Robotxi
Quelle: - Generiert du Gemini
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 2310

Pony ai: Der mögliche Tech-Star aus China greift im Wettlauf um Robotaxis weiter an!

Die chinesische Hoffnung im Bereich autonomes Fahren, Pony ai, sorgt mit einer Reihe von Erfolgsmeldungen und einem überraschenden Investment für Aufsehen. Mit der jüngsten Zulassung in Dubai schickt sich das junge Unternehmen an, die globale Führungsrolle im Zukunftsmarkt der Robotaxis in Angriff zu nehmen.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Pony AI Inc ADR 12,60 € Pony AI Inc ADR Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Cathie Wood setzt auf chinesisches KI-Talent

Selbst Starinvestorin Cathie Wood scheint von der Story überzeugt: Ihr ARK Autonomous Technology & Robotics ETF hat kürzlich 106.000 Papiere von Pony ai ins Portfolio aufgenommen. Im Zuge einer Umstrukturierung trennte sich ARK Invest von US-Tech-Schwergewichten und setzte stattdessen überraschend auf chinesische Aktien wie Alibaba, Baidu und eben Pony ai.

Neue Zulassung in Dubai beflügelt die Aktie

Die Aktie des noch jungen Unternehmens legte sprunghaft zu, nachdem die Dubai Roads and Transport Authority (RTA) Anfang der Woche die Genehmigung für die Durchführung autonomer Fahrversuche auf den Stadtstraßen erteilt hatte. Dieser Schritt ist Teil einer umfassenden Partnerschaft, die den Weg für kommerzielle, fahrerlose Dienste bereits im Jahr 2026 ebnen soll. Damit forciert Pony ai seine internationale Expansion deutlich.

Der Spezialist für autonomes Fahren, der erst 2024 an die Börse kam, sorgt seitdem für Schlagzeilen in der Branche. In China hat Pony ai bereits eine Flotte von über 1.000 Robotaxis im Einsatz und damit ein beeindruckendes Netzwerk aufgebaut. Aktuell betreibt das Unternehmen bereits 500 Fahrzeuge auf 2.000 Quadratkilometern in Metropolen wie Peking, Shanghai, Guangzhou und Shenzhen. Besonders überzeugend: Pony ai ist aktuell der einzige Anbieter, der vollständig fahrerlose On-Demand-Dienste auch unter schwierigen Wetterbedingungen anbieten kann.

Hohe Wachstumsfantasie trifft auf Milliarden-Markt

Während etablierte Giganten wie Alibaba Milliarden in die allgemeine KI-Infrastruktur stecken, verkörpert Pony ai den anderen Pol der Wachstumsstory: ein junges Unternehmen, das mit entsprechend hohem Risiko, aber auch enormem Potenzial ganz am Anfang steht. Das Unternehmen begann in diesem Jahr mit der Massenproduktion seines autonomen Systems der 7. Generation, was Umsatz und Skalierung rasant wachsen lässt. Obwohl die Profitabilität noch in weiter Ferne liegt, erwarten Analysten bis 2027 eine Verdopplung der Erlöse. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 7,6 Milliarden US-Dollar ist Pony.ai zwar noch ein Leichtgewicht, doch die Story erinnert an andere Tech-Startups, die in kurzer Zeit zu globalen Marktführern avancierten.

Fazit: Die jüngste Zulassung in Dubai unterstreicht die globalen Ambitionen von Pony ai Mit seiner führenden Technologie, die selbst bei widrigen Witterungsbedingungen funktioniert, ist Pony.ai gut positioniert, um zu einem großen Player im globalen Robotaxi-Markt aufzusteigen. Die anhaltende Konzentration im Sektor und die technologische Reife des Unternehmens deuten darauf hin, dass der chinesische Konzern noch einiges erreichen kann und in Zukunft bei Robotaxis eine bedeutende Rolle einnehmen wird. Anleger sollten daher eine erste Position bei Pony ai aufbauen

Redaktion Ariva MW


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend