Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2032  2033  2034  2036 

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Zugriffe: 14.445.947 / Heute: 1.210
Borussia Dortmun. 3,315 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +53,40%

redmachine:

Wie erwartet unerwartet

08.12.25 10:09
Interessiert die 17te CL Quali in 18 Jahren keine Sau.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

redmachine:

Iborrowdesk Update

08.12.25 13:11
Fees bleiben weiterhin sehr hoch mit 5,6%.

Kleiner Rückblick. Am 12.11 überschritten die Iborrowdesk Fees die 5% Marke und sind seit dem nicht ein einziges Mal wieder unter 5% getaucht. Generell liegen die Fees bei BVB meist eher bei 1%.

Was vor dem 12.11? Klatsche bei City und eine gefühlte Niederlage bei HSV. Hat man da spekuliert, dass BVB das übliche Programm in November abfährt - also wie die letzten beiden Jahre? Viele Klatschen und Einbrüche.

Nun, davon ist bislang nichts eingetroffen. Man hat 7 Punkte gegen die direkte Konkurrenz (VfB, Leverkusen, Hoffenheim) geholt.

Allerdings passiert beim Kurs als Reaktion darauf noch weniger als wenig. Volumen kaum vorhanden, was ein Deckeln durch die Leerverkäufer eher unmöglich erscheinen lässt. Sprich auch diese Konstruktion fällt in sich zusammen.

Dennoch bleiben die Gebühren hoch und viel höher als normalerweise. Aber auch das heißt ja nur, eine gewisse Leerverkäufer Aktivität ist vermutlich da (warum steigen die Gebühren sonst), aber ein Eindecken oder massives Volumen (Deckeln) ist nicht zu beobachten. Sprich die Leerverkäufer sind komplett tief entspannt und rechnen früher oder später mit einem weiteren Einbruch. Sei es sportlicher Natur oder einfach so.
Antworten

redmachine:

Gesamtbild

08.12.25 15:41
Das Argument mit nur EINEM Broker verstehe ich nicht ganz.

Kleines Beispiel. Wenn ich den Kurs von XETRA angebe, dann kommst du mit den Handelsplätzen in München, Stuttgart, London, Tokio und NY? Denn XETRA bildet nur einen Teil vom Markt ab oder wie?

Anders gefragt, warum sollten die Fees bei einem Broker deutlich von den anderen Brokern abweichen? Es gibt einen Markt und dieser ist überschaubar. Es gibt nicht endlos viele Broker. Die Gebühren müssten bei allen Brokern ziemlich nah beieinander sein. Wie mit allen überschaubaren Märkten bei großen Abweichungen wird man nicht lange mitspielen können.

Und warum sollte die Größe von Interactive hier von entscheidender Bedeutung sein?
Der Handelsplatz in Stuttgart bietet komplett andere Preise als XETRA?

Antworten
redmachine:

Sogar angenommen

08.12.25 15:53
die anderen Broker verlangen komplett andere Gebühren.

Auch in diesem Fall. Was ändert das?

Interactive bietet 300.000-400.000 Aktien zum Verleihen an. Das ein zigfaches des täglichen Volumens bei XETRA. Das soll ein kleiner Anbieter sein?

Was bietet Vanguard an? 5 Mio Aktien?

Und aus welchen Gründen verlangt Interactive 5-6% statt 1% wie vor paar Monaten? Aas Jux und Dollerei? Weil es Spaß macht? Oder richten die sich nach Angebot und Nachfrage?

Fragen über Fragen...
Antworten
JAF 23:

Die Saat geht auf

08.12.25 17:04
X hat die Leerverkäufer Geschichte x-mal wiederholt.
Weder konnte er die These beweisen noch hat er bzw. DAS DEPOT jemals danach gehandelt, geschweige denn von dem „Wissen“ profitiert.

Damit wäre das Thema eigentlich geklärt, aber die Saat der Verschwörungen scheint aufgegangen und weiter geht es.
Antworten
redmachine:

Puh

08.12.25 17:37
ja, so ne Sache mit den Schubladen. Einfach mal reinstecken.

Wo habe ich denn die Thesen vom Propheten hier saatmässig verbreitet?

Die Gebühren bei Interactive/Iborrowdesk sind ne Tatsache. Auch die Ermittlung dieser Gebühren sind (für mich!!) ne Tatsache - folgen aus Nachfrage und Angebot. Wer sich damit nicht abfinden will, bidde.
Falls es eine Nachfrage gibt - gibt es auch Leerverkäufer. Das ist für mich eine Folgerung aus den obigen Tatsachen. PUNKT. Ende der Druchsage! Time will tell!

Und weiter? WO leite ich denn daraus die Aussagen vom Propheten oder was willst mir mit der Saat unterstellen.

Wenn überhaupt leite ich eher das Gegenteil von der heiligen Doktrin (die mit "wenn die Leerverkäufer eindecken" beginnt) ab.

Meine Schlussfolgerung ist und bleibt bis auf weiteres: Die Aktie interessiert keine Sau. Und Leerverkäufer Aktivität ändert nicht das geringste daran. Und ist auch alles andere als positiv zu bewerten.

Antworten
JAF 23:

Keine Schublade

08.12.25 18:56
Ich stecke niemanden in eine Schublade.
Ich nur festgestellt, dass das Thema weiterhin ein Thema ist. Trotz oder obwohl fehlender Nachweise für einen Einfluss.

Die Aktie ist mausetot. Vielleicht kommen irgendwann Anfang bis Mitte 2026 nochmal die 4 Euro oder man kratzt wenigstens an der 3,8-3,9, aber ich befürchte die Kapitalerhöhung hat die Anleger nachhaltig verschreckt.

Antworten
redmachine:

Das Warum

08.12.25 20:19
Warum ich von diesem Thema rede?

Relativ einfach. Es gibt zwei Voraussetzungen für mich.

1. Bezug zur BVB Aktie. Check.
2. Interessant. Check.

Mag sein, dass das LV Thema keine bis gar keine Bedeutung für den Kurs hat. Aber allein die Tatsache, dass die Iborrowdesk Fees ausgerechnet auf BVB mit Abstand zu den höchsten im SDAX zählen - finde ich nun Mal interessant. Und bis auf "das Thema ist bedeutungslos" und "Saat des Propheten" und "man kennt die Gebühren bei anderen Brokern nicht" hat hier niemand nicht Mal den Hauch eines Erklärungsansatzes.

Warum verlangt Iborrowdesk seit einem Monat bis 6% Fee bei BVB und bei 95% vom SDAX 1%?

Irrelevant. Mag sein. Ich finde es interessant.
Antworten
cally1984:

1-Jahres-Performance nun auch negativ.

08.12.25 21:00
In der Zwischenzeit hat man die CL-Quali geschafft (sogar ein wenig überraschend), man hat die Klub-WM gespielt, Ausrüsterverträge verlängert, etc.!

Diese Saison hat man im Vergleich zum Vorjahr 7 Punkte mehr auf dem Konto, die Konkurenz scheint nochmals schwächer unterwegs zu sein; somit ist die erneute CL-Quali sehr wahrscheinlich. CL ist man absolut im Soll, etc.!

Und der Kurs bewegt sich nicht. Kein meldepflichtiger LV, kein auffälliges Volumen oder sonst was. Das Ding will einfach keiner haben. Man könnte auch von einem Rohrkrepierer sprechen.
Aber dafür wird man ja belächelt.

Die sportliche Entwicklung ist wahrscheinlich besser, als jeder Bulle erwartet hat. Und trotzdem kackt der Kurs einfach nur ab.

Traurig...
Antworten
redmachine:

Und noch etwas

08.12.25 21:11
Letztes Jahr hat Geske seine Dividende in die Aktie wieder reinvestiert.

Dieses Jahr (noch) nicht.

Also wenn auch Geske kein Bock mehr hat, dann wird es echt düster.
Antworten
JAF 23:

Ist so - leider

08.12.25 21:22
Inzwischen rechne ich auch gar nicht mehr mit einer nachhaltigen Erholung. Die Kurse von früher (6+ Euro) wird man lange lange nicht mehr sehen.

Jeder der sich die Aktie NICHT als Fan-Aktie ins Depot geholt hat, beisst sich quasi wöchentlich in den Allerwertesten. Die Dividende ist da wirklich nur der buchstäbliche Tropfen auf dem heißen Stein.

Wie viele Investoren werden sich „sobald die Aktie wieder grün ist, steige ich aus oder reduziere drastisch“ denken?

Und was die Leihgebühren betrifft: Keine Ahnung. Nicht mal DAS DEPOT hat seine geheblten Scheinchen in lukrativere (Risiko reichere) getauscht.
Weshalb ich vermute, dass selbst DD dem Braten nicht traut.

Vielleicht gibt es irgendwann einen Ruck, wenn zu 100 Prozent sicher ist, dass man wieder CL spielt?

So bleibt es einfach nur ein Mahnmal im Depot.
Antworten
mexel:

Nun

09.12.25 11:30
heute gratuliert die Fangemeinde der BVB Aktie zum 25 jährigen Bestehen an der Börse.
Nun gut , man hat sich marginal zum damaligen Ausgabepreis von 11 Euro entfernt.
Aber vielleicht wird es ja noch was innerhalb der nächsten 25 Jahre.
Auf jeden Fall wurde heute im NTV die Aktie über den grünen Klee hinweg gelobt.
In der Tat : wenn man sich mal überlegt wer sich in dieser Zeit alles verabschiedet hat ;
Eine kleine Auswahl :
Praktiker , IKB , Wirecard , IVG , Balda , Air Berlin , Karstadt , Kaufhof , Horten , EM / TV , Holzmann , Walter Bau und vielleicht noch ComROAD .
So gesehen , Zufriedenheit , dass das Eckfähnchen des BVB noch munter im Winde der Finanzwelt weht!
Antworten

redmachine:

Mausetot mit 25 Jahren

09.12.25 12:48
Das kann man schon mal festhalten.

Wiederbelebung mit 26? 30? 35?

Frage für einen Freund mit einem Depot.
Antworten
Michael Kl:

Immer diese Vergleiche

09.12.25 15:05
Wenn ich immer so herangehe, dann habe ich natürlich ein tolles Ergebnis. Toll der Bvb ist nicht pleite.

Ich sehe die Sache etwas differenzierter. 11 Euro mal 25 plus 3 % jedes Jahr Inflationsausgleich bin ich bei 23 Euro. Und dann hab ich noch nix verdient. Lediglich die Inflation ausgeglichen.

Ausgehend von 23 Euro habe ich einen Verlust von 85 % plus Dividende. Besser als pleite, ja. Toll? Nein.

Aktie müsste eigentlich irgendwo bei 50 -100 Euro liegen, verglichen mit guten Konzernen. Hieran erkennt man ganz gut wie schwach diese Aktie eigentlich in Wahrheit ist und warum jeder sofort recht hat der behauptet, die Bvb Aktie ist ein Underperformer.

Antworten
redmachine:

Duranville nach 3 Jahren

09.12.25 15:55
Leider ein Flop. Aber auch kein Wunder - der Spieler wurde mir einer schweren Verletzung für viel Geld geholt.  Ein Hochrisiko Transfer.

Nun versucht man irgendwas noch zu retten:

Julien Duranville is set to be loaned out in the winter. He has been actively offered to Gladbach in recent days. However, they are not going to pursue him at this stage. Bremen have also been looking at the Belgian winger.

Quelle: Berger.
Antworten
Verborgener Beitrag. Einblenden »

redmachine:

Die Stimmung

09.12.25 18:56
Vor Corona war besser weil es auch Kurse über 6-8 Euro gab.

Weil der Kurs auf positive Ereignisse / Ergebnisse auch positiv reagiert hat.

Und was willst jetzt diskutieren? Ob der Kurs 1% oder 3% nach dem Sieg gegen Bayer/Hoffenheim/usw fallen wird?

Oder willst 10 Jahre lang die Followerzahlen diskutieren? Das Thema gab es hier schon 2016.

So lange der Kurs im Eimer ist, wird auch die Stimmung im Eimer sein. Es gibt hier so gut wie niemanden der dieses Jahr, letztes Jahr oder vorletztes Jahr gekauft hat und jetzt im Plus ist (ohne zu traden).

Und dass das Forum hier durch die miese Stimmung VERANTWORTLICH für den Kurs ist, ist auch ne gaaaanz steile These.
Antworten
redmachine:

Und noch etwas

09.12.25 19:24
Die entscheidende Wende für den Kurs/ Stimmung war nicht Corona.

Sondern wie das Management diese Krise bewältigt hat: auf Kosten der Aktionäre. Die Kapitalerhöhung.

DAS hat das Vertrauen zerstört. Das führte zu einem massiven Abbau bei den Instis. Aktuell gibt es nicht einen einzigen Insti aus Deutschland, der mehr als 100k BVB Aktien halten würde. Zufall? Wohl kaum. Hierzulande hat man die Lektion mit der Kapitalerhöhung noch in Erinnerung. Bin ziemlich sicher vor der KE war das anders.
Antworten
Katjuscha:

Wieso soll die KE das Vertrauen zerstört haben?

09.12.25 19:34
Die KE war doch zu erwarten.

Im Grunde alle Unternehmen aus solchen Branchen, die stark von Corona betroffen waren, mussten entsprechende Kapitalmaßnahmen umsetzen. Ganz normal.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
JAF 23:

Zu erwarten

09.12.25 19:55
„Wieso soll die KE das Vertrauen zerstört haben?
Die KE war doch zu erwarten.“

Sag das mal DAS DEPOT oder dem Finanzgott (der 2 oder 3 Tage vorher noch „unter 7 Euro kriegt niemand meine Aktien“ posaunt hat).

Im Nachhinein war es vielleicht zu erwarten. Vielleicht sogar logisch. Aber 98 Prozent hier im Forum waren überrascht.

Hast Du rechtzeitig verkauft? Oder wenigstens Zeitnah? Ich dachte damals mit 4,70 hätte man den Boden erreicht, aber …

Und im Nachhinein war die Kapitalerhöhung auch kein guter Move. Wie hoch wären die Zinsen gewesen? 1-2 Prozent? 3?
Na ja - hinterher weiß man immer mehr ;-)

Antworten
redmachine:

Ganz normal

09.12.25 20:01
Ist relativ.

Kein einziger börsennotierter Bundesligist hat eine KE durchgeführt. Kein einziger Bundesligist ist wegen Corona in die Insolvenz gegangen. Nicht mal S04. So viel zu "normal".

BVB hatte zig diverse andere Möglichkeiten, um mit der Krise umzugehen. Anleihe ausgeben, paar Spieler verkaufen (2021 wäre das z.B. ein gewisser Reyna damals 35 Moio wert), paar Spieler weniger kaufen (z.B. hätte man auf das 70 Mio Gesamtpaket für Haller verzichten können). So gut wie jede Möglichkeit wäre im Nachhinein deutlich besser gewesen. Man hat die schlechteste Option gewählt.

Einen Verein mit einem Produktions und sonstwas Unternehmen zu vergleichen, welche keine anderen Optionen als eine KE zur Verfügung hatten, ist nicht zielführend.

Und das Wissen bzw. die Angst, dass das Management bei der nächsten Krise den gleichen Weg gehen wird, hat eben das Vertrauen zerstört. Auf das mögliche Verpassen der CL Quali reagiert der Markt fast panisch. Weil man dem Management vertraut? Wohl kaum.
Antworten
tulmin:

Leerverkäufergebühren mit Quelle

09.12.25 20:27
Wer würde Leerverkaufsgebühren von 5-6% zahlen, wenn er bei einem anderen Broker deutlich weniger zahlen müsste? Das macht doch keinen Sinn. So etwas gleicht sich im Markt doch an.

Profis arbeiten mit einem Bloomberg Account. Da werden alle Leerverkaufsgebühren, Anzahl der zur Verfügung stehenden Aktien und Transaktionen in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Da gibt es viel differenziertere Einblicke zum Short-Interesse, als wir das haben. Auch was Eindeckungen betrifft.

Bei einer Aktie, bei der die handelbaren Aktien überwiegend von Kleinanlegern gehalten werden, ist eine Sentimentanalyse besonders wichtig. Dafür gibt es „Social Listening“ Tools, die entsprechende Foren analysieren. Und das wird auch gemacht. Im Zeitalter von KI wäre es ja dumm, dies nicht zu tun.

Dies zu deiner Feststellung, Redmachine, dass die BVB Aktie die interessanteste Aktie im SDAX für Leerverkäufer zu sein scheint. Zu wenig Institutionelle, die bei Shortattacken gegenhalten. Über 90% des Freefloats wird von Kleinanlegern gehalten und die Stimmung ist grottenschlecht. Da gibt es User, die tatsächlich behaupten, die Aktie sei „überbewertet“ oder der BVB würde dem Wirtschafts- und Finanzmagazin FORBES Geld dafür bezahlen, damit eine höhere Unternehmensbewertung veröffentlicht werde — und niemand der diesem Quatsch widerspricht.

Bei so einer Stimmungslage könnte man schon darauf spekulieren, dass bei fallenden Kursen deutlich mehr Kleinanleger verkaufen, als kaufen werden. Das ist ja auch passiert — sonst hätte sich der Anteil der Institutionellen nicht erhöhen können. Für  Institutionelle ist das Sentiment aber sicherlich auch nicht gerade attraktiv. Zu stimmungsgetrieben. Die Diskussionskultur war hier vor Corona wirklich eine ganz andere. Auch viel informativer.

www.morningstar.com/news/pr-newswire/...loomberg-data-license

www.alpha-sense.com/trial-request/
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2032  2033  2034  2036  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
71 50.879 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan redmachine 09.12.25 23:45
7 19.211 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 08.12.25 18:23
10 758 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Dpunkt 28.11.25 14:16
9 1.734 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche SzeneAlternativ 01.08.25 19:07

--button_text--