Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Zugriffe: 9.587.359 / Heute: 5.074
Evotec SE 5,19 € -0,50% Perf. seit Threadbeginn:   -77,17%

Martin Sp.:

Einen Schlusskurs unter 5,10

09.12.25 13:15
Halte ich für recht unwahrscheinlich, da irgendjemand die ganzen Aktien ja für diesen Kaufpreis aufgesaugt hat. Und das wird nicht unbedingt ein ganz dummer sein . Und dann schauen wir doch ganz einfach einmal, wer das war. Und wo nach dieser Kenntnis der Kurs dann wohl steht…….
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,44%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,68%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +47,68%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,21%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +42,76%

duftpapst2:

krass geht weiter

09.12.25 13:59
heute deutlich unter 5 , da hab ich noch mal kleine Posi zu gekauft um EK zu senken.
Antworten
Geldmaschine.:

Evotec weiter ausgebaut

09.12.25 15:13
krass geht weiter
heute deutlich unter 5 , da hab ich noch mal kleine Posi zu gekauft um EK zu senken.
duftpapst2, 09.12.25 13:59
Somit ebenfalls verbilligt.
Insiderkauf von Prof.Dr Löw -Friedrich
Sowie Produt Vorschungspipline als auch Übernahmephantasie stimmt mich optimistisch.
Siehe Morphosys

Keine Kauf Verkaufempfehlung Anleger handeln in eigenrm Interesse.
Antworten
freiwilder:

5,10 Euro

09.12.25 15:43
Für heute scheint das ja der Handelspreis zu sein. Bin gespannt wer die Anteile von Novo übernommen hat. Evtl. kommt morgen ja schon ne Meldung.
Antworten
eisbaer1:

Keine Einzeltransaktion!

09.12.25 16:09
m.E. wird es lediglich eine Stimmrechtsmitteilung zu Novos Exit geben, da das Aktienpaket gerade nicht als Einzeltransaktion / Block Trade an einen neuen Großaktionär sondern im Rahmen eines Bookbuildingverfahrens an eine Vielzahl institutioneller Investoren veräußert wurde.

Beim Verkauf an einen einzelnen Großaktionär hätte man sich den ganzen Zirkus mit Vorankündigung, Zweitplatzierung etc. spa

Offenbar hat Novo keinen Investor für die Übernahme des Komplettpakets gewinnen können. Insofern werden wir die Namen der Käufer höchstwahrscheinlich nie erfahren.

Möglicherweise spekulieren einige Instis auch lediglich auf einen schnellen Rebound und sehen die von Novo gekauften Aktien als reine Tradingposition.

Solche Aktionäre fliegen bevorzugt unter dem Radar und werden den Teufel tun, ihre Evo Position freiwillig zu outen, es sei denn es nutzt ihnen finanziell bzw. dient der Exitstrategie...

Antworten
freiwilder:

Es bleibt spannend...

09.12.25 16:28
Keine Einzeltransaktion!
m.E. wird es lediglich eine Stimmrechtsmitteilung zu Novos Exit geben, da das Aktienpaket gerade nicht als Einzeltransaktion / Block Trade an einen neuen Großaktionär sondern im Rahmen eines Bookbuildingverfahrens an eine Vielzahl institutioneller Investoren veräußert wurde.

Beim Verkauf an einen einzelnen Großaktionär hätte man sich den ganzen Zirkus mit Vorankündigung, Zweitplatzierung etc. spa

Offenbar hat Novo keinen Investor für die Übernahme des Komplettpakets gewinnen können. Insofern werden wir die Namen der Käufer höchstwahrscheinlich nie erfahren.

Möglicherweise spekulieren einige Instis auch lediglich auf einen schnellen Rebound und sehen die von Novo gekauften Aktien als reine Tradingposition.

Solche Aktionäre fliegen bevorzugt unter dem Radar und werden den Teufel tun, ihre Evo Position freiwillig zu outen, es sei denn es nutzt ihnen finanziell bzw. dient der Exitstrategie...

eisbaer1, 09.12.25 16:09
Derzeit ist Evo nichts für schwache Nerven. Jetzt können wir nur warten bis zu den nächsten Zahlen. Die Zocker werden die Bude sicherlich noch ein paar mal hoch und runter traden....
Antworten
freiwilder:

Apropos zocken

2
09.12.25 16:34
Bin zwar kein Zocker aber bei dem Verlauf der letzten Monate werde ich mir auch mal eine Tradingposi ins Depot holen müssen. Bis zu den Q1 Zahlen ist es ja noch einige Zeit hin. Danach wird man sehen ob die Restrukturierung nachhaltig ist. Schon sehr schwach was die Unternehmensführung an Öffentlichkeitsarbeit macht. Da ist ja eine Blackbox noch informativer.
Antworten
gvz1:

So sah es vor dem Verkauf aus.

2
09.12.25 16:58
                                                                         Evotec SE Aktionärsstruktur

Freefloat                                                                           59,85%
Novo Holdings A/S                                                       9,98%
Mubadala Investment Company PJSC                5,62%
UBS Group AG                                                                4,10%
T. Rowe Price Group Inc.                                             4,57%
BlackRock, Inc.                                                               4,20%
Global Alpha Capital Management Ltd.                3,06%
Black Creek Investment Management Inc.          3,13%

Connor, Clark & Lunn Financial Group Ltd.         2,89%
JPMorgan Chase & Co.                                                  1,60%
eigene Anteile                                                                   0,09%
Morgan Stanley                                                                0,81%
The Goldman Sachs Group, Inc.                               0,10%
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Antworten
freiwilder:

Aktuelle Aktionärsstruktur

09.12.25 17:10
So sah es vor dem Verkauf aus.
                                                                         Evotec SE Aktionärsstruktur

Freefloat                                                                           59,85%
Novo Holdings A/S                                                       9,98%
Mubadala Investment Company PJSC                5,62%
UBS Group AG                                                                4,10%
T. Rowe Price Group Inc.                                             4,57%
BlackRock, Inc.                                                               4,20%
Global Alpha Capital Management Ltd.                3,06%
Black Creek Investment Management Inc.          3,13%
Connor, Clark & Lunn Financial Group Ltd.         2,89%
JPMorgan Chase & Co.                                                  1,60%
eigene Anteile                                                                   0,09%
Morgan Stanley                                                                0,81%
The Goldman Sachs Group, Inc.                               0,10%  
gvz1, 09.12.25 16:58
Excalibur Luxco SARL
          §17.730.913 9,974 % 119 Mio €
Mubadala Investment Co. (Investment Company)
          §11.481.502 6,458 % 77 Mio €
T. Rowe Price International Ltd.
          §8.127.117 4,572 % 55 Mio €
Black Creek Investment Management, Inc.
          §5.563.329 3,129 % 37 Mio €
Global Alpha Capital Management Ltd.
          §5.437.444 3,059 % 37 Mio €
Franklin Templeton Institutional LLC
          §5.262.750 2,96 % 35 Mio €
T. Rowe Price Associates, Inc. (IM)
          §5.183.579 2,916 % 35 Mio €
Connor, Clark & Lunn Investment Management Ltd.
          §5.141.392 2,892 % 35 Mio €
Lupus alpha Asset Management AG
          §506.000 0,2846 %

Freefloat ca. 70 %
Antworten
duftpapst2:

Bleibe wach und werde

09.12.25 17:21
bei Kursen ähnlich tief wie heute weiter aufstocken.
Durch den letzten Verkauf bei 7,05 ist wieder Luft für neue Evo Paketchen.
Antworten
macbrokerste.:

Solange hier die "Vorschungspipeline"

09.12.25 18:02
Gut gefüllt ist, muss es ja aufwärts gehen !
Antworten
KaktusJones:

Der Kurs ist wie festgetackert bei 5,1 Euro.

09.12.25 18:28
Antworten
nufan2:

Wenn die Novo-Holding so allmächtig wäre...

4
10.12.25 08:10
...hätten sie wohl besser bei 40 EUR verkauft. Oder bei 30. Oder bei 20. Oder bei 10. Bei 40 EUR wären diese 9 Mio Aktien rund 360 Mio wert gewesen.

Insgesamt hatten sie einmal 14 Mio  Aktien. Und heuer bei einstelligen Kursen, haben sie alles verkauft  den Großteil sogar in der Nähe des bisherigen Baissetiefs (vorerst, wer weiß, ob es nicht noch tiefer geht).

Übrigens: Die Novo-Holding baut auch andere Positionen vollständig ab. Beispiel Convatec Group (Mitte November):

„Die Novo Holdings A/S hat am Montag ihre Absicht bekannt gegeben, rund 155 Millionen Stammaktien der Convatec Group plc zu verkaufen. Dies entspricht einem Anteil von etwa 7,8 % am ausgegebenen Grundkapital. […] Der Angebotspreis wird im Zuge des Bookbuilding-Verfahrens festgelegt, das jederzeit kurzfristig geschlossen werden kann. […] Die Ankündigung markiert den vollständigen Ausstieg von Novo Holdings aus der Beteiligung an dem Medizintechnik- und Technologieunternehmen […]“
de.investing.com/news/company-news/...n-convatec-93CH-3238286

Gleiches Playbook wie bei Evotec. Der Unterschied: Bei Convatec wurde es vorab offiziell angekündigt und nicht über Bloomberg "durchgestochen".

Novo baut ganz offensichtlich ihr Investment-Portfolio um. Man sollte außerdem nicht vergessen, dass die Novo-Holding die Novo-Group  (also die beiden Pharmaunternehmen Novo Nordisk und Novonesis ) als 100-%-Tochterunternehmen hält. Wenn also die Holding Aktien verkauft, bedeutet es nicht, dass sie es macht, um Geld in die Novo-Group zu stecken; mal abgesehen davon, dass diese Gruppe ohnehin finanziell sehr stark ist.

Aber:  Die Performance der Holding ist heuer miserabel, denn von den rund 140 Mrd EUR an AUM (per Ende 2024)  entfielen etwa 80 % auf die Novo-Group. Und wie der Aktienkurs von Novo Nordisk heuer gelaufen ist, kennt man ja...
Antworten
nufan2:

...

2
10.12.25 08:19
Ich wäre trotzdem vorsichtig beim Evotec-Investment. Gestern hatte man (zumindest für etwas 20 min) sogar Kurse im 4er-Bereich. Charttechnisch ist die Lage sehr schlecht und deutet eher auf fallende Kurse als auf steigende hin.

Ich würde mir zwar wünschen, dass der Markt erkennt, dass der Ausstieg der Novo-Holding nicht so schlimm ist, wie er gemacht wird, und dass man das operative Bild im Auge behält ; das für sich genommen ohnehin schon schlimm genug ist und meiner Meinung nach diese 5–6 EUR als "Abwartungshaltung" durchaus rechtfertigt, bis es besser wird.

Ich habe mir jedenfalls einen SL gesetzt. Bei mehr als 15% Gesamtverlust bin ich raus. Ich habe den neuerlichen Einstieg damals im April (mit etwas Glück natürlich) gut erwischt, als der DAX bei –10% stand. Aber wenn man sich ansieht, welche Performance andere Aktien seitdem hingelegt haben, wäre das Geld natürlich anderswo besser investiert gewesen.
Antworten
Lichtefichte:

Besteht

10.12.25 10:25
diese Kooperation mit Abivax noch?Das wäre in meinen Augen nicht ganz unwesentlich.

www.evotec.com/de/news/...-innovativer-antiviraler-wirkstoffe
Antworten
eintracht67:

tja, hätte man mal lieber Abivax im Depot gehabt

10.12.25 11:07
Besteht
diese Kooperation mit Abivax noch?Das wäre in meinen Augen nicht ganz unwesentlich.

https://www.evotec.com/de/news/...-innovativer-antiviraler-wirkstoffe
Lichtefichte, 10.12.25 10:25
...ich beobachte die schon seit dem die guten Phase 3 Daten veröffentlicht wurden und dachte, nach dem Kurssprung könnte man nicht mehr einsteigen....shit, seitdem haben die aber weitere 100% zugelegt!

https://www.ariva.de/aktien/abivax-sa-aktie/chart/chartanalyse
Antworten
Lichtefichte:

Getreu dem Motto

10.12.25 14:45
Evotec,es kann los gehen Teil3.
Antworten
kaohnees:

Evotec

10.12.25 15:02
eintracht67, 09.12.25 12:49
Wie kann man diesen Insiderkauf zu 5,47€ einordnen ?? Wirkt iM noch als Griff ins Klo ..
Antworten
Trash:

Warum

6
10.12.25 15:22
Griff ins Klo ? Ich habe manchmal das Gefühl hier, dass einige sich hier gefühlt die Wochenend-Ausgaben zusammentraden wollen und nicht mal einen Fußbreit investieren auf eine Sicht von 1-2 Jahren. Dass das Sentiment hier aktuell im Eimer ist, ist ja nichts neues. Aber wenn ich zb jetzt von nicht weniger als 10 €in einigen Jahren aufgrund der Spekulation auf wiederkehrende Wachstumsdynamik (durchaus ein plausibles Szenario) ausgehe, ist das doch ein verdammt guter EK.  
Antworten
Nebelland2005:

Sehr amüsant zu sehen wie

10.12.25 18:40
kurzsichtig  viele  hier  sind.  Alte  Börsenregel:  Kaufen  wenn  die  Kanonen  donnern.  Sonst  macht  ih  nie  Gewinne.
Antworten
eintracht67:

na dann haben bei dir anscheinend die

4
10.12.25 18:54
kurzsichtig  viele  hier  sind.  Alte  Börsenregel:  Kaufen  wenn  die  Kanonen  donnern.  Sonst  macht  ih  nie  Gewinne.
Nebelland2005, 10.12.25 18:40
Kanonen schon im 2-stelligen Bereich gedonnert, denn dort bist du ja groß eingestiegen mit Kursziel 25,-€

...aber ja Nebelland du hast schon Recht, du bist anscheinend wirklich der Einzige der die Börse versteht und durchschaut hat.....alles nur Loser hier im thread
...und auch immer wieder schön deine sehr aufschlussreichen und mit Hintergrundwissen untermauerten Beiträge zu lesen.
...ich merke schon, von dir können wir alle noch ne Menge lernen
Antworten
Nebelland2005:

Ja danke für eine positive Rückmeldung

10.12.25 19:13
Eintracht.  Vermerke  positiv ,  dass  dein  Beitrag  explizit  nicht  ironisch  gemeint  war.  Endlich  hast  du  es  begriffen!  Hut  ab!
Antworten
Lichtefichte:

Kostos

10.12.25 22:05
Nebelland2005, 10.12.25 18:40
Spruch…..wird leider in der Neuzeit sehr oft falsch interpretiert.Du weißt schon was da gemeint ist mit „wenn die Kanonen donnern…..”

Antworten
Nebelland2005:

ja weiß Bescheid

10.12.25 22:10
dennoch  danke  für  den  Hinweis
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 757  758  759  760  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 19.023 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim Nebelland2005 10.12.25 22:10
  28 Es kann losgehen,Teil 2 ernst max KaktusJones 09.12.25 10:06
80 72.149 es kann los gehen! brunneta freiwilder 09.12.25 09:47
7 3.468 chartthread evotec arasu 10bm 28.11.25 12:19
2 323 Evotec. Zuckerbrot und Peitsche Nebelland2005 Nebelland2005 25.11.25 17:32

--button_text--