+0,73%
Am deutschen Aktienmarkt zeigen sich die privaten und institutionellen Investoren gegenwärtig überwiegend in Kauflaune. Der TecDAX kam zwischenzeitlich auf ein Kursplus von 0,74 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Zuletzt notierte das Aktienbarometer bei 3.583 Punkten.
Auffällig sind zur Stunde besonders die Papiere von Nagarro, SMA Solar Technology und Bechtle. Den größten Kursanstieg verzeichnet das Papier von Nagarro. Es verteuerte sich um 4,22 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Die Aktie notierte zuletzt bei 76,60 Euro. Die Nagarro SE bietet zusammen mit ihren Tochtergesellschaften digitale Produktentwicklungs- und Technologielösungen in Deutschland, den Vereinigten Staaten von Amerika und international an. Auch das Wertpapier von SMA Solar Technology legte zuletzt im Kurs zu. Private und institutionelle Investoren zahlen aktuell 3,19 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. Am Aktienmarkt zahlen Investoren derzeit 36,20 Euro für die Aktie. Bei einem Wertanstieg von 2,45 Prozent ist auch das Wertpapier von Bechtle erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Das Papier von Bechtle kostet zur Stunde 44,26 Euro.
Im Minus liegen aktuell die Kurse von Infineon, United Internet und Siltronic. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Infineon. Private und institutionelle Anleger zahlen an der Börse derzeit 36,63 Euro für das Wertpapier von Infineon. Das entspricht einem Minus von 1,81 Prozent. Verbilligt hat sich auch das Papier von United Internet. Es liegt mit 1,48 Prozent im Minus. Die Aktie von United Internet notierte zuletzt bei 25,28 Euro. Siltronic notiert ebenfalls leichter (minus 0,96 Prozent). Der Preis für das Wertpapier liegt gegenwärtig bei 49,42 Euro.
Mit dem heutigen Kursplus baut der TecDAX seine positive Bilanz für aktuelles Jahr weiter leicht aus. Seit Beginn des laufenden Jahres steht für den Auswahlindex ein Preisanstieg von 4,84 Prozent zu Buche. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.