In Bezug auf Solar trifft dein Punkt jedenfalls voll zu. Ich habe mir gerade die Langzeitcharts von Jinko Solar und Xinyi Solar angeschaut. Man sollte ja annehmen, dass die, nachdem die Konkurrenz platt gemacht wurde, nun im Gewinn schwimmen und die Kurse up to the Moon gehen. Das Gegenteil ist der Fall. Langfristig down zwischen minus 67 und minus 85%.
In diesem Sinne verstehe ich deinen Punkt. Was ich nicht verstehe ist, warum du hier noch investiert bist (hört sich für mich lt. deinem Beitrag
#17036 wenigstens so an).
Wenn also das Thema E-Autos schon durch ist, stellt sich natürlich gleich die Frage, welches denn das nächste Geschäftsfeld ist, dass die Chinesen disruptiv ins Visier nehmen werden. Ich tippe da mal auf für die KI-Entwicklung relevante Chips und KI-Modelle. Sollte China da zeitnah in der Lage sein qualitativ hochwertige (KI-taugliche) Speicherchips und sonstige KI-Technik auf den Markt zu bringen, würde es vermutlich einen totalen Crash bei Nvidia, Micron, SanDisk, SK Hynix und wie sie alle heißen geben, der die Börsen insgesamt komplett nach unten ziehen würde. Und da meine ich nicht nur minus 15-20%.
Ein anderes Thema wäre das Feld humanoide Roboter. Hier gibt es aus meiner Sicht einen gravierenden Unterschied zu Solar, Stahl oder E-Autos. Bei Solar und Co. hat man einfach nur ein bereits bestehendes Produkt kopiert und über den Preis in den Markt gedrückt. Nun ist man vielleicht schon fast soweit zu versuchen, bei noch in der Entwicklung befindlichen Produkten (z.B. humanoide Roboter) von Anfang an die Technologieführerschaft zu übernehmen. Die Frage ist nur, wie man als Anleger von dieser Entwicklung profitieren könnte.
Interessant ist auch deine These, dass der chinesische Staat gar kein Interesse an starken chinesischen Firmen haben könnte, zumindest nicht an solchen, die hohe Gewinne erzielen, die sie dann an ihre (z.T. westlichen Aktionäre ausschütten). Dieser These folgend sollte man eigentlich gar keine chinesischen Aktien halten.
In diesem Sinne schon mal vielen Dank für deine Rückmeldung und die darin enthaltenen Denkanstöße. Ich finde kontroversen aber trotzdem konstruktiven Austausch immer wertvoll.