kurz zum Rededuell:
Steril, eine reines Frage-/Antwortspiel, keinerlei neue Fakten, alles bekannt. Und ein direkter Schlagabtausch der Kandidaten fehlte komplett. Duell? Fehlanzeige.
Für die Veranstalter dieser Sendung würde mein Urteil lauten "Thema verfehlt, Note 5".
Meine Meinung zu diesem Thema allgemein:
Ein derartiges Duell beeinflusst vor allem durch den Eindruck, WIE die Kandidaten etwas sagen, und weniger dadurch WAS sie sagen. Das kam auch bei den Analyse-Sendungen gestern abend durch: Die meisten Kommentare drehten sich darum, WIE etwas gesagt wurde, welche rhetorische WIRKUNG die Kandidaten hatten. Sachfragen waren nur sekundär wichtig. Und das finde ich schade.
Ich bin der Meinung dass derartige Duelle sehr überschätzt werden. Was habe ich davon, wenn ein Kandidat sich schlagfertig und selbstsicher präsentiert und als "Sieger" des Duells hervorgeht? Was habe ich davon, wenn der Kandidat in diesem Duell eine glänzende taktische Rolle spielt (und nichts anderes ist das was man dort sieht!)??? Sind diese Oberflächlichkeiten eigentlich das Wichtigste, wovon man heutzutage seine Wahlentscheidung abhängig macht??? Armes Deutschland.
Noch etwas zu Stoiber/CDU/CSU:
Eins verstehe ich nicht: Die Steuerreform der SPD wurde von der Opposition zunächst abgelehnt. Jetzt heißt es "Wehe wenn Schroeder die 2. Stufe der Steuerreform verschiebt".
Was soll denn diese Hin- und Her-Eierei der CDU/CSU???
Erst ist das alles Mist und nun wollen sie Schroeder einen Strick daraus drehen, wenn er die 2. Stufe dieses "Mists" auf Eis legt???
Ist nur ein Beispiel zum Thema Glaubwürdigkeit. Sagt mehr aus als irgendsoein Rededuell...