Anzeige
Meldung des Tages: Germanium Mining sichert sich massives Flächenpotenzial im Kampf um die High-Tech-Vorherrschaft
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 2828 2829 2830 1 2 3 4 ...

K+S wird unterschätzt

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs auf K+S AG

Strategie Hebel
Steigender K+S AG-Kurs 4,90 10,01
Fallender K+S AG-Kurs 4,91 9,32 20,77
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB4ML29 , DE000NB41BN1 , DE000NB251Z9 , DE000NB3A4X6 , DE000NB3BBC7 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 22.609.681 / Heute: 5.043
K+S AG 13,52 € +4,40% Perf. seit Threadbeginn:   -40,40%

Salim R.:

K+S wird unterschätzt

46
28.01.14 12:31
Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel „Alle Krähen hacken auf K+S“  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17€-18€. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?

Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.
Antworten
70.722 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 2828 2829 2830 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +128,17%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +59,79%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +56,36%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +55,74%

jks264:

@DerLaie

29.12.25 18:35
"Und wieder ist ein Jahr ...."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... außer vielleicht, allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr!
Antworten
Steinwollsocke:

Trade beendet...

30.12.25 12:02
Jetzt war ich doch länger in K+S als vorgesehen. Allerdings nun die 30.000 Stück zu gemittelt 11,75 Euro angeschafft bei gemittelt 12,45 Euro verkauft und damit knapp 21k Bruttogewinn eingefahren. Mein Dank gilt den Shortsellern. Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen <3

Dennoch wünsche ich Euch nur das Schlechteste...

Allen anderen long investierten wünsche ich natürlich, dass der Kurs noch deutlich weiter gen Norden steigt und sich die restlichen Leerverkäufer möglichst teuer wieder eindecken mögen. Interessant bei dieser Gelegenheit zu erwähnen, dass insbesondere Blackrock nun schon seit vielen Handelstagen seine Shortposition massiv ausbaut, mittlerweile schon bei 2,44 Prozent ist (angefangen bei 0,54 Prozent am 04.12.25) und der Kurs trotz massiver Ausweitung der Short Position seitens Blackrock dennoch stark angestiegen ist. Hier haben wohl die übrigen Leerverkäufer die von Blackrock verkauften Aktien direkt inhaliert. Gut so!

Ich denke, hier könnte noch deutlich mehr gehen, allerdings ist es nicht verkehrt diese Gewinne zu sichern und auf andere aussichtsreiche Positionen zu schielen. Genannt werden kann hier wohl ne Vonovia bzw. Immoaktien allgemein. Insbesondere Vonovia wurde seit August trotz operativer Exzellenz gnadenlos an der Börse abgestraft, was in dieser Form sehr sehr seltsam war. Denke, hier könnte die nächsten Monate was zu holen sein.

Allen einen guten Rutsch und hoffentlich gute Geschäfte im neuen Jahr!
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Naggamol:

da kann ich dich beruhigen

02.01.26 09:46
wenn der Krieg endet wird deine Kalibude bei 6 Euro aufschlagen. Wenn ein sicher ist dann diese Schrottbude wird dich immer enttäuschen in diesem Sinn lass gut sein.
Antworten
Falkone3:

Interessant?

02.01.26 11:18
Ukraine-Krieg im Liveticker
   10:37 Investitionen drastisch gekürzt: Ukraine sieht russische Eisenbahn im Verfall    
Der ukrainische Auslandsgeheimdienst sieht die russische Eisenbahn verfallen. Für 2026 sei das Investitionsprogramm drastisch gekürzt worden: um ein Fünftel. "Anstelle von Entwicklung und Modernisierung werden die meisten Ressourcen für die primitive Instandhaltung abgenutzter Anlagen und die minimale Gewährleistung der Verkehrssicherheit verwendet." Besonders kritisch sei die Situation bei vier Projekten, die die Durchlasskapzität der Zufahrten zu den baltischen Häfen erhöhen sollten. "Gemessen an der Finanzierung ist ihre Umsetzung im Jahr 2026 praktisch gescheitert. Das bedeutet, dass strategische Richtungen blockiert bleiben und die Wirtschaft Exportmöglichkeiten verliert." Der Rückgang der Investitionen halte bereits das dritte Jahr in Folge an und zeige eine systemische Krise der Verkehrsinfrastruktur, schätzt der ukrainische Auslandsgeheimdienst ein.
Antworten
DerLaie:

Zur Versachlichung

3
05.01.26 20:56
"....Schnee und Eis lassen bei K&S die Kassen klingeln
Das könnte gutes Jahr für K&S werden  ..."

Er ist wieder aufgetaucht und hat wieder einmal sein Halbwissen unter Beweis gestellt.

Im Geschäftsjahr 2023 betrug der Umsatzanteil vom Streusalz gerade einmal 4,12 % von 3,872 Mrd. Euro Umsatz.
Im Geschäftsjahr 2024 betrug der Umsatzanteil vom Streusalz gerade einmal 4,15 % von 3,653 Mrd. Euro Umsatz.

(Das war nicht immer so, wurde gar einst als 2. Standbein von K+S gepriesen, bis ein gewisser Dr. Lohr aufgrund von Fehlentscheidungen Mortan Salt verkaufen musste.)

Aber zurück zu den "aktuell" vorliegenden Zahlen:

Im Jahr 2024 brachten 4,15 % Umsatz sagenhafte 151 Mio Euro. Bei einer EBITDA Marge von 15,3 % sind das in absoluten Beträgen 23,17 Mio. Euro im Jahr. Wohl gemerkt  EBITDA (!)

Der selben Bilanz ist zu entnehmen, das vom EBITDA weniger als 1 % (!) als (bereinigtes) Konzernergebnis hängen geblieben ist. Also bezogen auf das Streusalzgeschäft irgendwas um die 200.000 Euro.

Was will uns folglich der Verfasser damit sagen, wenn er in der Raum wirft: "Das könnte gutes Jahr für K&S werden  ..." (?)

Meiner Meinung nach folgt er wie immer dem selben Schema: Schaut nur genau hin - ihr naiven Kleinaktionäre - welche eine Ertragsperle ihr in eurem Portfolio habt; so was darf man einfach nicht verkaufen...

In diesem Sinne, aufgepasst wer was postet und selbst einmal in die Bilanz schauen - wie immer meine persönliche Meinung...

Antworten

DerLaie:

Unser Genie hat wieder zugeschlagen...

07.01.26 15:51
"Guten Morgen   Sieht weiter gut aus.  Es wird viel Streusalz Gebrauch in Europa  K&S steigt weiter"

In der Tat, nicht zu übersehen:

(Verkleinert auf 57%) vergrößern
K+S wird unterschätzt 1506973
Antworten
st.micha:

Streusalz teilweise ausverkauft

07.01.26 22:03
Die Kursentwicklung ist irgendwie widersprüchlich. Angesichts der Weiterentwicklung müßte der Kurs anziehen?  
Antworten

lerchengrund:

Streusalz ?

08.01.26 07:59
Wurde der Unternehmensteil Streusalz nicht bereits verkauft?
Antworten
timtom1011:

Nee

08.01.26 08:19
Nee das war Unternehmen in Amerika
Antworten

nordlicht71:

Vielleicht sollte sich K+S

08.01.26 09:36
mal in "VK+WS" (Viel Kali + Wenig Salz) umbenennen. Aber ob das dem User t... helfen würde?
Antworten
timtom1011:

Spiegel

08.01.26 14:38
Spiegel schreibt Streusalz wird bundesweit in Baumärkten teilweise knapp
Antworten
Dpunkt:

Streusalz

08.01.26 17:20
Bei uns im Landkreis sowie in den angrenzenden Landkreisen ist Streusalz so gut wie alle. Das weiß ich aus sicherer Quelle, da ich selbst in dem Bereich tätig bin.  
Antworten
st.micha:

Bericht über Streusalz und K+s

2
09.01.26 06:47
www.mdr.de/nachrichten/deutschland/...e-strassen-100~amp.html
Antworten
timtom1011:

Montag

11.01.26 16:30
Montag kann es dann weiter steigen  
Antworten
Dpunkt:

Oder auch nicht

12.01.26 10:13
Nt
Antworten
nordlicht71:

@Dpunkt

12.01.26 11:08
Kann ja auch nicht steigen; es ist doch Tauwetter im Anmarsch ;-)
(um mal die eigentümliche timtom-Logik aufzugreifen)
Antworten
timtom1011:

Ohje

12.01.26 16:49
Ohje Nordlicht  ich hoffe ja dir geht noch ein Licht auf
Das du dann siehst das wir ein Plus heute haben  
Antworten
nordlicht71:

Ist ja gut, timtom,

12.01.26 17:26
ich verneige mich vor deiner Weisheit!
Vermisse aber irgendwie die Statusmeldungen über die Anzahl der "Streusalzautos" im Werratal.
Antworten
Dpunkt:

Widerstand

13.01.26 16:05
Der Widerstand im Bereich 12,93 Euro scheint eine harte Nuss zu sein.  
Antworten
timtom1011:

Super

09:13
Die harte Nuss ist schon geknackt  
Antworten
timtom1011:

Super heute

14:54
Super  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2828 2829 2830 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs auf K+S AG

Strategie Hebel
Steigender K+S AG-Kurs 4,90 10,01
Fallender K+S AG-Kurs 4,91 9,32 20,77
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB4ML29 , DE000NB41BN1 , DE000NB251Z9 , DE000NB3A4X6 , DE000NB3BBC7 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.747 K+S wird unterschätzt Salim R. timtom1011 14:54
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--