Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 2034 2035 2036 1 2 3 4 ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Zugriffe: 14.453.500 / Heute: 8.769
Borussia Dortmun. 3,31 € +0,15% Perf. seit Threadbeginn:   +53,17%

atitlan:

14 Gründe für ein Investment in BVB.

71
24.05.11 15:08

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Antworten
50.860 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 2034 2035 2036 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

redmachine:

Und noch etwas

08.12.25 21:11
Letztes Jahr hat Geske seine Dividende in die Aktie wieder reinvestiert.

Dieses Jahr (noch) nicht.

Also wenn auch Geske kein Bock mehr hat, dann wird es echt düster.
Antworten
JAF 23:

Ist so - leider

08.12.25 21:22
Inzwischen rechne ich auch gar nicht mehr mit einer nachhaltigen Erholung. Die Kurse von früher (6+ Euro) wird man lange lange nicht mehr sehen.

Jeder der sich die Aktie NICHT als Fan-Aktie ins Depot geholt hat, beisst sich quasi wöchentlich in den Allerwertesten. Die Dividende ist da wirklich nur der buchstäbliche Tropfen auf dem heißen Stein.

Wie viele Investoren werden sich „sobald die Aktie wieder grün ist, steige ich aus oder reduziere drastisch“ denken?

Und was die Leihgebühren betrifft: Keine Ahnung. Nicht mal DAS DEPOT hat seine geheblten Scheinchen in lukrativere (Risiko reichere) getauscht.
Weshalb ich vermute, dass selbst DD dem Braten nicht traut.

Vielleicht gibt es irgendwann einen Ruck, wenn zu 100 Prozent sicher ist, dass man wieder CL spielt?

So bleibt es einfach nur ein Mahnmal im Depot.
Antworten
mexel:

Nun

09.12.25 11:30
heute gratuliert die Fangemeinde der BVB Aktie zum 25 jährigen Bestehen an der Börse.
Nun gut , man hat sich marginal zum damaligen Ausgabepreis von 11 Euro entfernt.
Aber vielleicht wird es ja noch was innerhalb der nächsten 25 Jahre.
Auf jeden Fall wurde heute im NTV die Aktie über den grünen Klee hinweg gelobt.
In der Tat : wenn man sich mal überlegt wer sich in dieser Zeit alles verabschiedet hat ;
Eine kleine Auswahl :
Praktiker , IKB , Wirecard , IVG , Balda , Air Berlin , Karstadt , Kaufhof , Horten , EM / TV , Holzmann , Walter Bau und vielleicht noch ComROAD .
So gesehen , Zufriedenheit , dass das Eckfähnchen des BVB noch munter im Winde der Finanzwelt weht!
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

redmachine:

Mausetot mit 25 Jahren

09.12.25 12:48
Das kann man schon mal festhalten.

Wiederbelebung mit 26? 30? 35?

Frage für einen Freund mit einem Depot.
Antworten
Michael Kl:

Immer diese Vergleiche

09.12.25 15:05
Wenn ich immer so herangehe, dann habe ich natürlich ein tolles Ergebnis. Toll der Bvb ist nicht pleite.

Ich sehe die Sache etwas differenzierter. 11 Euro mal 25 plus 3 % jedes Jahr Inflationsausgleich bin ich bei 23 Euro. Und dann hab ich noch nix verdient. Lediglich die Inflation ausgeglichen.

Ausgehend von 23 Euro habe ich einen Verlust von 85 % plus Dividende. Besser als pleite, ja. Toll? Nein.

Aktie müsste eigentlich irgendwo bei 50 -100 Euro liegen, verglichen mit guten Konzernen. Hieran erkennt man ganz gut wie schwach diese Aktie eigentlich in Wahrheit ist und warum jeder sofort recht hat der behauptet, die Bvb Aktie ist ein Underperformer.

Antworten
redmachine:

Duranville nach 3 Jahren

09.12.25 15:55
Leider ein Flop. Aber auch kein Wunder - der Spieler wurde mir einer schweren Verletzung für viel Geld geholt.  Ein Hochrisiko Transfer.

Nun versucht man irgendwas noch zu retten:

Julien Duranville is set to be loaned out in the winter. He has been actively offered to Gladbach in recent days. However, they are not going to pursue him at this stage. Bremen have also been looking at the Belgian winger.

Quelle: Berger.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

redmachine:

Die Stimmung

09.12.25 18:56
Vor Corona war besser weil es auch Kurse über 6-8 Euro gab.

Weil der Kurs auf positive Ereignisse / Ergebnisse auch positiv reagiert hat.

Und was willst jetzt diskutieren? Ob der Kurs 1% oder 3% nach dem Sieg gegen Bayer/Hoffenheim/usw fallen wird?

Oder willst 10 Jahre lang die Followerzahlen diskutieren? Das Thema gab es hier schon 2016.

So lange der Kurs im Eimer ist, wird auch die Stimmung im Eimer sein. Es gibt hier so gut wie niemanden der dieses Jahr, letztes Jahr oder vorletztes Jahr gekauft hat und jetzt im Plus ist (ohne zu traden).

Und dass das Forum hier durch die miese Stimmung VERANTWORTLICH für den Kurs ist, ist auch ne gaaaanz steile These.
Antworten
redmachine:

Und noch etwas

09.12.25 19:24
Die entscheidende Wende für den Kurs/ Stimmung war nicht Corona.

Sondern wie das Management diese Krise bewältigt hat: auf Kosten der Aktionäre. Die Kapitalerhöhung.

DAS hat das Vertrauen zerstört. Das führte zu einem massiven Abbau bei den Instis. Aktuell gibt es nicht einen einzigen Insti aus Deutschland, der mehr als 100k BVB Aktien halten würde. Zufall? Wohl kaum. Hierzulande hat man die Lektion mit der Kapitalerhöhung noch in Erinnerung. Bin ziemlich sicher vor der KE war das anders.
Antworten
Katjuscha:

Wieso soll die KE das Vertrauen zerstört haben?

09.12.25 19:34
Die KE war doch zu erwarten.

Im Grunde alle Unternehmen aus solchen Branchen, die stark von Corona betroffen waren, mussten entsprechende Kapitalmaßnahmen umsetzen. Ganz normal.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
JAF 23:

Zu erwarten

09.12.25 19:55
„Wieso soll die KE das Vertrauen zerstört haben?
Die KE war doch zu erwarten.“

Sag das mal DAS DEPOT oder dem Finanzgott (der 2 oder 3 Tage vorher noch „unter 7 Euro kriegt niemand meine Aktien“ posaunt hat).

Im Nachhinein war es vielleicht zu erwarten. Vielleicht sogar logisch. Aber 98 Prozent hier im Forum waren überrascht.

Hast Du rechtzeitig verkauft? Oder wenigstens Zeitnah? Ich dachte damals mit 4,70 hätte man den Boden erreicht, aber …

Und im Nachhinein war die Kapitalerhöhung auch kein guter Move. Wie hoch wären die Zinsen gewesen? 1-2 Prozent? 3?
Na ja - hinterher weiß man immer mehr ;-)

Antworten
redmachine:

Ganz normal

09.12.25 20:01
Ist relativ.

Kein einziger börsennotierter Bundesligist hat eine KE durchgeführt. Kein einziger Bundesligist ist wegen Corona in die Insolvenz gegangen. Nicht mal S04. So viel zu "normal".

BVB hatte zig diverse andere Möglichkeiten, um mit der Krise umzugehen. Anleihe ausgeben, paar Spieler verkaufen (2021 wäre das z.B. ein gewisser Reyna damals 35 Moio wert), paar Spieler weniger kaufen (z.B. hätte man auf das 70 Mio Gesamtpaket für Haller verzichten können). So gut wie jede Möglichkeit wäre im Nachhinein deutlich besser gewesen. Man hat die schlechteste Option gewählt.

Einen Verein mit einem Produktions und sonstwas Unternehmen zu vergleichen, welche keine anderen Optionen als eine KE zur Verfügung hatten, ist nicht zielführend.

Und das Wissen bzw. die Angst, dass das Management bei der nächsten Krise den gleichen Weg gehen wird, hat eben das Vertrauen zerstört. Auf das mögliche Verpassen der CL Quali reagiert der Markt fast panisch. Weil man dem Management vertraut? Wohl kaum.
Antworten
tulmin:

Leerverkäufergebühren mit Quelle

09.12.25 20:27
Wer würde Leerverkaufsgebühren von 5-6% zahlen, wenn er bei einem anderen Broker deutlich weniger zahlen müsste? Das macht doch keinen Sinn. So etwas gleicht sich im Markt doch an.

Profis arbeiten mit einem Bloomberg Account. Da werden alle Leerverkaufsgebühren, Anzahl der zur Verfügung stehenden Aktien und Transaktionen in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Da gibt es viel differenziertere Einblicke zum Short-Interesse, als wir das haben. Auch was Eindeckungen betrifft.

Bei einer Aktie, bei der die handelbaren Aktien überwiegend von Kleinanlegern gehalten werden, ist eine Sentimentanalyse besonders wichtig. Dafür gibt es „Social Listening“ Tools, die entsprechende Foren analysieren. Und das wird auch gemacht. Im Zeitalter von KI wäre es ja dumm, dies nicht zu tun.

Dies zu deiner Feststellung, Redmachine, dass die BVB Aktie die interessanteste Aktie im SDAX für Leerverkäufer zu sein scheint. Zu wenig Institutionelle, die bei Shortattacken gegenhalten. Über 90% des Freefloats wird von Kleinanlegern gehalten und die Stimmung ist grottenschlecht. Da gibt es User, die tatsächlich behaupten, die Aktie sei „überbewertet“ oder der BVB würde dem Wirtschafts- und Finanzmagazin FORBES Geld dafür bezahlen, damit eine höhere Unternehmensbewertung veröffentlicht werde — und niemand der diesem Quatsch widerspricht.

Bei so einer Stimmungslage könnte man schon darauf spekulieren, dass bei fallenden Kursen deutlich mehr Kleinanleger verkaufen, als kaufen werden. Das ist ja auch passiert — sonst hätte sich der Anteil der Institutionellen nicht erhöhen können. Für  Institutionelle ist das Sentiment aber sicherlich auch nicht gerade attraktiv. Zu stimmungsgetrieben. Die Diskussionskultur war hier vor Corona wirklich eine ganz andere. Auch viel informativer.

www.morningstar.com/news/pr-newswire/...loomberg-data-license

www.alpha-sense.com/trial-request/
Antworten
JAF 23:

Zumal

09.12.25 22:25
Es war ja nicht die erste Kapitalerhöhung, sondern die vierte oder fünfte.
Wer garantiert dass sowas beim Verpassen der CL nicht passiert?
Und als Risikoprämie gibt es 1,8 Prozent.

Bei der Hannover Rück und Munich Re gibt es lt. Handelsblatt 2026 voraussichtlich 4,7 bzw. 4,1 Prozent. Ist das Risiko dürfte eher geringer sein.

Bin gespannt wann Batman dem Robin wieder ins Forum folgt und was es diesmal für Theorien geben wird.

Antworten
JAF 23:

Kann man ja mal prüfen

09.12.25 22:58
„Die Diskussionskultur war hier vor Corona wirklich eine ganz andere. Auch viel informativer.“

Zwischen diesen beiden Links liegen gerade mal 28 Seiten und immerhin über 4 Jahre:

forum.finanzen.net/forum/thread?page=850&thread_id=441453

Vom 20.11.16

forum.finanzen.net/forum/thread?page=878&thread_id=441453

Vom 27.01.21

Bei der geringen Anzahl muss ja fast jeder Beitrag ein Hochkaräter gewesen sein.
Und ist in dem Zeitraum die Aktie nicht auch extrem angestiegen?

Da kann man ja fast froh sein, dass es damals wahrscheinlich noch keine „Social Listening“ Tools, gab die entsprechende Foren analysiert haben.

Das Fazit wäre wohl „die Aktie ist Tod“ gewesen.  
Antworten
redmachine:

Wenn man mit den Theorien

09.12.25 23:05
Beim Thema LV angekommen ist und die LV als Erklärung für alles herhalten müssen, also den Kurs Rückgang und auch den zukünftigen Kurs Anstieg (Stichwort wenn das Short Fleisch gegrillt wird) - dann ist meiner Erfahrung nach das Ende der Fahnenstange erreicht.

Das ist die ultimative Endbosslevel Erklärung für alles. Das kann man nicht mehr toppen und folglich bleibt man bei dieser Theorie bis zum bitteren Ende.  
Antworten
Michael Kl:

Haarsträubende Theorien

09.12.25 23:14
jedem Käufer kann es egal sein, wie hoch der Freefloat gewichtet ist. Wenn das Unternehmen wächst, steigt der Kurs. Leerverkäufer machen einen Bogen um wachsende Unternehmen. Das ist völlig logisch. Es müssten eigentlich viel mehr Leerverkäufer hier rumlaufen aber es gibt natürlich noch viel schwächere Konzerne als den Bvb.
Der Bvb verdient nachhaltig nicht einen Euro. Da wächst nix.
Und die Zukunft sieht auch nicht besser aus.

