Ein Lieferwagen des Versandhändlers Amazon.
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Die vielleicht größte Wette zündet jetzt – 2026 könnte Amazon die Mag 7 anführen

Robo-Taxis rollen durch Las Vegas, die Produktion soll explodieren und Amazon hält die Schlüsseltechnologie. Warum Zoox zum Gamechanger werden könnte.
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Der autonome Fahrdienst Zoox treibt den Schritt in die Kommerzialisierung zügig voran. Das Unternehmen hat seinen Robotaxi-Dienst öffentlich auf dem Las Vegas Strip gestartet und plant eine deutliche Ausweitung von Produktion und Einsatz in weiteren US-Städten.

Zoox betont, derzeit das einzige Unternehmen mit einem vollständig eigenständig entwickelten Robotaxi zu sein, das speziell für den öffentlichen Straßenverkehr konzipiert wurde.

In Las Vegas wurde Zoox zum offiziellen Fahrdienstleister der T-Mobile Arena ernannt. Es handelt sich um den ersten Vertrag eines autonomen Fahrdienstes mit einer großen Sportstätte. Der Service verfügt über eine eigene Abhol- und Bringzone am West-VIP-Eingang. 

Nach Angaben von Seeking Alpha plant Zoox, Anfang 2026 zahlende Fahrgäste in Las Vegas zu befördern. Später im selben Jahr soll auch der kommerzielle Betrieb in der San Francisco Bay Area starten. Parallel dazu weitet das Unternehmen seine Testaktivitäten weiter aus.

Zoox ist inzwischen in acht Städten aktiv, darunter Las Vegas, die Bay Area, Seattle, Austin, Miami, Los Angeles, Atlanta und Washington. In Los Angeles will das Unternehmen im Rahmen einer breiteren Expansion in Kalifornien mit der Kartierung und dem Testen seiner Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen beginnen.

Für die kommenden Monate wird eine deutliche Expansion erwartet. Zoox plant, seine Flotte erheblich zu vergrößern und einen neuen Produktionsstandort in der Bay Area zu eröffnen. Derzeit sind nur einige Dutzend Fahrzeuge in ausgewählten Städten im Einsatz. Der Betrieb auf dem Las Vegas Strip gilt als wichtige öffentliche Bühne für das symmetrische, bidirektionale und vollständig elektrische Robotaxi-Design des Unternehmens.

Zoox gehört seit 2020 zu Amazon. Der E-Commerce-Konzern übernahm das Unternehmen für rund 1,2 bis 1,3 Milliarden US-Dollar. Zoox agiert innerhalb von Amazon (Amazon Aktie) als eigenständige Tochtergesellschaft mit eigener Führung. Beobachter erwarten, dass Amazon die autonome Plattform langfristig nutzt, um die Automatisierung im eigenen Fulfillment- und Liefernetzwerk zu beschleunigen. Ein breiter Einsatz könnte die Versandkosten deutlich senken.

An der Börse bleibt Amazon bislang hinter anderen großen Technologiewerten zurück. Während Meta Platforms 2023 stark zulegte und Nvidia (Nvidia Aktie) 2024 kräftig stieg, galt 2025 vor allem Alphabet (Alphabet C Aktie) als Gewinner. 2026 könnte Amazon an der Reihe sein.

Das Papier wird mit dem etwa 29-fachen des für 2026 erwarteten Gewinns von 8 US-Dollar je Aktie bewertet. Damit liegt Amazon deutlich unter dem Bewertungsniveau des langsamer wachsenden Konkurrenten Walmart, der mit dem 38-fachen des Gewinns gehandelt wird.

Viele Anleger sorgen sich um die hohen Investitionsausgaben von Amazon, die sich in diesem Jahr auf 125 Milliarden US-Dollar belaufen. Hinzu kommen Zweifel an der Dynamik der Cloud-Sparte Amazon Web Services und an der Fähigkeit des Konzerns, künstliche Intelligenz ähnlich effektiv zu monetarisieren wie andere Mitglieder der sogenannten Magnificent Seven.

Gleichzeitig liefert Amazon operative Fortschritte. Der Konzern hält mehr als 40 Prozent Marktanteil im US-E-Commerce. Das Umsatzwachstum von Amazon Web Services beschleunigte sich im dritten Quartal auf 20 Prozent und erreichte damit den höchsten Wert seit elf Quartalen.

Die Werbesparte erwirtschaftet inzwischen 75 Milliarden US-Dollar Umsatz. Hinzu kommen neue Geschäftsfelder wie Pharma, der Satellitendienst Amazon Leo, Alexa Plus und Zoox.

Mark Mahaney von Evercore ISI sieht Amazon klar im Vorteil. Der Analyst setzt ein Kursziel von 335 US-Dollar und bezeichnet den Konzern als seine "Nr. 1 unter den Large-Cap-Internet-Long-Ideen". Mahaney hatte bereits im Vorjahr mit ähnlichen Einschätzungen bei Uber und im Frühjahr bei Alphabet richtig gelegen.

Autor: sbh-Redaktion


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