Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 77

Ethereum vor psychologischer Marke: Kurs visiert 3.500 US-Dollar an

Ethereum steht kurz davor, eine psychologisch wichtige Hürde zu überspringen. Was hinter dem rasanten Kursanstieg steckt und warum institutionelle Käufer, ETF-Zuflüsse und eine drohende Angebotsverknappung jetzt den Ton angeben.
  • Ethereum steht kurz vor dem Sprung über die psychologisch wichtige Marke von 3.500 US-Dollar – ein Niveau, das zuletzt Ende 2024 erreicht wurde. Der starke Anstieg der letzten Tage ist kein Zufall: Gleich mehrere Entwicklungen haben das Momentum befeuert.
  • Im Zentrum steht die rekordverdächtige Nachfrage nach den Spot-ETFs. Diese zog zuletzt nicht nur mit der an den Bitcoin-ETFs gleich, sondern übertraf diese zeitweise sogar. Mehr dazu hier: Ethereum-ETF-Zuflüsse auf Rekordniveau
  • Auch institutionelle Käufer mischen kräftig mit: Der US-Konzern SharpLink hält mittlerweile rund 280.000 Ether – mehr als die Ethereum Foundation selbst. BlackRock kommt inzwischen auf über zwei Millionen ETH im Bestand.
  • Laut dem aktuellen OTC-Bericht von Wintermute ist Ethereum der mit Abstand am stärksten nachgefragte Vermögenswert. Die Bestände auf dem OTC-Desk seien weitgehend von institutionellen Käufern absorbiert worden.
  • Auch das zirkulierende Angebot nimmt stetig ab: Rund 30 Prozent aller Ether sind derzeit langfristig gestaked – Tendenz steigend. Trotz leicht inflationärem Modell liegt die Nettoneuemission bei lediglich rund 16.000 ETH pro Woche – ein Volumen, das durch ETF-Zuflüsse und Staking mittlerweile vollständig absorbiert wird.
  • Auch regulatorisch könnten in den kommenden Monaten wichtige Weichen gestellt werden: Der in den USA diskutierte GENIUS Act zielt darauf ab, den Stablecoin-Sektor rechtlich zu regeln. Sollte das Gesetz verabschiedet werden, dürfte insbesondere Ethereum als dominantes Netzwerk für Stablecoin-Transaktionen massiv profitieren.
  • Angesichts dieser Entwicklungen scheint es nur eine Frage der Zeit, bis ETH die 3.500er-Marke nachhaltig hinter sich lässt. Die Rahmenbedingungen für eine Fortsetzung der Rallye sind so günstig wie lange nicht.
Empfohlenes Video
So hoch kann Bitcoin noch steigen – und diese Altcoins profitieren am meisten

Quellen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
ETH/EUR 2.495,140 ETH/EUR (Ethereum / Euro) Chart -5,23%
Zugehörige Wertpapiere:

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend