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Auto- und Batterien-Herstellers BYD

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Auto- und Batterien-Herstellers BYD micha1
micha1:

Auto- und Batterien-Herstellers BYD

31
30.09.09 10:05
#1
BYD Chef Wang Chuanfu reichster Chinese


Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper  hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
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#15284

Auto- und Batterien-Herstellers BYD Highländer49
Highländer49:

BYD

 
12.02.24 10:15
Die BYD-Aktie schwebt seit Monaten im Sinkflug, obwohl der Konzern laufend neue Meilensteine und Rekorde erreicht. Hier sind 3 Gründe, warum Anleger für die -35% der letzten 6 Monate dankbar sein sollten.
www.finanznachrichten.de/...rsrutsch-ein-geschenk-ist-486.htm
Auto- und Batterien-Herstellers BYD slim_nesbit
slim_nesbit:

da hat er leider recht

 
12.02.24 11:15
ging ja nur um einen markigen Spruch, oder?
Aber leider hat er damit recht, die Datensammlung des BYD verstößt immer noch gegen die EU-Richtlinien und in den D und den USA sogar gegen einen Strafgesetzbuch-Paragrapghen. Es ist erstmal davon auszugehen, dass das Auto trotzdem in den Verkehr gelangt und dieser Verstoß genauso das KBA passiert wie die Leuchtdichte und automatische FL-Abblendeinrichtung moderner, Verkehrsteilnehmer blendender Scheinwerfer.
Trotzdem schützt das nicht vor nachträglichen Problemen.
Die Datenschutzbeauftragten wollten ja ursächlich solche Sammelmaschinnen wie WA, Meta und Cambridge Analytica beschränken, im Ergebnis sind sie aber nur den KMUs auf den Sack gegangen, mit ihrer DSGVO.
Trotzdem muss beim BYD so ziemlich alles angefangen von dem XiaomiChip im Spiegel bis zur CPU den Richtlinien angepasst werden. Das KBA sieht sich noch nicht als Erfüllungsgehilfe der EU-Datenschutzbeauftragten; das ist Schlupfloch, welches BYD da nutzt.

Soviel zum Thema Hirn und das wird auch noch geliked.
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#15287

Auto- und Batterien-Herstellers BYD warren64
warren64:

Datenschutz

2
12.02.24 12:10
Ach so, der XIAMO-Chip im Außenspiegel. Und was macht der? Daten sammeln über Deinen Gesichtsausdruck, wenn Du in den Spiegel schaust? Und diese Daten dann direkt an den chinesischen Geheimdienst übertragen?
Erzählt doch bitte keinen Schwachsinn.
Der europäische Datenschutz ist den chinesischen Unternehmen sehr wohl geläufig und die werden den Teufel tun und illegal Daten sammeln.
Auto- und Batterien-Herstellers BYD slim_nesbit
slim_nesbit:

Das ist der Chip

 
12.02.24 12:33
für Türöffner und ist mit Immobilizer und WFS verbunden. Der gehört mit in das zu prüfende System und ist deswegen auch interessant, weil Xiaomi an dieser Stelle Huawei abgelöst hat. Innerhalb der big five hat es damals Verschiebungen gegeben als Huawei bei den westlichen Auftraggebern ins Visier geraten ist.
Du müsstest eigentlich wissen, das ich kein Schwachsinn schreibe.
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#15290

Auto- und Batterien-Herstellers BYD slim_nesbit
slim_nesbit:

Darum geht es doch gar nicht

 
12.02.24 13:55
Es geht darum, dass die Daten - welche es auch immer sein mögen, interessiert erst mal gar nicht -  auf Servern in China gespeichert werden
und China den jeweils anfragenden Nationen weder Auskünfte noch partiellen Zugriff erlaubt.

Das reicht aus. Was die Gesetze anbelangt, so ist es bereits strafbar, wenn man passiv mithilft, dass Daten weiterleitet werden.
Einfach mal im StGB nachsehen; so schwer ist das ja nicht. Bei der Gelegenheit einfach mal überlegen wie man das lösen könnte.
Das Kernproblem ist, dass man dazu Anwälte braucht, und die sind an allem interessiert, nur nicht an schnellen Lösungen, denn das reduzierte ihr Honorar.  

Man kann ja BYD-Aktien besitzen und trotzdem kritikfähig sein.

Auto- und Batterien-Herstellers BYD warren64
warren64:

So ein Schwachsinn

 
12.02.24 14:02
Genauso wie wir (Autohersteller in D) strenge chinesische Auflagen zu erfüllen haben, was (bsp,weise) Datenschutz angeht, gilt das gleiche für die chinesischen Hersteller. Alles andere ist krude Verschwörungstheorie.  
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#15293

Auto- und Batterien-Herstellers BYD slim_nesbit
slim_nesbit:

dann frag mal den Datenschutzbeauftragten

 
12.02.24 14:37
Deines Arbeitgebers. Du hast ja hier schon mal geschrieben, dass Du aus dem Automotivesektor kommst. Dann frag direkt mal, ob das bei einer Firmenflotte nicht gegen compliance standards verstößt. Das kannst Du nicht mit den Keysystemen von Huf oder den Spiegeln von Magna vergleichen.

Das ist exakt so wie ich es beschrieben habe. Es wird erst mal billigend in Kauf genommen, ungefähr genauso wie manch Selbständige Whats app, ohne das Auslesen der der Telefonbücher zu sperren, nutzen, und es derzeit nicht justiziabel verfolgt wird. Alle wissen um die Verstöße, können das aber der Trägheit wegen nicht hinreichend kontern. Die EU müsste jetzt eine Richtlinie herausgegen, die die Staaten in nationales Recht umsetzen, um eine konforme Nutzung zu ermöglich und die fehlt nach wie vor!
Ggf. wird man sich mit einer Datenverarbeitungsklausel beim  Kauf behelfen, das löst aber immer noch nicht die gesetzliche Auflage in Gänze.
Schwachsinn als vorzuwerfen ist wirklich billig. Ich dachte das Niveau erholt sich, nachdem Shaki gesperrt wurde. wollen wirklich in dem Stil weitermachen?
Auto- und Batterien-Herstellers BYD warren64
warren64:

Ich kenne nur die Architektur

 
12.02.24 16:01
unserer FZGe, nicht die von BYD. Wir halten alle Daten streng in China.
Ich gehe davon aus, dass es BYD umgekehrt genauso macht.
Da ich nicht bei einer Regulierungsbehörde arbeite, kann ich Dir nicht beweisen, dass es wirklich so ist.
Aber wenn Du meinst, dass BYD seinen Geschäftserfolg hier dadurch riskiert, dass es Nutzerdaten nach China transferiert, dann verweise ich das explizit in das Land der Legenden. Das würde bei einer Auditierung schnell auffliegen.
Was irgendwelche Geheimdienste machen, ist vermutlich eine andere Geschichte.
Die werden sich aber nicht sonderlich für Deinen Außenspiegel interessieren, selbst wenn da der Chip für den FZG-Zugang versteckt ist.
Auto- und Batterien-Herstellers BYD slim_nesbit
slim_nesbit:

Das Problem ist nicht

 
12.02.24 17:46
auf den ersten Blick erkennbar

Das ist kein  BYD spezifisches Problem, das sollte die Teslas und vorauss. viele andere auch berühren.

Es geht darum, dass wenn einer im mittleren Management, der bspw. über eine Flotte zu entscheiden hat,  das in seine Rechtsabteilung oder zu seiner Vermögensschadenhaftpflicht zur Beurteilung schickt, damit sie ihm sagen, ob das compliance-konform ist oder nicht. Kriegt er dazu im Regelfall immer Sätze mit nur zwei Worten zu hören. Lass es. Muss das? Keine Alternative?
Es geht hier nicht um Logik oder eine gesellschaftsspezifisches Bashing. Es geht hier um eine Sollbruchstelle. Früher oder später wird es notwendig sein, dass Diplomaten des jeweiligen Stammlandes das mit einem Ausschuss der EU, US, Kanada, Australien what ever synchronisieren.

Mit der Achse Xi – Wang Yi kann ich mir das beim besten Willen nicht einvernehmlich vorstellen. Das erinnert an die damaligen Dumpingverfahren der EU im PV-Sektor.
D. h. nicht dass es ausweglos wäre, China hat durchaus Talente, die in den US studiert haben und auch mit der Semantik in den Verhandlungen geschickter umgehen könnten.
Um sich von einer Teslaflotte zu verabschieden, reicht so ein ähnliches Problem in Verbindung mit einem schwachen Traggelenk und einer Türdichtung, die von einem Influencer ohne Kittel auf dem Parkplatz getauscht wird. Wenn das eine Führungskraft aus dem Fenster der Niederlassung sieht, geht es zurück zu Audi und Konsorten.

Darum geht es.  Man sollte das, auch wenn es aktuell für den Kurs unwichtig ist, auf dem Schirm haben.

Auto- und Batterien-Herstellers BYD DK57
DK57:

erfreuliche Neuigkeiten

2
12.02.24 18:01
Autor
Dr. Bernd Heim
Heute, 17:50 Uhr
Aus China erreichen uns erfreuliche Neuigkeiten im Bereich der Automobilindustrie. Die Verkaufszahlen für Fahrzeuge, die auf neue Antriebstechnologien setzen – darunter Elektrofahrzeuge und Hybridmodelle – haben einen bemerkenswerten Anstieg verzeichnet. Konkret ist die Rede von einem Zuwachs von beachtlichen 102 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Aufwärtstrend spiegelt sich nicht nur in der wirtschaftlichen Entwicklung wider, sondern zeigt sich auch in der positiven Resonanz an den Finanzmärkten.

BYD im Aufschwung
BYD, als repräsentatives Unternehmen der Elektromobilitätsbranche, konnte an den Börsen eine Kurssteigerung von nahezu 4 Prozent verbuchen. Dieser Aufschwung lässt auf eine klare Tendenz hin zu wirtschaftlichen Erfolgen schließen und deutet zudem auf eine relative Erholung der BYD-Aktie hin.

Zukunftsaussichten für BYD-Aktien
Trotz der aktuellen Kursgewinne herrscht unter Analysten die Auffassung, dass die BYD-Aktie noch immer unterbewertet ist. Die Kursprognosen fallen deutlich optimistisch aus, wobei die Experten einen mittleren Zielwert von bis zu 37 Euro prognostizieren. Eine solche Bewertung ist nicht nur interessant, sondern stützt sich auch auf solide Grundlagen. So wird BYD derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 12,6 für das laufende Geschäftsjahr bewertet. Im historischen Vergleich ist dies als besonders vorteilhaft anzusehen.

Die Entwicklungen im chinesischen Automobilsektor und insbesondere die Positionierung von BYD zeigen deutlich, dass die Branche und die mit ihr verbundenen Wertpapiere ein erhebliches Potenzial für das wirtschaftliche Wachstum aufweisen. Die steigenden Verkaufszahlen für Fahrzeuge mit alternativen Antriebskonzepten und die entsprechende Reaktion der Aktienmärkte lassen auf eine dynamische Zukunft der Elektromobilität schließen.

www.finanztrends.de/byd-102-aus-china/
Auto- und Batterien-Herstellers BYD floxi1
floxi1:

Unfassbare Fehleinschätzung

3
13.02.24 08:53
Byd stampft so viel aus dem Boden und enteilt den Massenkonkurrenten atemberaubend.
Und hier wird über Gewinn und Rabatte diskutiert.

Einmalige Einstiegschancen bei dem Kursen! Knapp über 20 hatte es eigentlich niemals nochmal geben dürfen.  
Auto- und Batterien-Herstellers BYD warren64
warren64:

Natürlich ist...

 
13.02.24 10:47
...der Gewinn das alles entscheidende, deswegen muss darüber gesprochen werden.
Bisher hält sich BYD sehr wacker, was den Gewinn angeht, nein, sie haben ihn sogar in den aktuellen schwierigen Marktbedingungen gesteigert. Trotzdem bleibt natürlich eine Unsicherheit, wie es weitergeht.
Bei meinem Arbeitgeber aus der Autoindustrie geht aktuell die Angst um vor dem Markt in China....auch BYD wird davon potentiell betroffen sein.
Auto- und Batterien-Herstellers BYD DK57
DK57:

Dolphin Mini startet in Brasilien

 
13.02.24 22:42
BYD bringt erschwingliches Elektroauto nach Südamerika: Dolphin Mini startet in Brasilien
Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie
SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Elektroauto- und Batterieentwickler BYD Company wird sein preisgünstiges Erfolgsmodell Seagull in Südamerika unter dem Namen Dolphin Mini auf den Markt bringen.
Die BYD Company Ltd. (ISIN: CNE100000296) wird das Einstiegs-Elektroauto Seagull als Dolphin Mini nach Südamerika bringen – für einen Preis von 20.000 US-Dollar, gab das Unternehmen in der letzen Woche bekannt.

Wie die Modelle BYD Dolphin und Seal ist der Seagull ein Modell der "Ocean Series".  Das Modell Seagull, das bislang günstigste Automobil von BYD, wurde im Januar 2023 vorgestellt.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen kompakten emissionsfreien Kleinwagen, der das untere Preissegment abdecken soll und etwas kleiner als das Modell Dolphin ist. Primäre Zielgruppe dürfte daher insbesondere die jüngere Bevölkerung sein.
Nun wird das Elektroauto unter der Bezeichnung Dolphin Mini auf den internationalen Markt kommen.

Das Fahrzeug ist bereits in mehreren südamerikanischen Ländern auf dem Markt – die Auslieferungen in Uruguay haben begonnen und der Verkauf in Brasilien soll Ende des Monats beginnen.

www.it-times.de/news/...hin-mini-startet-in-brasilien-158268/
Auto- und Batterien-Herstellers BYD isostar100
isostar100:

dickes ding

4
14.02.24 14:29
wenn sich die weltweite nummer 1 (catl) und die nummer 2 (by) für ein projekt zusammentun, dann wird am ganz grossen rad gedreht: festkörperbatterien sind das ziel. die haben immense vorteile.

www.it-times.de/news/...anz-fuer-festkoerperbatterien-158271/
(Verkleinert auf 48%) vergrößern
Auto- und Batterien-Herstellers BYD 1413884
Auto- und Batterien-Herstellers BYD DK57
DK57:

Transporter BYD ETP3 startet in Deutschland

2
14.02.24 20:23
China-Transporter BYD ETP3 startet in Deutschland
14.02.2024  Von Andreas Wehner  2 min Lesedauer  
Bislang verkaufen die deutschen Händler des chinesischen Fabrikats BYD nur Pkw. In Zukunft gibt es in Deutschland auch einen Transporter. Und der Hersteller hat weitere Nutzfahrzeuge in der Hinterhand.
Der BYD ETP3 kostet aktuell dank Rabatt nur 27.890 Euro.
(Bild: Hedin Mobility Group)
Der chinesische Elektroautohersteller BYD nimmt weiter Fahrt auf. Nachdem das Unternehmen kürzlich erst mit dem Seal U sein sechstes Pkw-Modell für den deutschen Markt vorgestellt hat, rückt nun auch das Transportersegment in den Fokus. Seit Kurzem verkauft der BYD-Importeur Hedin Electric Mobility auch den E-Transporter ETP3. Die ersten Einheiten sind bereits auf deutschen Straßen unterwegs, unter anderem in der Flotte des Autovermieters Sixt. Im März sollen auch die deutschen BYD-Händler die ersten Fahrzeuge bekommen.
Der 4,46 Meter lange, 1,72 Meter breite und 1,88 Meter hohe Transporter bietet ein Ladevolumen von 3,5 Kubikmetern und eine maximale Zuladung von 780 Kilogramm. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 2.420 Kilogramm. Das Modell verfügt über zwei Schiebetüren, eine nach oben aufschwingende Heckklappe und eine Aluminium-Ladefläche.
www.kfz-betrieb.vogel.de/...442a7291cad662da8d0575012a489a0f/


Auto- und Batterien-Herstellers BYD DK57
DK57:

Blade-Batteriezellen an BorgWarner

3
15.02.24 20:41
BYD liefert LFP-Blade-Batteriezellen an BorgWarner
Sie sollen in Nutzfahrzeugbatterien in Europa, Nord- und Südamerika sowie Teilen des asiatisch-pazifischen Raums zum Einsatz kommen.
Lange war spekuliert worden, von welchem chinesischen Hersteller BorgWarner künftig LFP-Batteriezellen für Nutzfahrzeuganwendungen beziehen würde – z.B. der deutschen Tochter Akasol, die Nfz-Hersteller wie Daimler Truck und Volvo Trucks mit Batteriepacks beliefert. Nun gab der amerikanische Konzern bekannt, dass die BYD-Tochtergesellschaft FinDreams Battery Blade-Zellen liefern wird, die in Europa, Nord- und Südamerika sowie in ausgewählten Regionen im asiatisch-pazifischen Raum in Nutzfahrzeugbatterien verbaut werden sollen.

„Die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie ist eine interessante Technologie, die aufgrund ihrer kostengünstigen Wettbewerbsfähigkeit weltweit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wir haben eine steigende Nachfrage unserer Kunden nach Packs mit LFP-Zellen festgestellt“, berichtete Frédéric Lissalde, Präsident und CEO von BorgWarner.

Die Laufzeit der Vereinbarung beträgt acht Jahre. Zusätzlich erhält BorgWarner von FinDreams Battery eine Lizenz in Bezug auf Design und Herstellungsprozess der Blade-Batteriepacks.

www.busplaner.de/de/news/...teriezellen-borgwarner-86242.html
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#15304

Auto- und Batterien-Herstellers BYD Highländer49

BYD

 
Nachdem sich die BYD-Aktie in den letzten Handelstagen bei etwa 22 € stabilisieren konnte, geht es am Dienstagmorgen um über -3% für den chinesischen Autohersteller bergab. Produziert BYD keine guten Nachrichten mehr?
www.finanznachrichten.de/...ie-wieso-steigt-sie-nicht-486.htm

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