Zeitpunkt: 30.07.17 02:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam
Link: Nutzungsbedingungen
|
zum 100.-ten!
Im Vorfeld von dem schriftlichen Vorschlag zur Übernahme aller Aktien von K+S durch Potash gab es Ende 2014/Anfang 2015 div. Gespräche über eine Kooperation zw. K+S und Potash. Diese wurden seitens K+S abgelehnt. Hiervon hat der gemeine Aktionär von K+S nichts erfahren.
Erst danach, am 25. Juni 2015, hat Potash Corporation of Saskatchewan Inc. der K+S Aktiengesellschaft einen schriftlichen Vorschlag zur Übernahme aller Aktien zum Preis von 41 Euro pro Aktie übermittelt.
Und wie hat K+S darauf reagiert? Mit Datum vom 02. Juli 2015 hat Vorstand und Aufsichtsrat die vorgeschlagene Übernahme abgelehnt. Also nicht wie üblich und zu erwarten gewesen im Interesse der Aktionäre eine Empfehlung zum Ausdruck gebracht, sondern schlicht weg jegliche Verhandlungen und damit die Option auf eine Nachbesserung seitens Potash im Keim erstickt.
Und wie hat das Management dies gegenüber den Aktionären begründet?
In dem sie n a c h ihrer offiziellen Ablehnung 30 % der Anteilseigner angeschrieben haben, um präzise zu sein, nicht 30 % a l l e r Anteilseigner, sondern auschl. die Privat-/Belegschaftsaktionär, mittels eines Fragebogens befragt haben, ob die Privat-/Belegschaftsaktionäre die Ablehnung mittragen.
Nur leider haben nicht alle angeschriebenen geantwortet. Sondern nur 28 %.
Nicht das diese Zahl zu schnell überlesen wird. Es haben nur 28 % von 30 % geantwortet. Da hilft der Dreisatz und man kommt auf 8,4%.
Von diesen 8,4 % hat aber nur ein Anteil von 84 %, mithin 7,06 % die Ablehnung von Vorstand und Aufsichtsrat mitgetragen.
"Den Aspekt der von Potash frech geforderten due diligence Prüfung ohne bindendes Angebot hat der Laie natürlich erwartungsgemäß in seiner Fake-Timeline ausgelassen. Dadurch erscheinen dann einige Reaktionen seitens K+S als Aktionen. Gut manipuliert, trotzdem ist die ganze Aufstellung in Bezug auf die Entwicklungsdynamik ein Fake."
SIE bezichtigen mich der Manipulation? Und versuchen dies an einer geforderten 'due dilligence' Prüfung fest zu machen, weil ich dies nicht explizit erwähnt habe? Verdrehen Sie da nicht ein bissel viel an der Reihenfolge derartiger Abläufe?
Sie verkaufen sich doch in diesem Forum als erfahrener, ja was eigentlich, Aktionär, Anleger, etc...?
Dann sollte Ihnen doch bekannt sein, das der Vorstand bei derartigen weitgehenden Einschnitten in eine Unternehmensbiographie wie einen unsolicited Vorschlag zur Übernahme alle Anteile, die Möglichkeit hat, ein "Extraordinary General Meeting" oder in Deutschland besser bekannt unter dem Terminus "außerordentliche Hauptversammlung" einzuberufen.
Auf dieser a.o. Hauptversammlung hätten Vorstand und Aufsichtsrat ihre Positionen, Überlegungen, Perspektiven zum Potash-Vorschlag und zu K+S dem anwesenden stimmberechtigten Kapital explizit erläutern und sodann zur Abstimmungen bringen können.
Ich vage die Behauptung, ein derartiges Ergebnis hätte die Akzeptanz nachhaltig gefunden.
Das wäre der Sache angemessen gewesen. Und nicht ein Fragebogen der nach der Anzahl der Rückläufe ausgewertet wird oder interpretierbare Verlautbarungen wie "die Mehrheit der mit uns....".
So aber wurden 10 Mio Euro(!!!) ausgegeben, für - ja für was eigentlich?
Da frage ich mich wieder: Welche Interessengruppen wollten das nicht? (... und warum?)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 70.767 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | reitz | 27.01.26 21:41 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |