Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit.
Michael Schäfer, Commerzbank
Danke, dass Sie meine zwei Fragen angenommen haben. Ich stelle sie einer nach dem anderen. Die erste ist auf Ihrem Free Cash-Flow-Ausblick, den Sie zur Verfügung gestellt haben. Zurück am Q2-Reporting haben Sie bereits 2018 eine Brücke zum positiven Free Cash Flow gebaut, also haben Sie dies jetzt im Grunde genommen auf 2019 verschoben, also frage ich mich, was sich zwischenzeitlich im Wesentlichen in Bezug auf Ihre Annahmen geändert hat?
Und auch bezogen auf diesem, betrachte ich auch Ihr Diapositiv 19, in dem Sie auf der freien Bargeldumlaufentwicklung in den äußeren Jahren ausarbeiten, bin es Recht, anzunehmen im Allgemeinen, dass Sie nach einem viel stärkeren 2020 freien Bargeldumlauf suchen, wenn es mit 2019 verglichen wird? Das wäre meine erste Frage.
Dr. Burkhard Lohr, Vorstandsvorsitzender
Vielen Dank, Herr Schäfer, für Ihre Frage. Zunächst einmal bin ich dankbar, dass Sie sich wieder auf Seite 19 konzentriert haben, denn es zeigt, dass ich eine sehr eindrucksvolle Entwicklung hinsichtlich unseres Free Cash Flows denke und wir auf dem richtigen Weg sind. Ja, früher dachten wir, dass wir bereits 2018 den Free Cash Flow im ausgeglichenen Bereich erreichen könnten, jetzt haben wir einige Annahmen angepasst; eine wesentliche Annahme ist der offensichtlich schwächere US-Dollar. Und wie Sie wissen, steigt unser US-Dollar-Exposure bei Bethune, so dass sich dies auch tatsächlich auswirkt.
Zweitens haben wir, wie Sie vielleicht gesehen haben, unsere Produktionsannahmen für Bethune leicht angepasst: 500.000 Tonnen in diesem Jahr und das untere Ende der Spanne, die wir für 2018 angegeben haben. Und wir sehen auch, ja, die sehr positive Entwicklung der Kalipreise im Allgemeinen, aber die SOP hinkt ein wenig hinterher, und das ist für uns die dritte Begründung, für 2018 vorsichtiger zu sein. Aber wieder früher haben wir einen leicht positiven Free Cash Flow erwartet, jetzt sehen wir einen leicht negativen Free Cash Flow, aber der Trend ist noch intakt?
2020 versus 2019?
Wie bitte?
Nun die Frage - der Free Cash Flow Ausblick für 2020 versus 2019 ist es fair anzunehmen, dass es im Grunde genommen einen signifikanten Anstieg gibt?
Yeah, wie Sie wissen, ist ein starker Hebel zum Beispiel der kontinuierliche Hochlauf von Bethune, wie Sie wissen, sind wir nur voll hochgefahren in 2023 und vor allem die sekundäre Förderung ist die sehr profitable und Cash-Flow-generierende Phase, die in dieser Zeit stattfinden wird, das ist ein Hebel. Und ich denke, es ist zu früh, um Ihnen genauere Zahlen zu geben, was der Unterschied zwischen 19 und 20' genau macht, aber der Trend ist intakt.
Lutz Grüten, Leiter Investor Relations
Michael, Lutz hier wieder hier, das andere, was wir auch hinzufügen können, ist, dass die Investitionen im Jahr 2020 gegenüber 2019 sicherlich weiter sinken werden. Und schließlich die Synergien von mindestens 150 Mio. €, ja, sie werden im Backend beladen sein, aber sie werden auch anspringen und 2020 beginnen, ihre Arbeit aufzunehmen.
Okay, danke. Meine zweite Frage bezieht sich auf Ihre Dividendenstrategie. Sie sprechen über die gesunde Dividende, die Sie im Allgemeinen vorsehen, können Sie gerade auf diesem, ob wir noch nach einer 40% bis 50% Subventionquote wie in der Vergangenheit suchen, oder was Ihre Ansicht über Ihre Dividendenstrategie im Allgemeinen vorwärts?
Wir haben unsere Dividendenstrategie nicht berührt, und mit höheren Gewinnen haben wir natürlich auch die Dividende erhöht, und wir haben sehr aggressive Ziele, und das ist richtig. Und wir wollen den Anteil natürlich auch unseren Aktionären geben. Die Ausschüttungsstrategie liegt damit weiterhin bei 40% bis 50% Ausschüttungsquote des Jahresüberschusses.
Okay, danke schön.
Danke. Vielen Dank.