Zeitpunkt: 23.05.12 10:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Link: Nutzungsbedingungen
|
Eben weil es uns "nicht so schlecht" geht - sondern eigentlich viel zu gut mache ich mir sorgen und nicht umgekehrt!
Wer hoch steigt kann tief fallen -ý gilt überall
schon der Kaiser 1914 wollte uns goldenen Zeiten entgegen führen,Naja er verpisste sich ins holländische Exil und hatte dann goldene Zeiten.Später waren es dann 1000 Jahre was das 3 Reich dauern sollte,woraus nur 12 wurden. Und selbst als die Russen schon vor Berlin standen,träumte der Östereichische Gefreite noch vom Endsieg.Erich der Schmalspurkommunist,sprach noch kurz vorm Zusammenbruch der DDR,das die DDR noch 100 Jahre bestehen würde.Birne Kohl versprach uns blühende Landschaften.Naja meinte wohl alles abreissen und begrünen jajaja Und so werden die Politiker schon für uns sorgen denken wirklich die meisten.
Übrigens hat mein Sohn der erst 17 ist und zum Glück gerne auf meine Ratschläge hört sein erspartes in 5 Kilo Silber angelegt.Auch wenn es nicht viel ist 5 Kilo ist es etwas,was ihm erstens jetzt schon mehr an Gewinn eingebracht hat als 20 Jahre Zinsen auf einem blöden Sparbuch. Seine Mutter hat mich natürlich verflucht,weil ich ihm sowas rate jajaja
Im übrigen denke ich immer an einen Satz von Greenspan der vor vielen Jahren mal sagte, Der Euro kommt und wird auch wieder verschwinden. Diese Dinge sind lange lange vorher geplant und die wirklichen Insider wissen alles lange im vorraus.Das ist wie Schachspiel.Der normale Alltagsmensch weiss nicht mal wie die Figuren gezogen werden und kennt nichts von diesem Spiel. Andere wissen etwas und können vielleicht 1 Zug im vorraus planen usw bis es wahre Großmeister gibt die locker 10-15 Züge im vorraus berechnen und damit natürlich immer gewinnen.
ein wirklich herzliches Dankeschön für all die guten, informativen und interessanten Postings. Wirklich schön, dass hier interessante, teils auf eigenen Erfahrungen beruhende, Postings abgegeben werden, die den Thread bereichern. 

(PS:Silber versucht die "verfluchte" 27.40$ zu knacken. Bisher 3 Mal gescheitert in den letzten 24h. Bald klappt's aber! Versprochen)
Juhu! 
Hoffentlich enttäuscht uns der Asiate am Montag morgen nicht. Und ja, auch ich sage Danke für die vielen hilfreichen Informationen hier. Ich schaue hier jeden Tag vorbei.
Stark wie eine Eiche! Massive Keulungen durch die Shorter konnten wir einstecken, ohne zusammenzubrechen. Die 27.39 zeigen sich etwas schwer. In den letzten 24h prallten wir dort immer wieder ab... Hoffentlich.... hoffentlich schaffen wir diese Barriere noch!
Bei der Einfuhr fällt auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer an, und zusätzlich noch Zoll.
Minen machen und verkaufen keine Münzen, da mußt du dich an eine Prägestätte (Mint) wenden.
Die Börse kann bei allem aus dem Spiel bleiben, da wird nur Papier gehandelt.
Mein Rat: einen Münzhändler im Inland finden, der eine entsprechende Menge an 5kg-Münzbarren (Cook Islands) beschaffen kann (also 200 St. bei einer Tonne) und einen fairen Rabatt aushandeln. Unterm Strich dann 7% Mwst, ein wesentlich geringeres Aufgeld im Gegensatz zu kleineren Einheiten und kein Ärger mit dem Zoll.
Ach so, und danach bitte mir einen Barren für die Beratung schicken. ;P
Ilmen frägt nach: wie hoch ist die Einfuhrumsatzsteuer? 7%?
Oder 19%, wenn es Barren ohne Nennwert sind.
anschl. kommt auf die Einfuhrumsatzsteuer noch der Zoll drauf: mit welchen % Satz wird eigentlich Silber verzollt?
Am besten beim Zoll nachfragen...
Ilmen frägt nach: Verkaufen die Minen an Privatpersonen keinerlei Silber?
Das ist wohl eher unüblich. Prägestätten schon eher, siehe weiter unten.
Welche Prägestätte (Mint) wäre für uns hier in Europa von Vorteil und von Interesse?
Kommt drauf an, was du willst. Bei Philharmonikern die Münze Österreich, bei Cook Islands-Münzbarren die Scheideanstalt Heimerle & Meule.
Ilmen frägt nach: wenn an den Börsen nur Silber in Papierform gehandelt wird, wären ja der börslicher Papier Silberhandel, ein Materialfreie Zone? Dachte doch bisher, dass an der Börse die Materie Silber gehandelt wird? So wie auf dem Viehmarkt: die Ware wird angepriesen, Käufer machen Ihr Gebot, zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten, der Hammer fällt, und das Geschäft ist abgeschlossen.
Na ja, das ist eine ziemlich theoretische Sichtweise. Man hat üblicherweise ein Recht auf Lieferung, zu unterschiedlichen Bedingungen. Meistens wird es allerdings nicht ausgeübt. Böse Zungen behaupten, daß die Auslieferung größerer Mengen physischen Silbers für die Papierverkäufer und den Börsenplatz ein enormes Problem wäre. ;)
Ich interessiere mich nicht dafür, vermute aber, daß man mit der physischen Auslieferung einigen Ärger und hohe Zusatzkosten hat.
Für mich ist die Börse zur Preisbildung und zum hochliquiden Handeln da. Ich würde nie physisches oder angeblich hinterlegtes Silber von dort beschaffen.
Ilmen frägt nach: Wie besorgt der Händler eine Tonne Silber in 5kg-Münzbarren?
Normalerweise, indem er ihn beim Großhändler bestellt. Siehe nächste Antwort.
Von woher stammt das Silber eigentlich? Kommt dieses Silber aus Australien oder Mexiko oder wo sonst woher?
Ilmen stellt Fragen, will er dem Silber etwa nachreisen?
In Peru gibt es die größten Minen. Von dort geht's in die Gießereien und Prägestätten, von da zum Großhändler und von dem zum Endkunden. Manche Prägestätten verkaufen auch (teuer) direkt an Endkunden, z.B. die australische Perth Mint.
Ilmen frägt nach: ist das nicht ein bisschen zu viel? oder darf es etwas Meer sein? *g*
Hey, 5kg Silber als Beratungsprovision sind nicht viel, wenn's dabei um eine Tonne Silber geht! Was man da durch gute Beratung an Geld und Ärger sparen kann... ;)
Gute Nacht und schönes Wochenende an alle.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.109 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | divestor | 15:26 | |
| 254 | 151.814 | SILVER | Börsen Orakel | MalakoffKohlaEufi | 12:24 | |
| 62 | 4.839 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 09.01.26 20:45 | |
| 5 | 107 | HERCULES Silver vs. BAYHORSE Silver, | Teras | Teras | 06.01.26 11:58 | |
| 80 | Silber ist reif für 1000$ | olloallahommoh | MalakoffKohlaEufi | 29.12.25 09:01 |