Warum also sollte der Markt kaufen? Man kann diesen Kursverlauf durchaus nachvollziehen. Ich habe den vor x Monaten prognostiziert. Kla mit den Zahlen wurde es nochmal deutlicher. Das diese so schlecht werden, dachte ich auch nicht. Und ehrlich ich habe auch nicht mit einer KE gerechnet. Auf der einen Seite gibt man zig Mio für neue Spieler aus und wundert sich dann, dass keine Kohle mehr in der Kasse ist. Das war schon sehr schwach vom Management.
Ich sehe den Bvb für diese Saison auf Platz zwei. Nunja momentan auf drei, aber kann ja noch werden. Wo wäre der Bvb ohne die KE? Man hätte viele Spieler verkaufen müssen. Gegen Kreditzinsen ankämpfen. Bvb hätte seinen Status als Bayernjäger und CL Teilnehmer durchaus verlieren können.

Antworten
redmachine:

Viele Spieler verkaufen müssen?

09.12.25 23:45
Hätte man Reyna für 30-40 Mio verkauft und Haller NICHT für 70-80 Mio (30 Mio Ablöse + 5-10 Mio Handheld + 40 Mio Gehalt für 4 Jahre) gekauft - dann hätte man so ziemlich die gleiche Summe wie bei der KE eingenommen.

Und ohne die beiden wäre was genau bei BVB gefährdet?

Für mich zeigt der Haller Transfer, dass man sehr wohl ohne die KE es hätte locker packen können.

Zur Erinnerung: man hat im Sommer 2021 den DFB Pokal gewonnen und für 100 Mio Spieler verkauft (Sancho, Bäckerei, Delaney). Daher war auch die Überraschung so riesig über die KE.

Mein Eindruck. Man war nicht UNBEDINGT auf die KE angewiesen. Man war nur überzeugt, dass man mit der zusätzlichen Kohle besser wirtschaften kann. Oder anders gesagt so wirtschaften kann wie man es eben gewohnt war.
Antworten
Michael Kl:

ja im Nachhinein ist es

06:26
leicht zu sagen, verkauf Reyna, kaufe Haller nicht.

Bvb plant aktuell mit einem Gewinn von -5 bis +5 Mio. Was macht der Bvb heute falsch?
Antworten
redmachine:

Das wären damals die naheliegendsten

08:05
Optionen.

Haller weil er mit Abstand (Ablöse+ Handgeld + Gehalt) der teuerste Transfer war.

Reyna weil er damals sehr gefragt war.

Es geht mir aber nicht darum, welche Spieler man verkauft hätte müssen/sollen. Sondern dass es nicht VIELE Spieler wären.
Antworten
aramed:

Irgendwann checkt es auch der letzt Aktionär

08:28
Der BVB will und wird nicht wachsen. Warum auch? Der BVB will sportlichen Erfolg und das ist gut so.
Hat er Geld, haut ers raus in Spieler und Infrastruktur. Hat er kein Geld, holt er es sich von KE.
Der Kurs der Aktie wird über Jahrzehnte dahindümpeln mit Ausschlägen, aber letztendlich geht es immer weiter bergab. In 10 Jahren bei 2 Euro, in 20 Jahren bei 1€. Dazwischen immer wieder KE.
Die Verlustschere ist natürlich massiv größer, wenn man die Inflation betrachtet. Man kann sein Geld genauso gut imGarten vergraben. Der Wertverlust ist der gleiche.
Vereine sollten eben keine AGs sein.
Antworten
redmachine:

Falls man heute siegt

10:23
Macht man einen großen Schritt Richtung Top8 in der CL.

Auch an der Börse wird schon gefeiert.

Kurs 3,28 und heutiges Volumen nach einer Stunde bei XETRA 1371 Stück Aktien.

Vermutlich schwappt die miese Stimmung aus'm Forum auf Xetra über.
Oder deckeln wieder die LV?!

Dennoch gebe ich Mal einen crazy Tipp ab. Bis Februar steht man wieder über 3,60.
Antworten
Michael Kl:

Februar 3,60

11:23
joa crazy. Stellt sich für mich die Frage warum?

Gute Deals in der Winterpause? Möglicherweise.

Richtiger positiver Druck kann eigentlich erst im April entstehen. Bis dahin bin ich skeptisch. Übrigens sprechen die Charts ein ähnliches Bild.
Antworten
redmachine:

Das Warum

12:38
Entfällt bei einem crazy Tipp. Sonst wäre es ja net crazy.

Aber zunächst taucht der Kurs bei einem mickrigen Volumen von 16.000 Stück tatsächlich auf 3,27.

Was für ein NoBrainer!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2034 2035 2036 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
71 50.885 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan redmachine 12:38
7 19.211 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 08.12.25 18:23
10 758 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Dpunkt 28.11.25 14:16
9 1.734 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche SzeneAlternativ 01.08.25 19:07

--button_text--