Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 809 810 811 1 2 3 4 ...

Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.972.505 / Heute: 6.144
Evotec SE 3,476 € -7,31% Perf. seit Threadbeginn:   -84,71%

VicTim:

Evotec - es kann los gehen! - Teil2

24
29.05.19 10:51
" es kann los gehen! " ist tot lang lebe " es kann los gehen! " !

Hallo zusammen, hier ist nun die Fortsetzung des Threads "es kann los gehen!". Wer Interesse hat, den ersten Teil weiterleben zu lassen, der schreibe bitte hier.

Vielen Dank!
Antworten
20.242 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 809 810 811 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +94,92%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +62,40%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +55,99%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +49,88%

Leerverkauf:

Wie war noch mal

14.07.26 14:55
die Prognose im Q-Bericht vom 6. Mai

PROGNOSE FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2026

Konzernumsatzerlöse in Höhe von etwa 700-780 Mio. € (730-810 Mio. € bei konstanten Wechselkursen)
 Bereinigtes Konzern-EBITDA in Höhe von etwa 0-40 Mio. € (10-50 Mio. € bei konstanten Wechselkursen)

Mit der Umsetzung von Horizon wird 2026 ein Übergangsjahr, und es ist davon auszugehen, dass sich die
Verbesserungen im Betriebsablauf ab der zweiten Jahreshälfte immer deutlicher abzeichnen werden.

Es gibt kaum eine AG die sich von einem Offenbarungseid zum nächsten durchwurstelt.

Die Wachstumsstrategie von Evotec lautet:

Unser erklärtes Ziel -von Qartal zu Quartal schlechte Ergebnisse ausweisen - wird durch unsere Fokussierung auf Marktsegmente mit unterdurchschnittlichen Wachstumsraten und schlechten Margen getragen, und durch unsere Intransparenz abgerundet.
Antworten
CarpeDiem19.:

Ich bin froh

14.07.26 15:08
Glück im Unglück
Puh, bin ich froh, meine 10.000 Stk. noch Mitte letzer Woche für über 5 Euro verkauft zu haben. Wollte eigentlich nur in KI Aktien umschichten, weil die zuvor 15-20% gefallen sind. Bei denen gings am Freitag und gestern zwar auch nochmal kräftig nach unten, aber nicht ganz so schlimm wie bei Evotec. Außerdem denke ich, dass ich mir bei Sandisk, Kioxia, Marvell und SK Hynix weniger Sorgen machen muss, dass die nicht wieder zeitnah steigen...

Echt traurig, was da bei Evotec passiert. Habe seit 2018 Aktien von Evotec und habe die auch jahrelang für eine gute und spannende Firma gehalten. Man hat mit den Meilensteinzahlungen und alleine für die Auftragsforschung schon gutes Geld verdient und nicht wie andere Biotech Firmen nur Geld verbrannt, aber seit Jahren geht es bei Evotec nur noch bergab. Als Lanthaler dann gegangen ist, hatte ich schon ein schlechtes Gefühl. Zuvor hatte ich schon Glück bei 14 Euro meinen Bestand (damals noch 5k Stück) zeitweise verkauft zu haben, bevor der Absturz auf unter 10 Euro kam. Für ca. 9 Euro zurückgekauft und später dann beim weiteren Kurssturz weiter auf 10.000 Stk. aufgestockt. Jetzt wieder kurz vor dem Preissturz verkauft, weil Evotec schon seit einiger Zeit so dahindümpelt und bei KI die Post abgeht.

Muss mir echt überlegen, ob ich bei Evotec wieder einsteige. Bisher seit 2018 nur Geld verbrannt, obwohl ich zwischenzeitlich auch mal mit über 140k im Plus war. Evotec sollte bei mir eigentlich ein Langfristinvestment für die vorzeitige Rente werden...

Bleibt stark und gebt die Hoffnung nicht auf. Vielleicht haben die Ausgaben bei Evotec auch was mit Investments in eine KI Infrastruktur zu tun. Das könnte sich bei einer beschleunigten Forschung dann hinterher irgendwann auszahlen.

Grüße BT
Boersenticker, 14.07.26 10:12
nach der Lanthaler Sache, komplett bei 20 € raus bin.
Habe viel Gewinn gemacht, aber vergessen diesen zu realisieren und in NVIDIA oder AMD 2017 umzuschichten.
Die erste schwere Short Attacke habe ich da zu lange aufgesessen.
Wenn ich den entgangenen Gewinn beziffere.
Wenn ich bedenke, wie wir LANTHALER vertraut haben.  
Antworten
2much4u:

...

14.07.26 16:34
Bin ich froh, dass ich bei € 4,61 mit einem überschaubaren Minus raus bin... mein Kommentar damals war so ungefähr "wenn selbst der CEO nicht an sein Unternehmen glaubt, wieso sollte ich es dann tun."

Und bin raus... mutig diejenigen, die bei knapp über 3 Euro zugegriffen haben und jetzt 20% Gewinn haben. Für mich absolut kein Kauf - vielleicht bei 2 Euro kann man mal auf eine Gegenbewegung setzen, aber vorher nicht.
Antworten
S2RS2:

Ich bin froh...

2
14.07.26 17:46
bei 3,XX EUR nochmal kräftig zugelangt zu haben.
Market Cap auf einem Niveau wie zuletzt 2016
Aktienkurs ist seit ATH praktisch kollabier (-90%) - insofern meine wärmsten Glückwünsche an die LVs!
- Umsatz 2016: 180 Mio USD
- Umsatz 2025: 900 Mio USD

Ergebnisentwicklung: eine einzige Katastrophe!!! Hier wurde und wird kräftig Geld verbrannt, die Restrukturierung war überfällig.
Ergebnispotential: Offen, aber tendenziell großartig bei dem Umsatz. Insofern Fokus auf Marge, Marge, Marge!
Antworten
KaktusJones:

@S2RS2

14.07.26 19:06
Naja, aber 2026 liegt der Umsatz nur noch bei 600 Mio. Das sollte man nicht vergessen.
Und während man 2016 noch einen Gewinn von 26 Mio Euro erzielt hat, ist man 2026 leider meilenweit entfernt von einem Gewinn.

Klar, wenn man den Umsatz 2027 halten oder steigern kann und durch die Restrukturierungen plötzlich einen Gewinn erzielt, dann sähe es schon recht gut aus. Aber glaubst du daran? Mir fällt es langsam sehr schwer, dem Vorstand nur irgendetwas zu glauben.
Antworten
nuuj:

Bin noch etwas im Plus

14.07.26 19:17
ist aber irgendwie abzusehen, dass Evo kein burner wird. Lese ich die letzten Nachrichten im Netz (die FAZ , Handelsblatt usw.),  dann liest man von der gelben Gefahr. Die sind schneller mit Wirkstoffen als in Europa. Evo ist praktisch im Verbrennermodus, während China schon elektrisch fährt. Das Muster kann man auch auf die Fussballnationalmanschaft übertragen. Sinnbildlich schaut Neuer nur dem Ball nach). Die Gelben sind immer auf der Suche nach Handelsartikeln, wo andere schwächeln. Genial war die Erkenntnis. Alles Verbrenner. Wir machen Elektro auf und greifen massiv in die Lücke (Beispiel Schlafmützen bei VW). Nun haben sie die Biotechs entdeckt. Ein Beispiel aus Vorjahren ist Remimazolam von Paion. Paion geht Insolvenz. Chinese übernimmt den Wirkstoff mit geringen Änderungen (Zuckermenge). Da haben sich manche europ. Manager die Tasche vollgemacht und die Aktionäre schauen in die Röhre. Böses Spiel.
Daher mein Verhalten.Evo wird das Depot verlassen. Dann sind alle Biotechs draußen bis auf Heidelberg Pharma. Habe ich im Prinzip gehalten wegen Hopp. Die Chinesen sind da auch schon mit einer Finanzierung drin.
Antworten
KaktusJones:

In der tollen Präsentation

14.07.26 20:13
und in der Pressemitteilung stand folgendes:

"...Positive base business momentum: Net sales in D&PD ex-strategic partnerships increased by
approximately 28% year-on-year in H1 2026, reflecting improved customer engagement and
commercial execution; Just – Evotec Biologics continued to benefit from high capacity utilization
and expansion of its customer base...."

Was ich nicht finden konnte waren konkrete Zahlen. Aufgrund welcher Basis fand das 28% Wachstum statt? Kann ja eigentlich keine hohe Basis gewesen sein, aber ich habe keine Zahlen dazu gefunden. Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?  
Antworten
S2RS2:

@KaktusJones

14.07.26 20:20
@S2RS2
Naja, aber 2026 liegt der Umsatz nur noch bei 600 Mio. Das sollte man nicht vergessen.
Und während man 2016 noch einen Gewinn von 26 Mio Euro erzielt hat, ist man 2026 leider meilenweit entfernt von einem Gewinn.

Klar, wenn man den Umsatz 2027 halten oder steigern kann und durch die Restrukturierungen plötzlich einen Gewinn erzielt, dann sähe es schon recht gut aus. Aber glaubst du daran? Mir fällt es langsam sehr schwer, dem Vorstand nur irgendetwas zu glauben.
KaktusJones, 14.07.26 19:06
Nun ja, aus 900 Mio USD (nicht EUR) werden vielleicht 700 Mio USD, ein deutlicher Dämpfer, keine Frage.
Entspricht allerdings immer noch mindestens einer Verdreifachung des Umsatzes in 10 Jahren bzw. 12% Umsatzwachstum p.a.
Die Kosten sind im selben Zeitraum ebenfalls explodiert, immerhin hatte man Großes vor. Die Zinswende dürfte letztendlich den Garaus gemacht haben.
Der verordnete Sparkurs, sinkende Zinsen und allmählich zurückkehrende Nachfrage dürfte EVT wieder in  Tritt bringen. So zumindest meine Hoffnung - alles weitere wird uns die Zukunft verraten.
Antworten
KaktusJones:

@S2RS2

14.07.26 20:32
Wir werden es sehen. Ich hoffe auch noch, dass man die Firma wieder auf profitable Wege bringt.
Ich hatte ja schon nicht mit positiven Halbjahreszahlen gerechnet, aber diese Umsatz- und Gewinnwarnung ist schon erheblich. Wäre schön gewesen, wenn man denn wenigstens ein paar belastbare Zahlen in die Folien gebracht hätte - den Call konnte ich mir nicht ansehen. Im Gegensatz zu den Herrschaften von Evotec muss ich arbeiten und am Ende des Tages auch etwas vorweisen, um Lohn zu erhalten.  
Antworten
KaktusJones:

Tia, der gestrige Call scheint ja nicht

09:12
wirklich zur Beruhigung beigetragen zu haben. Das ist schon wirklich übel, was hier passiert.  
Antworten
Sooderso:

Kurs Evotec

2
09:53
das wirklich schlimme ist, das das Vertrauen im Grossen wie im Kleinen, weg ist...das gesprochene Wort wirklich nichts mehr wert ist und das sich das durch alle Bereiche in der Politik und in der Wirtschaft festgesetzt hat..Evotec ist da nur ein kleiner Baustein und für viele die Hier unter anderem investiert sind ist das natürlich nicht erbauend was da mit ihrer bestimmt sauer verdienten Kohle passiert...man weiss echt nicht mehr in was für eine Richtung dieses dekadente Treiben führen wird....meine Sorge ist nur das sich dieses Gemengelage irgendwann die falsche Richtung in Form von Extremitäten suchen wird...die Anfänge erleben wir ja mittlerweile jeden Tag aufs Neue...leider ist da vielen hier nicht geholfen und wir müssen jeden Tag versuchen das Positive wieder in den Vordergrund zu bringen...die Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben,nur das ich mich komplett von der Börse verabschiedet habe ist für mich schon mal ein Anfang...was da bei Evotec die letzten Jahre abgelaufen ist ist an Dreistigkeit fast nicht mehr zu toppen..in meiner langjährigen Selbständigkeit im Einzelhandel kann ich nur mit dem Kopf schütteln wie wirtschaftliche Grundtendenzen komplett aussen vor stehen und der der am besten bescheisst auch noch ein grossen Dankeschön in jeglicher Form bekommt...und das ohne rechtliche Konsequenzen...so wird das bestimmt nix mit einem grossen Aufbruch...aber wie gesagt mit der Hoffnung...allen eine gute und friedliche Zeit
Antworten
Highländer49:

Evotec

10:24
Die Evotec-Aktie geriet nach einer drastischen Prognosesenkung massiv unter Druck und verlor nachbörslich zeitweise rund -36%. Das Hamburger Biotechunternehmen erwartet für 2026 nun deutlich weniger Umsatz und einen operativen Verlust, nachdem bislang noch ein ausgeglichenes Ergebnis bis hin zu einem Gewinn in Aussicht gestellt worden war. Gleichzeitig kämpft Evotec mit einer schwächeren Nachfrage und hohen Kosten, weshalb bereits ein umfassendes Sparprogramm mit Stellenabbau und Standortschließungen angekündigt wurde. Wie es für den Kurs der Aktie weitergehen könnte, zeigt die folgende Chartanalyse.
www.finanznachrichten.de/...zahlen-kurs-rutscht-36-ab-486.htm
Antworten
Leerverkauf:

Warum Beruhigung?

10:37
Tia, der gestrige Call scheint ja nicht
wirklich zur Beruhigung beigetragen zu haben. Das ist schon wirklich übel, was hier passiert.  
KaktusJones, heute 09:12
Evotec und deren Geschäftsmodell wird immer kritischer eingeschätzt, hinzu kommt eine Intransparenz die kaum zu übertreffen ist.  

Geplante strategische Partnerschaften zerplatzen wie Seifenblasen.

Meilensteinzahlungen und Umsatzrealisierungen aus bestehenden Kooperationen gibt es so gut wie keine. (was sind schon mal 10 Mio)

Von Quartal zu  Quartal fallen die Zahlen schlechter aus als ursprünglich prognostiziert, dieses Szenario dürfte sich in 2027 fortsetzen.
.
Erste Spekulationen über die Liquidität und die Notwendigkeit verschärfter restrukturierungsmaßnahmen stehen wider als Fragezeichen im Raum.

Fakt ist, in den letzten 5 Jahren wurden nur in 2021 ein Nettogewinn erzielt !

Evotec hüpft nur noch von einer zur nächsten Gewinnwarnung, was sich vermutlich in 2027 fortsetzen wird.

Die Frage stellt sich,  kann sich Evotec aus eigener Kraft aus dem Tal der Tränen befreien ?

Die aktuelle Marktkapitalisierung der Evotec liegt aktuell nur noch bei ca. 623 Mio
Antworten
eintracht67:

TD Cowen halbiert das Kursziel für die ADR´s

10:48
auf 2,-$

2 ADR´s = 1 Aktie
beim aktuellen Umrechnungskurs wären es dann ca. 3,50€....dort wo wir auch aktuell notieren

de.investing.com/news/analyst-ratings/...sdollar-93CH-3562432
Antworten
Geldmaschine.:

Evotec stark überverkauft!

10:50
Zur Not kommt die Übernahme.
Sehe das ganze nicht so kritisch.
Geht‘s weiter down wird verbilligt.

Keine Kauf Verkaufempfehlung.
Antworten
S2RS2:

Analystenschätzungen

11:14
Das Schöne ist, dass sich die Analysten sowohl auf der Ober- als auch der Unterseite gerne kräftig verschätzen.
"Begründet wird das neue Kursziel mit einem EV/Sales-Multiple von etwa 1x auf Basis einer revidierten Umsatzschätzung von 653 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2027."
Nun, selten einen Biotech-Wert gesehen, der so bewertet wurde. Aber bei der Begründung ist natürlich Flexibilität gefragt. :D

Achtung, im Vergleich hierzu die aktuelle Bewertung von TSLA:
Enterprise Value 1.46T, also 1.460.000.000.000 USD
Enterprise Value/Revenue: 14.85x
Insofern ergäbe sich ein Potential auf der Unterseite von 93%
Antworten
S2RS2:

Und noch was zu TSLA

11:23
Analystenschätzungen
Das Schöne ist, dass sich die Analysten sowohl auf der Ober- als auch der Unterseite gerne kräftig verschätzen.
"Begründet wird das neue Kursziel mit einem EV/Sales-Multiple von etwa 1x auf Basis einer revidierten Umsatzschätzung von 653 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2027."
Nun, selten einen Biotech-Wert gesehen, der so bewertet wurde. Aber bei der Begründung ist natürlich Flexibilität gefragt. :D

Achtung, im Vergleich hierzu die aktuelle Bewertung von TSLA:
Enterprise Value 1.46T, also 1.460.000.000.000 USD
Enterprise Value/Revenue: 14.85x
Insofern ergäbe sich ein Potential auf der Unterseite von 93%
S2RS2, heute 11:14
Während TSLA rd. 95 Mrd USD umsetzt, sind es bei Volkswagen 321,9 Milliarden Euro, also umgerechnet grob 365 Mrd USD, d.h. Faktor 4.
Der Enterprise Value von VW liegt allerdings bei einem Bruchteil, 152.02B USD, rd. ein Zehntel.
Die Differenz dürften schlicht in den Zukunftsphantasien wie selbstfahrende Autos, Robotik und KI zu suchen sein.
Antworten
eintracht67:

Mir klingen noch die Worte im Ohr, als dieser

11:24
ach so tolle CEO nach dem Rückzug des Übernahmeangebots von Halozyme zu 11,-€ sinngemäß sagte:

"Wir stehen besser auf eigenen Füßen und sind auch wesentlich mehr wert"

.....hahahaha!
Antworten
KaktusJones:

@Leerverkauf

11:29
Du hast vollkommen Recht, mit dem was du schreibst.

Letztendlich bleibt halt abzuwarten, ob die längst überfällige Kostenreduzierung endlich zum gewünschten Ziel kommt - profitabel zu arbeiten. Klar ist, dass der massive Stellenabbau erstmal Geld kostet. Das sehen wir aktuell. Bleibt die Frage, ob die aktuellen Auftragseingänge wirklich Geld abwerfen, oder ob es sich nach wie vor um ein Zuschussgeschäft handelt.

Und wieviel ist Just derzeit wirklich wert?
Der Umsatz für das 2. Quartal lag bei 35,4 Mio Euro und damit 17% niedriger als noch im 2.Q 25. Das liegt aber vermutlich am Sandoz-Deal.

Und worauf bezieht sich diese Aussage:
"...Positive base business momentum: Net sales in D&PD ex-strategic partnerships increased by approximately 28% year-on-year in H1 2026, reflecting improved customer engagement and commercial execution; Just – Evotec Biologics continued to benefit from high capacity utilization and expansion of its customer base..."
Was bedeuten die 28%? 28% von was?

Evotec als Ganzes bekommt man derzeit für 620 Mio Euro.

Das frustrierende ist, dass man die Prognosen viel früher hätte korrigieren müssen. Noch vor ein paar Wochen hatte man alles auf der HV bestätigt. Damit hat man erneut viel Vertrauen verspielt. Der Vorstand ist absolut lernresistent.

Antworten
Cobatec:

...Übernahme

11:31
...wann war das?
Antworten
Leerverkauf:

of topic

11:44
Schade das "FairJourney Biologics"  keine börsennotiertes Unternehmen ist. In diese Unternhemen
würde ich gerne einiges Investieren.

www.goingpublic.de/life-sciences/...rney-interview-lanthaler/

Antworten
Leerverkauf:

Ist doch klar

11:53
Mir klingen noch die Worte im Ohr, als dieser
ach so tolle CEO nach dem Rückzug des Übernahmeangebots von Halozyme zu 11,-€ sinngemäß sagte:

"Wir stehen besser auf eigenen Füßen und sind auch wesentlich mehr wert"

.....hahahaha!
eintracht67, heute 11:24
Nach der Übernahme hätten alle aus dem Mangment ihre jobs verloren.
So können die Figuren für ihr Versagen jeden Monat eine schöne Summe einstreichen.

Wer ist der Dumme?

Finde den Fehler
Antworten
tater:

eintracht67

12:02
der wollte nur seinen gut bezahlten Job nicht verlieren  
Antworten
Leerverkauf:

@ KaktusJones: #20262

12:17
Deine Frage:
Der Nettoumsatz im Bereich D&PD (ohne strategische Partnerschaften) stieg im ersten Halbjahr 2026 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 28 %

Was bedeuten die 28 %? 28 % von was?

Sorry, nach Sichtung der Zahlen bin ich übrfragt.

Im Segment Discovery & Preclinical Development (D&PD) sank der Umsatz um 16 Prozent auf 228 Millionen Euro, im Segment Just - Evotec Biologics (JEB) um 29 Prozent auf 72 Millionen Euro.

Im zweiten Quartal fiel der Rückgang in den beiden Segmenten etwas glimpflicher aus, 17 Prozent bei JEB und 15 Prozent bei D&PD.

Habe ich etwas übersehen?
Antworten
kaohnees:

Evotec

12:21
Echt mega schlechte Stimmung. Abwarten, wie sich die Großaktionäre verhalten. Da war vor diesen katastrophalen Zahlen schon einiges im Argen.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 809 810 811 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 20.267 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim kaohnees 12:21
7 3.541 chartthread evotec arasu 10bm 09.07.26 18:57
2 344 Evotec. Zuckerbrot und Peitsche Nebelland2005 Nebelland2005 09.01.26 17:10
  32 Es kann losgehen,Teil 2 ernst max MorFan 18.12.25 10:41
80 72.149 es kann los gehen! brunneta freiwilder 09.12.25 09:47

--button_text--