Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 677  678  679  681 

Auto- und Batterien-Herstellers BYD

Thema
abonnieren
Zugriffe: 9.744.454 / Heute: 1.444
BYD Co Ltd 8,29 € -3,04% Perf. seit Threadbeginn:   +346,50%

Homeopath:

nimm2nimm4: Dividende 71 Prozent weniger als 2025

18.06.26 02:14
Dividende
71 Prozent weniger als 2025
nimm2nimm4, 11.06.26 09:19
bezogen auf die Gesamtausschüttung der Firma oder bezogen pro Aktie (es gab ja einen Quasi-Split) oder die Dividendenrendite bezogen auf dem Kurs?
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

hubertush:

zu Homeopath Div

18.06.26 08:55
Div pro Aktie 4,34 Hk$ (für Jahr 2024)
Div pro Aktie 2025 beträgt 0.41$.
Bei 500 Stk Aktien 2170 Hk$ bekommen [100%]
Split bereinigt (1:3) sind das 1500 Aktien geworden.
Bezogen auf die Div 2025 bekommen wir nun 0,41 Hk$.
das sind 615 Hk$ bei 1500 Stk.
Allso ca. 28,34% von den 2170 Hk$ [100%]
Bezogen darauf 71.65 % Dividende weniger.  
Antworten
floxi1:

Der überzeugende Grund ist

18.06.26 09:55
Dass BYD in 5 Jahren der größte Autobauer der Welt sein wird und der Kurs dann 29 bis 45 Euro  betragen sollte.
Sollte, weil ich es nicht für möglich gehalten habe, dass der Kurs noch mal unter 10 fällt.

Ich sehe immer mehr BYD auf den Straßen und  warte es einfach ab.
Antworten
Homeopath:

BYD Dividende im Spiegel der Zeit

18.06.26 12:02
Das könnten wir noch erwähnen, daß BYD unter den "reinen" Elektroautoherstellern der ist, der mindestens seit 2017 Dividende zahlt. Mal wenig, mal etwas mehr, mal (2020) sehr wenig, 2023 erstmals über 1Hk$ / Stück, 2024 0,40, 2025 dann mit "Aktien (Sachdividende)" dabei und Aufruhr hier wegen der Besteuerung und langen Frist bis zur Zahlung (waren das 0,8% nach Steuern?), und nun in einem nicht ganz so prallen Geschäftsjahr wieder "wenig".

Vielleicht besteht das Problem bei der Bewertung im Vergleich zu Tesla darin, DASS man bei BYD überhaupt eine Dividende ausschüttet und man sollte lieber darauf verziechten um bewertet zu werden wie Tesla. Ginge es hier um "Auto-Aktien mit guter Dividendenrendite" träfen wir uns doch bei BMW, Mercedes und VW im Forum.
Antworten
KönigReich:

Der Einäugige

18.06.26 13:38
Ja, unter den Blinden ist der Einäugige König! Doch dem fällt das Sehen schwer.
Die Chinesen haben uns schon mit den "Aktiengeschenken" uns dem Split verarscht, vorher auf 51,00 hochgejubelt.
Aber direkt danach waren sie keinesfalls umgerechnet 17 mehr wert. Von wegen " besser handelbar" am heimischen Markt, alles steigt langsam aus und nun haben wir den halben Wert!
Geduld? Ja, was bleibt?
Nur Hoffnung und dass ich das Desaster überlebe!
Antworten
Homeopath:

Welcher Einäugige hat denn BYD wegen der

18.06.26 15:24
Dividendenrendite gekauft und nicht wegen der Hoffnung auf posititve Kursentwicklung?

Bei der Frage "Warum habe ich nicht am 02.01.2020 zu 4,51 All-In gekauft, am 08.07.'22 zu 39,95€ wieder alles verkauft und am 21.11.'22 zu 22,87€ wieder All-In gekauft (dazwischen noch ein paar analoge Moves) und dann am 23.05.'25 für 52,36€ alles verkauft?" muß man sich wohl unabhängig von der Sehkraft an die eigene Nase fassen.

