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Auto- und Batterien-Herstellers BYD

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micha1:

Auto- und Batterien-Herstellers BYD

32
30.09.09 10:05
BYD Chef Wang Chuanfu reichster Chinese


Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper  hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
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Nightcall:

Aha, zum Glück doch nicht wegen Trump-eltier...

 
03.03.25 11:47
BYD will durch den Verkauf von Aktien bis zu 5,2 Milliarden Dollar einnehmen, wie aus dem Term Sheet hervorgeht. Die Aktien sind/werden ca. 8,3 % unter dem Niveau des Schlusskurses vom Freitag verkauft.

BYD will also Geld haben, oder einfach mehr Aktien auf dem Weltmarkt...vermutlich eher letzteres. Sorry wegen meinem vorschnellen "Tweet" Richtung Nordamerika. Nobody is perfect.
Armasar:

Nicht zu früh rein

 
03.03.25 15:39
www.marketscreener.com/quote/stock/...m-sheet-shows-49215446/

Ausgabepreis HKD333-345 = €40.85-42.33. Ich bleibe skeptisch und würde eher Rücksetzer bei Xiaomi aufsammeln.
Uncle Jamaal:

JETZT

 
04.03.25 08:33
haben wir die gap.
KönigReich:

118 Mio. neue shares

 
06.03.25 10:15
Hat jemand Informationen, wer in welchem Umfang die neuen Shares gekauft hat? Institutionen oder "einzeln" vom Markt aufgesaugt? War ein böser Rücksetzer für mich, hatte damit nicht gerechnet, doch der weitere Erfolg ist vorauszusehen, dauert ein wenig länger. Die neuen Investoren werden den Abschlag der Ausgabe schon bald im Sack haben und wir unsere alten Höhen wieder sehen  
cvr info:

In der Tat schaue ich nach deutschen Börsen

 
06.03.25 20:26
koeln2999
Ich denke, er meint armasar, der irgendwann mal schrieb, er würde jetzt nach der fusion von dongfeng und changan rausgehen, wenn er nicht schon raus wäre.

Bezüglich der gaps schaut cvr info, denke ich mal, nach frankfurt. der kurs wird aber in hong kong gemacht. und dort finde ich keine signifikanten gaps, die in nächster zeit geschlossen werden müssten. einen rücksetzer würde ich aber trotzdem nicht völlig ausschließen.
Uncle Jamaal, 27.02.25 18:52
denn in Hongkong oder China kann ich nicht handeln.  
Sun and Sand:

„Wir müssen hier Wurzeln schlagen“

 
07.03.25 11:22
ecomento.de/2025/03/06/...-wir-muessen-hier-wurzeln-schlagen/
Buddelflink:

Tesla Rundzellen vs BYD Flachzellen

 
07.03.25 14:37
Teslas zellen sind im Vergleich 50% teurer. Wusste ich so noch nicht.

"Betrachtet man den Kilopreis je Kilowattstunde für die eingesetzten Metalle, Legierungen und weitere Verbindungen, liegt BYD bei 25 Euro. Tesla 50 Prozent darüber. Anders ausgedrückt: Teslas 77-kWh-Akku hat einen Materialwert von 2.900 Euro, während die 82-kWh-Batterie von BYD bei 2.000 Euro liegt. Herstellungskosten sind hier zwar noch nicht eingepreist, dürften aber noch einmal ähnlich hoch ausfallen."


www.golem.de/news/...yd-fuer-analyse-zerlegt-2503-194081.html
SoIsses01:

Top News

 
18.03.25 10:29
1000 Kilowatt starkes System. BYD will E-Autos so schnell laden, wie Verbrenner tanken
www.n-tv.de/wirtschaft/...brenner-tanken-article25636681.html

Bei solchen Revolutionären News wird die BYD Aktie die 5o Euro locker überspringen und weiter gen Norden marschieren. Ein neues ATH wurde ja bereits heute wieder erreicht.
cvr info:

Das könnte wirklich der Gamechanger sein

 
18.03.25 20:54
Top News
1000 Kilowatt starkes System. BYD will E-Autos so schnell laden, wie Verbrenner tanken
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...brenner-tanken-article25636681.html

Bei solchen Revolutionären News wird die BYD Aktie die 5o Euro locker überspringen und weiter gen Norden marschieren. Ein neues ATH wurde ja bereits heute wieder erreicht.
SoIsses01, 18.03.25 10:29
und viele Noch-Skeptiker überzeugen auf E umzusteigen.

Nur an der Ladeinfrastruktur muß noch einiges verbessert werden.  
floxi1:

Alles Anlaufschwierigkeiten

2
19.03.25 08:56
DIe Zukunft ist PV, Autos als Netzpuffer und E-Autos, die beim Supermarkteinkauf laden und ab 15000 Euro kosten.
Strom und Mobilität wird langfristig billiger werden.
Den Verbrennern wird man nachweinen wie heute den Benzinrasenmähern.
Kommt sicher, dauert aber noch. BYD Kurs wird  soch noch vervielfachen,  die sind voll dabei.

Nur großen  Krieg darf es keinen geben.
Highländer49:

BYD

 
19.03.25 10:33
Was für eine Performance: Die BYD-Aktie hat in diesem Jahr schon um +52% zugelegt und es scheint kein Ende des Höhenflugs in Sicht. Womit beflügelt der chinesische Auto- und Batteriekonzern die Fantasie der Anleger? Und kann man die Aktie jetzt noch kaufen oder ist sie schon zu teuer?
www.sharedeals.de/byd-aktie-deshalb-bleibt-sie-auf-rekordkurs/
SoIsses01:

In ein paar Jahren

3
19.03.25 13:35
wird man nachtrauern bei den jetzigen 50 Euro nicht noch eingestiegen zu sein ...... ;-)
Was heißt den teuer? Jetzt ggf. schon, aber mit den Aussichten für die Zukunft ein Global Player bei den NEVs Herstellern und auch Batterien und Chipsherstellern inkl. noch Solarspeicher zu sein. Da sind 50 euro noch weit zu wenig. Jede US Klitsche / Startup wäre da schon bei 300 Euro und die hätte nicht die Basis die BYD heute schon hat. Ich verkauf kein Stück von meinen BYD und sicher mir damit meine vorgezogene Rente für in 5 Jahren ...... :-)
floxi1:

Busse vergessen und

 
19.03.25 13:50
dass die internationale Erschließung erst am Anfang steht.
Ich bleib auch drauf  hocken und geh vorzeitig in Rente damit.
Meiner ersten hab ich noch aus der Zeit, als sie mit den e6 Taxis in Indien rumgekrebst sind...
KönigReich:

Fabrikbaum Mexico

 
20.03.25 12:28
Chinas Regierung verzögert den Bau eines Werkes in Mexico wegen der "Nähe zur USA" Sollen die doch lieber in D bauen oder bestehendes Werk kaufen- Urban braucht so etwas nicht, erst recht nicht, wenn Ungarn sich von EU abzugrenzen sieht!
Homeopath:

SoIsses01: In ein paar Jahren

 
20.03.25 13:08
In ein paar Jahren
wird man nachtrauern bei den jetzigen 50 Euro nicht noch eingestiegen zu sein ...... ;-)
Was heißt den teuer? Jetzt ggf. schon, aber mit den Aussichten für die Zukunft ein Global Player bei den NEVs Herstellern und auch Batterien und Chipsherstellern inkl. noch Solarspeicher zu sein. Da sind 50 euro noch weit zu wenig. Jede US Klitsche / Startup wäre da schon bei 300 Euro und die hätte nicht die Basis die BYD heute schon hat. Ich verkauf kein Stück von meinen BYD und sicher mir damit meine vorgezogene Rente für in 5 Jahren ...... :-)
SoIsses01, 19.03.25 13:35
werden wir wissen, ob die chinesische Regierung (mit ihrem Säbelrasseln um Taiwan und umliegende Seegebiete bis sonstwo) einfach nur ein Mühlstein am BYD Hals war, oder die Weltherrschaft errungen hat und wir ihr huldigen dürfen.

Im Vergleich zu US Unternehmen (wie z.B. Tesla, auch ein E-Auto-Bauer, der so langsam aus der Start-Up-Phase rauskommen sollte und ein aus Anlegersicht profitables Unternehmen werden könnte) ist die BYD-Bewertung "mager". Der Kurs hat noch sehr viel Luft nach oben, das Unternehmen wächst.

Die Regierung Chinas ist aber nicht unser Freund oder "Parnter", die sind auf Expansionskurs und niemandes Freund. Und die sind spez. Deutschland gegenüber nicht dankbar (obwohl das durchaus angebracht wäre). Man kann sich auch mal über unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen Gedanken machen und das dann mal mit anderen Ländern (spez. China und ein Rückblick auf die DDR und Hongkong "einst" und jetzt) vergleichen. Aus "Kommunisten" wurden Raubtierturbokapitalisten, eine Dikatur ist es immernoch.

Bei 58,65€ plane ich den nächsten Teilverkauf ein, damit der Klumpen (und das Risiko) in meinem Depot nicht zu groß wird. Und ich gebe das Versprechen ab, bei einem (evtl. gar "angemessenem") Kurs von 100,- oder 500,- dann nicht hier rumzujammern.
floxi1:

Rasseln die wirklich Säbel?

 
20.03.25 16:54
Und wer ist freundlicher? Wer überall in der Welt investiert oder Militärstützpunkte hat.

Was ist besser? Frachtschiffe oder Flugzeugträger?

Langsam ist es Zeit aus totaler Naivität aufzuwachen.
Im Westen glauben leider noch viele, dass es ein Spionageballon war und die Chinesen Datenkabel sabotieren.  
Homeopath:

Säbel und Flugzeugträger

 
20.03.25 17:45
an die Fujian (und die Liaoning und die Shandong) hatte ich im Moment gar nicht gedacht, danke für die Erinnerung! Ich dachte einfach nur so an deren "Übungen" um und bei Taiwan und aufgeschüttete Inseln zru Ausweitung des Hoheitsgebiets und so die eine oder andere verbale Äußerung, die zu uns rüberschwappt.

Bei den "Investitionen" muß man dann mal hingucken, ob dort Schulen und Krankenhäuser gebaut werden oder der Zugriff auf Rohstoffe (z.B. via Kauf von Minen) gesichert wird. Nebenbeibemerkt, ist das Whataboutism, wenn man von den Fehlern einer aggressiven diktatorischen Regierung abzulenken versucht, indem man auf Fehler anderer deutet.

Bei Datenkabeln, Balonen, "merkwürdigen Drohnen" und massivster Desinformation im Informationsraum mache ich mir vorerst wenig Gedanken ob die ihre Urheber in China, Nord Korea oder Rußland haben.

Die "Desinformation" bzw. "kulturelle Beeinflussung" der Amis erkennt man ja, und bei allem, was in den USA (seit Ewigkeiten und in den letzten Monaten ganz besonders) schief läuft, müßte ich mal ganz kurz nachdenken, ob ich mal angenommen, wir wären hier in Zukunft eine Kolonie, ob die dann in Zukunft lieber unter russischer, nordkoreanischer, chinesischer oder US-amerikanischer Herrschaft stehen sollte ... ich glaube, dann lieber unter dänischer "Herrschaft" wie Grönland.
SoIsses01:

Heute

 
21.03.25 07:48
ist erstmal -7% angesagt. Woran das liegt weiß so recht keiner, ggf. liegt es an der EU die das BYD Werk in Ungarn bzgl. unlauteren Subventionen unter die Lupe nimmt. Es ist immer irgendwas, aber aufhalten wird es BYD nicht bzw. alle anderen Chinahersteller auch nicht.  In der EU haben ja auch schon EU Hersteller genug Subventionen bekommen, die auch nicht immer ganz koscher waren. Bei so einem Rücksetzer werden die Anteile schnell wieder aufgekauft ....
floxi1:

Einfach technisches Verhalten

2
21.03.25 09:28
Es wiederholt sich das Muster vom letzten Oktober.
Ich denke, jetzt geht's seitwärts für ein paar Monate und dann kommt die nächste Stufe, die dann bei 70 liegt.

Mir egal, weil ich bleib eh drinnen. Außer es gibt Krieg wegen Taiwan, aber das glaub ich nicht.
Homeopath:

Heute "Großer Verfallstag"

 
21.03.25 10:47
keine weitere Erklärung.
KönigReich:

Unschöner Dip, wieder nicht kommen sehen!

 
21.03.25 18:15
Von allem Etwas, vor allem: Verunsicherung und Ausnutzen der Profis zum Rahm abschöpfen!
Ist Montag hoffentlich wieder Schnee von gestern.
Die kleinen "Rülpser" gibt es immer wieder, Hauptsache, die Gesamtrichtung bleibt stabil.

Quelle:
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0377074.html?feed=ariva
cvr info:

Ich vermute Gewinnmitnahmen

 
22.03.25 08:54
denn man weiß nie so richtig, was die irre Orange treiben mag.  
koeln2999:

Subventionen

 
22.03.25 11:46
Im Artikel vom Aktionär wird eine Subventionsuntersuchung als Ursache benannt. Je nachdem was da rauskommt, wird es eng in Europa.

Ich monitore BYD schon länger und habe die Gewinne verpasst. Vorher war der Kurs bei 14 Euro und da wollte ich wieder rein. Der kommt bestimmt nicht wieder zurück. Ob unter 30 realistisch ist?  Möchte nicht zu Höchstkursen rein. Bin schon lange bei Geely und da über 3 Euro rein. BYD läuft im Vergleich besser - bislang
Highländer49:

BYD

 
24.03.25 11:44
Die BYD-Aktie hat am Freitag um gut -5% nachgegeben, doch am Montagmorgen macht sie mit einem Kursplus von über 2,5% schon wieder einen Großteil der Verluste zum Wochenschluss wett. Können Anleger damit rechnen, dass BYD diese Woche ein nachhaltiger Sprung über die Kursmarke von 50 € gelingt und ist die Aktie des chinesischen Auto- und Batterieherstellers nach wie vor einen Kauf wert?
www.finanznachrichten.de/...ht-sie-bald-ueber-50-euro-486.htm
ARIVA.DE:

BYD überholt Tesla beim Umsatz und baut ...

 
24.03.25 19:32
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Byd Global Ltd" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Mit einem Jahresumsatz von 99 Milliarden Euro zieht der chinesische E-Auto-Hersteller BYD an Tesla vorbei. Der Gewinn klettert um ein Drittel – die Expansion geht weiter.

Lesen Sie den ganzen Artikel: BYD überholt Tesla beim Umsatz und baut Marktführerschaft aus
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