Anzeige
Meldung des Tages: Der Antimon-Boom ist da – und Antimony Resources (ATMY) liefert die hochgradigste Entdeckung Nordamerikas

Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä

Zugriffe: 25.286 / Heute: 7
Analytik Jena kein aktueller Kurs verfügbar

das Zentrum d.:

Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä

3
18.12.01 12:45
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmäht

18. Dez. 2001 Was Analytik Jena genau herstellt, wird sich den meisten Börsianern wohl nie vollständig erschließen. Die Erstellung von "Analysesystemen für die Bereiche Biotechnologie, Life Science und Umwelt" ist eine Kurzformel, mit der sich die meisten wohl zufrieden geben. Die "Projektierung und Einrichtung kompletter Laboratorien" lässt schon etwas mehr erahnen.

Genau das scheint ein Problem der Aktie zu sein. Unternehmen, deren Produkt- und Serviceangebot nicht unmittelbar zu verstehen ist, haben es in der Regel schwerer auf dem Parkett. So sieht auch der Chart des Titels, dem die relative Stärke der Biotech-Werte während der Baisse kaum anzumerken ist, nicht sonderlich erfolgreich aus. Und die Kurseaktion auf die am Dienstag präsentierten Zahlen fällt mit plus drei Prozent auf 14,30 Euro bis zum Mittag auch vergleichsweise bescheiden aus.

Kaufempfehlungen bekräftigt

Dabei klingt das vorläufige Jahresergebnis mit mehr als 38 Millionen Euro Umsatz (plus 63 Prozent) und einem Vorsteuerergebnis von über zwei Millionen Euro (plus 25 Prozent) nicht schlecht. Und trifft auch die Unternehmensprognosen. Dass die endgültigen Zahlen erst am 25. Januar 2002 veröffentlicht werden, liegt an Abstimmungsschwierigkeiten zwischen zwei für unterschiedliche Konzernteile zuständigen Wirtschaftsprüfern, und ist daher an sich nicht kritisch zu sehen.

Zwar sei eine abschließende Beurteilung vor den endgültigen Zahlen nicht möglich, doch sehen die Analysten von M.M. Warburg den positiven Geschäftsverlauf durch die Zahlen bestätigt und bekräftigen ihre Kaufempfehlung mit Kursziel 30 Euro.

Das geringer als der Umsatz gestiegene Vorsteuerergebnis deute allerdings auf einen hohen Kostenblock, insbesondere für den Aufbau des Vertriebsnetzes, und F&E-Ausgaben hin.

Deutliches Gewinnwachstum

Auch der Analyst einer bayerischen Bank hebt die überdurchschnittliche Wachstumsperspektive von Analytik Jena hervor. In einem wachsenden Markt sei das Unternehmen mit seiner technologischen Expertise gut positioniert.

Bis 2005 rechnet seine Bank mit einem durchschnittlichen Gewinnwachstum von 24,6 Prozent. Dabei habe Analytik Jena die Ergebnisprognosen bisher stets mindestens erfüllt. Für das kommende Geschäftsjahr 2001/02 (30.9.) gehen die von I/B/E/S gesammelten Gewinnschätzungen von 0,678 Euro pro Aktie aus, woraus sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 21,1 ergibt.

Fazit: Die guten Wachstumsperspektiven bei bislang hoher Zuverlässigkeit des Managements sorgen auf dem derzeitigen Kursniveau für ein begrenztes Risiko. Setzt sich die Kurzformel "Biotechnologie-Zulieferer", der immerhin schon Gewinne erzielt, auch in den Köpfen der Börsianer fest, dürfte das der Aktie in einem positiven Marktumfeld eine überdurchschnittliche Performance bescheren.

Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 514869www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/inc/in/...7AA}&mode=picture" style="max-width:560px" >  

Kursverlauf der Analytik-Jena-Aktie seit dem Börsengang.

Text: @la

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +122,37%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +56,50%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +53,92%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,78%

cap blaubär:

Analytik wird in den Cybiotopf geschmissen iss

18.12.01 13:08
blööd aber so sind unsere "Aktienprofis" halt(bin mit meinen noch ordentlich inner Seife)
blaubärgrüsse
Antworten
Hiob:

Wenn das mal nur so wäre, Cap.

18.12.01 13:23
Als ich meine Steuererklärung 2000 gemacht habe, bin ich bei meinen Cybios auf etwa 15.000 Märker Gewinn gestoßen - und das mit schlappen 120 Aktien. Wenn das mit Analytik ähnlich laufen sollte, kaufe ich das Vielfache davon. Aber sicher kannst Du mir das nicht versprechen. Oder?
Antworten
Eskimato:

Zu 5,65 eingestiegen.

09.08.02 13:53
Analytik Jena dreht jetzt mit den Bios an der Nasi. Verkauf alle aber Stop-Loss 5,20 ultimo.
Will nicht Kurse von Cybio sehen.
Antworten
Eskimato:

Schon bei 7,30.

12.08.02 12:07
Die Woche fängt gut an, Stopp auf 6,90 angehoben.
Bin wieder weg, zur Nasi-Eröffnung 15.15 schaue ich mal wieder vorbei, erstmal einkaufen.
Schönen Tag noch.
Antworten
Eskimato:

Wieso schreibt Ihr nichts?

24.07.03 07:04
Immer nur Morphosys und GPC, watt solls. Ich leg mich schlafen, bis bald mal.

Gruss E.

ariva.de/chart/images/...92&width=375&height=220&ind_volume=1"
Antworten
haschmi:

analytik jena

23.09.04 13:02
der osten kommt erst nächstes jahr......aber dann mit Dampf.....freut euch

bis dann
haschmi
Antworten
Mecki:

Freu mich schon jetzt haschmi

23.09.04 15:40
Günstiger als jetzt ist die Aktie wohl nicht zu kriegen. Habe eben gekauft, wer macht mit?
Antworten
Katjuscha:

Ist hier noch jemand investiert?

08.03.05 12:30
Umso mehr ich mir die Daten anschaue, umso mehr komme ich zur ERkenntnis, das die Aktie sehr interessant ist.

Sowohl die reinen Aktienkennzahlen (notiert knapp unter Eigenkapital, kaum Schulden, KGV04/05 bei 20, KGV05/06 etwa 10) als auch der Branchenvergleich und die Produkte sprechen eigentlich für mittelfristig höhere Kurse.

Minuspunkt ist die etwas angeschlagene Markttechnik, und die kurzfristig sinkenden Umsätze. Aber das hat der Vorstand ja vernünftig erklärt.

Bin jedenfalls gerade mit der ersten Position eingestiegen. Falls es nochmal auf 5,0-5,2 runtergehen sollte, kaufe ich die 2.Position.
Antworten
baanbruch:

Aber sicher, Katjuscha.

08.03.05 14:48

Aktien, wo eigentlich steigen müssten, aber stattdessen
ewig abschmieren, wirst Du immer wieder in baanbruch's
spotless collection of eternal losers finden.
Antworten
Katjuscha:

Nu nicht so selbstironisch bitte!

08.03.05 15:42
Wenn Aktien wirklich unterbewertet sind, werden sie auch irgendwann steigen. Wäre natürlich schön, wenn man dabei das richtige Timing erwischt.

Ich glaube be dieser Aktie könnten die nächsten Wochen ein guter Einstiegszeitpunkt sein.
Antworten
Katjuscha:

Nächster Auftrag aus China

15.03.05 09:23
Analytik Jena erhält Großauftrag für Gerätelieferung nach China

Mit mehr als 30 Atom-Absorptions-Spektrometern (AAS) der neusten Generation werden ab Mitte des Jahres Labore in China ausgerüstet.

Jena/Peking, 15. März 2005 - Die Analytik Jena AG (DE0005213508) hat für ihr Instrumentengeschäft einen weiteren Großauftrag aus China erhalten. Dieser beinhaltet die Ausstattung von Laboren der Chinesischen Environmental Protection Agency (EPA).

Der Auftrag, der sich im einstelligen Millionen-Bereich bewegt, sieht die Lieferung von 33 Gerätesystemen für die Atomspektrometrie vor. Die Messsysteme werden bei der Chinesischen EPA für die Analyse von Schwermetallen in Umweltproben eingesetzt. Vertragsgegenstand sind die erst im vergangenen Jahr neu eingeführten Atom-Absorptions-Spektrometer "ZEEnit 700". Dabei handelt es sich, um ein leistungsfähiges Kompaktspektrometer für die Bestimmung niedrigster Elementkonzentrationen in flüssigen und festen Proben. Das "ZEEnit 700" kombiniert spezielle Techniken in der Atom-Absorptions-Spektrometrie - die so genannte Graphitrohrtechnik und Flammentechnik unter Anwendung der Zeeman-Untergrundkorrektur - in einem Gerät.

Bereits Ende 2003 erhielt Analytik Jena vom chinesischen Landwirtschaftsministerium im Rahmen des "Feed Safety Engineering"-Projekts den Auftrag rund 25 Einrichtungen mit modernsten Analysesystemen auszustatten.

"Erfreulich ist, dass auf einem so wettbewerbsintensiven Markt, wie dem chinesischen, unsere Geschäftsaktivitäten im Instrumentenbereich zu messbaren Erfolgen führen. Der zweite Großauftrag in Folge ist für mich Bestätigung, dass es uns zunehmend gelingt, Kunden und Anwender weltweit von der Leistungsfähigkeit unserer Produkte zu überzeugen", erklärt Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG.

Die Gesellschaft ist seit vier Jahren erfolgreich in China tätig. Mit einer eigenen Repräsentanz sowie einer im Oktober vergangenen Jahres gegründeten Tochtergesellschaft in Shanghai, werden von Peking bzw. Shanghai aus sämtliche Geschäftsaktivitäten in China und Hongkong für Analytik Jena betreut. China weist derzeit die höchsten Zuwachsraten für Analysengeräte auf und gehört in dieser Branche neben den USA, Japan und Deutschland zu den größten Märkten weltweit.

Unternehmensbeschreibung Analytik Jena (DE 0005213508)

www.analytik-jena.de

Die Analytik Jena AG entwickelt, produziert und vertreibt modernste Analysemesstechnik und ist heute ein weltweit anerkannter Partner bei Investitionsprojekten in Wissenschaft und Industrie. Analytik Jena hat sich mit Hightech Analysesystemen sowie umfangreichen Engineeringleistungen bei der Planung und Realisierung von Kliniken oder Laboratorien zum Systemanbieter etabliert. Abgerundet wird das Portfolio durch effiziente kundenspezifische Softwarelösungen (LIMS) zum Management der in den Laboratorien anfallenden riesigen Datenmengen. Zu den Kunden der 1990 gegründeten Analytik Jena AG zählen namhafte Unternehmen aus allen Bereichen der Pharmazie, Biotechnologie und Umwelttechnik sowie Universitäten und Forschungsinstitute in über 70 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 400 Mitarbeiter.

For English version click here: www.directnews.de/servlets/...rvlet/581974/china33AAS_engl.pdf

Kontakt: Analytik Jena AG Thomas Fritsche Investor Relations Konrad Zuse Str. 1 D-07745 Jena T.: 03641 / 77 - 92 81 F.: 03641 / 77 - 99 88 t.fritsche@analytik-jena.de

15.03.2005, 08:01
Antworten
Katjuscha:

7 Mio Darlehen für langfristiges Wachstum

17.03.05 20:04
Pressemitteilung übermittelt von directnews. Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist allein das berichtende Unternehmen oder die berichtende Institution verantwortlich.

Analytik Jena AG platziert Schuldscheindarlehen am Kapitalmarkt

Jena, 17.. März 2005 - Die Analytik Jena AG (ISIN DE0005213508) gibt die erfolgreiche Platzierung eines Schuldscheindarlehens in Höhe von 7,0 Millionen Euro bekannt. Das unter der Führung der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG platzierte Darlehen ist mit einer Laufzeit von fünf Jahren ausgestattet und dient der mittel- bis langfristigen Finanzierung der Wachstumsstrategie der Analytik Jena-Gruppe. Mit der erfolgreichen Platzierung des Darlehens partizipiert Analytik Jena AG auch an dem derzeit sehr attraktiven Zinsniveau. "Wir sehen in der erfolgreichen Platzierung des Schulscheindarlehens eine Bestätigung unser Wachstumsstrategie, die insbesondere einen Ausbau der Geschäftstätigkeit in den Business Units analytical und bioanalytical solutions vorsieht", so Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG.

