dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 174

Aktien Asien: Erholung - Halbleiterwerte treiben südkoreanische Börse nach oben

TOKIO/SHANGHAI/HONGKONG/SYDNEY (dpa-AFX) - Auf die Verluste zu Wochenbeginn haben die Aktienmärkte in Fernost am Dienstag mit einer kräftigen Gegenbewegung reagiert. Neben den US-Vorgaben stützte die Erholung von Gold (Goldkurs) und Silber (Silberpreis) nach den jüngsten Turbulenzen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
CSI 300 Net Total Return Index (CNY) 4.644,38 CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart +0,08%
Zugehörige Wertpapiere:
Hang Seng 26.728,91 Hang Seng Chart -0,82%
Zugehörige Wertpapiere:
Nikkei 225 53.918,71 Nikkei 225 Chart +0,04%
Zugehörige Wertpapiere:
S&P/ASX 200 PR 8.844,45 S&P/ASX 200 PR Chart +0,91%
Zugehörige Wertpapiere:

Am stärksten nach oben ging es an den technologielastigen Börsen der Region. Für Rückenwind sorgte dabei auch der überraschend starke Umsatzausblick von Palantir Technologies. Südkoreanische Aktien kletterten um über sechs Prozent und profitierten von den Kurssprüngen von Samsung Electronics und SK Hynix. Beide hatten am Vortag stark nachgegeben.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 zog mit 3,92 Prozent auf 54.720,66 Punkte ebenfalls deutlich an. Auch die chinesischen Börsen stabilisierten sich, wenn auch nicht allzu stark. Der CSI-300-Index der chinesischen Festlandbörsen gewann 1,18 Prozent auf 4.660,11 Zähler, der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong 0,25 Prozent auf 26.843,08 Punkte.

Der indische Aktienmarkt profitierte unterdessen von der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, Zölle auf den Import indischer Produkte zu senken. In einem Post auf seiner Plattform Truth Social sprach er davon, die von ihm verhängten Zölle von 25 auf 18 Prozent zu reduzieren. Im Gegenzug habe der indische Regierungschef Narendra Modi zugesagt, seine Zölle und andere Handelshemmnisse für US-Produkte auf null zu reduzieren und deutlich mehr US-Güter zu kaufen.

Die australische Börse hinkte den anderen Märkten etwas hinterher, auch wenn sie im Plus lag. Zwar stützte die Erholung der Edelmetalle den rohstofflastigen Aktienmarkt, aber die Notenbank des Landes hatte die Zinsen erhöht, um so inflationären Gefahren zu begegnen. Darauf gerieten Anleihen unter Druck und die Landeswährung zog an. Die Erwartungen an eine weitere Zinserhöhung seien merklich gestiegen, merkten die Marktstrategen der Deutschen Bank an. Der S&P/ASX 200 kletterte um 0,89 Prozent auf 8.857,05 Punkte./mf/jha/

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend