Anzeige
Meldung des Tages: US-Kupferkrise – warum Projekte in Nevada plötzlich systemrelevant werden könnten
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 2829 2830 2831 1 2 3 4 ...

K+S wird unterschätzt

Zugriffe: 22.652.655 / Heute: 5.160
K+S AG 13,26 € -0,08% Perf. seit Threadbeginn:   -41,55%

Salim R.:

K+S wird unterschätzt

46
28.01.14 12:31
Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel „Alle Krähen hacken auf K+S“  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17€-18€. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?

Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.
Antworten
70.732 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 2829 2830 2831 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +121,30%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +58,29%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +54,03%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,36%

lerchengrund:

Streusalz ?

08.01.26 07:59
Wurde der Unternehmensteil Streusalz nicht bereits verkauft?
Antworten
timtom1011:

Nee

08.01.26 08:19
Nee das war Unternehmen in Amerika
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

nordlicht71:

Vielleicht sollte sich K+S

2
08.01.26 09:36
mal in "VK+WS" (Viel Kali + Wenig Salz) umbenennen. Aber ob das dem User t... helfen würde?
Antworten
timtom1011:

Spiegel

08.01.26 14:38
Spiegel schreibt Streusalz wird bundesweit in Baumärkten teilweise knapp
Antworten
Dpunkt:

Streusalz

08.01.26 17:20
Bei uns im Landkreis sowie in den angrenzenden Landkreisen ist Streusalz so gut wie alle. Das weiß ich aus sicherer Quelle, da ich selbst in dem Bereich tätig bin.  
Antworten
st.micha:

Bericht über Streusalz und K+s

2
09.01.26 06:47
www.mdr.de/nachrichten/deutschland/...e-strassen-100~amp.html
Antworten
timtom1011:

Montag

11.01.26 16:30
Montag kann es dann weiter steigen  
Antworten
Dpunkt:

Oder auch nicht

12.01.26 10:13
Nt
Antworten
nordlicht71:

@Dpunkt

12.01.26 11:08
Kann ja auch nicht steigen; es ist doch Tauwetter im Anmarsch ;-)
(um mal die eigentümliche timtom-Logik aufzugreifen)
Antworten
timtom1011:

Ohje

12.01.26 16:49
Ohje Nordlicht  ich hoffe ja dir geht noch ein Licht auf
Das du dann siehst das wir ein Plus heute haben  
Antworten
nordlicht71:

Ist ja gut, timtom,

12.01.26 17:26
ich verneige mich vor deiner Weisheit!
Vermisse aber irgendwie die Statusmeldungen über die Anzahl der "Streusalzautos" im Werratal.
Antworten
Dpunkt:

Widerstand

13.01.26 16:05
Der Widerstand im Bereich 12,93 Euro scheint eine harte Nuss zu sein.  
Antworten
timtom1011:

Super

14.01.26 09:13
Die harte Nuss ist schon geknackt  
Antworten
timtom1011:

Super heute

14.01.26 14:54
Super  
Antworten
Dpunkt:

Für mich war es das

14.01.26 16:36
Bin seit eben wieder raus. Viel Erfolg den Verbliebenen.  
Antworten
lerchengrund:

Streusalz wird knapp

14.01.26 17:02
Produktion ist hochgefahren  
Antworten
lerchengrund:

Wetterprognose

14.01.26 17:13
Prognosen deuten darauf hin, dass der Januar insgesamt wechselhaft bleibt. Nach dem aktuellen Tauwetter wird für die zweite Monatshälfte ein erneuter Vorstoß kühlerer Luftmassen erwartet, wobei extreme Tiefstwerte von bis zu -20 Grad im weiteren Verlauf nicht ausgeschlossen sind.  
Antworten
Steinwollsocke:

Sensationell...

14.01.26 21:19
Bin zwar leider nicht mehr dabei, wollte denjenigen, die hier vor ner Weile jedoch schon Kurse um 6 Euro herum sehen wollten nur mal kurz meinen Hohn und Spott mitteilen und die Hoffnung, dass all ihre Short Wetten inkl. Puts und Bear Zertifikate und was es noch so gibt verbrennen mögen.

Meiner Meinung nach decken sich einige Shorties gerades ordentlich ein. Die Beschleunigung lässt darauf schließen, dass möglicherweise sogar die ein oder andere Zwangsliquidierung stattgefunden haben könnte. Gut so!

Zwar bereue ich natürlich meinen Ausstieg von vor einigen Tagen, allerdings freue ich mich dennoch über diese steigenden Kurse und wünsche allen Investierten gar, dass die Aktie noch den ein oder anderen Satz nach oben machen möge!

Frohe Gewinne, Ihr habt es verdient! Die Shorties mögen brennen. Die Basher ebenfalls.
Antworten
DerLaie:

Wirklich ....

