Der Vergleich mit OHB hinkt. Es ist richtig, dass in den Angebotsunterlagen ein Squeeze Out, aber auch ein Delisting recht offensichtlich benannt wurden. Was die genauen Gründe sind, warum das noch nicht angegangen wurde, weiß ich nicht. Allerdings hat die gute operative Entwicklung vielleicht dafür gesorgt, dass KKR die Beteiligung eher weiterreichen möchte. Eventuell gibt es inzwischen auch einfach politischen Widerstand mit einem Player aus den USA. Schließlich möchte man ja auch mit IRIS 2 einen Gegenspieler zu Star Link aufbauen.
Falsch ist, dass bei OHB etwas seit Jahren ausstünde. Das Übernahmeangebot war fast ein Jahr schwebend, weil verschiedenste Genehmigungen bzw. Freigaben ausstanden. Die Freigabe erfolgte im Sommer 2024 und man darf nicht vergessen, dass die Konstellation durch die Poolung der Aktien der Familie Fuchs und KKR komplizierter ist. Zudem verfügt der Verbund nicht über 95%, sondern liegt knapp unterhalb von 94%.
Mit erschließt sich nicht ganz, warum man nicht zumindest das Closing der Transaktion abwartet. Meines Erachtens wird es unmittelbar danach den nächsten Schritt geben. Aber immerhin hast du die gute Entwicklung zuletzt soweit mitgenommen.