Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 94

Fed-Zinsentscheid: Warum Bitcoin trotz Senkung schwächelt

Keine Liquiditätsbombe, aber "QE Light"? Die Fed kauft wieder Anleihen. Was das für Bitcoin bedeutet und warum der Januar gefährlich werden könnte.

Die Federal Reserve hat gestern zum dritten Mal in Folge den Leitzins um ein Viertelprozent gesenkt und damit das erwartete Ende ihres Straffungszyklus eingeläutet. Statt der herbeigeredeten “Liquiditätsbombe“ gab es jedoch nur technische Anpassungen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
BTC/EUR 79.216,000 BTC/EUR (Bitcoin / EURO) Chart +0,01%
Zugehörige Wertpapiere:
BTC/USD 91.574,000 BTC/USD (Bitcoin / US-Dollar) Chart -2,24%
Zugehörige Wertpapiere:

Bitcoin sprang zwar kurz auf 94.000 US-Dollar, rutschte aber wenig später unter 90.000 – ein Verlauf, der jene Trader blass zurückließ, die im Vorfeld “bereit für den Pump“ waren. Wie geht es jetzt weiter? 

Was die Fed wirklich beschlossen hat

Zinsentscheidungen dominieren die Schlagzeilen, doch das Wesentliche steht wie so oft im Kleingedruckten des FOMC-Statements. Die Fed spricht von einer moderat wachsenden Wirtschaft, sieht die Inflation weiter über dem Ziel und bewertet den Arbeitsmarkt vorsichtiger als im Oktober – ein Umfeld, das die erneute Senkung um ein Viertelprozent begünstigte. Mit Blick in die Zukunft bleibt die Notenbank aber optimistisch. Die Summary of Economic Projections (SEP) deutet auf mehr Wachstum, weniger Inflation und einen stabilen Arbeitsmarkt. Felix Jauvin von Blockworks nennt das eine “Goldilocks-Prognose“.

Quellen

James Lavish auf X

Lyn Alden auf X

Andre Dragosch auf X

santiment.net

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend