Im Chart zeichnet sich immer mehr das Bild ab, dass der Titel in das klassische China-blue-chip-Tradingmuster verfallen möchte.
Das Traden solcher Pattern hat bspw. bei Jinko jahrelang lehrbuchartig funktioniert. Nach dem Peak lässt sich der Kurs sehr gut in langen swings zwischen den Trendlinien traden.
Dabei ist zu beachten, dass es mehrere solcher aufsteigenden U-Linien gibt. Man muss also immer die Ruhe bewahren und nicht beim ersten touch auf einer solcher Linien auf den Knopf drücken.
Aktuell bieten sich die obere U-linie bei 76 HKD und die Retracekante um 71 HKD an. Die Frage ist, in welchem Winkel steuert der Kurs die an und wie verhält er sich in deren Nähe.
Kommt er da zur Ruhe, bedeutet das noch ein Abwärtspotential von 5 - 12% gemessen am heutigen Kurs. Hält das nicht, sind auch noch dipps in den darunter liegenden Fächer/ Korridor möglich.
Kurse um 75 HKD sind bezogen auf die aktuellen Wirtschaftsdaten angemessen, dipps darunter (also bis zu weitere -10%) übertrieben. Die upmoves von diesen U-Linien haben i. d. R. ein Potential von bis zu + 50%.
Also egal wie überrascht man nun tut - 1. War das vorhersehbar und 2. Ist noch nichts verloren.
Was jedoch nicht funktioniert - einfach hoffen und long and strong.
Was gut funktionieren sollte - sind lange Swingtrades im volatilen Seitwärtsgang. Die müssten simpel und ohne Stress zu traden sein.
Nimmt man davon 3 Stück mit und tradet die nur zu ¾ der jeweiligen Range nach oben sollten 70 - 80% Performance drin sein. Das entspräche rd. 20% pa, was für einen Maschbauer ordentlich ist.
Zu den Wirtschaftsdaten. BYD hat nur dreimal plus gemacht, und das fiel genau in die Zeit der überspannten Debitorenfinanzierung. Im Augenblick schwillt das Debt ziemlich böse an, so dass kein Gewinnwachstum übrig bleibt. Der neue Chefstratege scheint eine besseren Antenne für den Nerv der Verbraucher zu haben als Frau Li, deren Auftreten ich absolut abschreckend finde. Ich würde mir nie im Leben so eine Kiste kaufen, die mit der Impertinenz angepriesen wird, unsere heimische Industrie zu kapern. Genauso würde ich immer wieder einen Bogen um Tesla machen.
Unter dem Italiener scheint es möglich zu sein, sowohl das Image zu verbessern und gleichsam in Europa freiwerdenden Produktionsfabriken zu fertigen. Der Horizont das zu bewerkstelligen müsste so um 3 - 6 Jahre liegen.
Übertragen auf das vorbezeichnete Makro-Pattern hieße das Zeit für 3 - 3,5 Swings und danach Klarheit für einen Trend (hoch oder runter).
(Verkleinert auf 41%)

