Anzeige
Meldung des Tages: Kritischer Rohstoff, westliche Knappheit, hohe Gehalte: Steht hier die nächste strategische Neubewertung bevor?

Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs auf BioNTech SE ADR

Strategie Hebel
Steigender BioNTech SE ADR-Kurs 4,91 9,83 20,40
Fallender BioNTech SE ADR-Kurs 5,60 9,29 24,41
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NG8ZDQ6 , DE000NB19883 , DE000NB4YME0 , DE000NB2RP06 , DE000NB4GMZ2 , DE000NB4PD67 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 25.302 / Heute: 7
Analytik Jena kein aktueller Kurs verfügbar

das Zentrum d.:

Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä

3
18.12.01 12:45
Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmäht

18. Dez. 2001 Was Analytik Jena genau herstellt, wird sich den meisten Börsianern wohl nie vollständig erschließen. Die Erstellung von "Analysesystemen für die Bereiche Biotechnologie, Life Science und Umwelt" ist eine Kurzformel, mit der sich die meisten wohl zufrieden geben. Die "Projektierung und Einrichtung kompletter Laboratorien" lässt schon etwas mehr erahnen.

Genau das scheint ein Problem der Aktie zu sein. Unternehmen, deren Produkt- und Serviceangebot nicht unmittelbar zu verstehen ist, haben es in der Regel schwerer auf dem Parkett. So sieht auch der Chart des Titels, dem die relative Stärke der Biotech-Werte während der Baisse kaum anzumerken ist, nicht sonderlich erfolgreich aus. Und die Kurseaktion auf die am Dienstag präsentierten Zahlen fällt mit plus drei Prozent auf 14,30 Euro bis zum Mittag auch vergleichsweise bescheiden aus.

Kaufempfehlungen bekräftigt

Dabei klingt das vorläufige Jahresergebnis mit mehr als 38 Millionen Euro Umsatz (plus 63 Prozent) und einem Vorsteuerergebnis von über zwei Millionen Euro (plus 25 Prozent) nicht schlecht. Und trifft auch die Unternehmensprognosen. Dass die endgültigen Zahlen erst am 25. Januar 2002 veröffentlicht werden, liegt an Abstimmungsschwierigkeiten zwischen zwei für unterschiedliche Konzernteile zuständigen Wirtschaftsprüfern, und ist daher an sich nicht kritisch zu sehen.

Zwar sei eine abschließende Beurteilung vor den endgültigen Zahlen nicht möglich, doch sehen die Analysten von M.M. Warburg den positiven Geschäftsverlauf durch die Zahlen bestätigt und bekräftigen ihre Kaufempfehlung mit Kursziel 30 Euro.

Das geringer als der Umsatz gestiegene Vorsteuerergebnis deute allerdings auf einen hohen Kostenblock, insbesondere für den Aufbau des Vertriebsnetzes, und F&E-Ausgaben hin.

Deutliches Gewinnwachstum

Auch der Analyst einer bayerischen Bank hebt die überdurchschnittliche Wachstumsperspektive von Analytik Jena hervor. In einem wachsenden Markt sei das Unternehmen mit seiner technologischen Expertise gut positioniert.

Bis 2005 rechnet seine Bank mit einem durchschnittlichen Gewinnwachstum von 24,6 Prozent. Dabei habe Analytik Jena die Ergebnisprognosen bisher stets mindestens erfüllt. Für das kommende Geschäftsjahr 2001/02 (30.9.) gehen die von I/B/E/S gesammelten Gewinnschätzungen von 0,678 Euro pro Aktie aus, woraus sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 21,1 ergibt.

Fazit: Die guten Wachstumsperspektiven bei bislang hoher Zuverlässigkeit des Managements sorgen auf dem derzeitigen Kursniveau für ein begrenztes Risiko. Setzt sich die Kurzformel "Biotechnologie-Zulieferer", der immerhin schon Gewinne erzielt, auch in den Köpfen der Börsianer fest, dürfte das der Aktie in einem positiven Marktumfeld eine überdurchschnittliche Performance bescheren.

Analytik Jena trotz Biotech-Bonus bislang verschmä 514869www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/inc/in/...7AA}&mode=picture" style="max-width:560px" >  

Kursverlauf der Analytik-Jena-Aktie seit dem Börsengang.

Text: @la

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +87,39%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +58,77%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,66%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,36%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,75%

cap blaubär:

Analytik wird in den Cybiotopf geschmissen iss

18.12.01 13:08
blööd aber so sind unsere "Aktienprofis" halt(bin mit meinen noch ordentlich inner Seife)
blaubärgrüsse
Antworten
Hiob:

Wenn das mal nur so wäre, Cap.

