einen Gedanken, wie sich das auf Marktanteile auswirken wird. Gut, wenn der Krösus unter den Rohstoffkonzernen mit Marktanteil null zufrieden ist, dann ändert sich nichts. Nur wird das GEgenteil der Fall sein, bhp wird versuchen relativ schnell Marktanteile zu gewinnen. Das führt zu Konsequenzen, die für ks Anleger entweder sehr negativ sein werden oder sehr positiv , wenn Übernahmespekulationen aufkommen, was durchaus wahrscheinlich ist.
Das Jahr 26 interessiert eigentlich nur noch am Rande. Jedenfalls für mich. Klar, gibt einiges, was es zu bedenken gäbe, wenn es hier Anleger gibt, die wirklich fundamental interessiert sind. Da wäre zum einen natürlich der Umstand, dass Belarus ja nun sanktionsfrei Kali in die USA liefern kann. Also das sollte für die kanadischen Produzenten kaum erfreulich sein. Aber gut, we will see.
Dann gab es ja gerade news von mosaic. Also die lassen aufhorchen. klar, wird hier von den fans nicht diskutiert. Oder die aktuellen news zu Mount Kali. Will das gar nicht bewerten, da fehlt mir die Expertise, aber auch das sieht nach hohen Kosten für ks aus.
last but not least. die 6 E prognose vo wem auch immer. Also ich sehe das nicht, sonst wäre ich nicht neutral gestimmt. Aber ic h erinnere daran, dass , als die Aktie so bei 20 E vor Jahren stand, es von JP Morgan oder Morgan Stanley eine scheinbar absurde Prognose eines Kursziels von 6 E gab. Damals gab es ja sehr viel mehr fanbois, gut geschult im geschlossenen forum. Wildes Geschrei, wie blöd die Amis sind.
Und was geschah? Das Erfolgsduo Lohr und Kreimeyer führten Schritt für Schritt die 41 E plus- Aktie bei auf 5 !!!! Euro runter. Ach übrigens, damals hatte man sogar noch das Americas-Geschäft, also so ganz unmögich ist es nicht , dass sich das alles noch mal wiederholt.
Es ist letztlich auch die Frage, ob man eine Aktie, die nehmen wir mal so relative ähnliche ERgebnisse wie aktuell an, die gerade mal 15 Cent ausschüttet, halten soll, wenn die Analysten auch für die Folgejahren kaum besseres erwarten.
Ich kann nur sagen, wer investiert ist, muss auf einen neuerlichen Übernahmeversuch hoffen. Dann sind sicher deutlich bessere Kurse drinnen.
Ein allerletztes Wort noch zu den Schnee und Salzfans bei ks. Wie laie ja richtig ausführte, ist das nur noch ein kleines Randthema für ks. und daran wird sich nichts ändern. im übrigen es gibt eine Fülle von Anbietern in diesem Markt und ich denke in Deutschland , wo Streusalz in einigen Bundeländern sogar verboten ist, wird da auch kaum so was wie ein Wachstumsmarkt werden. Dennoch, bin sicher, jede Schneelocke wird hier von den fanbois auch in Zukunft begeistert kommentiert.