Post von Matyas2
29/10/25, 21:46
Post #: 8141526
(übersetzt mit "google")
„Ich hatte nicht die Zeit, alle Threads durchzulesen, daher entschuldige ich mich, falls dieser Punkt schon zuvor genannt wurde. Der Kern meines Arguments ist, dass für LYC-Inhaber das entscheidende Treffen nicht der Trump/Xi-Gipfel, sondern das G7-Treffen in Toronto am 30./31. Oktober sein wird. Derzeit steht die Trump-Show im Zentrum der globalen Politik, und viele übersehen, was anderswo passiert. Ich weiß nicht, was das Xi/Trump-Treffen bringen wird. Wenn es früheren Mustern folgt, wird es einen Deal bringen, der nach außen hin glänzt und innen dunkel ist, also frei von jeglichen Details zur Umsetzung. Wir wissen auch, dass frühere Abkommen innerhalb weniger Wochen ungültig gemacht wurden. Wir haben es mit zwei übermütigen Präsidenten zu tun, von denen einer gerade Vergeltungszölle gegen ein freundliches Land verhängt hat, nur weil ihm eine Fernsehwerbung nicht gefiel. Ich bin sicher, dass China keine langfristige Versorgungsgarantie für RE geben wird. Sie werden ihre beste Trumpfkarte nicht freiwillig abgeben. Das würden sie nur zum höchsten Preis tun, und das ist Taiwan.
Wichtiger noch: An diesem Donnerstag und Freitag wird die G7 in Kanada über kritische Mineralstoffe diskutieren.
Was wir wissen:
1) Die Gespräche laufen schon seit einiger Zeit, aber der kanadische Minister für natürliche Ressourcen, Tim Hodgson, erklärte gestern, dass dies das Treffen ist, bei dem konkrete Ankündigungen gemacht werden. Wörtlich: „Was Sie am Freitag sehen werden, sind eine Reihe konkreter Ankündigungen, die zeigen, dass ein multilateraler Ansatz zur Sicherung von Lieferketten und Energieversorgung funktioniert“ (Reuters). Nur ein selbstmörderischer Politiker würde eine solche Ankündigung machen, wenn sie nicht auf faktenbasiertem Wissen beruht. Hodgson kündigte außerdem an, dass sich die G7-Verhandlungen auf alle kritischen Mineralstoffe beziehen werden, die derzeit chinesischen Exportkontrollen unterliegen.
2) Die Regierung von Australien wurde eingeladen und wird am Tisch vertreten sein durch die Ministerin für Industrie und Ressourcen, Madeleine King, wie auf der Website ihres Ministeriums angekündigt.
3) Die EU ist von Anfang an an den Verhandlungen beteiligt und wird auch durch die G7-Staaten Deutschland, Frankreich und Italien vertreten. Die EU ist von den Exportkontrollen für Seltene Erden (RE) durch China stärker betroffen als die USA und hat weniger Einflussmöglichkeiten bei Handelsabkommen. Daher war sie eine treibende Kraft hinter der jüngsten RE-Diplomatie. Ich komme aus Deutschland, einem Land, das wirtschaftlich von der Automobilindustrie und erneuerbaren Energien abhängt. Seit der letzten Ankündigung Chinas ist die Stimmung verzweifelt.4) Das detaillierte Merkblatt des jüngsten Handelsabkommens zwischen den USA und Japan (verfügbar auf der Website des Weißen Hauses) könnte Hinweise darauf geben, wohin die Entwicklungen gehen, da beide G7-Staaten sind: Mindestpreise, Subventionen, Steuersenkungen, Kauf von Beteiligungen, Abnahmevereinbarungen, Lagerhaltung und mehr.
Stellen Sie sich vor, die für diesen Freitag erwartete Ankündigung wird eine gemeinsame Vereinbarung der G7, der EU und Australiens über Mindestpreise und ähnliche Maßnahmen bringen. Dies würde die Kennzahlen für RE-Produzenten außerhalb Chinas jetzt und in den kommenden Jahren verändern. Für aktuelle und kurzfristige Produzenten wäre dies ein entscheidender Faktor in Bezug auf Rentabilität und Planungssicherheit. Natürlich sind die G7-Staaten weiterhin uneinig darüber, welcher Weg der beste ist. Aber angesichts des jüngsten chinesischen Exportverbots ist ihnen bewusst, dass die Zeit drängt. Es besteht die Möglichkeit, dass Trump sein eigenes Spiel spielen will, aber das könnte einen hohen Preis haben, insbesondere wenn japanische (möglicherweise koreanische) und europäische Märkte für RE-Produzenten attraktiver würden als die USA. Ich denke, es gibt einen Grund, warum bislang keine westliche Nation konkrete Mindestpreise vorgeschlagen hat, außer im Kontext des US/MP-Abkommens (das meiner Ansicht nach eine Panikreaktion war). Ich denke, sie wissen, dass nur eine gemeinsame Resolution eine große Wirkung haben wird.
Alles, was ich sagen will, ist, dass ich mehr LYC-Aktien gekauft habe und sie behalten werde, egal wie das Treffen zwischen Trump und Xi ausgeht. Mir ist bewusst, dass ich auf Dinge setze, deren Ausgang ich nicht mit Sicherheit kennen kann. Aber ich setze auch auf den wirtschaftlichen Überlebensinstinkt des Westens jenseits der USA. Wenn es bald keine Vereinbarung über kritische Rohstofflieferketten gibt, könnten wir größeren Problemen gegenüberstehen als niedrigen LYC-Aktienkursen.
Beste Grüße aus Europa!“
hotcopper.com.au/threads/...789755/page-2693?post_id=81415263