In sechs Monaten, also bis April 2026, erwarten die Umfrageteilnehmer einen Bitcoin-Kurs von im Schnitt 136.461 US-Dollar. Im Worst-Case-Szenario, mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 Prozent, einen BTC-Kurs von 90.392 US-Dollar. Im Best-Case-Szenario zeigt sich ein Sprung auf 179.882 US-Dollar.

Insgesamt zeigt die 6-Monats-Befragung einen Aufschwung gegenüber dem vorherigen Quartal. Damit nehmen die Experten angesichts des neuen Allzeithochs im Oktober, das bei 126.198 US-Dollar liegt, eine noch bullishere Haltung ein.
Der Markteinbruch ab dem 10. Oktober fiel zufällig in den Umfragezeitraum. Rund zwei Drittel der abgegebenen Bewertungen erfolgten in der Hochphase und etwa ein Drittel auf die Zeit danach. Diesen stichprobenbedingten Timing-Effekt sollte man bei der Bitcoin-Prognose berücksichtigen.
Aus den Umfragedaten wird ebenfalls der BTC-6M-Volatilitäts-Index berechnet. Dieser fasst die durchschnittliche erwartete Volatilität des BTC-Kurses über sechs Monate zusammen. Das neue Bitcoin-Allzeithoch im Oktober und der anschließende Markt-Crash spiegeln sich auch in der gestiegenen Volatilität gegenüber dem Vorquartal wieder.
Der Indexstand liegt bei 28,4 Punkten und damit über den 26,4 Punkten aus Q3. Die historische Volatilität des BTC-Kurses vor der Umfrage über sechs Monate beträgt 30.7 (basierend auf täglichen log-Renditen im Zeitraum 07.10.2024 – 06.10.2025).
Wie Insider ihr Krypto-Portfolio aufstellen, wie hoch ihr Bitcoin-Anteil ist und nach welchen Kriterien sie ihre Handelsplätze auswählen, erfährt man im kostenlosen BTC-ECHO Insider Report.

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.