Auto- und Batterien-Herstellers BYD

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,01
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY1Y3J6 , DE000VY1YXA4 , DE000VY0R6L5 , DE000VH37DZ9 , DE000VY4WBM3 , DE000VG8DV18 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 9.884.875 / Heute: 4.600
BYD Co Ltd 9,988 € -0,79% Perf. seit Threadbeginn:   +437,95%

Micha01:

zum Stöbern hier die offiziellen OECD Seiten

2
06.07.26 15:24
Zum Subventions-Narrativ
findet man merkwürdigerweise keine primäre Quelle (also Aussagen von BYD oder der Chinesischen Regierung oder chinesische Kontoauszüge oder Direktiven über Finanzflüsse oder Steuerverzicht), doch es wird immer wieder aufgegriffen. Z.B.:
"In China braucht BYD staatliche Subventionen, um im Preiskampf mitzuhalten. Allein 2025 hat BYD rund 1,6 Milliarden Euro an Subventionen erhalten. Fast 40 Prozent des Gewinns. Ohne diese Hilfe wäre der Gewinn nicht um 19 Prozent gefallen, sondern um rund 50 Prozent."
und es steht wohl irgendetwas im BYD Geschäftsbericht (den ich nicht gelesen habe):
"In Europa nutzt die EU genau diese Subventionen als Begründung für Strafzölle. BYD zahlt 17 Prozent Strafzoll auf jedes importierte Auto. Dazu kommen 10 Prozent regulärer Importzoll. Zusammen 27 Prozent. Die Begründung: unfaire staatliche Beihilfen. Die 1,6 Milliarden Euro aus BYDs Geschäftsbericht sind das zentrale Beweisstück."
https://www.focus.de/auto/...7b1ada1-54be-4722-9ac5-f612dc875053.html

In 2024: https://www.springerprofessional.de/...as-subventionspolitik/26989244
"Demnach kämen unterschiedliche Schätzungen je nach Umfang der berücksichtigten Subventionen gesamtwirtschaftlich auf das Drei- bis Neunfache dessen, was andere OECD-Länder wie die USA oder Deutschland für Unternehmenssubventionen ausgeben. Einer der größten Profiteure sei der Elektroauto-Hersteller BYD."
und weiter
"Besonders hohe Subventionen erhält derzeit laut der Auswertung der Kieler Forscher der Hersteller von Elektroautos BYD. So hätten sich die direkten Subventionen im Jahr 2020 noch auf umgerechnet rund 220 Millionen Euro belaufen – im Jahr 2022 seien es hingegen schon 2,1 Milliarden Euro gewesen."

Hier (in diesem unseren Lande) wird von "Investoren" oftmals gemeckert wenn der Staat irgendwo seine Finger drin hat (Salzgitter, VW, ...), "weil die nix können und zu sehr auf Arbeitnehmerseite stehen wegen der Wählerstimmen" (Gedächtniszitat aus diversen Forenbeiträgen hier). Beim chinesischen Staat kann man dann überlegen ob die auch nix können oder ob die von der Wohlfahrt sind oder ganz eigene Interessen (die nicht unbedingt mit denen von Privatinvestoren / Akionären übereinstimmen müssen) gekonnt umsetzen.
Homeopath, 06.07.26 13:24
www.oecd.org/de/about/news/press-releases/...s-says-oecd.html

als PDF hier
www.oecd.org/content/dam/oecd/en/..._3d51d749/ce94f33b-en.pdf
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +88,28%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,24%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +45,80%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - JPY Dist
Perf. 12M: +45,74%

floxi1:

Das ist der wahre Grund

07.07.26 12:39

Ein direkter Vergleich zeigt gravierende Unterschiede: Ein BYD-Ingenieur in Shenzhen arbeitet fast doppelt so viel wie ein VW-Ingenieur in Wolfsburg, verfügt in der Tech-Metropole über deutlich teureren, aber oft kleineren privaten Wohnraum und gibt aufgrund kürzerer Urlaubszeiten wesentlich weniger US-Dollar für Urlaubsreisen aus

Hier ist der detaillierte Vergleich der drei Kategorien:

Jährliche Arbeitszeit

• BYD (Shenzhen): In Chinas Automobil- und Tech-Branche herrscht de facto oft das berüchtigte 996 Arbeitsmodell (9 Uhr morgens bis 9 Uhr abends, 6 Tage die Woche). Bei einer 72-Stunden-Woche und minimalen gesetzlichen Urlaubstagen (meist nur 5 bis 10 Tage plus nationale Feiertage) liegt die tatsächliche jährliche Arbeitszeit bei ca. 3.100 bis 3.400 Stunden.
  • VW (Wolfsburg): Durch den Haustarifvertrag mit der IG Metall gilt im Regelfall die 35-Stunden-Woche (phasenweise werden auch Modelle wie die 4-Tage-Woche diskutiert). Abzüglich von 30 Urlaubstagen und gesetzlichen Feiertagen arbeitet ein deutscher Ingenieur ca. 1.500 bis 1.600 Stunden pro Jahr. 

Privater Wohnraum

• BYD (Shenzhen): Shenzhen gehört zu den teuersten Pflastern weltweit. Quadratmeterpreise in guten Lagen liegen oft bei über 10.000 bis 15.000 USD. Ein Ingenieur mietet oder kauft meist eine moderne Eigentumswohnung (Appartement) in Hochhauskomplexen mit 60 bis 90 m². Die finanzielle Belastung dafür frisst trotz gutem Ingenieursgehalt (ca. 42.000 bis 85.000 USD/Jahr je nach Erfahrung) einen riesigen Teil des Einkommens auf. Zudem bietet BYD für Alleinstehende oft Werkswohnungen oder Wohnheime an. [1, 2]
  • VW (Wolfsburg): In Wolfsburg und der umliegenden Region (z. B. Gifhorn oder Helmstedt) ist Wohnraum vergleichsweise günstig. Ein VW-Entwicklungsingenieur verdient im Schnitt rund 86.000 bis 87.000 € brutto (ca. 93.000 bis 95.000 USD). Mit dieser hohen Kaufkraft besitzen viele VW-Ingenieure ein großzügiges Einfamilienhaus mit Garten (130 bis 180 m²) oder eine sehr geräumige Eigentumswohnung im Grünen. [1, 2]

Wert von Urlaubsreisen (in Dollar)

• BYD (Shenzhen): Chinesische Ingenieure reisen meist nur während der „Goldenen Wochen“ (Neujahrsfest und Nationalfeiertag). Wegen der kurzen Zeitfenster sind diese Reisen oft Inlandsreisen oder Kurztrips im asiatischen Raum. Der geschätzte jährliche Gegenwert für Urlaubsreisen bewegt sich im Bereich von 1.500 bis 4.000 USD pro Person.
  • VW (Wolfsburg): Dank 6 Wochen Jahresurlaub und zusätzlichem Urlaubsgeld sind ausgedehnte Fernreisen (USA, Malediven) oder mehrwöchige Aufenthalte in Südeuropa Standard. Der finanzielle Aufwand und Wert für Urlaubsreisen liegt hier im Schnitt bei 5.000 bis 12.000 USD pro Jahr für einen Haushalt. 

Antworten
slim_nesbit:

und nicht zu vergessen

07.07.26 13:49
die verheerenden Umweltschäden und die schwersten Menschenrechtsverletzung beim Graphiteabbau.

Aber es ging ja hier die um die Subventionen, und die wurden in diesem Faden ja schon vor rd. 5 Jahren in ihrer Organisation und wirkweise darlegt.

So wie auch hier lange bevor überhaupt jemand wusste - dargelegt wurde, dass Xiaomi die Platine in den BYD-Außenspiegeln für die Türentriegelung designed und gebaut hat.
Also weit bevor überhaupt jemand Xiaomi mit Autos in Zusammenhang gebracht hat.
BYD, Xiaomi Huawei waren auch zusammen in einem Big Five-Forschungs-Cluster, in das jahrelang Unsummen staatlichen Geldes geflossen sind, die gar nicht unter den direkten Subventionen auftauchen.

Antworten
Homeopath:

Shenzhen vs Wolfsburg?

07.07.26 16:13
Also "Wolfsburg" genießt/erleidet ja teilweise die Folgen der Miteigentümerschaft des Landes Niedersachsen. Manche Leute sehen das als Hemmnis an (z.B. wenn es darum geht, Mitarbeiter (m/w/d) stärker auszubeuten oder rauszuwerfen), manche als Segen (wann auch immer).

Da müßte ich mich dann mal in einer ruhigen Minute fragen, ob mir (m)ein Auto besser gefiele, wenn es von Kindern mit 60 Stundenwoche, knöcheltief in Quecksilber stehend gebaut wurde oder von faulen alten weißen Männern, und ich frage mich, ob ich aus Aktionärssicht lieber ausgepeitschte Mitarbeiter Tag und Nach für mich ackern ließe oder human beschäftigte Mitarbeiter in einer 32 Stunden Woche.

Vom Auto her fände ich es wohl gut wenn es praktisch ist (kann alles transportieren was bei mir so anfällt und auf der Rückbank kann man schmusen), wirtschaftlich (geringer Unterhalt, lange Lebensdauer), schön (eine Geschmacksfrage) und leistungsfähig (schnell, ausreichende Zuladung). Da ist mir wohl egal, ob da Kinderarbeit drinsteckt oder angemessen bezahlte humane Arbeit.

Aus Aktionärssicht müßte man mal untersuchen ob die Leute "besser" (billiger für das gleiche Ergebnis) arbeiten wenn sie weniger freie Zeit haben um auf dumme Gedanken zu kommen und öfter mal die Neunschwänzige Katze zu spüren bekämen. Unterm Strich glaube ich (ohne Beweise oder Quellen vorlegen zu können, rein als private Meinung), daß man in einer gepflegten Atmosphäre mit klaren Zielen und einem moderaten Maß an Druck und Zwang mehr schafft als wenn man sich dauernd Sorgen macht und keine Entspannung findet.

Ob der Shenzen Ingenieur "doppelt soviel" arbeitet wie der Wolfsburger oder nur doppel solange für das gleiche Ergebnis braucht? Woher soll ich das wissen? Ein Großteil der heutigen Ingenieursleistung im Automobilbau fließt eh in Features auf die ich liebend gerne verzichten möchte.

Würde ich lieber in Shenzen arbeiten oder in Wolfsburg? Gar nicht. Diese "Arbeit" von der die Leute immer reden, die liegt mir nicht so. ;-)

Fazit: Kein Mitleid mit den Arbeitern, aber BYD als Firma ginge es meiner Einschätzung nach besser wenn China eine friedliebende Demokratie wäre und in Shenzen humanere Bedingungen herrschten. Wenn die Subventionen zurückgefahren werden weil die Ziele des Staates erreicht sind, bleiben die Dividenden auf der Strecke (nicht gut!).
Antworten
bear_hunter:

WIr schweifen ab

07.07.26 17:17
Das die Chinesen nicht versuchen mit einer 32 Stunden-Woche die Märkte zu erobern, war mir schon klar. Unter moralischen Gesichtspunkten wird es recht schwierig noch halbwegs normal zu konsumieren. Da geht dann auch das geliebte Apple Handy mit Teilen aus und zusammengeschraubt in China nicht mehr. Ach ja, und das Böse Trump-Regime wollen natürlich auch nicht mehr unterstützen, also endlich Schluss mit Streaming (Netflix, Disney, Paramount, HBO, Amazon Prime etc.). Dann hat man auch endlich wieder mehr Zeit für die Familie und den Garten ;-).
Und wo wir  uns gerade über chinesische Arbeitszeiten echauffieren:
"An der Wall Street sind wöchentliche Arbeitszeiten von 80 bis über 100 Stunden und Phasen mit nur drei Stunden Schlaf pro Nacht für junge Investmentbanker oft die Norm. Diese extremen Arbeitsbedingungen, die physische und psychische Erschöpfung begünstigen, gelten in der Branche als systemisch."
Wollen wir jetzt auch den amerikanischen Kapitalmarkt boykottieren?
Antworten
Homeopath:

Der Kern war die Frage der Zielsetzung

2
07.07.26 17:50
BYD wurde vom Staat gesponsert (was hier in Zweifel gezogen wurde) um weltweit Marktanteile zu gewinnen (meine private Interpretation), wie es zuvor z.B. bei Solarzellen passiert ist (auch Dank der tatkräftigen Unterstützung durch Hr. Peter Altmaier, Quelle: Die Tagespresse und de.wikipedia.org/wiki/Peter_Altmaier#Energiepolitik).

Wenn erstmal der Markt gesichert ist (Monopol oder Oligopol erlangt, weil die Konkurrenz platt gemacht wurde), werden im Kapitalismus die Zügel angezogen um massive Profit zu machen (Dividende und so), ein Staat, der nach der Weltherrschaft strebt, schwenkt danach evtl. auf neue Märkte und Produkte (z.B. humanoide Roboter) um auch dort den Wettbewerb zu ruinieren und diese neuen Felder werden dann subventioniert, evtl. gar von den bisherigen "Siegern" (Solarzellen, Elektroautos, ...) quersubventioniert und es ist Essig mit der Dividende.

Ob an der Wallstreet (whatabout ...) oder in Shenzen Kinder knöcheltief im Quecksilber waten oder alte weiße Männer bequem auf Drehstühlen sitzen und 60, 80 oder 32 Wochenstunden rabotten und wie moralisch das ist nicht mein Thema. Aus meiner Erfahrung heraus sind gewisse Freiheitsgrade für das Individuum und Frieden drumherum jedoch extrem sachdienlich um am Ende Profit zu machen - und daher wünsche ich mir das für Unternehmungen an denen ich Anteile halte.

PS: "(Netflix, Disney, Paramount, HBO, Amazon Prime etc.)" und insbesiondere TikTok und Youtube-shorts sehe ich eher als gehirnfressende Amöben, die muß man nicht aus Gründen der Moral meiden um die Welt zu verbessern sondern aus Eigenschutz.
Antworten
floxi1:

Es ging mir um die Frage,

08.07.26 08:42
Warum BYD so günstig geile Autos baut und trotz enormer Investitionen noch Geld verdient. Oder: Warum meine absolut größte Position ein geiles Invest ist trotz akuteller Kurschwäche.

Und: China hat beim Thema Umweltschutz extreme Fortschritte gemacht. Stichwort E-Busse, PV, Aufforstung und und und.  
Antworten
slim_nesbit:

mir geht es um die sachliche Auseinandersetzung

08.07.26 13:52
mit der jeweiligen Aktie.

Der Rollout und die in 2026 verkauften Fahrzeuge wurden mit dem Geld von 2025 gebaut.

Der Gewinn ist in Q1 um 55% eingebrochen, die in 2025 gezahlten Subventionen geteilt durch 4 entsprechen einer Subvention von 77% des Quartalgewinnes.
In diesem Gewinn ist noch die versteckte Finanzierung aus dem mittlerweile verbotenem Schuldenmodell drin.

Da die Subventionen nun auslaufen, wird sich in 2026 die vorbezeichneten Rechnung erledigen.

Heißt also, der gelobte Gewinn ist kein Gewinn, und das obwohl die Produktionskosten in China deutlicher geringer sind als im Test der Welt.

Wenn sie außerhalb Chinas die 4-fache Marge realisieren wollen, müssten die neuen Werke aber bereits im Bau sein. Sind sie aber nicht. Die CEO hat sich ja noch nicht mal bei den Standorten entschieden.
Ich gehe davon aus, dass sie es hinkriegen, aber ohne den betrieblichen Gewinnwachstum für uns Aktionäre.

Folge Fragen bleiben offen:

BYD will über die Ungarn und die Türkei, in den EU-Binnenmarkt eintreten und die EU-Sanktionen umgehen.

Was passiert wenn die EU sagt, es reicht nicht, dass die Fahrzeuge außerhalb Chinas gebaut werden, Subventionen bekommen nur die Fahrzeuge/ Hersteller, die made in EU-Kriterien erfüllen?
Also analog US oder Kanada.
Könnte es sein, dass genau diese Gedanken Frau Li dazu bewegt haben, einen Gang bei der Wahl der Werke zurückzuschalten?
Ab 2028 soll das für die europäische Produktionen nötige Graphite  aus Kanada, Gallium und Germanium aus Griechenland kommen. Wo liegen dann die Vorteile eines in Europa produzierten BYDs, wenn der chinesische Facharbeiter in China bleibt und der als Facharbeiter getarnte chinesische Wanderarbeiter (denn das ist ja leider auch die Wahrheit) draußen bleiben muss?

Was die Geilheit anbelangt, das Fahrgefühl in den Hybriden ist eine Katastrophe, bei den gehobeneren EV-Wagen wirkt die Farbgebung der Ledersitze (insbesondere die Roten) daneben und die Karaoketools obsolet.  Da muss noch einiges kommen, die first-mover-Vorteile werden abschmelzen.

Antworten
Homeopath:

floxi1: Es geht mir um die Frage,

08.07.26 20:41
Es ging mir um die Frage,
Warum BYD so günstig geile Autos baut und trotz enormer Investitionen noch Geld verdient. Oder: Warum meine absolut größte Position ein geiles Invest ist trotz akuteller Kurschwäche.

Und: China hat beim Thema Umweltschutz extreme Fortschritte gemacht. Stichwort E-Busse, PV, Aufforstung und und und.  
floxi1, 08.07.26 08:42
was "der Staat", der einst die Subventionen gab mit den Unternehmen nun vorhat.

Wenn das Land Niedersachsen von VW x% oder y,-€ Dividende erhält, dann ist das ein kleiner warmer Regen (man müßte mal die KI fragen ob das mehr oder weniger Geld ist als das, was mit Parkgebühren, Parktickets und Speedingtickets in den Kommunen Niedersachsens eingenommen wird), der sicher gern empfangen wird.

Wenn der Chinesische Staat (und auch privat die Parteifunktionäre) nicht massiv von einer BYD-Dividende profitieren, sehe ich die Gefahr, daß "der Staat" sich das Geld "hintenrum oder seitwärts" wiederholen oder "umwidmen" will. Nicht nur über Steuer auf Unternehmensgewinn, sondern über Trick 17 oder Querfinanzierung anderer Aktivitäten (z.B. Humanoide Roboter oder Raumfahrt). Wenn BYD da "gezwungen" wird, von Unternehmen XYZ (das es im Rahmen der imperialistischen Politik zu subentionieren gilt) irgendein Produkt zu einem Phantasiepreis zu kaufen (oder Batterien, Fahrzeuge Software oder dergl. billigst zu liefern), dann ist es Essig mit Dividende und Wachstum bei BYD unabhängig vom PKW- und Nutzfahrzeug- und Batterieabsatz in der Welt.

Aus dem Blickwinkel der begrenzten Kenntnis der Pläne Chinas (und das, was ich sehe, das gefällt mir nicht), gehe ich da lieber nicht über 5% Depotanteil (bezogen auf den Einstand, nicht auf den Kurswert) bei BYD und nicht über 10% "China". Gazprom-Aktionäre (bzw. ADR-Halter) sind noch eine Nummer stärker in Mitleidenschaft gezogen.
Antworten
bear_hunter:

Systemisches China Risiko

10.07.26 11:46
Ja man kann das Subventionssystem und die Einflussnahme der chinesischen Regierung auf die Unternehmen sehr kritisch sehen. Es gibt halt unbestreitbare Systemrisiken bei allen chinesischen Aktien und die werden aus meiner Sicht auch vom Markt eingepreist. Sonst wären z.B. die großen Tech-Werte wie Alibaba, Tencent und Co nicht so günstig zu haben. Wer dieses  Risiko nicht möchte, kauft einfach keine chinesischen Aktien. So einfach ist das für mich. Die hier geäußerte Meinung BYD-Aktien im eigenen Depot nicht höher als 5% zu gewichten klingt doch sehr vernünftig. Das gilt aber nicht nur für BYD sondern für alle Einzeltitel. China-Titel insgesamt mit max. 10% zu gewichten ist sicherlich auch nicht verkehrt. Man soll sich halt mit dem Risiko wohlfühlen und keine Positionsgröße (egal ob Einzeltitel oder Branche oder Land) sollte einem den Schlaf rauben. Ich selbst habe China aktuell deutlich höher gewichtet, weil ich den Markt insbesondere im Vergleich zum US-Markt aktuell für unterbewertet halte. Ob ich damit in den nächsten Jahren besser fahre oder nicht wird sich zeigen. Im nachhinein ist man ja immer schlauer ;-)  
Antworten
Tjep:

Also

10.07.26 13:29
Charttechnisch sieht das doch ganz gut aus läuft auf 50 Tage line zu, Bollinger auch feine Öffnung nach oben.
Eine zarte Erholung würd ich sagen, bleibt spannend , bassiert  sehr auf trendige Nachrichtelage.

ABWARTEN und laufenlassen.
Antworten
Highländer49:

BYD

3
10.07.26 16:33
Wenn ein Autohersteller an einem Tag sowohl den größten Batteriespeicher-Auftrag seiner Geschichte vermeldet als auch einen Hypercar mit 1.604 PS präsentiert, stellt sich die Frage: Ist das noch dieselbe Firma, die vor wenigen Wochen wegen eines brutalen Preiskriegs in China ausverkauft wurde? Und spielt der schrumpfende China-Absatz überhaupt noch eine Rolle ?
www.sharedeals.de/...e-wege-vom-autobauer-zum-energiekonzern/
Antworten
KönigReich:

Trump sei Dank!

13.07.26 11:25
für jede seiner wundersamen Entscheidungen. Er ist ein Paradebeispiel für die abgefuckten Machthaber dieser Welt, die scheinbar nicht zu bremsen sind.
Antworten
slim_nesbit:

Blödsinn

14.07.26 13:43
Trump hat damit gar nichts zu tun. Neufahrzeuge müssen vorgeschriebene Assistenten haben, dazu zählt auch die Innenraumkamera. Das weckt natürlich Begehrlichkeiten, deutlich über die Augen des Fahrers hinaus.
Ein besseres Instrument für eine Kriegsführung gibt es kaum. Irgendwo in diesem Faden vor 3 - 5 Jahren wurde das schonmal beleuchtet, die Chinesen beauflagen die Datenspeicherungen fremder Herstellerin ihrem Land, aber wollen selber keine Transparenz was ihre Unternehmen anbelangt. Das betrifft sogar das Küchengerät, das mit Xiaomi gelabelt wird. Der Mixer wird wohl nicht vor einen Militärstützpunkt parken aber wäre hardwaretechnisch in der Anlage Daten abzugreifen.

Was den Kurs betrifft, die Orientierung an Chartmarken kann wohl kaum deutlicher sein, oder? Im Bild sind tageskerzen, aber die

.

(Verkleinert auf 27%) vergrößern
Auto- und Batterien-Herstellers BYD 1522677
Antworten
Homeopath:

Zustände wie bei VW

14.07.26 14:00
was den Umgang mit den Kunden anbelangt:

"Mehr als 1.200 Käufer haben ein Fahrzeug mit einem falschen Baujahr erhalten. Wie der australische Sender ABC News berichtet, wurde ihnen statt des bestellten 2026er-Modells ein Fahrzeug aus dem Jahr 2025 geliefert." weiter mit der ersten Reaktion:
"Die erste Reaktion von BYD sorgte für zusätzlichen Unmut. Der Hersteller bot den jeweiligen Kunden eine Entschädigung von 1.100 Australischen Dollar an (670 Euro) – eine Summe, die der Händler-Liefergebühr entspricht. Für die Käufer war dies unzureichend."

"Nachdem Medien über den Fall berichteten und der öffentliche Druck wuchs, lenkte BYD ein. Der Hersteller entschuldigte sich offiziell und legte ein neues Angebot vor. Alle Betroffenen haben die Wahl: Sie können den vollen Kaufpreis zurückerhalten, ihr Fahrzeug gegen ein korrektes 2026er-Modell tauschen oder das Auto behalten und die ursprüngliche Entschädigung von 1.100 Dollar annehmen. Als Grund für die Falschlieferungen nannte ein BYD-Sprecher einen "Verwaltungsfehler"."

web.de/magazine/auto/...sche-autos-tippfehler-betrug-42499702  
Antworten
bear_hunter:

BYD - läuft wieder...

16.07.26 13:01
Endlich mal wieder zweistellige Kurse (in EUR). So langsam zeigt sich, dass BYD mehr ist als nur E-Autos. In den VAE wird von BYD der größte Stromspeicher aller Zeiten gebaut und der Bedarf erneuerbare Energien in einem Speicher zu parken ist weltweit vorhanden und wird mit fortschreitendem Ausbau der Erneuerbaren auch kontinuierlich weiter wachsen. Hinzu steht mit den humanoiden Robotern ein weiterer Megatrend an, der gerade erst ins Rollen kommt. Ich sehe hier langfristig noch jede Menge Wachstumspotenzial für BYD. Wer nicht an das BYD-Potenzial glaubt, investiert hat woanders. Ich habe meine aktuell angestrebte Zielgröße im Depot erreicht und werde mir die weitere Entwicklung nun in aller Ruhe anschauen.
Antworten
azulon:

geb ich dir absolut Recht

16.07.26 14:32
jetzt kleine Schlaftablette nehmen
ist Spaß  
Antworten
slim_nesbit:

BYD 1211

17.07.26 12:01
hier die nächsten Tradingmarken:

gapclose nach oben bei 92,50, beim letzten Angriff hat der Kurs ein paar Promille unterhalb der Unterkante des gaps abgestoppt. Sind + 4,3% und recht wahrscheinlich.

Das wäre Vorbote für einen Move bis zum nächsten Widerstand um 96 HKD. also rd. + 8,3%.

Das ist alles recht nah und wäre ein gutes Stabilisations-Indiz.  

Danach wird es tricky, im diskreten Trading wären das alles bullische Entwicklungen, wenn das die Algotrades und Market Maker als Bluff nutzen wollen, gäbe es nach unten noch ein deutliches gap und drei U-linien, mit einer kompletten Range von 25 - 34% nach unten und einem Anker auf 96 HKD, also ziemlich heftig.

Ohne den Flow zu kippen, also ohne den Bluff, ginge ein bullischer swing bis zweite Hälfte August und bis an 105 HKD vielleicht sogar bis 108.

Antworten
cvr info:

Chart-Technik in allen Ehren

18.07.26 10:08
aber in Hongkong sind so viele Glücksritter und Zocker unterwegs, daß ich in diesem Fall mich nicht wirklich darauf verlassen möchte. Zumal die zugrundeliegenden Daten nicht sehr transparent sind.  
Antworten
slim_nesbit:

und genau das stimmt eben nicht

2
20.07.26 16:02
ein Großteil an der KKEX läuft über Hochfrequenz- und Algohandel. Da BYD ein hochliquides Papier ist, funktionieren da ganz simple Pattern, weswegen man sich genau dieses Papier ausgesucht hat, denn wenn man sich den Chart ansieht, sind die Minutenkerzen seit längeren alles andere als organischer Retailhandel oder diskretes Trading.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 679  680  681  682  ZurückZurück

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,01
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY1Y3J6 , DE000VY1YXA4 , DE000VY0R6L5 , DE000VH37DZ9 , DE000VY4WBM3 , DE000VG8DV18 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem BYD Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.996 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft SchöneZukunft 15:18
34 17.069 Auto- und Batterien-Herstellers BYD micha1 slim_nesbit 20.07.26 16:02
  50 BYD....ich bin gestern raus... Drone0601 KönigReich 17.06.26 11:31
  1 News der Redaktion von heute zu BYD Fridolin86 DK57 09.04.24 16:39

--button_text--