Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 2827 2828 2829 1 2 3 4 ...

K+S wird unterschätzt

Zugriffe: 22.364.394 / Heute: 1.111
K+S AG 11,68 € +0,34% Perf. seit Threadbeginn:   -48,51%

Salim R.:

K+S wird unterschätzt

46
28.01.14 12:31
Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel „Alle Krähen hacken auf K+S“  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17€-18€. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?

Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.
Antworten
70.694 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 2827 2828 2829 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,21%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,13%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +47,55%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,49%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,02%

Falkone3:

Es geht bei BHP voran

21.10.25 07:49
Beide Phasen des Jansen-Kaliprojekts in Kanada schreiten voran. Phase 1 ist zu 73 % abgeschlossen und liegt im Zeitplan für den Produktionsbeginn im Jahr 2027. Phase 2 ist bereits zu 13 % abgeschlossen. Die langfristigen Nachfragegrundlagen für Kali sind attraktiv, und Jansen dürfte einer der kostengünstigsten Produzenten sein.
Aber laut Lohr braucht sich K+S keine Sorgen machen.
Antworten
hugo1973:

Herr Dr. Lohr

21.10.25 17:43
Herr Dr. Lohr gibt es nicht mehr bei K+S. Der Burkhard kümmert sich jetzt um seine Familie, stärkt seine Gesundheit und pflegt seine Immobilien-Portfolio ... Hausmeister Lohr...
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

jks264:

@ LongPosition2022

3
22.10.25 11:20
Mit Verlaub @LongPosition2022, einen größeren Unsinn habe ich selben gelesen, und ich lese viel. Wenn er bei anderen Kaliproduzenten gewünscht gewesen wäre, wäre er längst dort. Und in den Aufsichtsrat berufen macht noch mehr "Sinn". Dann könnte er die Fehler und deren Auswirkunge, die er im Laufe seiner Karriere bei K+S gemacht hat, auch noch kritiklos durchwinken... Ich sehe nichts nachhaltiges von ihm in seiner Amtszeit. Und dass wir Krieg in der Ukraine haben, dafür kann er nichts, auch wenn der Kurs dadurch stark profitiert hat. Ihm das auf die Fahnen zu schreiben wäre Quatsch...
Antworten

nordlicht71:

@timtom

3
23.10.25 11:22
Für die K+S-Aktie gilt (viel mehr als für andere Unternehmen): Im Einkauf liegt der Segen.
Aber einem Börsenfuchs und Multimillionär wie dir muss ich das ja nicht erzählen ;-)
Antworten

hugo1973:

Ruhe im Forum

3
30.10.25 10:40
Die Tatsache, dass es hier im Forum so ruhig geworden ist, begründet sich nicht aus der aktionärsfreundlichen Entwicklung der K+S Aktie, sondern ist einfach ein Anzeichen dafür das alle Welt mit der Aktie die Hoffnung aufgegeben hat. Das Papier ist einfach nur noch bedeutungslos.
Antworten
Falkone3:

Hugo

30.10.25 14:28
Wenn selbst ein Reitz kein Hase mehr aus dem Hut zaubern kann, muss die Lage wirklich prekär sein. Nach so vielen Jahren mit Durchhalteparolen ist auch er mit seinem Latein am Ende. Bleibt nur die "conte" Hoffnung auf mögl. Übernahme  durch BHP.  
Antworten

DerLaie:

Ja, ja die pusher...

03.11.25 15:53
Ich erinnere mich noch an den pusher "long..." der in 2024 nicht müde geworden ist den CEO in jedem posting zu danken - für was eigentlichen? Na sei´s drum.
Der Nick hatte ja auch für Ende 2024 Kurse von 30 Euro gesehen und für Ende 2030 gar 100 Euro.

Wie dem auch sei, am 27.08.2025 stand er nach eigenem Posting wieder kurz vor dem Einstieg, da ja K+s sooo unterbewertet ist.
Hoffentlich ist er nicht eingestiegen, hätte er doch Stand heute rund 50 Cent je Aktie in den Sand gesetzt.

