Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 2835 2836 2837 1 2 3 4 ...

K+S wird unterschätzt

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf BioNTech SE ADR

Strategie Hebel
Steigender BioNTech SE ADR-Kurs 5,02 9,92 15,18
Fallender BioNTech SE ADR-Kurs 4,98 10,14 13,50
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VD1JAW2 , DE000BD4NBG3 , DE000BD4CFY0 , DE000BD4PYG0 , DE000BD5BSJ3 , DE000BD5BSV8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 24.381.470 / Heute: 1.176
K+S AG 17,32 € +2,61% Perf. seit Threadbeginn:   -23,65%

Salim R.:

K+S wird unterschätzt

47
28.01.14 12:31
Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel „Alle Krähen hacken auf K+S“  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17€-18€. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?

Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.
Antworten
70.896 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 2835 2836 2837 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +173,66%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +100,85%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +100,58%
Xtrackers MSCI Emerging Markets ex China UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,80%
Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +59,04%

hagenvers1:

steigende Getreidepreise

20.07.26 09:30
""Das deutliche Anziehen der Getreidepreise und die Meldungen von erfolgreichen ukrainischen
Angriffen auf russische Getreidefrachter im Asowschen Meer dürften vorrangig für den Kursanstieg herhalten.""

das kann kann durchaus der Grund sein, und die Ereignisse haben natürlich das Potenzial Störungen in der Getreideversorgung auszulösen. Das ist aus meiner Sicht aktuell jedoch nur einer von mehreren Faktoren, die (eigentlich) Kurstreibend wirken sollten. Es ist allerdings ein sehr Auffälliger.

Was mir auffällt ist der fortgesetzte Pessimismus der Analysten.

Wer sich die Vara Schätzungen genauer ansieht wird erkennen, dass die Analysten zwar die Ertragsschätzungen für Q2 deutlich erhöht haben, für den Rest der Jahres, sowie 2027 und 2028 gleichwohl weiter pessimistisch sind und für Q3 und 4 ein EBITDA auf Höhe des Vorjahres erwarten. Bei den aktuell deutlich höheren Preisen am Markt kann dies nur auf drei Wegen erreicht werden:
1. drastischer Preisverfall. dafür ist es eigentlich schon zu spät, weil die Preise auf das Ergebnis immer mit ein paar Monaten Zeitversatz wirken.
2. die Kosten fressen die höheren Einnahmen komplett auf
3. Die Nachfrage bricht ein (aktuell sehe ich eher das Gegenteil, ausgelöst durch die Treibstoffquoten und steigende Preise bei diversen Feldfrüchten)

Aktuell sehe ich noch keines der drei Szenarien wirklich eintreten. Ein moderater Preisrückgang im Sommer während der Erntezeit wäre durchaus normal, weil schlicht die Nachfrage fehlt, jedoch fehlen mir bisher jegliche Informationen darüber, dass dies auch tatsächlich eintritt. 2025 fiel der Preisrückgang im Sommer extrem schwach aus.
ich bin gespannt, ob China nach dem überraschend frühen Abschluss in November 2025 für 2026 erneut früh Verhandlungen über einen Kontrakt für 2027 aufnimmt.  
Antworten
Bierdimpfel:

erste relevante KZ-Erhöhung durch Analyst

2
28.07.26 09:53

28.07.26 09:35
dpa-AFX

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Eine Empfehlung des französischen Investmenthauses Exane BNP hat dem Aktienkurs von K+S  am Dienstag neuen Anschub verliehen. Mit plus 6,5 Prozent auf 15,24 Euro führten die Papiere die Gewinner im MDax  der mittelgroßen Börsentitel an. Sie erreichten den höchsten Stand seit Mitte Mai.

Analyst David Symonds von Exane BNP hat das Kursziel für K+S von 12 auf 19 Euro erhöht und die Aktien gleich um zwei Investmentstufen von "Underperform" auf "Outperform" erhöht. Sein neues Kursziel ist das dritthöchste am Markt, nur Kepler Cheuvreux und BMO Capital Markets trauen den Aktien des Salz- und Düngemittelproduzenten noch mehr Aufwärtspotenzial zu.

Aus charttechnischer Sicht gelang den Papieren Mitte Juli ein Befreiungsschlag. Mit einem Tagesgewinn von knapp fünf Prozent verließen sie einen im März begonnenen Abwärtstrend nach oben. Anschließend bauten K+S die Gewinne noch aus./bek/zb

Quelle: dpa-AFX Broker

Antworten
Highländer49:

K+S

12.08.26 10:31
K+S hebt Prognosen für 2026 an und entspricht damit den Markterwartungen
www.kpluss.com/de-de/newsroom/...-damit-den-markterwartungen/

Die Zahlen dürften damit im erwarteten Rahmen liegen oder wie ist Eure Meinung?
Antworten
hagenvers1:

Q2 Zahlen

2
12.08.26 11:35
die Zahlen in Q2 sind aus meiner Sicht stark und übertreffen die Schätzungen der Analysten deutlich. (Vara: 149 Mil, K+S 176 Mil)
Maßgeblich sind höhere Verkaufsmengen und gleichzeitig steigende Preise.
Zudem wurde teilweise Lagerabbau iHv. 41 Mil € betrieben, was für Q2 nicht unbedingt zu erwarten war.
Das dürften nach meiner Schätzung zwischen 150.000 und 200.000 tonnen Lagerabbau gewesen sein.