Unternehmensbeschreibung Analytik Jena AG

www.analytik-jena.de Die Analytik Jena AG entwickelt, produziert und vertreibt modernste Analysemesstechnik und ist heute ein weltweit anerkannter Partner bei Investitionsprojekten in Wissenschaft und Industrie. Analytik Jena hat sich mit Hightech Analysesystemen sowie umfangreichen Engineeringleistungen bei der Planung und Realisierung von Kliniken oder Laboratorien zum Systemanbieter etabliert. Abgerundet wird das Portfolio durch effiziente kundenspezifische Softwarelösungen (LIMS) zum Management der in den Laboratorien anfallenden riesigen Datenmengen. Zu den Kunden der 1990 gegründeten Analytik Jena AG zählen namhafte Unternehmen aus allen Bereichen der Pharmazie, Biotechnologie und Umwelttechnik sowie Universitäten und Forschungsinstitute in über 70 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 400 Mitarbeiter.

Kontakt:

Analytik Jena AG Thomas Fritsche Investor Relations Konrad Zuse Str. 1 D-07745 Jena T.: 03641 / 77 - 92 81 F.: 03641 / 77 - 99 88 t.fritsche@analytik-jena.de

17.03.2005, 08:01
Antworten
Kritiker:

Wieder Einstieg

31.03.05 15:58
Analytic steht im Tiefkursbereich = Buchwert!
Gutes Geschäftsmodell mit Weltgeltung. Habe damit noch nie verloren - und wo Katjuscha sitzt, geht es meist gut!
Aktie vor Entdeckung! Heute schon + 4% !! - Gruß  Kritiker.
Antworten
Katjuscha:

Es geht voran

05.04.05 15:28
Geschichte wird gemacht. :)
Antworten
kiiwii:

Mach keine Geschichten...

15.04.05 11:59
seit 05.04. hat der Kurs 1,50 abgegeben.

Was ist los...?

MfG
kiiwii

Antworten
Katjuscha:

Du musst ne andere Aktie meinen

15.04.05 12:30
Seit 05.04. ist die Aktie fast unverändert. Allerdings ist sie ziemlich markteng, und dadurch schwankungsanfällig.

Zufrieden bin ich mit dem Kurs natürlich nicht, aber fundamental sehe ich keinen Grund für diese tiefen Kurse. Natürlich derzeit auch noch keinen Grund für deutlich steigende Kurse, da die Gewinne bisher dürftig sind. Aber Letzteres kann sich mittelfristig stark ändern.
Und die Cashposition sowie das Eigenkapital sichern gut nach unten ab.

Noch bin ich ohnehin nicht besonders fett investiert. Und den großen Kursanstieg erwarte ich erst 2006. Daher würden mich diese Dümpelkurse kurzfristig nicht sonderlich stören. Man muss ja heutzutage auch an die Spekulationsfrist denken. ;)
Antworten
hazy:

Ich konnte es nicht lassen,

21.04.05 14:38
habe eine kleinere Stückzahl zu 4,80 gekauft.
Anbei noch eine Bewertung der HVB.

01.04.2005 14:20
Analytik Jena: Underperform (HypoVereinsbank)
Die HypoVereinsbank bewertet die Aktie des deutschen Medizintechnikunternehmens Analytik Jena (Nachrichten) am 1. April weiterhin mit "Underperform". Das Kursziel liegt bei 5,80 Euro.

Analytik Jena habe einen 51-prozentigen Mehrheitsanteil an der Roboscreen Gesellschaft für molekulare Biotechnologie mbH, einem Leipziger Biotech-Unternehmen, erworben. Der Kaufpreis sei nicht genannt worden. Mit einem Umsatz von rund 1 Mio. Euro, gehen die Analysten von einem Multiplikator von 1 beim Kaufpreis aus, der hauptsächlich in Aktien gezahlt werden dürfte. Das Unternehmen beschäftige 14 Arbeiter und habe einen Gewinn ausgewiesen. Die Akquisition biete Analytik Jena neue Entwicklungsmöglichkeiten. Dies bedeute eine strategische Gelegenheit für zukünftige Märkte wie Biotechnologie und Bioanalytik. Die finanziellen Auswirkungen auf 2005 seien marginal. Weitere Detail erwarten die Analysten zum zweiten Quartalsbericht.
Antworten
Katjuscha:

Bei 5,80 läge die Aktie gerade auf EK-Niveau

21.04.05 15:17
In diesem Geschäftsjahr wird man nach den Kostenanpassungen bei 20% weniger Umsatz einen doppelt so hohen Gewinn einfahren, und im nächsten Geschäftsjahr 05/06 erwartet man wieder deutlich steigende Umsätze. Das KGV könnte dann unter 10 fallen.

Also ich kenne keinen Medizintechnik-Wert, der 20% unter Eigenkapital und mit einem einstelligen KGV fürs nächste Geschäftsjahr notiert.

Klarer mittelfristigfer Kauf mit zweistelligem Kursziel.  
Antworten
Kritiker:

WAS mißfällt den Aktionären an

05.05.05 14:56
Analytic? Ich kann nichts finden!
Hat sie Krätze oder BSE. Wo sind die besseren Chancen?
Hat jetzt "Pisa" auch die Börse ergriffen?
Da werden Millionen in Schrottkisten geworfen - oder den "Heuschrecken" hinterher - und alle rufen nach seriösen Unternehmen! Na, dann kauft sie auch. - Kritiker.
Antworten
Kritiker:

Jetzt wissen wir es!

11.05.05 13:51
Umsatz und Ertrag ging zurück.
Der allg. Rat "Informieren - info. - !!" verpufft!
Es bleibt die Frage: WIE DENN??
Fast jedes Unternehmen mauert seine miesen Ergebnisse bis zum letzten Tag. Die größeren Aktionäre bekommen Bescheid - kleine, wie wir nicht.
Denn wir sollen die Zeche wohl bezahlen.

Das bedeutet, hinter jedem sinkenden Kurs könnte ein echter Grund sein. Damit würde "Unten Einkaufen" entfallen.
Also erst dann einkaufen, wenn der Kurs steigt - und somit für uns 2 - 3% bleiben - und die geben wir dem Broker.
Jetzt wissen wir, wofür wir "DA" sind. - sorgt sich - Kritiker.
Antworten
Kritiker:

Mit Glück kam ich mit

11.05.05 22:02
4,8o noch raus. Jetzt = 4,65 ! Es ist zum Davonlaufen! - Kritiker.
Antworten
Katjuscha:

Wird wohl aus charttechnischen Gründen

12.05.05 13:36
auf 4,0 € fallen. Derzeit sieht scheinbar auch niemand die Phantasie in dem Wert. Daher lässt sich ein weiterer Kursverfall wohl kaum vermeiden.

Bei meiner mittelfristigen Einschätzung (mit Sicht auf 12-18 Monate) bleibe ich dennoch.
Antworten
Kritiker:

@ Katjuscha, wenn sogar Du jetzt

12.05.05 14:18
zwischen den Seilen hängst, tröstet dies meine Unfähigkeit, mit dem derz. Markt umzugehen. Doch ich bin ehrlich ohne Häme.
Manchmal konnte ich im Nebel hinter Dir herlaufen, doch heute stochern wir wohl alle darin herum.
Habe mit kleinen Verlusten Basler und Analytik abgestoßen und fühle mich jetzt freier.
Man zählt die Häupter seiner Lieben, da waren's nur noch 5 statt sieben. - Mach's gut und behalte die Übersicht. - Kritiker.
Antworten
n1608:

Analytik Jena ein klarer Kauf

12.05.05 14:19
Analytik Jena: Underperform
11.05.2005 14:33:23
Spätestens wenn unsere Analysten einen fundamental guten Wert mit underperform einschätzen und das angegebene KZ noch 30% vom aktuellen Kurs entfernt ist, sollte man sich ernsthaft fragen, ob sich hier mittelfristig nicht ein Schnäppchen offenbart. Ich für meinen Teil habe eine erste kleine Position gekauft und würde bei weiterem Nachgeben noch einmal aufstocken. Unten nun die geradezu lächerliche Einschätzung der HVB von gestern. Underperform mit KZ € 5,8  LOL  

Die HypoVereinsbank bewertet am 11. Mai die Aktie des deutschen Medizintechnikunternehmens Analytik Jena AG unverändert mit "Underperform". Das Kursziel liegt bei 5,80 Euro.
Analytik Jena habe die Zahlen zum ersten Halbjahr 2004/05 präsentiert, die unterhalb der Analystenerwartungen liegen würden. Trotz der leicht höheren Bruttomarge seien alle Gewinnzahlen schlechter ausgefallen als erwartet. Obwohl das erste Halbjahr sich schlecht entwickelt habe, habe das Unternehmen seine EBIT-Prognose für das Gesamtjahr von 2 Mio. Euro bestätigt, was mit der Erwartung der Analysten übereinstimme.

Antworten
Börsenmonst.:

bin jetzt auch dabei...

12.05.05 16:27
eine Marktkapitalisierung von 18 Mio €. ist recht wenig, wenn man sich den Halbjahresbericht anschaut. Notieren unter Buchwert, wobei weder übermässig immatierielle Vermögenswerte noch GFW vorhanden ist. Allerdings ist das Geschäft natürlich schwer einzuschätzen. Ich bin auf jeden Fall kein Spezialist in Atomspektrometrie *fg*. Auch der Cash-Flow war ziemlich mies in diesem Quartal. Bin gespannt wie es weitergeht.

Monstergrüße
Antworten
Katjuscha:

Du hast grundsätzlich recht, aber

12.05.05 16:33
durch die aktuelle negative Gewinnentwicklung und die angeschlagene Charttechnik solltest Du dir bewußt sein, dass es auch noch kurzfristig stärker runtergehen könnte. Bis 4,0 € gibts keine Unterstützung mehr.

Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 1936690

Antworten
hazy:

ich halte mich mit einem Nachkauf vorerst

12.05.05 16:37
zurück.
Warum? Nun, ein Insider wird schon seine Gründe haben, einen Verkauf von Aktien in dieser Größenordnung vorzunehmen, oder?

Abfrage für: 521350, Analytik Jena AG

Datum§Name Insider Stellung Art Anzahl Kurs Volumen Erläuterung
29.04.2005 Jens Adomat V V 100.000 4,70 470.000
Antworten
Börsenmonst.:

ja..hab mir den Chart vorher angeschaut...

12.05.05 16:38
Unterstützung um die 4€, wenn überhaupt. Bin jetzt mit einer ersten Position eingestiegen... eine weitere bei 4€. Dann steht die Position.

Aber Danke für den Hinweis. Viele Grüße
Antworten
Börsenmonst.:

@hazy

12.05.05 16:42
Interessante Info. Nicht nett so kurz vor schlechten Zahlen zu verkaufen.

Viele Grüße
Antworten
Katjuscha:

4,12 €. So, jetzt bin ich wieder drin

17.05.05 13:56
Bei allen negativen Dingen in diesem Geschäftsjahr, ist der Kursverfall zwar charttechnisch zu erwarten gewesen, aber auch fundamantal übertrieben.

Jetzt notiert man mehr als 30% unter Eigenkapital, und das die Gewinne im aktuellen Geschäftsjahr sinken, war vorher bekannt. Jetzt kommts halt darauf an, wie die neuen Produkte einschlagen. Da wird ja ab dem 4.Geschäftsquartal (ab Juli) wieder mit höherem Auftragseingang gerechnet.

Was die Aktienverkäufe anbelangt. Was soll daran negativ sein? 100k werden außerbörslich verkauft. Irgendwer muss die Stücke ja gekauft haben. Also für mich ist das eher positiv zu werten, weil hier scheinbar jemand eine größere Beteiligung eingehen wollte, aber so viele Stücke nicht über die Börse bekam.

Jetzt wirds aber langsam spannend, ob wir auch noch die 4,0 testen. Langfristig bleibt AnalytikJena für mich ein TopPick.
Antworten
Börsenmonst.:

wird auf jeden fall gut drauf eingeprügelt

17.05.05 16:19
...mal sehen wie es im zum nächsten Quartalsabschluss aussieht.

Viele Grüße
Antworten
hazy:

dein wort in Börsengotts Gehörgang !

17.05.05 16:20
Ich habe zu 4,15 noch mal nachgegekauft.

Gruß h.
Antworten
Katjuscha:

Charttechnik

17.05.05 22:11
Glaub schon das die Aktie auf dem Niveau sowohl für Trader als auch für Longies sehr interessant ist. Man ist überverkauft, am unteren Ende des Trendkanals, und vor der Unterstützung bei 4 €.

Es ist für mich auch fundamental kaum vorstellbar das gerade eine so bilanzstarke Aktie wie Analytik Jena auf die Niveaus um den Irak-Krieg fallen soll. Denn nur Anfang 2003 notierte man unter 4 €. Genügend Wachstumspotenzial ist auch vorhanden.

Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 1942756people.freenet.de/katjuscha-pdm/a.jena4.png" style="max-width:560px" >

Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 1942756people.freenet.de/katjuscha-pdm/a.jena3j.png" style="max-width:560px" >
Antworten
Katjuscha:

Euro schon bei 1,255

20.05.05 16:55
Na das dürfte doch für die nächsten 2 Quartale zusätzliche Unterstützung bieten. Hoffen wir das es dabei bleibt.
Antworten
Börsenmonst.:

Sieht im Moment gut aus

20.05.05 17:03
...mal sehen, ob nochmal Verkaufsdruck aufkommt. Ich bleib auf jeden Fall dabei.
Antworten
Katjuscha:

Wieder News die keinen interessieren

25.05.05 14:44
MITTEILUNG UEBERMITTELT VON BUSINESS WIRE. FUER DEN INHALT IST ALLEIN
DAS BERICHTENDE UNTERNEHMEN VERANTWORTLICH.
--------------------------------------------------
Analytik Jena AG (GER:AJAG) und Biozym Scientific GmbH
haben eine Vereinbarung über den Vertrieb von PCR-Technologien und
Verbrauchsmaterialien abgeschlossen.
Mit dem Vertrag erhält Biozym die Vertriebsrechte in Deutschland
und Österreich für die von Analytik Jena in Kooperation mit dem Jenaer
Hans-Knöll-Institut entwickelten und von Applera Corporation
lizenzierten PCR-Systeme ,,SpeedCycler" . Die Thermocycler zeichnen
sich u.a. durch eine ultra-schnelle und effiziente Vervielfältigung
des Probenmaterials aus.
Die Polymerase Kettenreaktion (PCR, Polymerase Chain Reaction)
bezeichnet ein seit Anfang der 90-iger Jahre etabliertes
Standardverfahren, bei dem von bestimmten Abschnitten der DNA eine
Vielzahl von Kopien angefertigt werden. Diese Technik kann man zum
Nachweis von Infektionserregern (z.B. Bakterien, Viren), zur Erkennung
von Erbkrankheiten aber auch zum Nachweis der Vaterschaft oder
Täterschaft (,,genetischer Fingerabdruck" ) verwenden.
Der hochdynamische Markt für Technologien wie DNA-Chips,
Proteomanalyse und Bioinformatik bewegt sich laut Expertenangaben im
zweistelligen Milliardenbereich für die nächsten fünf Jahre, bei einem
jährlichen Marktwachstum von rund 15 bis 25 Prozent.
Mit dem im letzten Jahr am Markt vorgestellten und jetzt in Serie
gehenden SpeedCycler setzt Analytik Jena auf Geschwindigkeit bei
gleichzeitig höherer Effizienz im Vergleich zu den derzeit am Markt
befindlichen Thermocyclern. Ein typisches Protokoll ermöglicht eine
PCR von 30 Zyklen in weniger als 13 Minuten. Das entspricht einer bis

zu 10fach höheren Geschwindigkeit im Vergleich zu den meisten
konventionellen Systemen.
Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender von Analytik Jena, erläuterte
bei Vertragsunterzeichnung, dass insbesondere der langjährige
erfolgreiche Technologievertrieb von Biozym in diesem Marktsegment
überzeugt habe und die Synergien zu dem Biozym eigenen
Produktportfolio eine hervorragende Basis für eine erfolgversprechende
Kooperation für beide Vertragspartner darstellt.
Unternehmensbeschreibung Biozym Scientific GmbH
www.biozym.com
Die Biozym Scientific GmbH ist ein erfolgreiches Dienstleistungs-
und Handelsunternehmen im Bereich der molekularbiologischen und
biomedizinischen Forschung. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches
Produktportfolio an Bioreagenzien, Laborverbrauchsmaterialien sowie an
hochleistungsfähigen Gerätesystemen im Bereich u.a. von Microarray,
Lasermicrodissection, Imaging und PCR. Mit einem Team
hochqualifizierter Naturwissenschaftler in Marketing und Vertrieb
verfügt die Biozym nicht nur über langjähriges und umfangreiches
Know-how im Bereich apparativer PCR-Technologien sondern ist auch für
ihr überdurchschnittliches Engagement bei der kompetenten Umsetzung
von Problemen in Lösungen stets geschätzter Partner in Forschung,
Klinik und Industrie.
www.analytik-jena.de
Die Analytik Jena AG entwickelt, produziert und vertreibt
modernste Analysemesstechnik und ist heute ein weltweit anerkannter
Partner bei Investitionsprojekten in Wissenschaft und Industrie.
Analytik Jena hat sich mit Hightech Analysesystemen sowie
umfangreichen Engineeringleistungen bei der Planung und Realisierung
von Kliniken oder Laboratorien zum Systemanbieter etabliert.
Abgerundet wird das Portfolio durch effiziente kundenspezifische
Softwarelösungen (LIMS) zum Management der in den Laboratorien
anfallenden riesigen Datenmengen.
Zu den Kunden der 1990 gegründeten Analytik Jena AG zählen
namhafte Unternehmen aus allen Bereichen der Pharmazie, Biotechnologie
und Umwelttechnik sowie Universitäten und Forschungsinstitute in über
70 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 400 Mitarbeiter.
KONTAKT: Analytik Jena AG
Thomas Fritsche, 03641 / 77 - 92 81
t.fritsche@analytik-jena.de
Fax: 03641 / 77 - 99 88
Antworten
Katjuscha:

Euro fällt weiter

31.05.05 13:47
Mal sehen obs sich schon auf die Zahlen des laufenden Quartals ein wenig positiv auswirkt.
Antworten
hazy:

news:

08.06.05 15:45
212.63.80.132/public/contents/...POSFN=Nachrichten&CNTID=44524

gruß h.
Antworten
Börsenmonst.:

Auftragsvolumen von über 90Mio € ??

08.06.05 16:01
muss man sowas nicht als adhoc rausbringen?!
Antworten
Katjuscha:

Da muss doch irgendein Haken sein

08.06.05 16:32
Das sind ab 2006 also 30 Mio Umsatzvolumen pro Tag. Entweder man hat sich da verschrieben, oder Auftragsbesatnd für AJZ bedeutet nicht gleichzeitig Umsatz für AJZ und damit Analytik Jena.

Irgendwo muss da ein Haken sein, sonst würde doch der Kurs förmlich explodieren.
Antworten
Katjuscha:

30 Mio pro Jahr natürlich o. T.

08.06.05 16:33
Antworten
Börsenmonst.:

AJZ Engineering

08.06.05 16:45
Die AJZ Engineering GmbH wurde im Dezember 2000 als Joint Venture der Carl Zeiss Jena GmbH und der Analytik Jena AG gegründet. Ziel war es, die Kompetenzen beider Unternehmen im Projektgeschäft zu bündeln und fortzuführen.
AJZ Engineering bietet Systemlösungen für Investitionen in Forschung, Lehre, Umwelt, Life Sciences und Medizin an. Die Kernkompetenz liegt hierbei in der technologischen Planung und Ausrüstung von Kliniken, Laboren und Instituten sowie Hochschulen und Universitäten. Das Unternehmen versteht sich sowohl als Ingenieurbüro, das den Investor begleitet, als auch als Generalübernehmer (General Contractor).
Umfangreiche Fachkompetenz hat die AJZ Engineering GmbH bereits bei zahlreichen nationalen und internationalen Projekten und Aktivitäten unter anderem in Osteuropa, Lateinamerika, Afrika und dem Nahen Osten bewiesen.
Eigene Vertriebsniederlassungen befinden sich in Sao Paulo, Moskau, St. Petersburg und Algier.
Wichtig bei allen Projekten ist der intensive Informationsaustausch mit dem Kunden über Zielstellung und technologisches Konzept des Projektes. Auf der Grundlage der dabei gewonnenen Informationen entwickeln die Ingenieure von AJZ die auf den Kunden zugeschnittene Projektlösung.
Nach der Bestätigung der technologischen Projektlösung durch den Kunden, folgt die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und die Erstellung eines Finanzierungsmodelles. Das heißt, die Einheit von technologischer Spitzenlösung, Finanzierung und Erreichung der Investitionsziele ist das Grundmodell der Projektentwicklung.
Die Entwicklung von wettbewerbsfähigen Projektlösungen bedarf eines optimalen Umfeldes. Diese Situation hat die AJZ Engineering GmbH in der Technologieregion Jena gefunden.

Ist also ein Joint Venture... 90Mio€ stehen nicht alleine Analytik Jena zu.  
Antworten
Börsenmonst.:

Kurs hebt ab. o. T.

08.06.05 16:51
Antworten
Börsenmonst.:

...

08.06.05 17:21
Die AJZ Engineering GmbH, eine Tochter der Analytik Jena AG (ISIN DE0005213508/ WKN 521350) erhielt einen Großauftrag aus Russland.

Wie der Konzern am Mittwoch bekannt gab, wurde in Verbindung mit dem Besuch des Thüringer Ministerpräsidenten Dieter Althaus in Russland ein Vertrag zur schlüsselfertigen Errichtung eines Transplantations- und Dialysezentrums in Wolski unterzeichnet.

Das auf den Generalabnehmer AJZ Engineering entfallende Auftragsvolumen beläuft sich den Angaben zufolge auf mehr als 90 Mio. Euro. Das mit 300 Betten ausgestattete Zentrum soll bis Ende 2008 fertig gestellt werden. Das Vorhaben wurde im Rahmen des Programms zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation weltweit ausgeschrieben, teilte das Unternehmen weiter mit.

Die Aktie von Analytik Jena notiert aktuell mit einem Minus von 2,02 Prozent bei 4,36 Euro.

laut W-O 100%-Tochter von Analytik Jena
Antworten
n1608:

Wie geil!

08.06.05 18:14
Zuerst sind Anal fett im Plus bei einem bei Ariva angegebenen Tief von € 4,26. Dann schaue ich in mein Orderbuch und wie geil, der Auftrag zu € 4,25 wurde heute auf Xetra ausgeführt. Jetzt bin ich mit einer netten Position, zu im Schnitt € 4,35, dabei und lehne mich zurück. Das wird ein hübscher steuerfreier Kursgewinn.
Antworten
Katjuscha:

Glückwunsch

08.06.05 18:22
Ich musste heute bei 4,65 nachkaufen, aber da bin ich auch ganz zufrieden. Hab jetzt etwa einen Schnitt von 4,45 als Einstiegskurs. Damit gehts mir ähnlich gut wie Dir.

Nehme auch an, dass ich die Aktien mindestens 12 Monate halte.
Antworten
n1608:

Analytik - ein Klassiker für die 1-jährige

09.06.05 09:17
Speku-Steuer. Ich suche mir gerne fundamental gute Werte, die durch negative Meldungen (solange sie nicht die langfristige Geschäftsentwicklung betreffen)stark gedrückt wurden, heraus. Nachdem sich ein Boden bzw. eine wirkliche Übertreibung zeigt, greife ich auf mittelfristige Sicht zu. Die Mehrheit der Investments liegt nach einem Jahr im Plus und gibt mir dann die Flexibilität jederzeit über einen steuerfreien Verkauf zu entscheiden. Neuengagements, die direkt nach dem Kauf stark zulegen, verkaufe ich auch innerhalb der Spekufrist konsequent. Investments, die innerhalb der ersten 12 Monate nicht ins Plus laufen, werden ebenso konsequent verkauft. In der Vergangenheit bin ich mit dieser Strategie gut gefahren. Ins Langfristdepot schaffen es daher nur Werte, die eine mittelfristig stabile Aufwärtsentwicklung bei moderater Volatilität aufweisen. Dies waren in den letzten 12-24 M bspw. Schwarz Pharma, Petrol. Bras., Tatneft oder div. Indexzertifikate. "Raketen" wie Varetis, ArboMedia, Kazanorg. habe ich dagegen konsequent verkauft. Aus heutiger Sicht fast immer richtig gewesen. Analytik hat aus meiner Sicht gute Chancen, es ins Langfristdepot zu schaffen. Ich denke das wir in 12 M mindestens zwischen € 5,50-6 liegen. Das wären für mich ca. 35% Kursgewinn. Aber auch Kurse um die € 8 halte ich nicht für ausgeschlossen. Nach unten sehe ich keine Luft mehr. Sollte es dennoch noch einmal richtig bergab gehen, wäre ich nicht abgeneigt noch einmal zuzulegen.

Gruss n1608  
Antworten
n1608:

Und jetzt noch Gute Nachrichten

09.06.05 14:56
- was will man mehr.

Die AJZ Engineering GmbH, eine Tochter der Analytik Jena AG (ISIN DE0005213508/ WKN 521350) erhielt einen Großauftrag aus Russland.

Wie der Konzern am Mittwoch bekannt gab, wurde in Verbindung mit dem Besuch des Thüringer Ministerpräsidenten Dieter Althaus in Russland ein Vertrag zur schlüsselfertigen Errichtung eines Transplantations- und Dialysezentrums in Wolski unterzeichnet.

Das auf den Generalabnehmer AJZ Engineering entfallende Auftragsvolumen beläuft sich den Angaben zufolge auf mehr als 90 Mio. Euro. Das mit 300 Betten ausgestattete Zentrum soll bis Ende 2008 fertig gestellt werden. Das Vorhaben wurde im Rahmen des Programms zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation weltweit ausgeschrieben, teilte das Unternehmen weiter mit.
Antworten
Katjuscha:

@n1608, was denkst du über welche News wir uns

09.06.05 15:05
seit gestern so freuen?

Ohne diesen Auftrag hätte ich gestern wohl nicht so konsequent nachgekauft, aber der bringt allein mindestens 25 Cents pro Aktie zusätzlichen jährlichen Überschuss.
Antworten
Katjuscha:

Abwärtstrend und Widerstand gebrochen

14.06.05 16:26
Die 4,80 sind nun scheinbar überwunden. Damit dürften kurzfristig wieder 5,5 in den Focus rücken.

Langfristig für mich sowieso einer der TopPicks.
Antworten
Katjuscha:

Ausbruch in Bild

15.06.05 00:28
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 1977953people.freenet.de/katjuscha-pdm/analytik6.png" style="max-width:560px" >
Antworten
Katjuscha:

BSE-Test zugelassen

16.06.05 13:21
BetaPrion® BSE-Schnelltest der AJ Roboscreen GmbH nun auch in Deutschland zugelassen

Leipzig, 16.06.2005 - Das Leipziger Biotechnologieunternehmen AJ Roboscreen hat nun auch die Zulassung des BetaPrion® BSE-Schnelltests für Deutschland erhalten.. Bereits im Februar diesen Jahres erfolgte die Zulassung des BSE-Schnelltests durch die Europäische Union.

Das unter der amtlichen Zulassungsnummer FLI-B 393 registrierte in vitro-Diagnostikum kann damit ab sofort in Deutschland zum Nachweis der Rinderseuche BSE eingesetzt werden.

"Als einziger deutscher Hersteller eines zugelassenen BSE-Schnelltests haben wir jetzt im Konzernverbund der Analytik Jena die Basis für eine erfolgreiche Markteinführung schaffen können. Aus dem Verkauf des neuen qualitativ hochwertigen und absolut konkurrenzfähigen Produkts rechnen wir mit hohen Zuwachsraten im Umsatz für das nächste Geschäftsjahr", so Dr. Thomas Köhler, Geschäftsführer der AJ Roboscreen GmbH.

Die AJ Roboscreen GmbH, seit März 2005 Tochterunternehmen der Analytik Jena AG ist Entwickler und Hersteller diagnostischer Nukleinsäure- und Proteinnachweistests. Teile der Produktentwicklung wurden im Rahmen der Technologieförderung mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und mit Mitteln des Freistaates Sachsen gefördert.

www.analytik-jena.de
Antworten
Katjuscha:

Auch die 200-Tage-Linie endgültig geknackt o. T.

27.06.05 17:43
Antworten
Katjuscha:

Euro bei 1,19

04.07.05 13:53
Das sieht nicht schlecht aus für die Aktie. Mal sehen wie stark sich das im 3.und 4.Quartal auswirken wird. Ist aber sicher nicht entscheidend, wie sich der Wechselkurs entwickelt, wobei größere Ausschläge sicher ein paar Cents pro Aktie bedeuten.  
Antworten
permanent:

Interessanter Wert.

04.07.05 14:30
Ist in den letzten Wochen allerdings schon sehr stark gelaufen. Habe mich bisher noch nicht mit dem Unternehmen beschäftigt. Das werde ich in den nächsten Tagen nachholen. Wer einen interessanten Wachstumswert sucht sollte sich mal Biotest VZ anschauen. Sind ebenfalls schon gut gelaufen haben nach meiner Auffassung allerdings noch ein enormes Potential.

gruss

permanent
Antworten
mike747:

zu Analytik Jena

04.07.05 17:13
Ich glaube, es sollte nicht darum gehen wie gut ein Wert in den letzten Wochen gelaufen ist, sondern wieviel Potential noch!! in ihm steckt. Analytik Jena notiert jetzt gerade mal im Bereich des EK je Aktie was (meiner Meinung nach) in Anbetracht des Wachstumspotentials, wohl kaum gerechtfertigt ist.

Analytik Jena hat kürzlich einen Großauftrag -Auftragsvolumen von 90Mio Euro bis 2008 erhalten (je 30Mio Euro entfallen dabei auf die nächsten 3 Jahre). Zur Erinnerung belief sich der letzte HJ-Umsatz bei etwa 37Mio.
Aufgrund der relativ geringen Anzahl an Aktien würde sich eine mögliche Ergebnissteigerung in den nächsten Jahren natürlich überproportional auf das KGV auswirken.

Was in letzter Zeit noch dazugekommen ist, war die Zulassung des BSE Schnelltests in Deutschland (nach EU im Feb) durch die Roboscreen GmbH, welche AJ übernommen hat. Auch hier werden ab dem nächsten Geschäftsjahr Umsätze wirksam.

Hier eine Retrospektive:

Dem jungen sächsischen Biotech-Unternehmen Roboscreen GmbH ist es als einzigem deutschen Unternehmen gelungen, seinen neu entwickelten BSE-Schnelltest in der Liste der 7 neuen, durch die Europäische Kommission zur Zulassung empfohlenen Tests zu platzieren. Das wurde am 18. November offiziell im Wissenschaftsreport der European Food Safety Authority (EFSA) bekanntgegeben. Demnach hat der Roboscreen BetaPrion BSE-Schnelltest zum Nachweis der Rinderseuche BSE alle Anforderungen nach TSE Regulation (EC) No. 999/2001 überdurchschnittlich gut erfüllt und wird somit uneingeschränkt zur Zulassung in der EU empfohlen. Dieser Entscheidung sind umfangreiche Feldstudien an mehr als 10.000 gesunden und 250 BSE-erkrankten Schlachtrindern vorausgegangen, die belegen, dass der neue Test als besonders sicher, robust und empfindlich gilt. Mit der endgültigen Zulassung wird in Kürze gerechnet. Teile der Entwicklungsarbeiten wurden im Rahmen der Technologieförderung mit Mitteln des EFRE sowie des Freistaates Sachsen gefördert. Für die BSE-Sicherheit von Lebensmitteln werden weltweit jährlich etwa 400 Mio. EUR ausgegeben . Dieser interessante Markt wurde bisher von nur 4 Anbietern beherrscht.
Die Roboscreen Gesellschaft für molekulare Biotechnologie mbH ist ein 2000 gegründetes, in Leipzig ansässiges Biotechnologieunternehmen und beschäftigt als Hersteller molekularer Diagnostika derzeit 13 Mitarbeiter.

...dann gibts noch den genetischen Fingerabdruck, welcher künftig in mehreren Bereichen vermehrt Anwendung finden wird (zb. Causa Moshammer in der Kriminalogie, Vaterschaftstest, med. Früherkennung von Krankheiten aufgrund der Erbanlage)- siehe posting #37, div Umweltstandards welche neue EU Beitrittsländer erfüllen müssen und und und...

schließ mich also der Meinung an "interessanter Wert" und bin gespannt wie sich der Kurs in den nächsten 1-2 Jahren entwickeln wird.

Noch eine Kurzinfo zum Unternehmen:
Analytik Jena ist einer der international bedeutendsten Anbieter modernster Analysenmesstechnik für industrielle und wissenschaftliche Anwendungen, die insbesondere in den Wachstumsmärkten Umwelt, Life Science, Biotechnologie und Energie tätig sind.

gruß,
mike
Antworten
mike747:

kleiner Nachtrag

04.07.05 22:49
...was im 1.HJ gefehlt hat, war eindeutig der Umsatz. Die Bruttomarge hingegen verbesserte sich von 24,8 auf 28,7 Prozent. Allein durch die letzten News der Tochterunternehmen AJZ Engineering GmbH und AJ Roboscreen dürfte die Basis für einen deutlichen Umsatzanstieg im nächsten Geschäftsjahr geschaffen worden sein. Diese News sind meines Wissens bisher in keiner Analystenempfehlung eingepreist. Daher sollte man sich wohl nicht mehr an alte Kursziele orientieren.

schönen Abend,
mike
Antworten
n1608:

@Katjuscha - Herzlichen Glückwunsch

04.07.05 23:44
uns Beiden. Das Einstiegstiming war absolut perfekt. Langsam aber sicher entwickelt sich Analytik zu einer Rakete. Bleibe ich meiner Langfriststrategie treu (siehe posting 48), mit der ich in den letzten Jahren sehr gut gefahren bin, muss ich bald über`s Aussteigen nachdenken. Andererseits kribbelt es, gerade wegen der letzten News,  natürlich heftig in den Fingern, weiter investiert zu bleiben. Ich glaube, den Kick gebe ich mir! Eine Hälfte mit engem SL abgesichert. Bei Auflösung neuer Einstieg auf  niedrigerem Niveau, wenn man nicht blöde ausgestoppt wurde und der Kurs schon wieder weggelaufen ist.

Gruss n1608  
Antworten
permanent:

Danke für die Erläuterungen

05.07.05 09:06
gruss

permanent
Antworten
mike747:

Daher der RT von 4,95!

07.07.05 08:51
...die Ergebnisprognose war in Anbetracht des schwachen 1.Q dann doch zu optimistisch.
Ich rechne ohnehin erst im nächsten GJ mt einer starken Ergebnissteigerung. Schade nur der herbe Rücksetzer. Muss jetzt jeder selber wissen, welche Konsequenzen er aufgrund der Adhoc schließt. Die Aktie notiert jetzt wieder deutlich unter Buchwert, das EBIT wird auf 0,5Mio Euro revidiert. Ich bleib investiert weil für mich, wie gesagt, die Wachstumsphantasie ab dem nächsten Jahr zählt.

Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Ergebniskorrektur

Analytik Jena gibt Ergebniskorrektur für Geschäftsjahr 2004/2005 bekannt

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Jena, 07. Juli 2005 - Analytik Jena wird die ursprüngliche Planung des
Konzerns trotz einer Belebung im abgeschlossenen Quartal nicht mehr erreichen
können. Abweichend von der bisherigen Planung von > 2,0 Mio. EUR im EBIT geht

die Gesellschaft nunmehr von ca. 0,5 Mio. EUR bei einem Umsatz von rund 68
Mio. EUR aus.
Gründe hierfür sind:
- Im Projektgeschäft verschiebt sich die Realisierung von wichtigen
Großprojekten infolge einer verzögerten Mittelfreigabe seitens der
Auftraggeber in das nächste Geschäftsjahr. Dies führt zu einer anteiligen
Umsatz- und Ergebnisreduzierung im laufenden Jahr.
- Die Ergebnisse zweier Beteiligungsgesellschaften aus dem
Instrumentengeschäft werden durch Sondereffekte belastet. U.a. mussten bei
einem Unternehmen aufgrund drohender Insolvenz eines Kunden Aufträge storniert
werden, die noch im Geschäftsjahr hätten realisiert werden sollen und ca. 25

Prozent des Jahresumsatzes ausmachten. Im zweiten Fall führten Entscheidungen
der operativen Geschäftsführung zu hohen Verlusten bei der
Tochtergesellschaft. Die Konzernleitung hat für beide Unternehmen umgehend die
notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet und in diesem Zusammenhang
Veränderungen in den Geschäftsführungen umgesetzt. Der Vorstand geht davon
aus, dass es möglich ist, diese Unternehmen bereits im kommenden Geschäftsjahr
wieder in die Gewinnzone zurückzuführen.
Unabhängig von diesen Fakten muss ergänzt werden, dass ein Erreichen der
Zielstellungen für 2004/2005 bereits zum Halbjahr als sehr ambitioniert aber
nicht für unrealistisch angesehen wurde. Basis der Planung für das laufende
Geschäftsjahr war ein stabiles Projektgeschäft und ein im zweiten Halbjahr
anziehendes Instrumentengeschäft.
Während im Projektgeschäft eine zeitliche Verschiebung von Großprojekten zu
verzeichnen ist, hat sich das Kerngeschäft im Bereich "Instrumente" - mit den
Business Units analytical und bioanalytical solutions der Analytik Jena AG -
entsprechend den Prognosen entwickelt. Seit Februar diesen Jahres verzeichnet
Analytik Jena in den beiden Geschäftsbereichen signifikant höhere
Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahr. Mit Beginn des zweiten Halbjahres
tragen auch die am Markt neu eingeführten Produkte zur Steigerung der
Auftragseingänge bei.
In Verbindung mit den durchgeführten Maßnahmen geht der Vorstand davon aus,
dass der Konzern die Umsetzung der strategischen Ziele erfolgreich fortsetzen
wird.
Planmäßiger Termin für die Veröffentlichung der Neun-Monats-Zahlen ist der 05.
August 2005.

Kontakt: Analytik Jena AG | Thomas Fritsche | Investor Relations |
Konrad Zuse Str. 1 | D- 07745 Jena | Germany | Voice: +49 (0)3641 / 77 -
92 81 | Fax: +49 (0)3641 / 77 - 99 88 | Mobil: +49 (0)176 / 1 7777 005 |
E-mail: t.fritsche@analytik-jena.de | Internet: www.analytik-jena.de

ISIN: DE0005213508
WKN: 521350
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in
Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 07.07.2005

Autor: import DGAP.DE (© DGAP),08:15 07.07.2005

gruß,
mike
Antworten
newtrader200.:

mike

07.07.05 09:56
Analytik eignet sich für nen Intradayzock !

RT 4,75

dürfte wohl gleich ne Gegenbewegung kommen
Antworten
mike747:

ich hab zu 4,75 aufgestockt

07.07.05 10:12
...möchte aber niemand zur Nachahmung bewegen. Nur, so schwarz wie es heute der Markt beurteilt, sehe ich das ganze nicht- obwohl diese Adhoc nicht gerade das Vertrauen der Anleger stärkt.

zumindest liest man auch was positives darin:

Seit Februar diesen Jahres verzeichnet Analytik Jena in den beiden Geschäftsbereichen signifikant höhere Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahr. Mit Beginn des zweiten Halbjahres tragen auch die am Markt neu eingeführten Produkte zur Steigerung der Auftragseingänge bei.
In Verbindung mit den durchgeführten Maßnahmen geht der Vorstand davon aus,
dass der Konzern die Umsetzung der strategischen Ziele erfolgreich fortsetzen

gruß,
mike
Antworten
newtrader200.:

ich auch, KK 4,75 o. T.

07.07.05 10:16
Antworten
newtrader200.:

Mike

07.07.05 10:21
bin aber hier schnell wieder draußen, halten tu ich die overnight auf kein Fall
Antworten
mike747:

ich schon...

07.07.05 10:31
die nächsten 2 Jahre- Deine, wenn als Intradayzock gedacht, verständlich...
Antworten
permanent:

@Katjuscha

07.07.05 10:38
Mich würde deine Interpretation der heute bekanntgegebenen Zahlen und die damit im Zusammenhang stehende Kursreaktion interessieren.

gruss

permanent
Antworten
Katjuscha:

Ist für mich auch eher ein Vertrauensverlust als

07.07.05 11:24
ein wirkliches fundamentales Problem.

Das die Prognosen in diesem Geschäftsjahr nicht mehr erreicht werden, war mir vor der heutigen Adhoc klar. Das es dann gleich eine Reduzierung der Gewinne um 2 Mio wird, ist natürlich heftig, aber das ist eher eine Frage der zu hohen Prognosen, die man dem Vorstand schon vorwerfen muss, denn er sollte erstmal konservative Ziele angeben. Wobei auch er natürlich größere Stornierungen nicht vorherwissen kann.

Trotzdem steht in der heutigen Meldung auch, dass man noch von einem Ebit bei 0,5 Mio ausgeht, was ja letztlich bedeutet, dass man im 2.Halbjahr mit keinem Verlust rechnet. So schlimm finde ich also die fundamentalen Auswirkungen ganz sicher nicht. Und vor allem ist die Kursreaktion völlig übertrieben.

Die Aufträge wurden zum Teil nur verschoben, und das Wachstum wurde von allen Aktionären sowieso erst ab dem nächsten Geschäftsjahr erwartet. Die Umsätze und Gewinne für die Geschäftsjahre 05/06 und 06/07 sind von dieser Meldung nicht berührt, und daher gehe ich weiterhin von zweistelligen Kursen in 18 Monaten aus. Ein Problem ist natürlich der vertrauensverlust des Vorstands, denn man kann ihm jetzt natürlich seine Ziele immer schwer glauben. Andererseits lernen Vorstände auch daraus, und könnten in ZUkunft sehr konservativ planen.

Für mich ist die Adhoc jedenfalls kein Grund eine Aktie zu verkaufen. Ganz im Gegenteil, je nachdem was mir die Charttechnik sagt, könnte ich mir vorstellen in den nächsten Tagen und Wochen nachzukaufen. 0,5 Mio Ebit in diesem Geschäftsjahr finde ich jedenfalls in Ordnung, wenn man die niedrigen Umsätze betrachtet.
Antworten
Börsenmonst.:

Wieder Richtung Norden

08.07.05 13:32
Heute wird ja wieder ordentlich eingekauft, trotz der negativen Meldung gestern. Ich bleib optimistisch aufgrund der guten Fundamentaldaten.
Antworten
Börsenmonst.:

da kann man nur mit dem Kopf schütteln

08.07.05 14:28
an der Börse wird die Zukunft gehandelt... die Hypo sieht das anscheinend anders

Analytik Jena neutral
HypoVereinsbank

Andre Remke, Analyst der HypoVereinsbank, stuft die Aktie von Analytik Jena (ISIN DE0005213508/ WKN 521350) weiterhin mit "neutral" ein.

Nachdem die Analysten Mitte Mai ihre "underperform"-Einschätzung für den Anteilsschein aufgegeben und die Aktie auf "neutral" hochgestuft hätten, sei diese - überraschenderweise - um etwa 30% auf bis zu EUR 6,05 geklettert. Mit einer nun veröffentlichten Gewinnwarnung sei die Notierung wieder auf unter EUR 5,00 gesunken. Bedingt durch Einmalfaktoren werde das Ergebnis belastet, was zu einer Reduzierung des Kursziels auf EUR 4,90 führe.

Das Unternehmen habe eine überraschende Gewinnwarnung gegeben. Zwar habe man bisher damit gerechnet, dass das bisherige EBIT-Ziel von mindestens EUR 2 Mio., nach dem schwachen H1, ambitioniert gewesen sei (HVBe: EUR 1,7 Mio.), allerdings sei die jetzt angepeilte Größenordnung von EUR 0,5 Mio. überraschend niedrig. Der Umsatz solle EUR 68 Mio. erreichen, nach zuvor geplanten EUR 70 Mio. Grund dafür seien eine Reihe von Sonderfaktoren.

Der Kurseinbruch habe die kurzfristig entstandene Überbewertung wieder korrigiert. Der kurzfristige Kursanstieg auf EUR 6 habe das bisherige Kursziel von EUR 5 zunächst sichtlich überschreiten lassen. Mit der erfolgten Gewinnwarnung und dem gestrigen Kurssturz um etwa 16% sei diese Überbewertung wieder korrigiert worden. Die negativen Nachrichten zu Q3 (Bericht am 5. August) seien vorweg genommen und das operative Geschäft beginne sich zu erholen. Aufgrund der geringen Profitabilität sehe man allerdings kein deutliches Erholungspotenzial.

Die Analysten der HypoVereinsbank bewerten die Aktie von Analytik Jena nach wie vor mit "neutral". Das Kursziel werde von EUR 5,00 auf EUR 4,90 gesenkt.

Antworten
permanent:

@Katjuscha

08.07.05 15:20
Danke für deine Interpretation der vorgelegten Zahlen.

Ich habe nicht gekauft, werden das Unternehmen aber auf meine Watchlist setzen.

gruss

permanent
Antworten
Katjuscha:

So ,jetzt bin ich richtig fett investiert

02.08.05 15:46
Das wird jetzt meine größte Position (neben Progeo) in meinem Langfristdepot. Habe heute letztmalig zugekauft, und harre jetzt der Dinge.

Die Zahlen fürs 3.Quartal kommen nächste Woche. Und da bereits alle wissen, wie schlecht sie ausfallen, dürfte man sich danach aufs Wesentliche konzentrieren. Das Wesentliche ist die saubere Bilanz mit viel Cash und einem Eigenkapital von 5,8 € pro Aktie sowie die gute Auftragslage, die eine weitaus bessere Zukunft verspricht. Na das haben wir ja alles schon geschrieben.

Na denn lassen wir uns mal überraschen.
Antworten
Katjuscha:

9-Monatsbericht ist da. Keine Überaschungen

05.08.05 15:55
Wird die Aktie wohl noch ne Weile seitwärts laufen. Auch okay, dann hab ich wenigstens wieder ne Aktie für den nächsten Depotwettbewerb von Boxenbauer. :)

www.presseportal.de/story.htx?nr=709453&firmaid=23849

Also bis Januar dann!
Antworten
Belderan:

Aussichten ?

05.08.05 23:03
Ich habe Analytik Jena auch schon eine ganze Weile auf der Watchlist, bisher mit einem Einstieg aber immer noch gezögert und hatte mir vorgenommen, nach den Zahlen über den Aufbau einer ersten Position nachzudenken....
Und eigentlich hatte ich auch ein bisschen darauf gehofft, dass mit den Zahlen evtl. auch schon etwas konkretere Hinweise auf das folgende Geschäftsjahr gegeben werden, die meine Entscheidung in irgendeiner Hinsicht beeinflussen könnten. Leider ist aber ja nicht viel neues bekannt gegeben worden, so dass ich weiter vor der Frage stehe, evtl. bereits jetzt schon in einen "möglichen" Zukunftswert zu investieren und einen "möglichen" Aufschwung im folgenden Geschäftsjahr in großem Umfang mitzunehmen (zumindest lassen ja u. a. auch die Meldungen der Tochterfirmen eine Belebung und künftige Ergebnissteigerung zumindest erhoffen) oder aber evtl. den Wert lieber noch etwas zu beobachten und auf bessere bzw. die künftige Entwicklung bestätigende Unternehmensmeldungen/-zahlen zu warten. Andererseits wird der Kurs in diesem Falle wohl vorab schon erheblich angezogen sein.
Was mich allerdings auch ein wenig bedenklich stimmt, ist, dass sich die liquiden Mittel halbiert haben. Könnten sich hieraus Gefahren für die Zukunft (Liquidität etc.) ableiten lassen ?

Gruß

Belderan
Antworten
Belderan:

Hallo Katjuscha,

07.08.05 10:14
ich habe mich gestern noch mal etwas stärker in Analytik Jena eingelesen. Bin mir aber nach wie vor unsicher, ob ein Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll sein könnte. Einerseits habe ich natürlich vor, mögliche Wachstumswerte in der Frühphase zu erkennen und möglichst vor der Entdeckung durch große Adressen in mein Langfrist-Depot aufzunehmen, andererseits scheue ich natürlich davor zurück, wenn mir das Risiko zu groß erscheint.

Du scheinst von Analytik Jena langfristig ziemlich überzeugt, was ich zur Zeit noch nicht ganz so teilen kann. Wie siehst Du denn in diesem Zusammenhang die kontinuierlich sinkenden liquiden Mittel (Abnahme um ca. 50% im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt und um ca. 1,7 Millionen im Vergleich zum Vorjahresquartal) ? Könnte das Analytik Jena in naher Zukunft noch einmal vor größere Probleme stellen, die natürlich auch (erhebliche) Auswirkungen auf den Aktienkurs haben könnten ?

Gruß

Belderan
Antworten
BarCode:

Mit 1 Aktie den Kurs hochgetrieben?

08.08.05 13:10

Zeit

KursVolumenAnalytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >13:00:57 4,981Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >13:00:57 4,881000Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >11:53:00 4,85430Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >11:35:25 4,84189Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >11:27:27 4,841000Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >11:27:27 4,85500Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >11:27:27 4,86500Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >10:45:42 4,84200Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >10:15:11 4,9950Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >10:09:39 4,83300Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2046577brokerage.comdirect.de/common/images/t.gif" style="max-width:560px" >

Manchmal staune ich echt, was bei Xetra so geht...

Gruß BarCode

Antworten
Börsenmonst.:

heute nochmal im Sonderangebot o. T.

08.09.05 14:55
Antworten
Katjuscha:

Wieder über 5 € - 8,5% Tagesplus

20.09.05 14:30
Soll wohl an einer Empfehlung in Der Aktionär liegen.
Antworten
n1608:

Wie immer bei Aktien! Günstig will sie keiner

20.09.05 14:57
und dann geht irgendwann der Run los und am Ende wird jeder Preis bezahlt. :-)
Antworten
hazy:

hier der Link zu dem Artikel aus "Der Aktionär"

22.09.05 12:49
dürfte der Hintergrund des Kursanstiegs sein.

Gruß h.

www.deraktionaer.de/xist4c/web/...SE_id_1819__dId_5228199_.htm
Antworten
Börsenmonst.:

Der Artikel war wohl ein Weckruf

26.09.05 11:40
Aktie macht sich gut die letzten Tage!
Antworten
n1608:

Jetzt kommt auch charttechnisch Musik

28.09.05 10:52
in den Wert. Ich glaube hier werden wir in den nächsten 6-12 Monaten deutlich höhere Werte sehen. Anal im zweistelligen Bereich halte ich nicht für ausgeschlossen.

Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2136721

Antworten
mike747:

Schnelltest- Nachweis Vogelgrippe!

13.10.05 08:34
Analytik Jena-Tochter AJ Roboscreen GmbH bringt Schnelltest zum Nachweis des Vogelgrippeerregers H5N1 auf den Markt

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- -------------- Leipzig, 13.10.2005 - Das Leipziger Biotechnologieunternehmen AJ Roboscreen GmbH, eine Tochtergesellschaft von Analytik Jena, bietet ab sofort einen neuen Test zum Nachweis des auch für den Menschen sehr gefährlichen Vogelgrippe-Virus H5N1 an.

Der sehr einfach und schnell auszuführende Ein-Schritt-Test wurde bereits 2004 in Zusammenarbeit mit Prof. Wasun Chantratita von der Medizinischen Fakultät des Ramathibodi Hospitals der Mahidol University in Bangkok entwickelt. Feldversuche in Thailand und Validierungsexperimente in mehreren nationalen Referenzlabors in Europa - u.a. dem Laboratoire National de Sante in Luxemburg und dem Robert-Koch-Institut in Berlin - belegen, dass der Test für den Nachweis des Erregers sowohl bei Geflügel als auch beim Menschen geeignet ist. Mit der wachsenden Gefahr eines Übergriffs der Vogelgrippe auf den europäischen Raum kommt einer schnellen und sicheren Befundung eine erhöhte Aufmerksamkeit zu. Die Applikation des Schnelltests auf die rapid-PCR-Technologien vom Typ SpeedCycler der Analytik Jena lässt nochmals eine deutliche Reduzierung der Analysezeiten erwarten. In diesem Zusammenhang werden von Analytik Jena auf der bevorstehenden BIOTECHNICA in Hannover (18. bis 20.10.2005; Halle 002, Stand A10) neben dem Vogelgrippe-Schnelltest und der bereits am Markt eingeführten PCR-Geräteserie weitere Neuheiten vorgestellt. So bietet die Analytik Jena Group mit dem SpeedCycler für die rapid-PCR in Kombination mit einem erstmals auf der BIOTECHNICA 2005 vorgestellten leistungsstarken Fluoreszenzreader sowie einem preiswerten Liquid-Handlingsystem "FasTrans" einen kompletten Messplatz für diese aktuelle Thematik an. "Mit dem neuen RoboGene® Bird Flu H5N1 Test ist die AJ Roboscreen das erste Unternehmen, das einen kommerziellen Test zum Nachweis des Vogelgrippe-Erregers auf einer eigenen Technologieplattform anbietet. Wir freuen uns über die große Resonanz zu diesem Produkt insbesondere von den europäischen Influenza-Überwachungseinrichtungen, wie dem European Influenza Surveillance Scheme (EISS). Wir sind natürlich bestrebt, mit diesem neuen Test einen nennenswerten Beitrag zur allgemeinen Tier- und Volksgesundheit leisten zu können und hoffen auf einen regen Absatz des Produktes", so Dr. Thomas Köhler, Geschäftsführer der AJ Roboscreen GmbH. Über AJ Roboscreen GmbH www.roboscreen.com Die Roboscreen GmbH wurde im Jahr 2000 von vier Molekularbiologen gegründet. Die Gesellschaft entwickelt und produziert Technologien und Produkte zur automatisierten Reinigung und quantitativen Analyse von Nukleinsäuren und Proteinen in der medizinischen Diagnostik, Veterinärdiagnostik, Pharmakologie sowie Lebensmittelanalytik. Das Portfolio umfasst mehr als 200 Produkte, die weltweit vermarktet werden. Im April 2005 hatte Analytik Jena die Mehrheit an der Roboscreen GmbH erworben. Über Analytik Jena AG www.analytik-jena.de Die Analytik Jena AG entwickelt, produziert und vertreibt modernste Analysemesstechnik und ist heute ein weltweit anerkannter Partner bei Investitionsprojekten in Wissenschaft und Industrie. Analytik Jena hat sich mit Hightech Analysesystemen sowie umfangreichen Engineeringleistungen bei der Planung und Realisierung von Kliniken oder Laboratorien zum Systemanbieter etabliert. Abgerundet wird das Portfolio durch effiziente kundenspezifische Softwarelösungen (LIMS) zum Management der in den Laboratorien anfallenden riesigen Datenmengen. Zu den Kunden der 1990 gegründeten Analytik Jena AG zählen namhafte Unternehmen aus allen Bereichen der Pharmazie, Biotechnologie und Umwelttechnik sowie Universitäten und Forschungsinstitute in über 70 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 450 Mitarbeiter. Kontakt: Analytik Jena AG Thomas Fritsche Unternehmenskommunikation Konrad Zuse Str. 1 D-07745 Jena, GERMANY Tel.: 03641 / 77 - 92 81 Fax.: 03641 / 77 - 99 88 t.fritsche@analytik-jena.de AJ Roboscreen Gesellschaft für molekulare Biotechnologie mbH Dr. Thomas Köhler Geschäftsführer / C.E.O. Delitzscher Strasse 135 D-04129 Leipzig, GERMANY Tel.: 0341 / 9725970 Fax.: 0341 / 9725979 info@roboscreen.com

--- Ende der Mitteilung --- WKN: 521350 ; ISIN: DE0005213508 ; Index: Prime All Share; Notiert: Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover;
          §
Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

gruß,
mike
Antworten
n1608:

Mit der Meldung dürfte es heute

13.10.05 08:42
wieder kräftig hochgehen und sich der Ausbruch der letzten zwei Wochen bestätigen.
Antworten
n1608:

Wie vorhergesagt, hier geht heute die Post ab!!

13.10.05 09:25
L&S taxt augenblicklich unglaubliche € 6,20!!!
Antworten
soyus1:

Und die Post wird weiterhin abgehen!

14.10.05 01:07
Hallo glückliche Analytik Jena Aktionäre,

bin seit kurzem auch dabei. Allerdings denke ich ist die tolle Schnelltest Nachricht noch nicht wirklich angekommen, deswegen habe ich mal einen weiteren Thread eröffnet...

ariva.de/board/234434

... auch wenn hier noch/schon viel mehr Interessantes steht; Aber Schaden wird es sicher nicht ;-)

Späten Gruß
Soyus
Antworten
BarCode:

Tscha, das wars erstmal...

11.11.05 17:42
Bei 5,45 hats meinen Stop-Loss erwischt. Jetzt bin ich am Grübeln, wie es wohl weitergeht... Wie seht ihr das?

Gruß BarCode

Antworten
Katjuscha:

BarCode, ein SL 3% über der 200-Tage-Linie?

11.11.05 18:15
Versteh ich zwar nicht ganz, aber is ja okay. Wirst schon deine Gründe haben.

Was die weitere Entwicklung anbetrifft, hängt wohl alles vom Ausblick ab, und da bin ich nach den letzten Auftragseingängen und der Euro-Entwicklung der letzten Wochen ziemlich optimistisch. Dazu kommt die gute Bilanz und der enorme Hebeleffekt bei stärkerem Umsatzwachstum. Aber das weißt du ja sicher selbst.

Am 15.12. kommen die Geschäftszahlen, die sicherlich nicht besonders gut ausfallen, aber da der Markt das ja schon weiß, wird man sich auf die Zukunft orientieren.

Ob du nun sofort wieder einstiegen solltest, weiß ich nicht, aber ich habs nuessa heute schon geraten. Glaube nicht das die Aktie in den nächsten 2 Jahren nochmal unter 5,1 € fallen wird (ich weiß, ist ne gewagte Hypothese). Kannst ja ein Limit bei 5,30-5,35 setzen!

Grüße
Antworten
BarCode:

Hab den Stop-Loss

11.11.05 18:29
im Urlaub recht eng gesetzt, als wir über die 5,75 raus waren, da ich mir nie ganz im klaren war, ob ich bei Analytik wirklich langfristig drinbleiben will, und hatte dabei nur im Auge, was ich auf jeden Fall mitnehmen will, falls was anbrennt, wenn ich 2 Wochen nicht gucke. Hab ihn dann ertsmal stehen lassen, als es über die 6 ging und dann vergessen. Ist kein Drama, da ich ja 20% Gewinn mitgenommen hab. Aber jetzt bin ich halt am Überlegen, was ich mit dem Geld anfange. Wenn man mal draußen ist, guckt man sich die Sache ja neu an und überlegt, ob es bessere Alternativen gibt. Werde mir das ganze nochmal neu und genau angucken. Mal sehen.

Gruß BarCode

Antworten
mike747:

da versucht jemand mit der Brechstange

15.11.05 11:58
den Kurs zu drücken. Ist mir gestern schon aufgefallen- als kaum Stücke unter 6Euro im Ask vorzufinden waren und gegen 1500Uhr plötzlich 18000stk zu 5,45 reingestellt wurden. Diese Stk (im Moment noch 17050 davon übrig) wurden mittlerweile zu 5,30 platziert.
Diese Aktionen kennt man mittlerweile bei fast allen günstigen Werten. Also nicht wundern, warum es abwärts geht- es wurde stark nachgeholfen. AJA bleibt ein klarer Kauf.

gruß,
mike
Antworten
grace:

AJA.DE -5.20 verkauf z4.05 s5.40

15.11.05 12:19
Börsenplatz Stuttgart
Realtime-Taxe: Geld: 5,21 Vol. 1.000
Brief: 5,30 Vol. 1.000
Taxierungszeitpunkt15.11.2005§11:44:46 Uhr
akt. Spread 0,090
      Last§5,30 G   Vol. 0
  Kurszeit15.11.2005§09:15:12 Uhr
Antworten
mike747:

ja grace, mach weiter so

15.11.05 12:40
als Biolitec bei 4Euro notiert hat, lag Dein Kursziel bei 2Euro- komisch danach der Hype.
Aber da hatte ich wohl Glück, dass nicht so viele Börsengurus wie du investiert waren ;-)

gruß,
mike
Antworten
grace:

http://www.ariva.de/board/224189, weiter so 747

15.11.05 13:08
darf ich noch einige kursraketen aus deinem keller holen ?
Antworten
Katjuscha:

Mensch grace, so viele Fehlgriffe wie Du in den

15.11.05 13:22
letzten Tagen hattest, solltest du diese Postings vielleicht echt sein lassen! Ist ja echt traurig das mit anzuschauen, und immer so gut begründet. ;)
Antworten
grace:

Musterdepot +877 trotz verlusten in kursraketen

15.11.05 13:35
877                           45346     46223    
420       IN-MOTION           0.23      1830      2250      IN-MOTION
340       MATERNUS-K          2.25      1910      2250      MATERNUS-K
208       SOLON AG F          25.65     2357      2565      SOLON AG F
194       REINECKE+P          16.54     1460      1654      REINECKE+P
123       AWD                 23.2      1037      1160      AWD  
120       CINTEL COR          0.12      1050      1170      CINTEL COR
100       INTERTAINM          0.94      840       940       INTERTAINM
100       PARSYTEC A          2.32      1060      1160      PARSYTEC A
80        FANTASTIC           0.066     580       660       FANTASTIC
80        Premiere            24.15     2335      2415      Premiere  

70        INIT INNOV          5.75      1080      1150      INIT INNOV
70        IVU TRAFFI          1.42      640       710       IVU TRAFFI
65        W.O.M. O.N          2.5       1185      1250      W.O.M. O.N
54        Kontron             6.43      1232      1286      Kontron  
44        TUI                 16.67     1623      1667      TUI  
40        HUANENG PW          0.6       560       600       HUANENG PW
13        GPC Biotec          9.8       477       490       GPC Biotec
12        HOEFT+WESS          5.52      1644      1656      HOEFT+WESS
12        VCH BEST-O          0.94      552       564       VCH BEST-O
5         Amazon.com          38.5      1920      1925      Amazon.com
4         HUANENG PW          0.6       56        60        HUANENG PW
0         Teles               6.99      699       699       Teles  
-10       BMP AG              2.27      1145      1135      BMP AG  
-11       Funkwerk            25.27     1275      1264      Funkwerk  
-15       ADVANCED P          1.55      790       775       ADVANCED P
-16       Bechtle             16.27     1643      1627      Bechtle  
-20       MERCATURA           2.05      840       820       MERCATURA
-20       PARAGON AG          15.8      1600      1580      PARAGON AG
-30       BRAINPOWER          0.92      950       920       BRAINPOWER
-35       EMPRISE MA          1.43      750       715       EMPRISE MA
-35       SUNWAYS AG          10.65     1100      1065      SUNWAYS AG
-40       Evotec              2.52      1300      1260      Evotec  
-60       TRAVEL24.C          0.41      880       820       TRAVEL24.C
-64       WAPME SYST          0.73      648       584       WAPME SYST
-72       EM.TV AG            4.29      930       858       EM.TV AG  
-80       O2DIESEL C          0.63      1340      1260      O2DIESEL C
-85       IFEX INNOV          0.21      290       205       IFEX INNOV
-102      COBRACREST          2.14      744       642       COBRACREST
-110      CE CONSUME          0.28      390       280       CE CONSUME
-120      GIB GLOB.I          0.28      680       560       GIB GLOB.I
-170      EPIGENOMIC          4.75      1120      950       EPIGENOMIC
-182      Utd. LABEL          6.22      804       622       Utd. LABEL
Antworten
Katjuscha:

So übersichtlich und leicht verständlich. ;) o. T.

15.11.05 13:49
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Katjuscha:

beeindruckend wie du mein Aussehen erraten hast

15.11.05 14:18
Innerhalb von 5hrs ein Musterdepot abliefern?

Erklär mal, was du meinst! Du meist sicherlich ein Musterdepot, das man nachvollziehen kann, so wie dein geniales Tradingdepot. Oder?
Antworten
kater123:

grace lebt in einer anderen Welt... ;o))) o. T.

15.11.05 14:23
Antworten
mike747:

hahaha grace,

15.11.05 14:35
ich fühle mich geschmeichelt, wenn du mir nur etwa 5% Kursplus seit Juli bei der Dt. Beteiligungs AG anlastest. Aber warte zunächst mal 1 Jahr ab.
Ich hab mal im Biolitec-Forum mein Depot05+WL (10Werte) gepostet,
Bilanz nach 4Monaten:
5Werte >50%
2Werte >20%
1Wert  >5%
1Wert =
1Wert (ULC) -15%...jedoch +70%seit meinem Einstieg

...tut mir leid, ist normalerweise nicht meine Art(aufzuschneiden), aber das musste mal sein.

gruß,
mike
Antworten
Katjuscha:

Um mal wieder was zu A.Jena zu posten

15.11.05 14:47
       Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2227037

Antworten
grace:

na also, ka. warum geht das nicht gleich so ?

15.11.05 15:27
warum muss ich euch alle erst einmal zusammenschieben, um vernünftige beiträge sehen zu können?
das kostet mich so unglaublich viel zeit und
ist so überfüssig wie das ausdrücken eines pickels
Antworten
Katjuscha:

Vernünftige Beiträge?! Ich lach mich schlapp

15.11.05 15:30
Ich hoffe nicht das du unsere letzten Beiträge oder gar deine Beiträge der letzten Tage meinst. Dann Gute Nacht ARIVA!
Antworten
grace:

hör ma ka. was ich da lese :

15.11.05 16:12
"Ich bin Pittiplatsch, Der Liebe! Total fauler Langfriststudent, der nur am schnorren ist, und so tut als hätte er Ahnung vom Börsengeschehen. Dazu bin ich total linksradikal eingestellt, was mich bei den Börsianern noch unseriöser macht. Auf gute Geschäfte!"

scheint echt wahr zu sein. du bist aus irgendeinem grund unglaublich übermutig (einzelkind und vom Vater verlassen), zeigst uns irgenwelche depots die 100 jahre alt sind und mit werten abgefüllt wurden, die schon mit 20% im minus lagen. was soll das ? bevor du weiter herumbläst, möchte ich von dir auch nur einen einzigen thread lesen, der so aussieht :
http://www.ariva.de/board/236455#jump2225866
dieser link verweist auf eine erfolgsstatistik, die von weitsicht im handel während des tages als auch von weitsicht im handel über mehrere tage hinweg mit ansage des einstieges, ausstieges und stopploss handelt. nun aber los, du kleiner Pittiplatsch.
Antworten
Katjuscha:

Ich komm aus dem Lachen gar nicht wieder raus

15.11.05 16:28
Da haste aber fette Gewinne gemacht mit deiner Google. Respekt! 'hahaha'

So einen Thread verlangst du von mir? 'grins'

Also ich glaub kaum, das ich dir hier was beweisen muss. Meine Einstiegskurse und Ausstiegskurse kann man in den entsprechenden Threads zu den jeweiligen Aktien gerne nachlesen. Wieso soll ich hier in einen Wettbewerb mit einem Kurzfristtrader treten, der eindeutig ein Ding an der Waffel hat?

Tschüß, dein lieber Pittiplatsch! Und pass auf meine Streiche auf! :)

Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2227261

Antworten
grace:

und das ist auch gut so. CPST läuft gut und

15.11.05 16:38
wieder mit ansage stop nachkauf stop, usw. ich denke du bist hier der gösste verlierer
und im leben scheint es dir nicht besser zu ergehen

http://www.ariva.de/board/173133#jump2227276
Antworten
Katjuscha:

Genau grace, ich bin hier Looser Nr.1

15.11.05 16:53

Hat schon irgendjemand ne Ahnung was heute bei der Aktie los ist!?

Sind das nur die StopLoss unter der 200TageLinie und der Untersztützung bei 5,1 gewesen? der Intraday-Chart lässt das vermuten. Trotzdem schon merkwürdig, was hier abgeht. Hat jemand News gefunden?

Sorry an die Leute, denen ich den Einstieg bei 5,3-5,5 empfohlen habe! war wohl doch etwas vorschnell.

Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 2227348

Als Ausgleich kann ich euch erstmal nur das hier anbieten:

Moderation
Zeitpunkt: 27.04.12 12:38
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Erotischer Inhalt

Link: Nutzungsbedingungen  

Antworten
grace:

Genau Ka., du bist hier Looser Nr.1 o. T.

15.11.05 16:59
Antworten
grace:

guck ma, Ka, ich mach hier kohle ohne ende und

15.11.05 17:03
mit ansage und du quatscht hier die behörde voll.
merkste was ?

Antworten
grace:

YM, guck ma, kleiner pittiplatsch, so geht das

15.11.05 17:12
Antworten
grace:

CPST, guck ma, kleiner pittiplatsch, so geht das

15.11.05 17:14
Antworten
Katjuscha:

Willste einen Lolli als Präsent, Du Held?

15.11.05 17:18
Mann ey, deine Gewinne sind echt oberkrass, Alter ey. Boah ey!

Wie machst Du das bloß? Kann ich bei Dir in die Lehre gehen? Kann mich nicht erinnern, schon mal so krasse Gewinne gemacht zu haben, wie Du das hier Tag für Tag vorführst. Wie soll ich da nur mithalten?

Ich glaub, ich sollte mir den Strick geben.
Antworten
grace:

das Friedensangebot nehme ich an. o. T.

15.11.05 17:20
Antworten
permanent:

schönes Bild, schöne Frau o. T.

15.11.05 17:23
Antworten
soyus1:

@katjuscha #107

15.11.05 17:24
Macht nichts Katjuscha,

konnte heute wenigsten noch nachkaufen, aber leider doch nicht unter 5!

Ich denke zum einen, dass es hier einen großen Einkäufer gibt (ASK wurde immer gedrückt und nachgeschoben (siehe bei WO), andererseits dürte es ein paar Trader geben (unter 5 wurde noch ein Stopp ausgelöst) denke ich.

Fundamental top, neg. Charttechnik!

Falls Du aber was gutes tun willst, dann gib AJ in Deinen tollen Thread mit den vielen Sternen! Dort passt er auch hin. Hatte schon ein Posting fast fertig, aber dann mochte mein Browser nicht mehr :-(

Das wär doch was für Diesen Thread; Oder?

Jedenfalls sind unsere Depots bald ähnlich; BFC, ULC, Analytik Jena, nur Curasan glaubst Du noch nicht, oder?

Gruß
Soyus1
Antworten
Fundamental:

@Katjuscha

15.11.05 17:29
Hey Junge, sowas hast Du doch überhaupt nicht nötig !
Diesem armseligen Wichtigtuer "grace" ist wohl sein "grease" ins Hirn gelaufen - anders kann ich mir diesen Schwachsinn nicht erklären. Verschwende nicht Deine Zeit mit diesem erbärmlichen Großkotz, sondern lieber mit unsere interessanten und realen Strategie !

See you later Kollege

P.S.:
Glückwunsch zu Deinem Musterdepot - bald hast Du die 50% geknackt :-)
Antworten
Katjuscha:

Na ja grace, wenn du irgendwann mal soweit bist

15.11.05 17:35
das du Aktien solange liegen lässt, das du auch wirklich solche Gewinne machst, wie ich sie als Fundamentanalyst mache, dann können wir mal auf Augenhöhe schreiben. Bis dahin kannst du dir ja gerne meine Einstegskurse bei meiner derzeitigen Depotwerten raussuchen. Um Dir zu helfen, gebe ich dir sogar meine Depotwerte an.

Analytik Jena
Brain Force
Drillisch
Höft&Wessel
Nemetschek
Progeo
United Labels
Cashquote derzeit 35%

steuerfrei Verkäufe im Jahre 2005 bei:

Jost AG
CDV

Trades in den letzten Wochen bei:

Parsytec
Plasmaselect
Cancom

Wie gesagt, wenn du unbedingt den Brokern Geld beschaffen willst, dann trade weiter so fleißig! Viel Erfolg. Meine Strategie kannst du mir schon selbst überlassen!

Bis bald. Leider wurde dieser Thread jetzt versaut, aber so ist nunmal, wenn ich mich auf Diskussionen mit mitteilungsbedürftigen Newbies einlasse. Tut mir jetzt noch leid.

Grüße

Antworten
nuessa:

Hallo all, Hallo Katjuscha

15.11.05 17:46
Tut mir leid aber schaut jetzt wie ich oben schon "erahnt" habe doch nach vollständigen Gapclose aus mit Ziel 4,72 €. RSI + Stocks zwar schon leicht im überverkauften Bereich aber noch nicht zwingend... MCAD jetzt mit Verkaufssingal ...

Grüße

nuessa
(Verkleinert auf 64%) vergrößern
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 19812
Antworten
Katjuscha:

Na dann herzlichen Glückwunsch nuessa!

15.11.05 18:01
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass man das auch aus dem Chart vor 4-5 Tagen erkennen konnte. Die Indikatoren waren auch da schon überverkauft, und man hatte eine gute Unterstützung im Bereich 5,1-5,3 €. Nur weil der Aufwärtstrend bei 5,8 gebrochen wurde, hätte es nicht so tief runter gehen müssen, jedenfalls nicht aus charttechnischen Gründen. Insofern sind diese Kaufkurse für die noch nicht investierten Anleger eher als glücklich zu bezeichnen. Ob es fundamentale Gründe gibt, muss man mal abwarten. Ich glaubs absolut nicht, und da wären wir schon bei der zweiten Sache.
Ich wage zu behaupten, dass du nicht solange auf den Chart geachtet hättest, wenn du das Potenzial des Unternehmens kennen würdest. Die Aktie notiert unter Buchwert, die Gewinne sprudeln schon bei relativ wenig Gewinnwachstum, und der Euro entwickelt sich derzeit ziemlich gut fürs Unternehmen. Alles unter 1,25 € zum Dollar dürfte dem Unternehmen gelegen kommen. Dazu der hohe Auftragsbestand und gute Produkte in der Pipeline.

Aber man kann den Chart natürlich nicht wegdiskutieren. Klar, jetzt könnte es bis 4,65-4,70 runter gehen. Bei den aktuellen Indikatoren wäre das aber höchstwahrscheinlich auch kurzfristig tolle Einstiegskurse.
Antworten
nuessa:

@Katjuscha

15.11.05 18:09
Versteh Dich jetzt nicht ganz, Glückwunsch möchte ich dafür keinen haben weil es genauso anders hätte kommen können. Nur als Nichtinvestierter - ICH versuche ich zumind. den optimalen Zeitpunkt zufinden und als das Gap bei 5,30 € rum geschlossen wurde hab ich zumind. ziemlich sicher "erahnt", dass das große Gap bei 5,00 € gleich mit weggemacht wird. Das Gap bei 4,70 € habe ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht als Ziel gehabt aber nun wäre ich doch blöde, wenn ich nicht darauf spek. das es geschlossen wird, oder? Was kann passieren?

1.) Es wird geschlossen und ich komm glücklicherweise so billig an die Aktie.
und
2.) Es wird nicht geschlossen und ich kauf für sagen wir 5,50 €, aber dank Deiner fundamentalen Ausarbeitung ja immer noch sehr günstig.

Hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will...

nochmal der alte Chart in dem ich das große Gap mit eingzeichnet hatte ...

Grüße

nuessa
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 19821
Antworten
BarCode:

Bin inzwischen ja ganz zufrieden,

15.11.05 18:31
dass ich meinen Urlaubs-Stop-Loss hab stehen lassen. :-)
Ich werde jetz einfach mal eine Order zu 4,80 reinstellen und wenn nuessa mit denm Gap recht behält hab ich ein paar Euro in der Tasche...

Gruß BarCode

Antworten
Katjuscha:

@nuessa,also dein letztes Posting kann ich zu 100%

15.11.05 18:35
unterschreiben, aber es widerspricht halt dem Posting zuvor. Deshalb meine Reaktion darauf. Du hast nämlich in Posting #118 geschrieben: Tut mir leid aber schaut jetzt wie ich oben schon "erahnt" habe doch nach vollständigen Gapclose aus mit Ziel 4,72 €.

Und jetzt schreibst du plötzlich, dass du damals nur das Gap bis 5 € meintest. Also eine der beiden Aussagen kann ja dann nicht stimmen. Das dieses Gap geschlossen wird, konnte ich mir ja auch noch vorstellen, aber eben nicht das Gap bei 4,7 €.

Das die jetzige Situation anders aussieht, und damit dein letztes Posting absolut richtig ist, verstehe ich. Aber ich konnte beim besten Willen nicht vor 5 Tagen erkennen, dass die Aktie nochmal unter 5 € geht. Nach der heutigen Situation solltest du natürlich dein Abstauberlimit im Berech um 4,7 setzen, oder eben warten bis die Aktie wieder über die 200-Tage-Linie geht, um dann dort bei 5,5 prozyklisch zu kaufen.

Ist schon richtig.
Antworten
nuessa:

Muss mich entschuldigen ...

15.11.05 19:23
da war das Gap bei 5,00 € gemeint ...

"Tut mir leid aber schaut jetzt wie ich oben schon "erahnt" habe doch nach vollständigen Gapclose aus mit Ziel 4,72 €."

Nur weil Du beim 1sten Gapclose gesagt hast man soll jetzt kaufen, was auch hätte richtig sein können und auf keinen fall gepushe von Dir, dass hast Du nämlich nicht nötig. Aber ich habe in nem anderen Thred zu Analytik Jena noch auf die Divergenzen im RSI aufmerksam gemacht nachdem Du gepostet hast, was heißt ich habe mit nem weitern downer gerechnet ...

"40. Punktlandung!   1697 Postings, 241 Tage   nuessa    11.11.05 12:16  zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen

Aber vorsicht, RSI + Stocks geben noch keine Entwarnung, auch wenn´s jetzt schon wieder etwas up geht!

Grüße

nuessa"

So long, diesmal hat halt die Charttechnik gesiegt, will nochmal deutlich machen, dass ich mich mit meinen Chart´s nicht in den Vordergrund stellen will und die "Vorhersagen", "Erahnungen" nicht zutreffen müssen sondern nur können!
Wenn das jemand kann dann evtl. marx, trash die das wirklich super drauf haben gegen denen bin ich ein absoluter, blutiger Anfänger ... Aber auch Anfänger lernen ;-)

Grüße

nuessa
Antworten
Katjuscha:

Brauchst dich nicht entschuldigen!

15.11.05 21:40
War doch lediglich nur ne andere Meinung von Dir. Ich wollte eben nur klarstellen, wieso ich nochmal auf dein Posting geantwortet hatte, weil ich da eben einen Widerspruch gesehen hatte.

Ist ja kein Problem. Letztlich schätze ich deine Chartanalysen sehr. Wo kriegst du eigentlich die ursprünglichen Charts her? Ich nehme ja immer nur die von Ariva oder WO, und die sind beide nicht sonderlich genau, und man kann bestimmte Parameter nicht verändern.

Grüße
Antworten
mike747:

zum Kursverlauf in den letzten Tagen...

15.11.05 23:01
(bin erst jetzt wieder online). Habe es soyus gestern bereits per BM geschrieben.
Diese Aktionen werden gezielt eingesetzt!

Wenn man bei einem marktengen! Wert, an charttechnisch wichtigen Punkten einen 18000Stk Block reinstellt, wie hier zu sehen war,(zuerst bei 5,45, danach bei 5,30) dann ist es keine Kunst den Kurs zu drücken und dementsprechend einen Abwärtstrend zu "formen". Dazu bedarf es keiner News- hier hat jemand noch nicht genug eingesammelt.

Ich habe unter 5,00 ebenfalls ein paar Kauforders platziert, wenn es runtergeht ist gut, wenn nicht ist auch gut... das bereits vorhandene Umsatzpotenzial ist enorm -sollten im kommenden GJ auch noch die Margen stimmen, gehts hier richtig ab. Auch der EUR/USD- Kurs entwickelt sich zu AJA´s Vorteil.

gruß,
mike

Antworten
nuessa:

@Katjuscha

16.11.05 07:18
ich nutze Tradesingal Enterprise. Macht saumäßigen Spass damit rum zuexperimentieren allerdings kostet der Spass wie meinst im Leben Geld. ;-)  14.95 € / Monat Für mich haben sie sich allerdings schon gelohnt obwohl das ne schöne Abzocke ist ...

www.tradesingal.com dort kannst Du Dich anmelden. Die Expressversion kannst Du kostenlos nutzen! (eingeschränkte Möglichkeiten)

Grüße

nuessa
Antworten
nuessa:

PS:

16.11.05 07:42
Die ursprünglichen Chart´s spreichere ich mir natürlich auf dem PC damit ich meine Prognosen dann verfolgen kann und ob es wirklich so kommt wie von mir "erahnt", "vermutet"!

Grüße

nuessa
Antworten
Kritiker:

Analytic - bin gestern wieder ein-

25.11.05 15:25
-gestiegen. Im Mai 05 ging der Versuch schief, doch am NM hatte ich damit mehrmals Erfolg.
Ein gutes Geschäftsmodell! Mein KZi = 6,5o €. - Kritiker.
Antworten
nuessa:

Bin auch mit 1ster Position dabei

25.11.05 19:26
im Chart ist momentan wohl ehr nach unten Luft. Abwarten!

Grüße und schönes WE

nuessa

(Verkleinert auf 64%) vergrößern
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 20608
Antworten
KTM 950:

Am 15.12.05 ist die Bilanzkonferenz...

3
12.12.05 12:23
von Analytik Jena!
Ich gehe davon aus, dass die Aussichten für 2006 von Berka konservativ dargestellt werden.
Die Aussichten haben sich aber durch den stärkeren Dollar wesentlich verbessert, es stehen einige Projekte (Labore) in China, Russland in Bezug auf die Vogelgrippe an. Das Projekt Dialysezentrum (90 mio €) in Russland wird in 2006 in Angriff genommen, Fertigstellung 2008. Analytik Jena ist zu dem sehr breit mit Analysegeräte aufgestellt, die in der Chemischen Industrie, Medizin, Pharmaindustrie, Biotechnologie, Umweltananlytik usw. ihren Einsatz finden. Genauere Zahlen wird es auch zu Roboscreen und dem Vogelgrippetest geben.

Analytik Jena ist ein Investment mit einem Anlagehorizont von min. 12 Monaten, meiner Ansicht nach.

Antworten
nuessa:

Na das schaut doch nicht schlecht aus heute

12.12.05 14:47
werde heut Abends mal nen Chart reinstellen!

Grüße

nuessa
Antworten
Katjuscha:

Scheinen jetzt einige Spekulanten vor den Zahlen

12.12.05 15:25
einzusteigen. Ist nicht immer unbedingt ein gutes zeichen, aber hab natürlich nichts dagegen. Ob die Erwartungen dieser Spekulanten allerdings erfüllt werden, bleibt abzuwarten. Wie KTM 950 richtig schreibt, ist das eine langfristige Anlage, und Berka dürfte zwar (ähnlich wie beim EK-Forum) optimistisch in die Zukunft blicken, aber trotzdem konservativ sein. Er ist halt kein PR-Mann, sondern vornehmlich ein Wissenschaftler, dazu noch Ossi (was weder negativ noch positiv gemeint ist).

Auf ein paar kleine Details bin ich aber im Geschäftsbericht auch gespannt.
Antworten
nuessa:

Könnte auch ein charttechn. Aspekt sein!

12.12.05 18:05
Denke da geht noch was die nächsten Tage!

Grüße

nuessa
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 22138
Antworten
mike747:

Ich denke nicht, dass hier viele

13.12.05 14:17
vor den Zahlen auf good news spekulieren. Es geht bei Analytik Jena vielmehr darum, den Zug nicht zu verpassen.
Am 15. wird es ähnlich wie bei Biolitec im GJ04/05 lauten "AJA verbucht Gewinnrückgang..."- doch das wars dann auch, selbst wenn ein paar Zittrige noch schmeißen sollten. Zumindest ist das schwache GJ danach übertaucht und man konzentriert sich auf 2006.
In Anbetracht der Ausgangssituation (Bewertung eines innovativen Unternehmens um Buchwert) leitet sich für mich ein ausgezeichnetes Chance-Risiko Verhältnis ab, denn ich halte im kommenden GJ eine deutliche Steigerung in Umsatz und Ertrag für möglich.
Sofern ich mich richtig erinnere werden im kommenden GJ allein EUR 30Mio Umsatz aus dem Großauftrag mit Russland generiert (schlüsselfertige Errichtung eines Transplantations- und Dialysezentrums in Wolski- Auftragsvolumen EUR 90Mio bis 2008).
Auf Kurzfrist Charts und ein paar Cent auf und ab kommts mir bei AJA nicht an, denke da ausserdem an ganz andere Kursregionen.
Ob und wann einsteigen muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden... ich hab umgeschichtet, bin jedoch Jena treugeblieben (Gewinn Biolitec u.a. zum Aufstocken von AJA verwendet).
Möchte die derzeitige Situation bei AJA aus meiner Sicht mal schlicht so ausdrücken: "Hohes Potenzial vorhanden, Bestätigung fehlt noch".

gruß,
mike
Antworten
Katjuscha:

@mike747

13.12.05 15:08
Ist doch fast das Gleiche. Wenn ich den Zug nicht verpassen will, steig ich spekulativ vor den Zahlen ein. Logisch! Wenn ich aber wirklich langfristig orientiert bin, wäre ich vor Wochen eingestiegen. Die Leute hofften aber noch auf günstigere Kurse. Jetzt kriegen sie das Flattern, weil sie möglicherweise steigende Kurse durch einen guten Ausblick auf GJ05/06 erwarten. Verständlich! Aber Spekulanten sinds für mich dennoch, auch wenn die Strategie völlig in Ordnung ist. Ist für mich nur die Frage, ob es eben wirklich ab dem 15.12. hochgeht.

Was den 30 Mio Auftrag angeht, sind zwei Dinge zu beachten. Erstens handelt es sich um einen 90 Mio Auftrag, verteilt auf 3 Jahre. Das sich diese 90 Mio aber gleichmäßig verteilen (also 30 Mio pro Jahr) ist reine Spekulation. Könnte mir eher vorstellen, dass dieses Geschäftsjahr da "nur" 10-15 Mio rumkommen. Zweitens handelt es sich um einen Auftrag im Projektgeschäft, dass zwar wichtig für das Konzerngefüge ist, aber auch der margenschwächere Bereich ist. Wirft ne solide Marge ab, aber 30 Mio Umsatzplus hört sich bei 70 Mio Umsatz im vergangegen Jahr gewaltig an, was sich aber nicht proportional zum Umsatz auf die Gewinne auswirken muss. Wichtig für Analytik Jena ist das Instrumentengeschäft, aber da ist Berka ja auch sehr zuversichtlich.

Für die Aktie ist es entscheidend, ob sich die Anleger vorstellen können, dass der Konzern nach dem letzten Geschäftsjahr 04/05 mit vermutlich nur einem ganz leichten Ebit-Plus von 0,5 Mio € im nächsten Geschäftsjahr schon in Regionen von 2,5-3,5 Mio vorstoßen kann. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, und für das übernächste Geschäftsjahr 06/07 kann ich mir noch weitaus mehr vorstellen. Aber das müssen wir ja zum jetzigen Zeitpunkt noch niemandem auf die Nase binden. Oder? :)

Grüße
Antworten
mike747:

Hi Katjuscha!

13.12.05 15:59
Die 30Mio jährlich habe ich auf die Stellungnahme einer IR-Anfrage im W:O Board bezogen..."Wir planen demnach aus diesem Vertrag, jährlich ungefähr 30 Mio. EUR erlösen zu können...".
Ja, die EBIT-Marge im Projektgeschäft betrug in etwa 3%- dennoch betrachte ich den Großauftrag als solide Basis im Projektgeschäft für die nächsten Jahre. Beim exportorientierten Instrumentengeschäft sollte sich die Ausgangslage aufgrund des Währungseffektes deutlich verbessert haben...aber mal abwarten ;-)

gruß,
mike
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Analytik Jena Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
32 2.236 Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Katjuscha joejoe 14.01.16 00:04
25 2.427 achtung analytik jena derhexer downer 26.05.15 18:09
11 66 KUVkl0,5 lanciert Schnelltest Nachweis Vogelgrippe soyus1 soyus1 11.03.10 22:27
4   Wir wissen gar nicht, wie gut wir sind Katjuscha   25.10.08 21:33
6 2 Unterbewertung von AJA aus anderem Blickwinkel Katjuscha calimera 06.12.06 10:54

--button_text--