Anzeige
Meldung des Tages: Diese Goldaktie startet NI-43-101 Ressourcenschätzung – jetzt kann aus der Story Substanz werden
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 886  887  889  890  ...

K+S wird unterschätzt

Zugriffe: 22.734.220 / Heute: 860
K+S AG 14,00 € +0,79% Perf. seit Threadbeginn:   -38,29%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +113,60%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +63,40%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +51,47%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +51,11%

And123:

Potash Market Rebounds as Low Prices Drive Sales..

29.07.17 16:12
...in Asia

“Demand is fairly solid,” Edward Jones & Co. analyst Daniel Sherman said by phone. “Potash itself is looking like we probably bottomed in 2016.”

washpost.bloomberg.com/...26VDKHT01-1METV6SRBJ25KHF9TGGT2J96J5
Antworten
DerLaie:

Gerne auch

10
29.07.17 16:19

zum 100.-ten!

Im Vorfeld von dem schriftlichen Vorschlag zur Übernahme aller Aktien von K+S durch Potash gab es Ende 2014/Anfang 2015 div. Gespräche über eine Kooperation zw. K+S und Potash. Diese wurden seitens K+S abgelehnt. Hiervon hat der gemeine Aktionär von K+S nichts erfahren.

Erst danach, am 25. Juni 2015, hat Potash Corporation of Saskatchewan Inc. der K+S Aktiengesellschaft einen schriftlichen Vorschlag zur Übernahme aller Aktien zum Preis von 41 Euro pro Aktie übermittelt.

Und wie hat K+S darauf reagiert? Mit Datum vom 02. Juli 2015 hat Vorstand und Aufsichtsrat die vorgeschlagene Übernahme abgelehnt. Also nicht wie üblich und zu erwarten gewesen im Interesse der Aktionäre eine Empfehlung zum Ausdruck gebracht, sondern schlicht weg jegliche Verhandlungen und damit die Option auf eine Nachbesserung seitens Potash im Keim erstickt.

Und wie hat das Management dies gegenüber den Aktionären begründet?
In dem sie  n a c h  ihrer offiziellen Ablehnung 30 % der Anteilseigner angeschrieben haben, um präzise zu sein, nicht 30 %  a l l e r  Anteilseigner, sondern auschl. die Privat-/Belegschaftsaktionär, mittels eines Fragebogens befragt haben, ob die Privat-/Belegschaftsaktionäre die Ablehnung mittragen.

Nur leider haben nicht alle angeschriebenen geantwortet. Sondern nur 28 %.
Nicht das diese Zahl zu schnell überlesen wird. Es haben nur 28 % von 30 % geantwortet. Da hilft der Dreisatz und man kommt auf 8,4%.

Von diesen 8,4 % hat aber nur ein Anteil von 84 %, mithin 7,06 % die Ablehnung von Vorstand und Aufsichtsrat mitgetragen.

Bei all dem Zahlen könnte man glauben, da ja ursprünglich 30 % des stimmberechtigen Kapitals, angeschrieben wurden, das 7,06 % des gesamten stimmberechtigen Kapitals die Ablehnung oder mindestens 7,06 % von den Privat-/Belegschaftsaktionären mitgetragen haben.
Mit anderen Worten ein nur marginaler Anteil des stimmberechtigten Kapitals, h ä t t e  die Meinung von Vorstand und Aufsichtsrat geteilt.

Nur leider ist die Wahrheit noch viel erschreckender:
In der Pressemeldung vom 10. August 2015 wird zwar unterstrichen, das die K+S Aktiengesellschaft sämtliche Privataktionäre des Unternehmens, die zusammen knapp 30% der Anteile halten kontaktiert haben, aber die Auswertung erfolgte nicht mehr nach dem stimmberechtigten Kapital, sondern nur noch schlicht nach Köpfen!

So ist es durchaus möglich, das überwiegend jene Privat-/Belegschaftsaktionäre geantwortet haben, welche eine verschwindend geringe Anzahl von Aktien und mithin Stimmrechte auf sich vereinigen.

Und was hat das Management daraus gezaubert:
"Unsere privaten Aktionäre haben klar Position bezogen. Sie teilen vollumfänglich die Einschätzung von Vorstand und Aufsichtsrat der K+S, dass der aktuelle Vorschlag von PotashCorp den fundamentalen Wert von K+S nicht widerspiegelt. Gleichzeitig haben uns die Privataktionäre das eindeutige Mandat erteilt, die auch aus ihrer Sicht attraktiven Zukunftsperspektiven von K+S nachhaltig zu realisieren."

Ich denke nun sollte der interessierte Leser einmal mehr Luft holen und darüber nachdenken, bevor....

... wir zu uns den "restlichen" 70 % des stimmberechtigten Kapitals zuwenden.

Was hat der gemeine Aktionär hierzu seitens Vorstand und Aufsichtsrat erfahren.
"Die Resonanz der Privatanleger war überwältigend. Der Tenor stimmt mit der Einschätzung der großen Mehrheit der mit uns im Kontakt stehenden institutionellen Anleger überein, die ebenfalls die Ablehnung des Vorschlags von PotashCorp begrüßen.“ (Zitat: Dr. Burkhard Lohr damaliger CFO und heutiger CEO)

M.a.W. der gemeine Aktionär kann nun Rätseln, was sich hinter der großen Mehrheit der mit "uns in Kontakt stehenden institutionellen Anleger" verbirgt.  50%, 55% oder gar 60% der institutionellen Anleger?

Selbst bei 65 % würde das nur rd. 45 % des stimmberechtigen Kapitals entsprechen. Wenn denn bei den institutionellen Anleger, anderes als bei den Privat-/Belegschaftsaktionären, eine Erhebung nach den Kapitalanteilen und nicht nach Köpfen erfolgt wäre.

Zusammenfassend muss man feststellen, das die Anteilseigner eben nicht vollumfänglich die Einstellung von Vorstand und Aufsichtsrat geteilt haben.

Da verwundert es auch nicht, das der gemeine Aktionär anlässlich eines sog. Stammtisches  Monate später vom heutigen CFO und damaligen Leiter IR erfahren hat, das sehr wohl bei einem Angebot von 45 Euro institutionelle Anleger bereit gewesen wären zu verkaufen.

Und obgleich der Vorstand immer wieder betont hat, das K+S deutlich mehr Wert als 41 Euro sei und dies mit seinem wiederholten Statement untermauert hat, wir wissen das wir liefern müssen und wir werden liefern, und damit suggeriert hat, das er noch einiges in der Rückhand hat, abgesehen von den künftigen tollen Renditen, sah er sich außerstande in Verhandlungen mit Potash deutlich mehr als 41 Euro für die Anteilseigner herauszuholen.

Da stellt sich doch die Frage: Wollte er nicht oder konnte er nicht. Im letzten Fall wäre das ein Indiz dafür, das die "mehr Wert als 41 Euro" nichts weiter waren als ein homöopathisches Mittel zur Ruhigstellung der Anteilseigener.

Und wofür wurden 10 Mio. Euro als Abwehrkosten benötigt. Ich frage mich, wer sollte abgewehrt werden? Potash oder die berechtigten Interessen der Aktionäre?"

Übrigens, vom seinerzeitigen zuständigen Ressortvorstand Dr. Rademacher, der neben Dr. Steiner an den eingangs erwähnten Gesprächen mit Potash teilgenommen hat, hat man sich "über Nacht" vorzeitig Anfang 2016 im gegenseitigem Einvernehmen getrennt. Der damalige IR Leiter hat den CFO abgelöst und der CFO hat Herrn Steiner als CEO beerbt.

Und die Aktionäre?
Die dürfen weiter von mehr als 41 Euro träumen. Und wenn diese sich aufregen? Na, dann wird ihnen Gier vorgeworfen und das Faktum, das Börse halt keine Einbahnstraße ist.

Und was sagt "DIE" Kompetenz in diesem Forum dazu: "Es gab kein Angebot!"

In diesem Sinne: Denke ich K+S in der Nacht.......

Antworten
And123:

Scheiße gelaufen...

2
29.07.17 17:02
.... und nun? Können die Aktionäre jemanden verklagen?

Ich mag darüber nicht mehr nachdenken.Bringt nix mehr

Ich denke lieber an den steigenden Kali-Preis... hoffentlich nachhaltig und langfristig.  
Antworten
traveltracker:

@And

2
29.07.17 20:13
>>Ich mag darüber nicht mehr nachdenken.Bringt nix mehr

So einfach kommst du dem Laien nicht davon.
Ich bin mir sicher, dass wir das Thema nächste Woche, übernächste Woche u.s.w. besprechen werden.
Spannend was? :-)))
Aber die dumme, anonyme Masse muss nun mal aufgeklärt werden. Jeden Tag kommen ja hier neue "in Kontakt mit mir (dem Laien) stehenden stillen Leser" dazu. Also wird die Mission fortgeführt.
Prost!
Antworten
brauner1971:

@travel/damir25

29.07.17 21:04
Ihr habt mich gerade bei meinem Besuch in der Porzellanabteilung herrlich unterhalten. Ach, was wäre das hier ohne euch bloß trist.
:-)
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

damir25:

K&S

30.07.17 07:59
@Der Laie100;)) Ich finde es total irreführend, dass du dich Der Laie nennst. Du hast eindeutig
fundiertes Täterwissen, dass dir auf der Seele brennt!
Gott sei Dank, bin ich erst nach der "Übernahme" zu K&S gekommen.  Selbst wenn deine
95 Thesen alle stimmen würden, bleibt der Papst in Rom!
Ich sag es nicht gern, aber es muss sein: Vergiss es!;))
Antworten
Sumpfschildk.:

@ der Laie

3
30.07.17 08:59
ja, meine persönliche Meinung ist auch, dass viel Wahrheit in deinem Posting oben steckt. Letztendlich ist Potash aber davor zurückgeschreckt, ein bindendes Angebot abzugeben.... und da bin ich bei Traveltracker, eine gut geführte Firma wird nie ihre Firmeninternas einem Konkurrenten öffnen, auf Basis eines unverbindlichen Vorschlages.
Warum Potash nicht gemacht hat, werden wir nie erfahren (sicher waren auch die einbrechenden Preise ein Kriterium).
Wie auch immer, ich hatte es selbst in der Hand zu verkaufen und habe es nicht getan. Mein Problem und nicht das des Herrn Steiner.

...und jetzt noch etwas aus meiner Sicht zur Zukunft von K+S:
Bethune produziert,   Zukunft gesichert
in D fehlt noch die Haldengenehmigung und der Nachweiss dass die Entsorgungsproblematik für ab 2018 Geschichte ist
das Salzgeschäft liefert zuverlässige Ergebnisse
Der Verschuldungsgrad wird nach und nach sinken ( bei der jetzigen Zinslage auch wirklich kein Problem)

insofern hat/wird das Management geliefert/liefern. Der Rest hängt am Kalipreis.

Gespannt bin ich nur auf die Massnahmen von Hrn. Lohr, der ja vollmundig verkündet hat, dass sein Ziel die baldige, nachhaltige Steigerung des Aktienkurses ist ( Verdopplung Basis ca 21).

Ob er sich da nicht zu weit aus dem Fenster gelegt hat, wird sich zeigen.

LG

Sumpfschildkröte
Antworten
traveltracker:

@Sumpf

3
30.07.17 09:57
Den Aspekt der von Potash frech geforderten due diligence Prüfung ohne bindendes Angebot hat der Laie natürlich erwartungsgemäß in seiner Fake-Timeline ausgelassen. Dadurch erscheinen dann einige Reaktionen seitens K+S als Aktionen. Gut manipuliert, trotzdem ist die ganze Aufstellung in Bezug auf die Entwicklungsdynamik ein Fake.

Was die Umfrage angeht: Das war ein Fehler seitens K+S Managements, ganz klar. Das habe ich in noch drastischeren Worten in diesem Forum gesagt, als diese initiiert wurde und habe mein Exemplar ungelesen ins Papierkorb getreten. Aber das ist ja nun mal gelaufen, wenn auch dumm. Die Frage ist inzwischen doch nur noch, was man von einem Typen halten soll, der seinen Kollegen beim Mittagessen jeden Tag erzählt, dass ihr Chef ein Verbrecher ist, weil er ihn vor zwei Jahren über die rote Ampel gehen sah.

10 Mio. für die Beratungen im zu erwartenden Übernahmeprozess waren im nachhinein auch nicht nötig, aber konnte man sich vorstellen, dass Potash sich dermaßen unprofessionell verhält und schon nach der ersten Absichtserklärung und eher hilflosen Reaktion von K+S den Schwanz einzieht?  Ich denke nein.

Antworten
traveltracker:

Letzendlich...

3
30.07.17 10:03
...bleibt nur fest zu halten, dass die ganze Aktion ein Unprofessionalität schwer zu überbietendes Trauerspiel war, bei dem weder K+S aber vor allen Dingen Potash sich nicht mit Ruhm bekleckert haben. DIe beiden haben es verbockt. Aber wenn jemand nicht im Stande ist, diesen Stachel auch nach Jahren aus seiner Seele zu ziehen, hat ein viel, viel schwerwiegenderes Problem.
Antworten
And123:

Bei K+S gilt einfach:

30.07.17 10:33
DAS BESTE KOMMT NOCH
Antworten
traveltracker:

@damir

30.07.17 11:14
"Informativ"? Der war gut! :-))))))
Unsere Pusher sind irgendwie wie unbeschwerte Welpen, die durchs Garten tollen. Denen will man nicht ein mal was böses, wenn sie laut werden.
Unsere Basher sind dagegen wie griesgrämige Waschweiber, die sich jeden Tag über ihre unfähige Ehemänner auslassen, die zu wenig Fisch nach hause bringen (liefern).
Antworten
ooo111ooo:

@travel

30.07.17 11:40
Volle Zustimmung für den ersten Teil. Beim zweiten ist es schon auch gut dass man in der detailtiefe auch mal wieder dran erinnert wird. Wir reden hier nämlich vom gleichen Management!  
Antworten
ooo111ooo:

Pipeline

30.07.17 11:42
Antworten
ooo111ooo:

Pipeline

30.07.17 11:42
www.hersfelder-zeitung.de/lokales/...laene-offen-8528429.html
Antworten
ooo111ooo:

Wie viel kostet das nun wieder?

30.07.17 11:43
Antworten
traveltracker:

@ooo

30.07.17 12:04
>>ist es schon auch gut dass man in der detailtiefe auch mal wieder dran erinnert wird
>>Wir reden hier nämlich vom gleichen Management!  

Natürlich.
Noch mal: Wenn die Glaubwürdigkeit des Managements deiner Ansicht nach nicht gegeben ist und dies auch von vorne rein ein bewusster Killer-Kriterium ist, den du bei allen deinen Investitionen anlegst und auch unabhängig von persönlichen Animositäten von irgendwelchen Laien in dem jeweiligen Wert objektiv tracken kannst, dann weist du auch was zu tun ist auch ohne, dass dich jemand jeden Tag aufs Neue daran "erinnert". Wenn du es nötig hast, ist es ein massives Handicap.

Mir persönlich ist bei meinen Investitionen das Management egal, sofern dies keine Betrüger sind, sondern einfach Menschen, die auch Fehler machen. Ich habe schon zu viele kommen und gehen sehen, um mich davon kirre machen zu lassen.  
Antworten
DerLaie:

@ traveltracker

30.07.17 14:09

"Den Aspekt der von Potash frech geforderten due diligence Prüfung ohne bindendes Angebot hat der Laie natürlich erwartungsgemäß in seiner Fake-Timeline ausgelassen. Dadurch erscheinen dann einige Reaktionen seitens K+S als Aktionen. Gut manipuliert, trotzdem ist die ganze Aufstellung in Bezug auf die Entwicklungsdynamik ein Fake."

SIE bezichtigen mich der Manipulation
? Und versuchen dies an einer geforderten 'due dilligence' Prüfung fest zu machen, weil ich dies nicht explizit erwähnt habe? Verdrehen Sie da nicht ein bissel viel an der Reihenfolge derartiger Abläufe?

Sie verkaufen sich doch in diesem Forum als erfahrener, ja was eigentlich, Aktionär, Anleger, etc...?

Dann sollte Ihnen doch bekannt sein, das der Vorstand bei derartigen weitgehenden Einschnitten in eine Unternehmensbiographie wie einen unsolicited Vorschlag zur Übernahme alle Anteile, die Möglichkeit hat, ein "Extraordinary General Meeting" oder in Deutschland besser bekannt unter dem Terminus "außerordentliche Hauptversammlung" einzuberufen.

Auf dieser a.o. Hauptversammlung hätten Vorstand und Aufsichtsrat ihre Positionen, Überlegungen, Perspektiven zum Potash-Vorschlag und zu K+S dem anwesenden stimmberechtigten Kapital explizit erläutern und sodann zur Abstimmungen bringen können.

Ich vage die Behauptung, ein derartiges Ergebnis hätte die Akzeptanz nachhaltig gefunden.

Das wäre der Sache angemessen gewesen. Und nicht ein Fragebogen der nach der Anzahl der Rückläufe ausgewertet wird oder interpretierbare Verlautbarungen wie "die Mehrheit der mit uns....".

So aber wurden 10 Mio Euro(!!!) ausgegeben, für - ja für was eigentlich?
Da frage ich mich wieder: Welche Interessengruppen wollten das nicht? (... und warum?)

Antworten
ooo111ooo:

Die Versenkung

30.07.17 15:04
hessenschau.de/wirtschaft/...r,kali-streit-thueringen-100.html
Antworten
traveltracker:

@Laie

30.07.17 15:14
>>Dann sollte Ihnen doch bekannt sein, das der Vorstand bei derartigen weitgehenden
>>Einschnitten in  eine Unternehmensbiographie wie einen unsolicited Vorschlag zur
>>Übernahme alle Anteile, die Möglichkeit hat, ein "Extraordinary General Meeting" oder
>>in Deutschland besser bekannt unter dem Terminus "außerordentliche Hauptversammlung"
>>einzuberufen.

Weshalb? Es gab ja nicht ein mal ein Angebot, über welches man befinden könnte:-)))
Man muss ja nicht jedesmal "Extraordinary General Meeting" einberufen, wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt oder jemand irgendwelche komische Absichtserklärungen abgibt.

>>SIE bezichtigen mich der Manipulation? Und versuchen dies an einer geforderten
>>'due dilligence' Prüfung fest zu machen, weil ich dies nicht explizit erwähnt habe?

Wenn im Zuge einer nicht vollständigen Darstellung aus einer Reaktion eine Aktion wird, darf man  eine Manipulation einfach feststellen. Da ich dir die mangelnden Recherchen Fähigkeiten nicht unterstellen will, ist es logisch von einer bewußt herbei geführten Manipulation auszugehen.
Da frage ich mich wieder: Welche Interessengruppen wollen das? (... und warum?)

>>So aber wurden 10 Mio Euro(!!!) ausgegeben, für - ja für was eigentlich?

Wenn Übernahme-Prozess nicht durch unprofessionelles Verhalten von Potash ein jämmerliches Ende gefunden hätte, würden wir es womöglich erfahren. So war es in der Tat heraus geschmissenes Geld.
Antworten
traveltracker:

@Laie

30.07.17 16:13
>>Sie verkaufen sich doch in diesem Forum als erfahrener, ja was eigentlich...

Die Frage hat dir Brauner gefühlt 154 mal gestellt.
Befriedige du erst ein mal unsere Neugierde bevor du an der Reihe bist.
Ansonsten finde ich gut, dass du wenn auch langsam von deinem hohen Roß herunter geklopft wirst und etwas persönlicher wirst (wir sind ja doch eine Familie hier). Lange genug hat*s ja gedauert :-)))
Antworten
damir25:

K&S Aktie

30.07.17 19:35
Freunde der Sonne! Wir werden uns nie einigen! Vielleicht gab es 1960 eine umstrittene
Schiedsrichterentscheidung. Dann war ein Spiel von 34 (1960) statt 2:1 nur 1:1 ausgegangen.
Aber was kann das in der Saison 2017/18 schon ändern?
Nur gut, dass ihr immer noch so heiß seid und auf ein Wiederholungsspiel setzt.
Das wird sicher nicht kommen. Die Amateure (nicht abwertend) von damals, können ihre Gehhilfen
nicht einfach stehen lassen!;))
Antworten
reitz:

ist das wirklich so schwer?

9
30.07.17 20:51
Ein abschließendes Wort von mir zur dieser unendlichen Geschichte.

Es wird hier immer zwei Fraktionen geben mit unterschiedlichen Meinungen.
Für die eine Seite war es eine positive Entscheidung, für die andere eine negative Entscheidung, dass  es (warum auch immer) zu keiner Übernahme gekommen ist.
Wollen wir doch einmal einfach nur tolerant sein und die Sichtweise der Gegenseite akzeptieren und auf den Status der Rechthaberei verzichten.

Das Thema zieht sich hier schon eine gefühlte Ewigkeit dahin.Es ständig wieder aufzuwärmen wird auch für kein anderes Ergebnis mehr sorgen.

Viel interessanter wäre, sich einmal mit den aktuellen Themen zu befassen. Aber wie es aussieht können hier massig weise eingestellte interessante Berichte nicht einmal den Ansatz zu einer Diskussion anregen. Eigentlich schade, mich zumindest langweilt das ständig aufwärmen von hier schon zig mal durchdiskutierten Themen, zumal sie dann auch noch sehr oft unter die Rubrik Imponiergehabe und Rechthaberei fallen.

Wem es so kurz vor den Zahlen zu langweilig wird, dem empfehle ich die neuste Ausgabe von SCOOP (Mitarbeiterzeitung von K+S), einzusehen Homepage K+S.

glück auf!
Antworten
Kalagacy:

K+S

31.07.17 08:49
Moin Moin,
vllt haben wir gleich Glück dass der GD200 bricht. 21,54 bis 21,57 das Ziel....
Dann noch den GD200 zum Monatsschlusskurs knacken wäre ein Träumchen...

Cash steht bereit! Zocken um den GD200 steht an...

21,57 rein und 21,97 raus.....

Aber wer weiß schon was gleich passiert:-) Halt K+S.....:-)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 886  887  889  890  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.767 K+S wird unterschätzt Salim R. reitz 27.01.26 21:41
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--