Also ich (zwei halbwegs intakte Augen, Toi! Toi Toi!) habe das alles so nicht kommen sehen (und lag bei jemdem Nachkauf / Teilverkauf deutlich daneben), auch nicht den "Split" (und ich weiß auch nicht, wie man das Manöver anders bezeichnen soll) aber unterm Strich lief das von Februar 2017 bis heute ganz passabel (ich hätte viel mehr reinstecken sollen und auf meine Maßgabe "Kein Titel mehr als 10% des Depots bezogen auf den Einstand!" pfeifen sollen).
Antworten
KönigReich:

@ Homeopath

18.06.26 16:58
1. Bezogen auf den Beitrag davor ist BYD als Einäugiger benannt, Lesen hilft
2. Schlaumeier, jetzt fehlen die Mahnungen und Tipps:
Immer am Tiefpunkt kaufen, nicht in eine Aktie verlieben, kein Kredit aufnehmen für Aktiengeschäfte, warum bist du bei deiner Skepsis nicht draußen geblieben....
3. Es gibt Aktien, die man wegen der Dividende kauft, BYD gehört  nicht dazu, die haben es in den nächsten Jahren schwer genug, zu überleben. die "Einäugigen" auf dem großen Markt der Blinden und bald zu Erblinden den!
Antworten
Homeopath:

BYD ist vielleicht Einäugiger mit Blick auf die

18.06.26 18:33
Dividende, oder auf das komische "Split" Manöver letztes Jahr, aber aktuell geht doch der komplette PKW-Sektor am Stock. Wenn man denkt, daß es noch schlimmer wird und woanders besser läuft, dann muß man hier raus und in etwas anderes umschichten, so schmerzhaft es auch sein mag, Verluste zu realsieriren, statt sie nur vom Buchwert her täglich angucken zu müssen. Wenn man nichts besseres weiß, dann eben Cash parken.

Fakten hier teilen, Ideen hier zur Diskussion stellen, fremde Ideen hier konstruktiv kritisieren und dann ggf. handeln (und sei es durch Unterlassung). Wenn man flucht erträgt man angeblich mehr Schmerz, aber es bringt nicht wirklich voran.
Antworten
mirah12438:

18.06.26 23:05
good post
Antworten
floxi1:

Absurde Debatte

3
19.06.26 09:21
Wie kann man bei BYD über die Dividende philosofieren, wenn die täglichen Schwankungen des Kurses meistens ein mehrfaches davon betragen?
Das gleiche gilt auch für den Betriebsgewinn. Ich bin schon ewig in BYD investiert und mir war immer klar, dass es um den Aufbau eine global führenden Konzerns geht. Die hätten seit Jahren viel mehr Gewinn machen können, aber sie haben vor allem eines gemacht. INVESTIERT. Mit dramatischen Erfolgen.
Entweder man glaubt an einen Taiwankrieg oder hat kein Kapital, ansonsten muss man jetzt einsteigen.
Antworten
Homeopath:

Och, ich finde eine Dividende ist ein Signal.

19.06.26 12:19
Ein Unternehmen, das eine Dividende ausschüttet zeigt, daß es kein Start-Up (keine Luftpumpe) mehr ist, sondern schon eine richtige Firma. Die Höhe der Dividende ist für meinen Geschmack dann sekundär und ein ARP statt Zukäufe oder Dividende müßte für mich schon gut begründet sein (ergibt für mich nur bei Kapitalanlagegesellschaften Sinn). Ob die Dividende dann 0,012HK$ oder 1,2HK$ ist, macht den Kohl wirklich nicht fett.

Der Taiwankrieg wäre ein Extrem. Andere politische Aktionen (künstlich erweiterte Inseln, Streit mit Nachbarn, Behandlung der "Opposition" in Hongkong, ...) machen das Land auch nicht direkt sympathisch. Im Bereich der Wirtschaftspolitik könnte man das Gefühl entwickeln, China handele in Sachen Schlüsseltechnologien (Photvoltaik, e-Autos, Robotik, Chips, KI, ...) und Rohstoffe (z.B. seltene Erden) durchaus "imperialistisch" (erst subventionieren um ausländischer Konkurrenz platt zu machen, dann als Monopolist weitersehen), und seit dem VW-Datenleck wissen wir, wieviele Verfassungsschützer nach Dienst ins Rotlichviertel abbiegen und wo evtl. Standorte für Safehouses oder konspirative Treffpunkte sind. Da überlegt man sich evtl. doch noch einmal ob man ein Auto kauft, das als Datenkrake für eine fremde Macht agiert (es gibt m.E. mehr als eine fremde Macht, die Deutschland und der EU nicht wohlgesonnen ist!) - oder ob man als Land dazu Richtlinien erläßt und deren Einhaltung nachverfolgt.

Dazu kommt momentan eine nicht so pralle Binnenkonjunktur in China und die Frage, ob nach "Monopolerlangung" noch weiter Gewinne (Dividende) rausspringen sollen oder das Unternehmen z.B. Robotik oder Raumfahrt "quersubventioniert" um das nächste Monopol anzustreben (oder wenigstens die internationale Konkurrenz massiv unter Druck zu setzen).
Antworten
floxi1:

In Wirklichkeit

19.06.26 13:10
Leben die Chinesen im schnitt schlechter und arbeiten mehr als die Menschen im Schnitt im Westen, haben aber vergleichbare oder teils sogar bessere technische Möglichkeiten. Deshalb können sie mit besserem Preisleistungsverhältnis anbieten.

Die Wertekeule und die allgemeine Überheblichkeit können wir uns schon lange abschminken, nicht erste seit Trump.
Den ganzen Unsinn mit Subventionen und Datenklau usw. glauben aber noch viele. Dabei sind wir und die Amis  viel schlimmer, siehe NSA Skandal, Trumpzölle und green deal....

Aber BYD produziert bald eine Menge in der Eu und usa haben sie klugerweise erst mal ausgespart. Top Strategie.
Antworten
slim_nesbit:

Strategie für BYD 1211

2
19.06.26 13:19
Im Chart zeichnet sich  immer mehr das Bild ab, dass der Titel in das klassische China-blue-chip-Tradingmuster verfallen möchte. 
Das Traden solcher Pattern hat bspw. bei Jinko jahrelang lehrbuchartig funktioniert. Nach dem Peak lässt sich der Kurs sehr gut in langen swings zwischen den Trendlinien traden. 
Dabei ist zu beachten, dass es mehrere solcher aufsteigenden U-Linien gibt. Man muss also immer die Ruhe bewahren und nicht beim ersten touch auf einer solcher Linien auf den Knopf drücken.
Aktuell bieten sich die obere U-linie bei 76 HKD und die Retracekante um 71 HKD an. Die Frage ist, in welchem Winkel steuert der Kurs die an und wie verhält er sich in deren Nähe. 
Kommt er da zur Ruhe, bedeutet das noch ein Abwärtspotential von 5 - 12% gemessen am heutigen Kurs. Hält das nicht, sind auch noch dipps in den darunter liegenden Fächer/ Korridor möglich.
Kurse um 75 HKD sind bezogen auf die aktuellen Wirtschaftsdaten angemessen, dipps darunter (also bis zu weitere -10%)  übertrieben. Die upmoves von diesen U-Linien haben i. d. R. ein Potential von bis zu + 50%.
Also egal wie überrascht man nun tut - 1. War das vorhersehbar und 2. Ist noch nichts verloren.
Was jedoch nicht funktioniert - einfach hoffen und long and strong. 
Was gut funktionieren sollte - sind lange Swingtrades im volatilen Seitwärtsgang. Die müssten simpel und ohne Stress zu traden sein. 
Nimmt man davon 3 Stück mit und tradet die nur zu ¾ der jeweiligen Range nach oben sollten 70 - 80% Performance drin sein. Das entspräche rd. 20% pa, was für einen Maschbauer ordentlich ist.

