Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 16 17 18 1 2 3 4 ...

Centrotherm: Hightech-Perle

Zugriffe: 180.594 / Heute: 93
Centrotherm Int. . 8,45 € +0,60% Perf. seit Threadbeginn:   +57,94%

Solarparc:

Centrotherm: Hightech-Perle

9
16.06.23 21:20
Ich möchte hier auf eine MEGACHANCE aufmerksam machen: Centrotherm

Deutsche Hightech-Perle profitiert vom Boom in der Solar- und Halbleiterindustrie!
Antworten
422 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 16 17 18 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,21%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +46,33%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,10%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,72%

Solarparc:

Bin noch dabei

28.07.24 01:47
Klar bin ich noch dabei.
Allerdings lass ich das Ding liegen und kaufe aktuell nicht nach, bin schon zu stark investiert...

Rechne für die Berichtsasison mit fallenden Kursen bei Apple, Microsoft und Co. Daher könnte es zwischen August und November ähnlich wie letztes Jahr beim Dow Jones runter gehen.

Auf Centrotherm hat das wenig Einfluss.  
Antworten
Runner44:

kommen bald die 2€

29.11.24 10:38
wenn die 3 nicht hält, sehen wir bald die 2€ Marke und da sollte der Kurs dann stoppen.  Bis dahin bleib ich weg.
Antworten
Solarparc:

Maschinenbau

10.01.25 20:13
Der Maschinenbau leidet leider, Centrotherm kann sich dem nicht entziehen. Bei der Manz AG sieht man ja, wie schwer es der Maschinenbau aktuell hat. Daher RESPEKT an Centrotherm. Durchhalten ist angesagt, dann kann man hoffentlich bald die Früchte ernten.
Antworten
fundament081.:

EBITDA auf rund 39 Mio. EUR

11.03.25 18:24
centrotherm international AG: centrotherm-Konzern übertrifft nach vorläufigen Zahlen durch eine Verdopplung des EBITDA auf rund 39 Mio. EUR seine Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2024
Antworten
fundament081.:

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Art

21.03.25 14:03
Blaubeuren, 13. März 2025 - Der Aufsichtsrat der centrotherm international AG, Blaubeuren, (ISIN: DE000A1TNMM9 und DE000A1TNMN7) hat in seiner heutigen Aufsichtsratssitzung einstimmig beschlossen, die ursprünglich am 31. Mai 2026 endende Amtszeit von Jan von Schuckmann als Vorstandsvorsitzenden vorzeitig zu verlängern. Dazu wird in beiderseitigem Einvernehmen der bestehende Vorstandsdienstvertrag formal mit Wirkung zum 31. März 2025 beendet und für die Zeit vom 1. April 2025 bis zum 31. März 2030 ein neuer Vorstandsdienstvertrag abgeschlossen.
Antworten
fundament081.:

INFO

16.05.25 16:03
Tradegate
16.05.25 | 15:56
5,000 Euro
+15,74 % +0,680
Antworten
fundament081.:

News

06.11.25 09:02
INFO
Tradegate
16.05.25 | 15:56
5,000 Euro
+15,74 % +0,680
fundament0815, 16.05.25 16:03
Solarpark Blautal GmbH veräußert Mehrheitsbeteiligung an der centrotherm international AG an die Investmentgesellschaft ARDIAN

www.centrotherm.de/de/...mbh-verau%C3%9Fert-mehrheitsbeteilig
Antworten
et aleo:

Dat

06.11.25 09:13
wars.
Bedeutet ab nächsten Jahr das die noch 10% freefloat wertlos werden.
Antworten
Solarparc:

Centrotherm wird verkauft

06.11.25 10:06
Gibt es schon Infos zu dem Kaufpreis?
Antworten
fundament081.:

nothing

2
06.11.25 12:15
Auch meine Meinung.
Alles für 7,00 Euro verkauft.
Lieber 7€ als nächstes Jahr "nothing"
Antworten
Solarparc:

Kommt zu MWB Fairtrade A3EYLC

06.11.25 13:47
Ich habe vor einiger Zeit Centrotherm entdeckt und diesen thread eröffnet. Aufgrund des hohen Auftragseingangs hab ich mit Rekordumsätzen gerechnet, doch dann kam der Zoll-Zirkus dazwischen.
Deshalb hab ich nach einer Aktie gesucht, die vom Zoll-Zirkus und vom Hin und Her an den Börsen profitiert. Es ist: MWB FAIRTRADE WERTPAPIERHANDELSBANK A3EYLC

Die Zahlen zum ersten Halbjahr haben schon gezeigt, dass das ein Rekordjahr wird. Gewinn mehr als verdoppelt. Hier meine Rechnung: Wenn der Gewinn dieses Jahr insgesamt verdoppelt, wo von ich ausgehe, verdoppelt sich auch die Dividende. Dann haben wir entweder 7% Rendite oder einen doppelt so hohen Aktienkurs wie heute.

Bestenfalls beides.
Antworten
straßenköter:

fundament081

07.11.25 10:21
Immer wieder erstaunlich, wie man bei der Geldanlage sich selber im Weg stehen kann. Aus welchem Grund hast du verkauft? Warum soll die Aktie nächstes Jahr nichts wert sein?

Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig Wissen um Komplettübernahmen existieren. Man bekommt den Trigger auf höhere Kurse geliefert, so dass die Chancen deutlich steigen, die Unterbewertung zu heben und dann wird verkauft, weil das Wort Delisting fällt.
Antworten
et aleo:

@Straßenköter

13.11.25 07:03
Was ist deine Meinung über den Verlauf des Kurses?
Wird er noch über 10€ steigen?
Ich habe die Befürchtung es kommt der Zeitpunkt an dem alle gleichzeitig raus wollen.
Antworten
straßenköter:

et aleo

13.11.25 10:12
Warum sollten alle raus wollen? Der steigende Kurs signalisiert doch, dass die Nachfrage nur schwer bedient werden kann. Es sind bislang durchaus viele Aktien aus dem Streubesitz gehandelt worden (etwa 30%). Die wurden von den üblichen Verdächtigen aufgesogen, die Endspiele bespielen.

Es läuft hier alles auf einen Squeeze Out hinaus. Es stellt sich nur die Frage, ob zuvor noch ein Delisting durchgeführt wird. Anstelle des Großaktionärs würde ich hier darauf verzichten, weil sie nur wenig bekommen werden. Diejenigen, die verkaufen wollten oder mussten, haben das schon getan.

Der Ertragswert der Aktie dürfte knapp über 10€ liegen. Das wäre meines Erachtens eine Untergrenze für eine Abfindung bei Durchführung eines Squeeze Outs. Dazu stellt sich die Frage, was mit den etwa 7€ Cash je Aktie passieren wird. Die sind in meinen Augen nicht betriebsnotwendig und könnten zumindest anteilig als Sonderwert angesetzt werden.

Ich hoffe, dass das Closing der Transaktion schnell im Dezember beendet sein wird. Dann werden wir sehen, was der nächste Schritt sein wird.
Antworten
H731400:

Info

15.11.25 08:53
Schaut euch mal an in welchem Marktsegment der Laden gelistet ist ! Das ist kein DAX Unternehmen, und dann schaut euch die Regeln dazu an, bevor Ihr von 10 Euro träumt
Antworten
straßenköter:

N731400

15.11.25 11:07
Schön, dass wir einen Experten im Thread haben. Wie sind denn die Regeln? Könntest du bitte mal skizzieren, wie ein Squeeze-Out bei Centrotherm aus deiner Sicht aussehen könnte?
Antworten
H731400:

Experte muss man nicht sein

16.11.25 11:34
Da reicht eine KI z.b.. Ich empfehle noch einige ähnliche Bsp. zu betrachten…..sehr bitter für Aktionäre.

Nein, bei einem "Teelicht" im Freiverkehr der Deutschen Börse (auch ein fiktives Beispiel) muss man grundsätzlich kein öffentliches Übernahmeangebot machen, da dies im Freiverkehr keine rechtliche Verpflichtung.

Ich habe Centrotherm deswegen nie wieder angefasst wegen dem Listing im Freiverkehr.  
Antworten
yokyok:

Ohne hier Fachmann zu sein...

16.11.25 12:00
aber die schlechte Stellung aufgrund des Freiverkehrs dürfte sich nur auf das Delisting beziehen, nicht auf den Squeeze-out. Es geht hier um Eigentum und gesetzlich geregelte Enteignung, da sollte man in DE als Aktionär recht gute Karten haben.
Antworten
H731400:

haben ja schon 80%

16.11.25 12:20
Finanzinvestoren verschenken nichts. 0.00
Antworten
straßenköter:

Erstaunlich.

16.11.25 16:29
Man könnte denken, dass die Angst vor einem Delisting irgendwann mal endet. Und dann haben wir noch einen KI-Experten. Praxiserfahrung vermutlich gleich null.

Richtig ist, dass im Fall eines Delistings keine Verpflichtung für ein Pflichtangebot besteht. Wen interessiert das aber noch? Wer verkaufen wollte, ist doch in den letzten Tagen längst raus. Final geht es doch um der Wert im Fall eines Squeeze Outs und da gibt es feste Regeln, unabhängig vom Segment oder der Größe der Zielgesellschaft. Und der Wert wird nicht nur bei 7€ liegen. Unterschiedlicher Meinung kann man höchstens sein, ob Eibe Squeeze Out kommt oder nicht.
Antworten
TheseusX:

Schweren Herzens

25.11.25 13:01
bin ich jetzt raus bei Kursen um die 8 Euro. Schöner Gewinn zwar, wollte aber hier länger dabei bleiben weil ich hier perspektivisch wesentlich mehr Potential sehe.

Zur allgemeinem Delistingdebatte hier: War bei OHB  in einer ähnlichen Situation (deutsches Hochtechnologieunternehmen im Bereich Weltall). Ein Handel der Aktie ist immer noch möglich und die Kurse stehen ebenfalls höher. Sogar viel höher als das damalige Angebot...und das ist nun doch schon Jahre her - bei OHB begann der offizielle Abschied von der Börse im August 2023...nur zum Vergleich - kann hier natürlich auch anders laufen - nur meine Erfahrung...
Antworten
straßenköter:

TheseusX

26.11.25 09:59
Der Vergleich mit OHB hinkt. Es ist richtig, dass in den Angebotsunterlagen ein Squeeze Out, aber auch ein Delisting recht offensichtlich benannt wurden. Was die genauen Gründe sind, warum das noch nicht angegangen wurde, weiß ich nicht. Allerdings hat die gute operative Entwicklung vielleicht dafür gesorgt, dass KKR die Beteiligung eher weiterreichen möchte. Eventuell gibt es inzwischen auch einfach politischen Widerstand mit einem Player aus den USA. Schließlich möchte man ja auch mit IRIS 2 einen Gegenspieler zu Star Link aufbauen.

Falsch ist, dass bei OHB etwas seit Jahren ausstünde. Das Übernahmeangebot war fast ein Jahr schwebend, weil verschiedenste Genehmigungen bzw. Freigaben ausstanden. Die Freigabe erfolgte im Sommer 2024 und man darf nicht vergessen, dass die Konstellation durch die Poolung der Aktien der Familie Fuchs und KKR komplizierter ist. Zudem verfügt der Verbund nicht über 95%, sondern liegt knapp unterhalb von 94%.

Mit erschließt sich nicht ganz, warum man nicht zumindest das Closing der Transaktion abwartet. Meines Erachtens wird es unmittelbar danach den nächsten Schritt geben. Aber immerhin hast du die gute Entwicklung zuletzt soweit mitgenommen.
Antworten
TheseusX:

straßenköter

26.11.25 12:18
Stimmt, es gibt auch Unterschiede. Aber es gibt vermutlich ohnehin nie komplett gleiche Situationen. Ich hatte das Angebot bei OHB damals angenommen und die Position war dann etwa 1 Jahr geblockt - konnte sie also nicht mehr anderweitig verkaufen, habe aber die Dividende bekommen. Und da hieß es von vornherein, dass man OHB von der Börse nehmen möchte. Die Kursexplosion bei OHB kam dann hinterher, klar...

Es ist halt schade, wenn solche spannenden deutschen Techaktien, wie ja auch Centrotherm eine ist, vom Kurszettel verschwinden...
Antworten
straßenköter:

Verschwinden von Centrotherm und Co

26.11.25 12:40
Ja, in der Tat schade, aber am Ende auch nur der Ausdruck, dass Deutschlands Nebenwerte zu günstig sind. Immerhin bietet sich so die Gelegenheit schnelle Gewinne mitzunehmen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 16 17 18 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Centrotherm International Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 447 Centrotherm: Hightech-Perle Solarparc straßenköter 26.11.25 12:40
6 1.154 Centrotherm die Neue ExcessCash et aleo 04.05.23 11:21
  115 Auf dem Weg aus der Insolvenz / Centrotherm toitoi oli25 07.10.21 10:47
14 1.199 Solar Zulieferer ! Jorgos Invest-Research 05.05.15 15:50
23 2.210 centrotherm photovoltaics Peddy78 M.Minninger 26.07.13 11:27

--button_text--