- Alphabet erwartet Buchgewinn durch SpaceX-Bewertung.
- SpaceX wird mit etwa 800 Milliarden US-Dollar bewertet.
- Alphabet hält seit 2015 eine 10%-Beteiligung an SpaceX.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
Alphabet steht vor einem erneuten Buchgewinn aus einer seiner wichtigsten Beteiligungen. Auslöser ist ein neues Angebot für SpaceX, das den Raumfahrt- und Satellitenkonzern mit rund 800 Milliarden US-Dollar bewertet. Darüber berichtete Bloomberg am Sonntag.
Der jüngste Insiderverkauf bei SpaceX erfolgte zu einem Preis von 421 US-Dollar je Aktie. Damit liegt die Bewertung deutlich über früheren Sekundärtransaktionen. Für Alphabet (Alphabet C Aktie) bedeutet das einen spürbaren Anstieg des Buchwerts seiner Minderheitsbeteiligung an dem von Elon Musk gegründeten Unternehmen.
Alphabet ist seit zehn Jahren an SpaceX beteiligt. Im Jahr 2015 investierte der Konzern gemeinsam mit Fidelity eine Milliarde US-Dollar. Beide Unternehmen sicherten sich damit zusammen einen Anteil von zehn Prozent.
Bereits in der Vergangenheit profitierte Alphabet von Bewertungsanpassungen im privaten Portfolio. Im April meldete der Konzern einen nicht realisierten Gewinn von 8 Milliarden US-Dollar aus einer privaten Beteiligung. Marktbeobachter gingen damals davon aus, dass es sich dabei um SpaceX handelte. Ein Übernahmeangebot Ende des vergangenen Jahres hatte noch eine Bewertung von rund 350 Milliarden US-Dollar impliziert und den Gewinn im ersten Quartal deutlich nach oben getrieben.
Alphabet weist private Beteiligungen in seinen Quartalszahlen nicht namentlich aus. Die Wertveränderungen von SpaceX tauchten bislang unter nicht realisierten Gewinnen aus nicht marktfähigen Wertpapieren auf. Nach Einschätzung von Analysten, auf die sich Bloomberg beruft, dürfte die deutlich höhere Bewertung von SpaceX nun erneut einen erheblichen Buchgewinn in den kommenden Ergebnissen von Alphabet sichtbar machen.
Autor: sbh-Redaktion/neb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.