Zu den Wirtschaftsdaten. BYD hat nur dreimal plus gemacht, und das fiel genau in die Zeit der überspannten Debitorenfinanzierung. Im Augenblick schwillt das Debt ziemlich böse an, so dass kein Gewinnwachstum übrig bleibt. Der neue Chefstratege scheint eine besseren Antenne für den Nerv der Verbraucher zu haben als Frau Li, deren Auftreten ich absolut abschreckend finde. Ich würde mir nie im Leben so eine Kiste kaufen, die mit der Impertinenz angepriesen wird, unsere heimische Industrie zu kapern. Genauso würde ich immer  wieder einen Bogen um Tesla machen. 
Unter dem Italiener scheint es möglich zu sein, sowohl das Image zu verbessern und gleichsam in Europa freiwerdenden Produktionsfabriken zu fertigen. Der Horizont das zu bewerkstelligen müsste so um 3 - 6 Jahre liegen.    
Übertragen auf das vorbezeichnete Makro-Pattern hieße das Zeit für 3 - 3,5 Swings und danach Klarheit für einen Trend (hoch oder runter).
(Verkleinert auf 41%) vergrößern
Auto- und Batterien-Herstellers BYD 1520796
Antworten
Homeopath:

floxi1: Wertekeule hin oder her,

19.06.26 16:19
es ist ja das altbekannte russische Propaganda-Narrativ "alle sind schlecht und die USA auch, also ist Rußland gar nicht mal sooo schlecht", aber selbst wenn "wir" schlecht sein sollten, und unsere "Überheblichkeit" fehl am Platze sein sollte, so sie denn vorhanden wäre, bleibt unterm Strich, daß China nicht "unser Freund" ist. Weltpolitisch nicht, wirtschaftlich nicht, und dann von der Gesellschaftspolitik und dem Way of Life her auch nicht.

Kann sein, daß mein (unser?) Way of Life "unterlegen" oder "moralisch verwerflich, westlich-dekadent und von weiß-westlich-rassistisch-postkolonialistischer Überheblichkeit geprägt" ist, aber ich mag ihn (trotz Verbesserungspotentail in Teilbereichen). Und wenn es mir hier nicht paßt, wander ich eben nach Moskau oder Pjöngjang aus.

Über Jahrzehnte hat "der Westen" China Entwicklungshilfe geleistet. Als Beispiel sei VW genannt. Das wird man sicher nicht aus reinem Altruismus gemacht haben, da wird der Wunsch nach Profit dabei gewesen sein, aber zumindest seitens der Regierung(en) auch die Hoffnung, daß sich China von maoisticher Militärdiktatur entfernen und einer gemäßigteren, mehr Freiheiten gewährenden Politik in China bewegen möge.

BYD wurden in China gewiß andere "förderliche Umstände" von der Regierung bereitet als so manchem Industriebetrieb "im Westen" (spez. Europa, noch spez.er Deutschland). VW-Gesetz hin oder her (gilt ja nicht für BMW, Mercedes und Stellantis) darf man diese "förderlichen Umstände" pauschal wohl einfach mal als "Subvention" titulieren, auch wenn mir persönilich ein gerichtsfester Nachweis (z.B. ein Kontoauszug mit direkterr Staatsknete an BYD) nicht gelingt.

Fertigung in Ungarn ist schlau in Bezug auf EU-Zölle. Was die Autos alles nachhause telefonieren bleibt im Dunkelfeld.
Antworten
KönigReich:

Überwachungsängste

19.06.26 16:46
Hier klingt ständig eine gewisse Paranoia bzg. der Daten, Überwachung, Spionage raus!
Killroy is watching you existiert schon lange, begonnen haben vor Jahren/Jahrzehnten die Amis und wir müssen damit und dagegen leben lernen.
Also beginnt bei euren Handys, klebt Höhrermuscheln mit Alufolie zu und schaltet Alexa etc. ab! Keine Angst vor "spyware" in deutschen Autos? In Waschmaschinen, Trocknern etc.?
Man kann vieles kritisieren in China, aber auch in hundert anderen Ländern.
Wo gibt es die Nadel im Heuhaufen, auf die ich umschichten sollte? Ich bin grundsätzlich von BYD überzeugt, doch was kommt uns noch alles in die Quere!?
Antworten
Homeopath:

Das mit der Paranoia ist wie mit Chart-Technik,

19.06.26 17:45
wenn nur genug Leute daran glauben, dann wirkt es.

Bevor man die Nadel sucht, muß man erstmal einen Heuhaufen finden. Ich würde auch nicht eine (1) Nadel suchen sondern eher so ein bis zwei Dutzend, und die dann in möglichst unterschiedlichen Heuhaufen (unterschiedliche Branchen, Währungen und Regionen, "Charakteristika" (kleine / große Marktkapitalisierug, Wachstum/Dividende, pro- und antizyklisch zur Konjunktur, "Mainstream" / "Geheimtip", Schweinezyklus (und den dann reiten) / "stabil")).

Charlie Munger meinte zum Thema Diversifizierung, das sei etwas für Leute, die nicht wüßten, was sie tun und er würde lieber in seine drei besten Ideen investieren als in seine 10 oder besten Ideen. Ich weiß dummerweise immer erst hinterher welche meiner Ideen wirklich gut war (in dem Augenblick erscheinen alle super) und selbst wenn man alles auf "die beste Idee" Berkshire Hathaway setzte, würde man indirekt diversifizieren von US-Treasuries über Naschkram, gefärbtes Zuckerwasser, Eisenbahnen, Smartphones, irgendwas in Japan, Versicherung bis zu Leibwäsche und Kaugummi (und aktuell ist Berkshire as Idee her so "mittel" weil die eine funktionierende Weltwirtschaft brauchen und keinen disruptiven Präsidenten mit einer dysfunktionalen Regierung und für die Sparte Versicherung und Rückversicherung am liebsten keine galoppierende Inflation).

Wenn man "grundsätzlich von BYD überzeugt" ist, dann läßt man sich da auch nicht von Dritten reinreden.
Antworten
Sun and Sand:

Am Ende zählen nur die nackten Zahlen

19.06.26 18:30

eletric-vehicles.com/byd/...35-in-may-to-over-27600-vehicles/
Antworten
Randfigur:

Verliebt euch nicht in eine Aktie

19.06.26 22:47
Machen wir uns nichts vor: Der mit Abstand wichtigste Markt für BYD ist der chinesische Heimatmarkt – und der ist momentan absolut toxisch.
Es gibt da draußen unzählige Assets mit echter Zukunftsentwicklung, Wachstumspotenzial und Raum für Fantasie. Aber man muss der Realität ins Auge blicken: BYD gehört definitiv nicht dazu. Und das gilt im Grunde für den gesamten chinesischen Aktienmarkt.
Antworten
cvr info:

in Hongkong noch mal 3,5% runter

22.06.26 06:45
auf ein neues 52-Wochen-Tief :-(
Antworten
floxi1:

Scheidet euch nicht von einer Aktie

2
22.06.26 08:34
bloß weil der Kurs verfällt.

Besser Nachkaufen. Ich hab mir überlegt, ob ich intel kaufen soll, als sie bei 20 standen. Sehr ärgerlich. BYD ist absurd günstig momentan. Man sieht hier in D immer mehr BYD in Straßenverkehr und bald trägt die europäische Produktion Früchte. Erst beim Image, dann in der Kasse.
Geduld braucht es halt.
Antworten
Randfigur:

US zieht den Stecker für BYD & China Co.

22.06.26 09:25

Vom Börsenliebling zum Risiko-Asset: BYD auf der 1260H-Liste US-Blacklist

- US-Verteidigungsministerium darf keine Verträge mehr mit diesen Firmen abschließen 
- später auch indirekte Beschaffung verboten (über Drittanbieter) 
- Reputations- und Compliance-Risiko für internationale Partner/Unternehmen
- 1260H-Liste bedeutet: 'wir kaufen nicht'  Einfluss auf die komplette Supply Chain!

China-Aktien: Hände weg!

Antworten
slim_nesbit:

das war bekannt

2
22.06.26 11:26
in 2020/ 2021 hat das chinesische MiIlitär Tesla angezählt: sofern Tesla in China Daten sammelte, die sich deren Kontrolle entzögen, würden sie dicht machen. Tesla sammelten daraufhin die Daten auf chinesischen Surfern, und kein Byte geht ohne die chinesische Kontrolle raus.
Auf das Problem der Datensammlung und den Verstößen gg. die DSGVO habe ich hier zur genüge hingewiesen, allein das reicht aus, um BYD auszuschießen, es bedarf nicht mal des Nachweise dass die Hardware ans Militär liefern.

Auf ihrer Webseite gibt BYD an, sie seien der größte Batteriehersteller, was eigentlich CATL ist. Passt irgendwie nicht ...

BYD dementiert schon lange, dass sie militärischer Zulieferer sein. Naja dann sollte man eben vertrauensbildende Maßnahmen ergreifen, Transparenz und der Umgang mit der Wahrheit wäre z. B. ein Anfang.

Antworten
Homeopath:

Die 1260H-Liste gibt ja das Kriegsministerium raus

2
22.06.26 14:55
und sie betrifft "erstmal" nur Aufträge von dort (nicht Privatleute). Im Hinterkopf habe ich, daß man sich da streckenweise selbst gewisse Hemnisse auferlegt (F-35 mit Motoren, die gewisse seltene Erden benötigen, die man nicht überall bekommt und wo Ersatz schwierig ist), aber langfristig gedacht ist es nur konsequent.

Quelle zur F-35 (auch die Kommentare beachten!) www.aero.de/news-49423/...itaerstuetzpunkten-verarbeiten.html Hier hatte sich China durch Niedrigpreispolitik eine sehr starke Marktstellung erarbeitet, die USA will davon unabhängig werden ("sichere Lieferkettten" herstellen, Erpressbarkeit vermindern) - obwohl "einmal eingebaute" Magnete einfach drin sind und nicht fernsteuerbar.

Bei "softwarelastigen" Produkten, die auch noch dauern nachhause telefonieren (man versuche mal einemn Microsoft-Produkt via Firewall den Kontakt in die Heimat gründlich abzuschneiden) gibt es das Risiko der Ausspähung und das Risiko, daß jemand anders dann wenn es gerade am schönsten ist den Stecker zieht.

Unter diesem Betrachtungswinkel hängt BYD die "Kommunistische" Partei Chinas bzw. die Politik Chinas wie ein Mühlstein um den Hals. Weniger Aggressivität (Absatzmärkte, Rohstoffe, territoriale Ansprüche), weniger Säbelrasseln (Taiwan und Südchinesisches Meer) und mehr Geduld, mehr Kooperation, mehr "Partnerschaft" wäre in meinen Augen der bessere Weg für BYD und für die Menschen China.
Antworten
cvr info:

Den Rückkauf meiner Aktien verschiebe ich erst mal

23.06.26 07:37
bis sich irgendwie ein Boden abzeichnet.  
Antworten
floxi1:

Säbelrasseln

2
23.06.26 09:21
In der Realität sind China konstruktiv und kooperativ, USA das Gegenteil.
Aber MAGA funtkioniert nicht und deshalb wird es mittelfristig einen Kurswechsel in den USA geben. Hoffentlich fallen die Umwälzungen nicht zu turbulent aus, unseren Kindern und Enkeln ist das zu wünschen.
Der aktuelle Kursverfall von BYD ist ein Wunder. Und Wunder haben an der Börse meiner Erfahrung nach ein Verfalldatum.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 677  678  679  681  ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BYD Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.804 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft karldarama 27.06.26 17:13
34 17.021 Auto- und Batterien-Herstellers BYD micha1 bear_hunter 26.06.26 17:22
  50 BYD....ich bin gestern raus... Drone0601 KönigReich 17.06.26 11:31
  1 News der Redaktion von heute zu BYD Fridolin86 DK57 09.04.24 16:39

--button_text--