18.12.01 13:23
Als ich meine Steuererklärung 2000 gemacht habe, bin ich bei meinen Cybios auf etwa 15.000 Märker Gewinn gestoßen - und das mit schlappen 120 Aktien. Wenn das mit Analytik ähnlich laufen sollte, kaufe ich das Vielfache davon. Aber sicher kannst Du mir das nicht versprechen. Oder?
Antworten
Eskimato:

Zu 5,65 eingestiegen.

09.08.02 13:53
Analytik Jena dreht jetzt mit den Bios an der Nasi. Verkauf alle aber Stop-Loss 5,20 ultimo.
Will nicht Kurse von Cybio sehen.
Antworten
Eskimato:

Schon bei 7,30.

12.08.02 12:07
Die Woche fängt gut an, Stopp auf 6,90 angehoben.
Bin wieder weg, zur Nasi-Eröffnung 15.15 schaue ich mal wieder vorbei, erstmal einkaufen.
Schönen Tag noch.
Antworten
Eskimato:

Wieso schreibt Ihr nichts?

24.07.03 07:04
Immer nur Morphosys und GPC, watt solls. Ich leg mich schlafen, bis bald mal.

Gruss E.

ariva.de/chart/images/...92&width=375&height=220&ind_volume=1"
Antworten
haschmi:

analytik jena

23.09.04 13:02
der osten kommt erst nächstes jahr......aber dann mit Dampf.....freut euch

bis dann
haschmi
Antworten
Mecki:

Freu mich schon jetzt haschmi

23.09.04 15:40
Günstiger als jetzt ist die Aktie wohl nicht zu kriegen. Habe eben gekauft, wer macht mit?
Antworten
Katjuscha:

Ist hier noch jemand investiert?

08.03.05 12:30
Umso mehr ich mir die Daten anschaue, umso mehr komme ich zur ERkenntnis, das die Aktie sehr interessant ist.

Sowohl die reinen Aktienkennzahlen (notiert knapp unter Eigenkapital, kaum Schulden, KGV04/05 bei 20, KGV05/06 etwa 10) als auch der Branchenvergleich und die Produkte sprechen eigentlich für mittelfristig höhere Kurse.

Minuspunkt ist die etwas angeschlagene Markttechnik, und die kurzfristig sinkenden Umsätze. Aber das hat der Vorstand ja vernünftig erklärt.

Bin jedenfalls gerade mit der ersten Position eingestiegen. Falls es nochmal auf 5,0-5,2 runtergehen sollte, kaufe ich die 2.Position.
Antworten
baanbruch:

Aber sicher, Katjuscha.

08.03.05 14:48

Aktien, wo eigentlich steigen müssten, aber stattdessen
ewig abschmieren, wirst Du immer wieder in baanbruch's
spotless collection of eternal losers finden.
Antworten
Katjuscha:

Nu nicht so selbstironisch bitte!

08.03.05 15:42
Wenn Aktien wirklich unterbewertet sind, werden sie auch irgendwann steigen. Wäre natürlich schön, wenn man dabei das richtige Timing erwischt.

Ich glaube be dieser Aktie könnten die nächsten Wochen ein guter Einstiegszeitpunkt sein.
Antworten
Katjuscha:

Nächster Auftrag aus China

15.03.05 09:23
Analytik Jena erhält Großauftrag für Gerätelieferung nach China

Mit mehr als 30 Atom-Absorptions-Spektrometern (AAS) der neusten Generation werden ab Mitte des Jahres Labore in China ausgerüstet.

Jena/Peking, 15. März 2005 - Die Analytik Jena AG (DE0005213508) hat für ihr Instrumentengeschäft einen weiteren Großauftrag aus China erhalten. Dieser beinhaltet die Ausstattung von Laboren der Chinesischen Environmental Protection Agency (EPA).

Der Auftrag, der sich im einstelligen Millionen-Bereich bewegt, sieht die Lieferung von 33 Gerätesystemen für die Atomspektrometrie vor. Die Messsysteme werden bei der Chinesischen EPA für die Analyse von Schwermetallen in Umweltproben eingesetzt. Vertragsgegenstand sind die erst im vergangenen Jahr neu eingeführten Atom-Absorptions-Spektrometer "ZEEnit 700". Dabei handelt es sich, um ein leistungsfähiges Kompaktspektrometer für die Bestimmung niedrigster Elementkonzentrationen in flüssigen und festen Proben. Das "ZEEnit 700" kombiniert spezielle Techniken in der Atom-Absorptions-Spektrometrie - die so genannte Graphitrohrtechnik und Flammentechnik unter Anwendung der Zeeman-Untergrundkorrektur - in einem Gerät.

Bereits Ende 2003 erhielt Analytik Jena vom chinesischen Landwirtschaftsministerium im Rahmen des "Feed Safety Engineering"-Projekts den Auftrag rund 25 Einrichtungen mit modernsten Analysesystemen auszustatten.

"Erfreulich ist, dass auf einem so wettbewerbsintensiven Markt, wie dem chinesischen, unsere Geschäftsaktivitäten im Instrumentenbereich zu messbaren Erfolgen führen. Der zweite Großauftrag in Folge ist für mich Bestätigung, dass es uns zunehmend gelingt, Kunden und Anwender weltweit von der Leistungsfähigkeit unserer Produkte zu überzeugen", erklärt Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG.

Die Gesellschaft ist seit vier Jahren erfolgreich in China tätig. Mit einer eigenen Repräsentanz sowie einer im Oktober vergangenen Jahres gegründeten Tochtergesellschaft in Shanghai, werden von Peking bzw. Shanghai aus sämtliche Geschäftsaktivitäten in China und Hongkong für Analytik Jena betreut. China weist derzeit die höchsten Zuwachsraten für Analysengeräte auf und gehört in dieser Branche neben den USA, Japan und Deutschland zu den größten Märkten weltweit.

Unternehmensbeschreibung Analytik Jena (DE 0005213508)

www.analytik-jena.de

Die Analytik Jena AG entwickelt, produziert und vertreibt modernste Analysemesstechnik und ist heute ein weltweit anerkannter Partner bei Investitionsprojekten in Wissenschaft und Industrie. Analytik Jena hat sich mit Hightech Analysesystemen sowie umfangreichen Engineeringleistungen bei der Planung und Realisierung von Kliniken oder Laboratorien zum Systemanbieter etabliert. Abgerundet wird das Portfolio durch effiziente kundenspezifische Softwarelösungen (LIMS) zum Management der in den Laboratorien anfallenden riesigen Datenmengen. Zu den Kunden der 1990 gegründeten Analytik Jena AG zählen namhafte Unternehmen aus allen Bereichen der Pharmazie, Biotechnologie und Umwelttechnik sowie Universitäten und Forschungsinstitute in über 70 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 400 Mitarbeiter.

For English version click here: www.directnews.de/servlets/...rvlet/581974/china33AAS_engl.pdf

Kontakt: Analytik Jena AG Thomas Fritsche Investor Relations Konrad Zuse Str. 1 D-07745 Jena T.: 03641 / 77 - 92 81 F.: 03641 / 77 - 99 88 t.fritsche@analytik-jena.de

15.03.2005, 08:01
Antworten
Katjuscha:

7 Mio Darlehen für langfristiges Wachstum

17.03.05 20:04
Pressemitteilung übermittelt von directnews. Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist allein das berichtende Unternehmen oder die berichtende Institution verantwortlich.

Analytik Jena AG platziert Schuldscheindarlehen am Kapitalmarkt

Jena, 17.. März 2005 - Die Analytik Jena AG (ISIN DE0005213508) gibt die erfolgreiche Platzierung eines Schuldscheindarlehens in Höhe von 7,0 Millionen Euro bekannt. Das unter der Führung der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG platzierte Darlehen ist mit einer Laufzeit von fünf Jahren ausgestattet und dient der mittel- bis langfristigen Finanzierung der Wachstumsstrategie der Analytik Jena-Gruppe. Mit der erfolgreichen Platzierung des Darlehens partizipiert Analytik Jena AG auch an dem derzeit sehr attraktiven Zinsniveau. "Wir sehen in der erfolgreichen Platzierung des Schulscheindarlehens eine Bestätigung unser Wachstumsstrategie, die insbesondere einen Ausbau der Geschäftstätigkeit in den Business Units analytical und bioanalytical solutions vorsieht", so Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG.

Unternehmensbeschreibung Analytik Jena AG

www.analytik-jena.de Die Analytik Jena AG entwickelt, produziert und vertreibt modernste Analysemesstechnik und ist heute ein weltweit anerkannter Partner bei Investitionsprojekten in Wissenschaft und Industrie. Analytik Jena hat sich mit Hightech Analysesystemen sowie umfangreichen Engineeringleistungen bei der Planung und Realisierung von Kliniken oder Laboratorien zum Systemanbieter etabliert. Abgerundet wird das Portfolio durch effiziente kundenspezifische Softwarelösungen (LIMS) zum Management der in den Laboratorien anfallenden riesigen Datenmengen. Zu den Kunden der 1990 gegründeten Analytik Jena AG zählen namhafte Unternehmen aus allen Bereichen der Pharmazie, Biotechnologie und Umwelttechnik sowie Universitäten und Forschungsinstitute in über 70 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 400 Mitarbeiter.

Kontakt:

Analytik Jena AG Thomas Fritsche Investor Relations Konrad Zuse Str. 1 D-07745 Jena T.: 03641 / 77 - 92 81 F.: 03641 / 77 - 99 88 t.fritsche@analytik-jena.de

17.03.2005, 08:01
Antworten
Kritiker:

Wieder Einstieg

31.03.05 15:58
Analytic steht im Tiefkursbereich = Buchwert!
Gutes Geschäftsmodell mit Weltgeltung. Habe damit noch nie verloren - und wo Katjuscha sitzt, geht es meist gut!
Aktie vor Entdeckung! Heute schon + 4% !! - Gruß  Kritiker.
Antworten
Katjuscha:

Es geht voran

05.04.05 15:28
Geschichte wird gemacht. :)
Antworten
kiiwii:

Mach keine Geschichten...

15.04.05 11:59
seit 05.04. hat der Kurs 1,50 abgegeben.

Was ist los...?

MfG
kiiwii

Antworten
Katjuscha:

Du musst ne andere Aktie meinen

15.04.05 12:30
Seit 05.04. ist die Aktie fast unverändert. Allerdings ist sie ziemlich markteng, und dadurch schwankungsanfällig.

Zufrieden bin ich mit dem Kurs natürlich nicht, aber fundamental sehe ich keinen Grund für diese tiefen Kurse. Natürlich derzeit auch noch keinen Grund für deutlich steigende Kurse, da die Gewinne bisher dürftig sind. Aber Letzteres kann sich mittelfristig stark ändern.
Und die Cashposition sowie das Eigenkapital sichern gut nach unten ab.

Noch bin ich ohnehin nicht besonders fett investiert. Und den großen Kursanstieg erwarte ich erst 2006. Daher würden mich diese Dümpelkurse kurzfristig nicht sonderlich stören. Man muss ja heutzutage auch an die Spekulationsfrist denken. ;)
Antworten
hazy:

Ich konnte es nicht lassen,

21.04.05 14:38
habe eine kleinere Stückzahl zu 4,80 gekauft.
Anbei noch eine Bewertung der HVB.

01.04.2005 14:20
Analytik Jena: Underperform (HypoVereinsbank)
Die HypoVereinsbank bewertet die Aktie des deutschen Medizintechnikunternehmens Analytik Jena (Nachrichten) am 1. April weiterhin mit "Underperform". Das Kursziel liegt bei 5,80 Euro.

Analytik Jena habe einen 51-prozentigen Mehrheitsanteil an der Roboscreen Gesellschaft für molekulare Biotechnologie mbH, einem Leipziger Biotech-Unternehmen, erworben. Der Kaufpreis sei nicht genannt worden. Mit einem Umsatz von rund 1 Mio. Euro, gehen die Analysten von einem Multiplikator von 1 beim Kaufpreis aus, der hauptsächlich in Aktien gezahlt werden dürfte. Das Unternehmen beschäftige 14 Arbeiter und habe einen Gewinn ausgewiesen. Die Akquisition biete Analytik Jena neue Entwicklungsmöglichkeiten. Dies bedeute eine strategische Gelegenheit für zukünftige Märkte wie Biotechnologie und Bioanalytik. Die finanziellen Auswirkungen auf 2005 seien marginal. Weitere Detail erwarten die Analysten zum zweiten Quartalsbericht.
Antworten
Katjuscha:

Bei 5,80 läge die Aktie gerade auf EK-Niveau

21.04.05 15:17
In diesem Geschäftsjahr wird man nach den Kostenanpassungen bei 20% weniger Umsatz einen doppelt so hohen Gewinn einfahren, und im nächsten Geschäftsjahr 05/06 erwartet man wieder deutlich steigende Umsätze. Das KGV könnte dann unter 10 fallen.

Also ich kenne keinen Medizintechnik-Wert, der 20% unter Eigenkapital und mit einem einstelligen KGV fürs nächste Geschäftsjahr notiert.

Klarer mittelfristigfer Kauf mit zweistelligem Kursziel.  
Antworten
Kritiker:

WAS mißfällt den Aktionären an

05.05.05 14:56
Analytic? Ich kann nichts finden!
Hat sie Krätze oder BSE. Wo sind die besseren Chancen?
Hat jetzt "Pisa" auch die Börse ergriffen?
Da werden Millionen in Schrottkisten geworfen - oder den "Heuschrecken" hinterher - und alle rufen nach seriösen Unternehmen! Na, dann kauft sie auch. - Kritiker.
Antworten
Kritiker:

Jetzt wissen wir es!

11.05.05 13:51
Umsatz und Ertrag ging zurück.
Der allg. Rat "Informieren - info. - !!" verpufft!
Es bleibt die Frage: WIE DENN??
Fast jedes Unternehmen mauert seine miesen Ergebnisse bis zum letzten Tag. Die größeren Aktionäre bekommen Bescheid - kleine, wie wir nicht.
Denn wir sollen die Zeche wohl bezahlen.

Das bedeutet, hinter jedem sinkenden Kurs könnte ein echter Grund sein. Damit würde "Unten Einkaufen" entfallen.
Also erst dann einkaufen, wenn der Kurs steigt - und somit für uns 2 - 3% bleiben - und die geben wir dem Broker.
Jetzt wissen wir, wofür wir "DA" sind. - sorgt sich - Kritiker.
Antworten
Kritiker:

Mit Glück kam ich mit

11.05.05 22:02
4,8o noch raus. Jetzt = 4,65 ! Es ist zum Davonlaufen! - Kritiker.
Antworten
Katjuscha:

Wird wohl aus charttechnischen Gründen

12.05.05 13:36
auf 4,0 € fallen. Derzeit sieht scheinbar auch niemand die Phantasie in dem Wert. Daher lässt sich ein weiterer Kursverfall wohl kaum vermeiden.

Bei meiner mittelfristigen Einschätzung (mit Sicht auf 12-18 Monate) bleibe ich dennoch.
Antworten
Kritiker:

@ Katjuscha, wenn sogar Du jetzt

12.05.05 14:18
zwischen den Seilen hängst, tröstet dies meine Unfähigkeit, mit dem derz. Markt umzugehen. Doch ich bin ehrlich ohne Häme.
Manchmal konnte ich im Nebel hinter Dir herlaufen, doch heute stochern wir wohl alle darin herum.
Habe mit kleinen Verlusten Basler und Analytik abgestoßen und fühle mich jetzt freier.
Man zählt die Häupter seiner Lieben, da waren's nur noch 5 statt sieben. - Mach's gut und behalte die Übersicht. - Kritiker.
Antworten
n1608:

Analytik Jena ein klarer Kauf

12.05.05 14:19
Analytik Jena: Underperform
11.05.2005 14:33:23
Spätestens wenn unsere Analysten einen fundamental guten Wert mit underperform einschätzen und das angegebene KZ noch 30% vom aktuellen Kurs entfernt ist, sollte man sich ernsthaft fragen, ob sich hier mittelfristig nicht ein Schnäppchen offenbart. Ich für meinen Teil habe eine erste kleine Position gekauft und würde bei weiterem Nachgeben noch einmal aufstocken. Unten nun die geradezu lächerliche Einschätzung der HVB von gestern. Underperform mit KZ € 5,8  LOL  

Die HypoVereinsbank bewertet am 11. Mai die Aktie des deutschen Medizintechnikunternehmens Analytik Jena AG unverändert mit "Underperform". Das Kursziel liegt bei 5,80 Euro.
Analytik Jena habe die Zahlen zum ersten Halbjahr 2004/05 präsentiert, die unterhalb der Analystenerwartungen liegen würden. Trotz der leicht höheren Bruttomarge seien alle Gewinnzahlen schlechter ausgefallen als erwartet. Obwohl das erste Halbjahr sich schlecht entwickelt habe, habe das Unternehmen seine EBIT-Prognose für das Gesamtjahr von 2 Mio. Euro bestätigt, was mit der Erwartung der Analysten übereinstimme.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs auf BioNTech SE ADR

Strategie Hebel
Steigender BioNTech SE ADR-Kurs 4,91 9,83 20,40
Fallender BioNTech SE ADR-Kurs 5,60 9,29 24,41
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NG8ZDQ6 , DE000NB19883 , DE000NB4YME0 , DE000NB2RP06 , DE000NB4GMZ2 , DE000NB4PD67 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Analytik Jena Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
32 2.236 Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Katjuscha joejoe 14.01.16 00:04
25 2.427 achtung analytik jena derhexer downer 26.05.15 18:09
11 66 KUVkl0,5 lanciert Schnelltest Nachweis Vogelgrippe soyus1 soyus1 11.03.10 22:27
4   Wir wissen gar nicht, wie gut wir sind Katjuscha   25.10.08 21:33
6 2 Unterbewertung von AJA aus anderem Blickwinkel Katjuscha calimera 06.12.06 10:54

--button_text--