Und zum Thema Enkelpapier von unserem Pförtner Freund - der gerne mal einen Whisky aus dem Stollen trinkt - die nachfolgende Grafik, die wie ich finde für sich spricht:

(Verkleinert auf 58%) vergrößern
K+S wird unterschätzt 1500686
Antworten
nordlicht71:

Nee, K+S ist

03.11.25 21:22
kein Enkel- , sondern dann doch eher ein Lebensabschnittspartner-Papier.
Kann aber auch ganz rei(t)zvoll sein ;-)
Antworten
st.micha:

? Neue Zölle?

07.11.25 19:55
www.polskieradio.pl/400/7764/artykul/...belarussische-importe
Antworten
Naggamol:

die Fi...de ist schlimmer

11.11.25 10:03
als meine Schwiegermutter  
Antworten
Highländer49:

K+S

11.11.25 10:46
Q3/2025 QUARTALSMITTEILUNG
www.kpluss.com/.downloads/ir/2025/...lsmitteilung-q3-2025.pdf
Wie ist Eure Einschätzung zu dem Ergebnis?
Antworten
Falkone3:

Einschätzung?

11.11.25 12:41
K+S
Q3/2025 QUARTALSMITTEILUNG
https://www.kpluss.com/.downloads/ir/2025/...lsmitteilung-q3-2025.pdf
Wie ist Eure Einschätzung zu dem Ergebnis?
Highländer49, 11.11.25 10:46
Als Aktionär interessiert mich nur der Aktienkurs, und der ist sehr schlecht. Wenn dann so ein Analyst wie z.B. Oliver Schwarz von Warburg Research weiterhin an Kursziel € 19,- festhält, finde ich es unseriös. Diese Kumpanei mit K S und BASF ist zu offensichtlich. Woher soll ein Impuls für höhere Bewertungen noch kommen?
Die Risiken dagegen sind immer gegenwärtig:
Währungsrisiko, Umweltauflagen, höhere Infrastrukturkosten, zuletzt technische Probleme in Bethune und die bevorstehende BHP Konkurrenz. Die Lage ist Mies.
Antworten

Highländer49:

K+S

12.11.25 11:16
Die Aktie von K+S musste seit dem Hoch im Juni mit rund 17 € hohe Rückgänge hinnehmen. Am Mittwoch verbessert sie sich aktuell um +2% und steht bei 11,40 €; damit liegt sie wieder auf dem Niveau zum Jahresanfang. Ist das wieder ein gutes Einstiegsniveau?
www.finanznachrichten.de/...verpuffen-was-kommt-jetzt-486.htm
Antworten
st.micha:

Trump zieht Zölle zurück

15.11.25 08:06
Bisher ist keine komplette Liste dazu verfügbar. Es wird nur allgemein von bestimmten Düngemitteln gesprochen.  
Antworten
Gipfel71:

Einigung

25.11.25 16:13
WDH/Streit um Grundwasserschutz: K+S einigt sich mit BUND

(Berichtigung: In einer früheren Version des Artikels hieß es im 4. Absatz: 'K+S will nun die Halde in Hattorf mit einer Dichtschicht von neuen Bereichen abtrennen - auch wenn das keinen "maßgeblichen Vorteil" für die Umwelt bringe, wie Finanzvorstand Jens Christian betonte.» Der korrekte Name lautet «Jens Christian Keuthen».)

Für dich zusammengefasst:

K+S und BUND haben einen Vergleich im Streit geschlossen.
   Die Halde Hattorf wird gegen Salzwasser abgedichtet.
   BUND zieht seinen Eilantrag gegen die Erweiterung zurück.
Antworten
hugo1973:

Gefühl

04.12.25 12:23
Der Laden läuft gerade besser als alle erwarten. Das ist mein Eindruck den ich gerade auf den Werken habe.
Antworten
MEIST:

KWS

00:25
Ich bin nach 20 Jahren ausgestiegen. Der Gemüse Sektor ist immer noch erfolglos.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2827 2828 2829 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.719 K+S wird unterschätzt Salim R. MEIST 00:25
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--