dieser logik kann man als außenstehender nur schwer folgen:
im einen fall war ein strategischer investor bereit, einen (vor allem aus sicht der dann folgenden zeit) erheblichen aufpreis hinzulegen, aus welchen gründen auch immer (z.b. da vielleicht mit selber überbewerteten aktien gezahlt werden sollte; oder, um einen mitbewerber im heimatmarkt unter kontrolle zu bekommen ?)
im anderen fall (stada) bieten beteiligungsgesellschaften und jedem ist klar, dass sie beim kaufpreis noch deutlich luft nach oben (für den angepeilten eigenen gewinn) lassen müssen
#22180 (travel):
"erst ein mal beibringen, dass es idiotisch ist "die Börsenforen zur Meinungsbildung" zu nutzen."
stellt sich nur noch die frage, was die börsenforen denn sonst sein sollen ? PR? eine spielwiese für trolls?
#22191 (travel):
"Bei K+S kam die Ablehnung nicht weil der Preis zu niedrig war, sondern, weil Potash ungerechtfertigerweise auf due diligence Prüfung bestanden hatte ohne sich zuvor zumindest an den eigenen, ursprünglichen Gebot rechtlich zu binden."
Das liest sich in der verlinkten Pressemeldung aber leider ganz anders (www.k-plus-s.com/de/news/...mationen/2015/presse-150702.html):
"Die vorgeschlagene Transaktion reflektiert nicht den fundamentalen Wert von K+S und ist nicht im Interesse des Unternehmens.", also:
1.) "der vorgeschlagene Preis von 41 Euro je Aktie den fundamentalen Wert von K+S nicht angemessen reflektiert", und
2.) "sehr besorgt, dass PotashCorp kein nachhaltiges Interesse daran zu haben scheint, die strategisch, technisch und wirtschaftlich miteinander verknüpften Düngemittel- und Salzaktivitäten in der jetzigen Form fortzuführen. >PotashCorp hat keine verbindlichen Zusagen zum Schutz der Interessen der weltweit mehr als 14.000 Beschäftigten von K+S gemacht<"
Es steht auch noch drin: "können sich die Aktionäre des Unternehmens in den kommenden Jahren über eine attraktive Dividendenrendite freuen."
Wieviel betrug die Dividende dann schon für das nächste Geschäftsjahr (2016)? Wenn ich mich nicht irre: magere 30 cent.
Und wieviel wird für 2017 anfallen?
Wann wird man sich "über eine attraktive Dividendenrendite freuen" können?
Wenn ich Anfang Juli 2015 von "attraktive(r) Dividendenrendite" "in den kommenden Jahren" lese, denke ich an 2016, 2017, 2018, vielleicht noch 2019, denn mehr ist sowieso eigentlich nicht zu überschauen, sondern Glaube Liebe Hoffnung.