Der größte Teil der Ware wurde in Übersee verkauft, in Europa waren die Umsätze rückläufig. Dass das Ergebnis und die verkauften Mengen mit 1,9 Mil tonnen trotz schwacher Geschäfte in Europa so hoch sind, und das schwache Umfeld in Europa komplett kompensieren konnte (auch preislich verträglich), ist für mich ein sehr positives Zeichen.
Wenn genug Platz im Lager ist, besteht zudem keine Not Ware billig abzuverkaufen um neuen Platz zu bekommen.

Der schwächere Cashflow war zu erwarten. Zahlungsziele sorgen für verzögerten Geldeingang, insofern ist das keine Überraschung. Die Anhebung der Prognose für den Cashflow auf einen positiven "mittleren bis hohen zweistelligen Millionenbetrag unterstreicht das.
Entsprechend wird im nächsten Jahr wohl auch zumindest ein wenig Dividende gezahlt werden.

Die Anhebung der Prognose ist vergleichsweise gering und entspricht "nur" den Konsens Schätzungen. Die zahlreichen Unwägbarkeiten und Kostentreiber haben dort mit Sicherheit eine Rolle gespielt. Zudem rechne ich persönlich mit einem schwachen dritten Quartal, nicht zuletzt auch durch die Trockenheit in Europa und auch die aktuell hohen Gaspreise - auch wenn die zu 70% gehedged sind.   Einen gewissen Effekt wird es haben, wenn die Preise weiter deutlich erhöht bleiben.
Gleichzeitig würde mich ein "positiv überraschender Cashflow" in Q3 nicht überraschen.
Antworten
MEIST:

K+S

22.08.26 19:01
Ich will mich nicht mehr länger ärgern und verkaufe am Dienstag alles
Antworten
hagenvers1:

fragliche Zusammenhänge

24.08.26 12:27

ich freue mich zwar über die kürzlichen Kurszuwächse, frage mich aber welchen Ursprung sie haben.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...er-greifbar-ist-15896423

die in diesem Artikel aufgeführten Gründe erscheinen mir unplausibel.

Die Landwirte können nur schlecht auf Stickstoff-Dünger verzichten, da er sich nicht im Boden speichern lässt und jedes Jahr neu gegeben werden muss. Hohe Preise für Harnstoffe sorgen für eine Budgetkonkurrenz mit anderen Düngemitteln und dämpft daher meiner Meinung nach eher die Nachfrage nach Kali als sie zu stützen.

Schwache Ernten und hohe Dieselpreise sorgen erstmal zu schwachen Einnahmen, es sei denn die Preise für Feldfrüchte wären so stark gestiegen, dass die Mehrkosten überkompensiert würden.

Weizen ist zudem nur eine einzige Feldfrucht, wenn auch eine wichtige. Die Argumentation greift mir hier deutlich zu kurz. Stark zehrende Feldfrüchte wie Mais, Soja, Zuckerrohr und Ölpalmen werden nicht erwähnt und ignoriert.

Da Phosphat aktuell teuer und knapp ist, jedoch ebenfalls im Boden gespeichert wird, könnte eine Maßnahme sein, im Rahmen eines Budget-Shiftings die Gewichtung bei NPK Düngern vorrübergehend zu Gunsten von Kalium zu verschieben, also mehr Kali und weniger Phosphat in den Dünger zu geben.

Auch das Thema Dürre-Resilienz kann ein Grund sein. Forschungsberichte legen immer wieder nah, dass der agronomische Verbrauch deutlich höher liegt, als die wirtschaftliche Nachfrage. Die Böden unterliegen demnach einer schleichenden Verarmung im Bezug auf Kalium.

Kalium ist maßgeblich für den Wasserhaushalt und die Dürrebeständigkeit verantwortlich. Feldfrüchte auf zu schlecht versorgten Böden bringen eine schlechtere Qualität, sie sind generell anfälliger, insbesondere auch gegen Trockenheit. 

https://nutrinorm.de/duengemittel/kalium-in-pflanzen/

https://www.researchgate.net/publication/...nZSI6InB1YmxpY2F0aW9uIn19

Forschungsergebnisse wie diese legen nah, dass die Möglichkeiten für eine zu geringe Gabe an Kalium begrenzt sind. Die Versorgung der Böden mit Kalium hat sich demnach in den letzten 20 Jahren global messbar verschlechtert.

Sind die Reserven einmal so weit aufgebraucht, dass der Boden die Pflanzen nicht mehr ausreichend versorgen kann, ist die auskömmliche Gabe von Kaliumdünger nicht mehr optional, sondern zwingend erforderlich um weiter vernünftige Ernten in guter Qualität zu gewährleisten.  Wenn weitere Böden an kritische Grenzen stoßen, sorgt dies zu einer unflexibel steigenden Nachfrage, es sei denn man akzeptiert deutliche Einbußen bei Erntevolumen und Qualität.

Die angesprochenen gegenseitigen Angriffe Russlands und der Ukraine auf Frachtschiffe, und insbesondere auch die de facto Schließung der Straße von Kertsch durch Russland, verringern die Lieferungen von diversen Feldfrüchten in die Welt - allen voran Weizen - und wirken vermutich Preistreibend. 

Das sollte für Landwirte andere Regionen die Affordability tendenziell verbessern.

Insgesamt spricht der Artikel aber von einer Sonderkonjunktur, die mir nicht so recht einleuchten will.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2835 2836 2837 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf BioNTech SE ADR

Strategie Hebel
Steigender BioNTech SE ADR-Kurs 5,02 9,92 15,18
Fallender BioNTech SE ADR-Kurs 4,98 10,14 13,50
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VD1JAW2 , DE000BD4NBG3 , DE000BD4CFY0 , DE000BD4PYG0 , DE000BD5BSJ3 , DE000BD5BSV8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
47 70.918 K+S wird unterschätzt Salim R. hagenvers1 24.08.26 12:27
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--