Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 99

Fed senkt Leitzins erneut

Mit einer weiteren Leitzinssenkung setzt die US-Notenbank ihren geldpolitischen Lockerungskurs fort. So reagieren die Kurse am Krypto-Markt.
  • US-Notenbankchef Jerome Powell hat am Mittwochabend eine weitere Senkung des Leitzinses um 25 Basispunkte bekanntgegeben. Damit liegt die neue Zielspanne nun zwischen 3,75 und 4,00 Prozent. Bereits im September hatte die Federal Reserve erstmals seit Beginn des Straffungszyklus eine Zinssenkung vorgenommen – ebenfalls um 25 Basispunkte. Mit dem erneuten Schritt setzt die Notenbank ihren Kurs einer schrittweisen geldpolitischen Lockerung fort.
  • Die Zinssenkung erfolgt vor dem Hintergrund einer nachlassenden Inflation und einer sich abkühlenden US-Konjunktur. Bereits im Vorfeld hatten schwächere Wirtschaftsdaten und rückläufige Preissteigerungen die Erwartungen an eine geldpolitische Lockerung verstärkt. Laut dem CME FedWatch Tool rechneten über 90 Prozent der Marktteilnehmer mit einer Zinssenkung.
  • Sinkende Zinsen lockern die finanziellen Rahmenbedingungen und verändern die Dynamik an den Kapitalmärkten. Kapital, das zuvor in Anleihen oder Geldmarktinstrumenten gebunden war, fließt wieder stärker in risikoreichere Anlagen. Davon dürfte auch der Kryptomarkt profitieren – er zählt traditionell zu den Gewinnern in Phasen geldpolitischer Lockerung.
  • Die Erstreaktion am Krypto-Markt fällt verhalten aus. Bitcoin notiert aktuell bei rund 111.000 US-Dollar und liegt damit etwa drei Prozent unter dem Vortagesniveau. Ethereum steht knapp unter der Marke von 4.000 US-Dollar – ein Minus von rund vier Prozent in den vergangenen 24 Stunden. Die Gesamtmarktkapitalisierung beträgt derzeit rund 3,9 Billionen US-Dollar.
  • Warum die Zinsentscheidung dem Bitcoin-Kurs in den nächsten Wochen zusätzlichen Rückenwind verleihen könnte – und welche Widerstände Bullen jetzt im Blick haben sollten – erfahrt ihr in der aktuellen Bitcoin-Kursanalyse: Gibt die US-Notenbank den nächsten Schub?
Empfohlenes Video
Bitcoin & Altcoins: Korrektur oder 120.000? Fed-Zinsentscheid im Fokus

Quellen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Leitzins Euro EZB 2,15 % Leitzins Euro EZB Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Pressemitteilung Fed

CME FedWatch Tool


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend