Aufrufe: 260
Nestle Aktie: Erwartungshaltung ohne Aufregung

Der Schweizer Lebensmittelriese verzeichnete 2024 sein schwächstes organisches Wachstum seit mehr als zwei Jahrzehnten, dennoch plant der Konzern eine Erhöhung der Dividende um fünf Rappen auf 3,05 Franken. Das organische Wachstum belief sich auf lediglich 2,2 Prozent, was einen deutlichen Rückgang gegenüber den 7,2 Prozent aus dem Vorjahr darstellt. Der Gesamtumsatz sank um 1,8 Prozent auf 91,4 Milliarden Franken, wobei ungünstige Währungseffekte und Veräußerungen eine maßgebliche Rolle spielten. Positiv entwickelte sich hingegen das reale interne Wachstum mit 0,8 Prozent, nachdem es im Vorjahr noch einen Rückgang von 0,3 Prozent gegeben hatte. Die Preisanpassungen fielen mit 1,5 Prozent deutlich moderater aus als die 7,5 Prozent des Vorjahres.
Strategische Neuausrichtung für 2025
Für das kommende Jahr zeigt sich das Unternehmen optimistisch und prognostiziert eine Verbesserung des organischen Umsatzwachstums. Die operative Ergebnismarge soll mindestens 16 Prozent erreichen, während mittelfristig wieder Werte über 17 Prozent angestrebt werden. Um diese Ziele zu erreichen, hat der Konzern ein umfangreiches Kosteneinsparungsprogramm in Höhe von 2,5 Milliarden Franken bis Ende 2027 aufgelegt. Ein Teil dieser Einsparungen soll in verstärkte Marketingaktivitäten fließen, wobei die Marketingausgaben von aktuell 8,1 Prozent des Umsatzes auf 9 Prozent im Jahr 2025 steigen sollen.
Anzeige
Nestle-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nestle-Analyse vom 13. Februar liefert die Antwort:
Diese neusten Nestle-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nestle-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nestle: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt
Dein Kommentar zum Artikel im Forum
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.
Weitere Artikel des Autors