Hier eine Übersetzung von einem angepinnten Beitrag vom Dez. 2025 auf X. wo er unter Cs Tominaga postet. Übersetzung:
Ich bin nun seit fast zwei Jahren in Asien, und das ist keine verwöhnte „Flucht“ oder eine modische Neuerfindung. Es gibt Gründe dafür. Einer ist ganz einfach: die Familie meiner Frau. Ein anderer ist weniger sentimental und eher praktischer Natur: Asien ist einer der wenigen Orte, an denen man noch sehen kann, wie Systeme von Grund auf funktionieren, wo man echte Logistik, echte Märkte, echte Zwänge, echte Improvisation und echte Kompetenz erleben kann, ohne dass alles unter Schichten institutioneller Inszenierung begraben wird.
Wenn man sein Leben in Europa oder Amerika verbringt, lernt man viel über Regeln, Ausschüsse, Narrative und Menschen, die sich darauf spezialisiert haben, Sitzungen über Ergebnisse einzuberufen. In der Regel lernt man nicht viel darüber, wie die Dinge an der Basis funktionieren, wenn niemand dafür bezahlt wird, so zu tun, als ob sie funktionieren würden. Hier draußen kann man die Dinge lernen, die nie auf dem Lehrplan stehen: wie Menschen tatsächlich bauen, handeln, pflanzen, reparieren, sich behelfen und sich anpassen. Wenn man versucht, die reale Welt zu verstehen und nicht die Broschürenversion davon, achtet man auf Umgebungen, in denen die Broschüre nicht die Hauptindustrie ist.
Das ist ein Grund, warum ich hier bin. Der andere Grund ist, dass ich Projekte habe, die genau diesen Kontext erfordern. Ich arbeite an einer Reihe von Forschungsprojekten, und eines davon sieht – seltsamerweise – aus der Ferne betrachtet am wenigsten akademisch aus: meine Farm. Es ist kein Hobby. Es handelt sich nicht um Cosplay (eine Kostümierung). Es ist ein landwirtschaftliches Experiment, ein lebendes System, etwas, das ich verfeinern und dokumentieren möchte, und wenn ich es richtig hinbekomme, etwas, das ich in den kommenden Jahren gerne repliziert sehen würde. Der springende Punkt ist, Ideen in der physischen Realität zu testen, anstatt in einer PowerPoint-Präsentation, die mit „weitere Forschung ist erforderlich” endet. Es hat etwas Erfrischendes, in einem Bereich zu arbeiten, in dem die Erde den Ton angibt. Man kann den Boden nicht bluffen. Man kann sich nicht mit „Geschichten“ durch die Bewässerung mogeln. Man kann nicht einfach ein „Konzept“ ankündigen und dann still und leise Misserfolge als Fortschritte umbenennen. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Das ist eine Art von Ehrlichkeit, die die moderne Berufsschicht fast vergessen hat. Aber das ist nicht von Dauer. Die Ironie dabei ist, dass diese Zeit, in der ich in einer sogenannten „Entwicklungsregion“ lebe, eine der direktesten Begegnungen mit der Realität ist, die ich seit langem erlebt habe. Und danach werde ich in das zurückkehren, was ich – ohne Romantik – als die reale Welt bezeichnen würde: den Westen mit seinem Geld, seinen Institutionen, seiner Politik, seinen moralischen Paniken, seinen endlosen Debatten über Abstraktionen und seiner Begabung, einfache Fragen in permanente Bürokratie zu verwandeln. Die Wahl bleibt zwischen Europa und den Vereinigten Staaten. Ich habe lange genug gelebt und genug gesehen, um mir über beide keine Illusionen zu machen. Europa hat ein immenses kulturelles Gewicht und eine Geschichte, die immer noch von Bedeutung ist, aber es hat auch eine wachsende Tendenz, Regulierung mit Tugend und Verwaltung mit Leistung zu verwechseln. Die Vereinigten Staaten haben all die Schwächen, die jeder kennt – Lautstärke, Vulgarität, interne Widersprüche und die Begabung, ihre inneren Neurosen als globale Politik zu exportieren. Aber alles, so wie die Dinge derzeit laufen, deutet eher auf Amerika hin. Es gibt dort immer noch einen Puls – immer noch Raum für Aufbau, immer noch Raum für Ambitionen, die nicht entschuldigend sind, immer noch Raum für Menschen, die etwas tun können, anstatt nur darüber zu kommentieren. Wenn dieser Schritt erfolgt, ist der langfristige Plan einfach, auch wenn der Weg dorthin alles andere als einfach war. Ich werde wieder unterrichten. ...