16.01.26 15:27
Sensationell blöd, dass man die US Salzsparte verkaufen musste.

Da kann man beruhigt jeden Streuwagen zählen, der Zug ist für K+s abgefahren.  
Antworten
conte:

Super sensationell

3
17.01.26 11:35
ich poste hier ja nur noch selten, obvwohl ich erstaunlicherweise- wenn auch mit Superminirestantenposition ks-einer der wenigen  Langfristinvestoren in der Aktie bin. Desweiteren bestätigt mich der Kurserlauf der Aktie , wie auch die vorgelgten Zahlen von ks, dass die alten postings von mir eigenltlich weiter voll auf den Punkt sind. und um es vorwegzunehmen, ich denke, dass auch 2026 da keine wirklich grossen Anpassungen nötig machen wird.
Aber nun zum wirklich erfreulichen. Nachdem der älteste Pförtnerboi der Welt offensichtlich einen Maulkorb verpasst bekommen hat von seinem Pförterherrchen war die Fanboiseite ja doch deutlich ausgedünnt. Der arme timtom mit immer neu aufgestellten Körbchen und unser user im Liebesrausch zu Lohr- wobei da die Liebe wohl auch auf wenig Gegenliebe gestossen ist, spätere Heirat definitiv ausgeschlossen, mussten sich die beiden Jungs ja doch vereinsamt kommen.
Nun haben wir aber Socke, quasi sowas wie timtom in Langversion.
ich greif erst mal ein posting von Socke vom 20.8.25 auf- Ich denke, dass bei Auflösen dieser Wetten ein deutlicher Kursanstieg in Richtung 15 Euro herum erfolgen sollte. Ferner denke ich, kann sehr kurzfristig mit deutlichen Kursauschlägen nach Norden gerechnet werden-
Gut, sagen wir mal so, Verkauf bei 13,X Euro in einem Markt, wo die grossen Indizes einen Peak nach dem anderen erleben, ist sicher eine ganz tolle leistung und wie ich finde, und auf diese ERfolgsmeldung hat hier sicher jeder gewartet, genauso wertvoll sicher, wie das Vermelden, dass wieder jemand Körbchen aufstellt- wie seit jahr und tag.

Im übrigen ist es ja so, vor einiger Zeit hat ja ein ebenso fundamental begabter user, mit Kursziel dreistellig auch bei 13,X verkauft, wenn ich mich recht erinnere. Also 13 E ist wohl das nonplusultra und quasi das neue 41 E plus.
Immerhin habe ich für Socke eine ganz tolle Info, da er ja doch traurig schien, die fundmantal so unterbewertete Aktie zu früh verkauft zu haben. Die Aktie steht trotz boomender Märkte wieder knapp über 13 E. Also Chance nutzen und vielleicht wird es ja irgendwas mit 15 E . ich drücke die Daumen. Und sofort vermelden, wenn wieder ein paar Cent Gewinn pro Aktie realisiert wurden. Darauf wartet die Welt!

Was ich auch gelernt habe, hier gibt es offfensichtlich viele Shorties. Also ganz ehrlich, ich denke, hier shortet niemand!! Am ehestten würde ich es noch bei den usern vermuten, die hier ständig posten, wie toll doch alles bei ks ist und dann bei 13 E schnellstmöglich Kasse machen. Ansonsten ist es doch so. Shorten ist sehr viel anspruchsvoller als einfach eine Aktie kaufen und hoffen, dass sie steigt. Socke muste ja auch brav warten, is die 13  plus erreicht waren. Und das obwohl  wir die im letzten Jahr zigfach vorher auch schon gesehen hatten, sogar höhere Kurse. Denn letztlich läuft die Aktie seit einer gewfühlten Ewigkeit in einer Spanne zwischen 10 und 16, pi ma daumen. Und wenn man wirklich shortet, wie es die professionellen Leerverkäuer machen, bedarf es viel Geld, sehr viel Geld sogar.
und da sind wir user hier wohl alle deutlich von entfernt.

Damit sind wir bei der Bewertung der Aktie. Also klar, alle Analysten sind Basher, denn die haben die Kurse, die wir bei ks sehen, ja mehr oder weniger als Kurserwartungen. Und wenn wir mal vara vorbeischauen, dann sehen wir die historische Realität nd auch die Erwartungen dieser angeblichen basher. Also in NOrmaljahren, und ich denke, die haben aktuel auch in 26, sieht da so gut wie keiner noch ein EPS von 1 E, in aller Regel deutlich drunter,. Nimmt man dann normale KGVs dann sind wir eben bei den Kursen, die die Börse auch widerspiegelt. Deswegeb war ich und bleibe ich bei ks bei neutral.

Die wirkliche Herausforderung für ks kommt erst, wenn in 2027 bhp in den Markt eintritt. Lustig aber auch folgerichtig macht sich von den fanbois niemand einen Gedanken, wie sich das auf Marktanteile auswirken wird. Gut, wenn der Krösus unter den Rohstoffkonzernen mit Marktanteil null zufrieden ist, dann ändert sich nichts. Nur wird das GEgenteil der Fall sein, bhp wird versuchen relativ schnell Marktanteile zu gewinnen. Das führt zu Konsequenzen, die für ks Anleger entweder sehr negativ sein werden oder sehr positiv , wenn Übernahmespekulationen aufkommen, was durchaus wahrscheinlich ist.
Das Jahr 26 interessiert eigentlich nur noch am Rande. Jedenfalls für mich. Klar, gibt einiges, was es zu bedenken gäbe, wenn es hier Anleger gibt, die wirklich fundamental interessiert sind. Da wäre zum einen natürlich der Umstand, dass Belarus ja nun sanktionsfrei Kali in die USA liefern kann. Also das sollte für die kanadischen Produzenten kaum erfreulich sein. Aber gut, we will see.
Dann gab es ja gerade news von mosaic. Also die lassen aufhorchen. klar, wird hier von den fans nicht diskutiert. Oder die aktuellen news zu Mount Kali. Will das gar nicht bewerten, da fehlt mir die Expertise, aber auch das sieht nach hohen Kosten für ks aus.

last but not least. die 6 E prognose vo wem auch immer. Also ich sehe das nicht, sonst wäre ich nicht neutral gestimmt. Aber ic h erinnere daran, dass , als die Aktie so bei 20 E vor Jahren stand, es von JP Morgan oder Morgan Stanley eine scheinbar absurde Prognose eines Kursziels von 6 E gab. Damals gab es ja sehr viel mehr fanbois, gut geschult im geschlossenen forum. Wildes Geschrei, wie blöd die Amis sind.
Und was geschah? Das Erfolgsduo Lohr und Kreimeyer führten Schritt für Schritt die 41 E plus- Aktie bei auf 5 !!!! Euro runter. Ach übrigens, damals hatte man sogar noch das Americas-Geschäft, also so ganz unmögich ist es nicht , dass sich das alles noch mal wiederholt.
Es ist letztlich auch die Frage, ob man eine Aktie, die nehmen wir mal so relative ähnliche ERgebnisse wie aktuell an, die gerade mal 15 Cent ausschüttet, halten soll, wenn die Analysten auch für die Folgejahren kaum besseres erwarten.
Ich kann nur sagen, wer investiert ist, muss auf einen neuerlichen Übernahmeversuch hoffen. Dann sind sicher deutlich bessere Kurse drinnen.
Ein allerletztes Wort noch zu den Schnee und Salzfans bei ks. Wie laie ja richtig ausführte, ist das nur noch ein kleines Randthema für ks.  und daran wird sich nichts ändern. im übrigen es gibt eine Fülle von Anbietern in diesem Markt und ich denke in Deutschland , wo Streusalz in einigen Bundeländern sogar verboten ist, wird da auch kaum so was wie ein Wachstumsmarkt werden. Dennoch, bin sicher, jede Schneelocke wird hier von den fanbois auch in Zukunft begeistert kommentiert.
Antworten
Falkone3:

"Pförtner Fanboy" und seine Jünger...

18.01.26 03:03
Ist denn das Forum "K+S ein Traditionsunternehmen ",  oder wie es früher einmal hieß "K+S 70, -€ und mehr ist drin ",  noch aktiv?. Ich wurde vor Jahren exmatrikuliert, weil meine Kritik nicht gut ankam.
Antworten
Falkone3:

Erinnerungen an das Kali Oligopol

18.01.26 03:59
Der ehemalige CEO des russischen Kalikonzerns Uralkali wird in Zypern vermisst. share.google/i0uwd7ZFL2wYwpvpb
Antworten
lerchengrund:

es wird wieder kalt!

06:31
Der Jahresbeginn war schon bitterkalt.
Und es ist noch längst nicht vorbei …
Ab morgen wird es wieder deutlich kälter.
Zunächst im Osten, zum Ende der Woche auch im Westen Deutschlands.
Mindestens für die nächsten zwei Wochen soll der Dauerfrost zurückkehren.
Ein Kältehoch aus Russland schiebt kalte Luftmassen zu uns. Das könnte der Beginn einer längeren winterlichen Phase sein. Strengen Frost mit Temperaturen von unter minus zehn Grad wird es geben.
Antworten
nordlicht71:

@lerchengrund

09:02
Vielen Dank für den Wetterbericht! ;-)

Kahlfrost sorgt aber bekanntlich nicht zwingend für Straßenglätte.
Und wie hier schon öfter angemerkt wurde, ist für K+S der Kalimarkt maßgeblich.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2829 2830 2831 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.757 K+S wird unterschätzt Salim R. nordlicht71 09:02
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--