Ist doch fast das Gleiche. Wenn ich den Zug nicht verpassen will, steig ich spekulativ vor den Zahlen ein. Logisch! Wenn ich aber wirklich langfristig orientiert bin, wäre ich vor Wochen eingestiegen. Die Leute hofften aber noch auf günstigere Kurse. Jetzt kriegen sie das Flattern, weil sie möglicherweise steigende Kurse durch einen guten Ausblick auf GJ05/06 erwarten. Verständlich! Aber Spekulanten sinds für mich dennoch, auch wenn die Strategie völlig in Ordnung ist. Ist für mich nur die Frage, ob es eben wirklich ab dem 15.12. hochgeht.
Was den 30 Mio Auftrag angeht, sind zwei Dinge zu beachten. Erstens handelt es sich um einen 90 Mio Auftrag, verteilt auf 3 Jahre. Das sich diese 90 Mio aber gleichmäßig verteilen (also 30 Mio pro Jahr) ist reine Spekulation. Könnte mir eher vorstellen, dass dieses Geschäftsjahr da "nur" 10-15 Mio rumkommen. Zweitens handelt es sich um einen Auftrag im Projektgeschäft, dass zwar wichtig für das Konzerngefüge ist, aber auch der margenschwächere Bereich ist. Wirft ne solide Marge ab, aber 30 Mio Umsatzplus hört sich bei 70 Mio Umsatz im vergangegen Jahr gewaltig an, was sich aber nicht proportional zum Umsatz auf die Gewinne auswirken muss. Wichtig für Analytik Jena ist das Instrumentengeschäft, aber da ist Berka ja auch sehr zuversichtlich.
Für die Aktie ist es entscheidend, ob sich die Anleger vorstellen können, dass der Konzern nach dem letzten Geschäftsjahr 04/05 mit vermutlich nur einem ganz leichten Ebit-Plus von 0,5 Mio € im nächsten Geschäftsjahr schon in Regionen von 2,5-3,5 Mio vorstoßen kann. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, und für das übernächste Geschäftsjahr 06/07 kann ich mir noch weitaus mehr vorstellen. Aber das müssen wir ja zum jetzigen Zeitpunkt noch niemandem auf die Nase binden. Oder? :)
Grüße