Google
Börse-Global  | 
aufrufe Aufrufe: 546

EON Aktie: Da muss was passieren!

Die EON-Aktie verzeichnete am Dienstag einen deutlichen Kursrückgang und fiel auf den tiefsten Stand seit über 13 Monaten. Mit einem Minus von 3,21 Prozent schloss das Papier bei 11,32 Euro und markierte damit den schwächsten Wert im DAX. Hintergrund ist ein laufendes Verfahren vor dem Bundesgerichtshof, bei dem es um die Festlegung der Eigenkapitalzinssätze für Strom- und Gasnetzbetreiber geht. Die Tendenz des Gerichts, der Bundesnetzagentur in ihrer Festlegung niedrigerer Verzinsungssätze für Netzinvestitionen Recht zu geben, sorgte für Verkaufsdruck bei Anlegern.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
E.ON SE 15,595 € E.ON SE Chart +0,22%
Zugehörige Wertpapiere:

Auswirkungen auf das Geschäftsmodell

Als größter Stromnetzbetreiber Deutschlands mit einem Anteil von 32 Prozent am Verteilnetz wäre EON von einer möglichen negativen Gerichtsentscheidung besonders betroffen. Die Bundesnetzagentur hatte die Zinssätze für den Zeitraum 2024 bis 2028 für Bestandsanlagen auf 3,51 Prozent und für Neuanlagen auf 5,07 Prozent festgesetzt. Diese Regelung könnte erhebliche Auswirkungen auf die künftigen Investitionsmöglichkeiten des Unternehmens haben, insbesondere im Hinblick auf den geplanten Ausbau der Energieinfrastruktur.

Anzeige
EON-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue EON-Analyse vom 18. Dezember liefert die Antwort:

Diese neusten EON-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für EON-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

EON: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...



Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend