Anzeige
Meldung des Tages: Formation Metals meldet Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter und bestätigt massives Tagebau-Potenzial

Wolters Kluwer: Nach Geschäftsjahreszahlen 2013

Zugriffe: 34.043 / Heute: 79
Wolters Kluwer N. 61,92 € -1,81% Perf. seit Threadbeginn:   +202,79%

Mehr Wissen:

Wolters Kluwer: Nach Geschäftsjahreszahlen 2013

3
20.02.14 09:42
Goldman Sachs Research vom 20.02. befasst sich mit Wolters Kluwer und geht auf Verkauf.

Die GS-Analysten bestätigen zwar, dass die Geschäftszahlen für 2013 im Großen und Ganzen mit deren Erwartungen übereinstimmten, aber das „organische“ Wachstum (Umsatz und EBITDA) wäre minimal und unterstreiche die Verkauf-Einschätzung. Analog dazu setzen die GS-Researcher ihre Gewinn-je-Aktie-Schätzungen für 2014 und für 2014 etwas niedriger als vorher an. GS-Kursziel auf 12 Monatssicht ist ebenfalls niedriger als zuvor: jetzt 21,8 EUR.
Antworten
41 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +113,57%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +52,80%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,66%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 9 Indu., Innov. & Infra. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,14%
Xtrackers MSCI Europe Utilities Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,67%

Mesias:

Erste Position

02.12.25 10:11
Die Order die ich gesetzt habe zu 90€ vor ein paar tagen ist heute ausgelöst worden.
Antworten
MrTrillion3:

NL0000395903 - Wolters Kluwer

07.01.26 21:28
Antworten
MrTrillion3:

09.01.26 20:33
Just for the record: Habe heute nachgekauft. Zielbestand erreicht, Anlagehorizont langfristig.  
Antworten
MrTrillion3:

19.01.26 22:55
Ab min 24:05 geht es um Wolters Kluwer. Clip stammt noch aus Nov 2025:
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
MrTrillion3:

19.01.26 23:01

Kurz und sachlich zur Frage, ob Wolters Kluwer (WKL) aktuell (Januar 2026) ein Qualitätswert ist, den man aufstocken sollte – basierend auf aktuellen Daten und Analysteneinschätzungen:

1. Fundamentale Qualität
Wolters Kluwer gilt als qualitativ starkes Unternehmen mit stabilen, wiederkehrenden Einnahmen (hoher Anteil digitaler und Subscription-Umsätze) und solider Cash-Generierung. Der Quality-Score ist laut quantitativen Screenings sehr hoch. (aktie.traderfox.com)

2. Geschäftsentwicklung / Guidance
Die Unternehmensführung bestätigt Wachstum im mittleren einstelligen Bereich (organisch ca. 6 % jährlich) und stabile Margen sowie signifikante Free-Cash-Flow-Prognosen. (wolterskluwer.com)

3. Bewertung
Die Bewertung ist derzeit umstritten:

• Einige Discounted-Cash-Flow-Modelle sehen WKL unterbewertet, z. B. mit einem theoretischen Fair-Value deutlich über dem aktuellen Kurs. (simplywall.st)

• Andere Modelle (z. B. Fair-Value-Formeln) sehen den Kurs über Wert. (valueinvesting.io)

Der aktuelle Kurs liegt deutlich unter dem Jahreshoch und das Sentiment ist eher defensiv. (aktie.traderfox.com)

4. Analystenmeinungen
Aktuelle Analystenratings (Dez 2025) zeigen:

• 2 Kaufen

• 1 Halten
    mit einem Durchschnittskursziel ~122 EUR, was ein Aufwärtspotential gegenüber aktuellen Kursniveaus anzeigt. (finanzen.net)

5. Risiken / Negatives Sentiment

• Die Aktie hat 2025 stark korrigiert, teils wegen Führungskräftewechsel und makroökonomischer Faktoren (z. B. USD/EUR-Effekte). (Reuters)

• Technischer Momentum-Score ist schwach, was kurzfristige Schwäche signalisiert trotz hoher Qualität. (aktie.traderfox.com)

6. Dividende
Wolters Kluwer zahlt eine Dividende und hat historisch Dividendenwachstum gezeigt, was für viele Qualitätsinvestoren positiv ist. (aktie.traderfox.com)

Fazit (klar & ohne Schönfärbung)

Ja – qualitativ ist Wolters Kluwer ein solides Unternehmen, das stabile Cashflows, wiederkehrende Einnahmen und ein defensives Geschäftsmodell besitzt.

Ob du aktuell aufstocken solltest, hängt vom Investmentstil ab:

• Langfristiger Qualitätsinvestor: aktueller Kursrückgang kann eine Chance zur Aufstockung darstellen, insbesondere wenn du an das Geschäftsmodell glaubst und einen Mehrjahreshorizont hast.

• Kurzfristiger Trader / Momentum-Investor: technische Indikatoren sind schwach und könnten kurzfristig weiter Druck bedeuten.

• Risiko-/Bewertungsbewusster Investor: das Bewertungsbild ist gemischt – einige Modelle sehen Unterbewertung, andere nicht. Analystenziele tendieren tendenziell positiv.

Kurz: Fundament ist gut, Bewertung kritisch aber nicht extrem teuer – Aufstocken kann sinnvoll sein bei langfristigem Anlagehorizont und falls du den Rücksetzer nicht als Trendwende siehst.

Autor: ChatGPT

Antworten
Trimalchio:

Oje....

26.01.26 19:56
KI als Kriterium heranziehen, wie man mit einer Aktie verfahren sollte?
Da kriege ich Bauchweh.....

Da ist nicht mal der Kernpunkt erwähnt, warum Wolters mittlerweile über 50% vom Hoch abgegeben hat, und fällt wie ein Stein.
Es ist genau die Angst vor dieser KI; die Befürchtung das Geschäftsmodell von Wolters könnte dadurch disruptiert werden.

Im derzeitigen Hype gilt KI als Stein der Waisen. Das halte ich persönlich für übertrieben. ChatGPT wird euch niemals die tollen Aktientipps von morgen präsentieren und auch nicht so schnell als belastbare Quelle in juristischen und wissenschaftlichen Branchen die Leistung von Wolters ersetzen.

Aus dem Grund habe ich heute Wolters Kluwer bei 82,58 Euro nochmal massiv zugekauft.

Antworten
MrTrillion3:

27.01.26 19:31

@Trimalchio - auch darauf hat die KI eine Antwort parat:

"Die eigentliche Frage ist nicht Bewertung, KGV oder „Quality Scores“, sondern ob KI das Geschäftsmodell strukturell angreift.

Ich halte zwei Dinge gleichzeitig für wahr:

Erstens:
KI wird Wolters Kluwer kurzfristig nicht ersetzen. In regulierten Bereichen zählt nicht nur Information, sondern Haftung, Nachvollziehbarkeit, Versionierung, Audit-Trail und Integration in produktive Workflows. Ein LLM kann Texte liefern, aber keine rechts- oder haftungssicheren Systeme betreiben. Dafür zahlen die Kunden.

Zweitens:
KI wird Wolters Kluwer sehr wohl wehtun. Nicht als Totalschaden, sondern über Preisdruck und Machtverschiebung.
Wenn Recherche, Zusammenfassungen und Entwürfe „gut genug“ aus Copilot, ChatGPT oder Spezialtools kommen, sinkt die Zahlungsbereitschaft für reine Content-Layer. Dann wird WK entweder Zulieferer im Hintergrund oder muss massiv in echte KI-Workflows investieren. Beides drückt Margen und rechtfertigt niedrigere Multiples.

Der Markt reagiert auf genau diese Unsicherheit. Nicht weil WK morgen obsolet ist, sondern weil die alte Sicherheit eines „unantastbaren Qualitätswerts“ weg ist. Das reicht, um Bewertungen dauerhaft zu komprimieren.

Kurz gesagt:
Du hast recht – das Disruptionsrisiko ist real.
Aber es ist kein „Alles oder nichts“-Szenario, sondern ein schleichender Margen- und Bewertungsdruck. Wer heute kauft, wettet darauf, dass WK die KI-Schicht selbst dominiert und nicht nur Content-Lieferant wird.

Ob das gelingt, entscheidet nicht das Narrativ, sondern die Produktentwicklung der nächsten zwei bis drei Jahre.

Viele Grüße
ChatGPT"

Antworten
Mesias:

Nächste Order aufgestellt

29.01.26 11:44
Nachdem ich meine erst Position bei 90 Euro gekauft habe,habe ich gerade eine Kauforder zu 80 Euro aufgegeben,so werde ich das weiter betreiben bei fallenden Kursen.
Bin überzeugt von dem Unternehmen,deshalb nehme ich die Chancen zum Kauf an.
Weiter habe ich eine Order für Mastercard aufgegeben die ich im Sparplan bespare und jetzt ein Einmalkauf zu den Kursen mache.

Glück auf an alle
Antworten
Mesias:

Nachkauf abgeschlossen

29.01.26 15:37
Ich habe gerade ebend über Xetra zu 79,50 Euro weitere Aktien ins Depot aufgenommen.
Eigentlich wollte ich die Order zu 80 stellen aber somit konnte ich noch 50 Cent rauskitzeln.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Antworten
Trimalchio:

Shit...

03.02.26 11:43
Was ist denn bei Wolters schon wieder los heute??
Gibt's hier überhaupt keinen Boden?
Antworten
Barenwuffet:

Ich finde

03.02.26 12:44
auch (noch) keine Informationen zum krassen Absturz heute. Körbchen bei 70€ ist gestellt
Antworten
Longdiv:

KI

03.02.26 12:48
Shit...
Was ist denn bei Wolters schon wieder los heute??
Gibt's hier überhaupt keinen Boden?
Trimalchio, 03.02.26 11:43
Der Markt spielt hier, wie auch bei vielen anderen Werten im Bereich Wissen das Szenario "in spätestens einem halben Jahr wird alles von KI übernommen und erledigt". Natürlich Quatsch, zumindest in dieser Dimension, aber im Moment läuft Einiges sehr merkwürdig.  
Antworten
Wettertanne:

Wolters Kluwer und Relx

03.02.26 13:20
Bei beiden Werte extrem schlechte Stimmung ohne konkrete News von den Unternehmen.
Habe mich bei (zu frühen) Nachkäufen auch schon vertan. Aber die Qualität der Unternehmen sollte außer Frage stehen. Irgendwann dürfte der Boden erreicht sein. Wolters Kluwer auf 5-Jahres-Tief, Relx ähnlich. Weitere Nachkäufe bei Erreichen der jeweils -25%-Schwelle :-)
Antworten
Longdiv:

Noch ein Beispiel:

03.02.26 13:40
Wolters Kluwer und Relx
Bei beiden Werte extrem schlechte Stimmung ohne konkrete News von den Unternehmen.
Habe mich bei (zu frühen) Nachkäufen auch schon vertan. Aber die Qualität der Unternehmen sollte außer Frage stehen. Irgendwann dürfte der Boden erreicht sein. Wolters Kluwer auf 5-Jahres-Tief, Relx ähnlich. Weitere Nachkäufe bei Erreichen der jeweils -25%-Schwelle :-)
Wettertanne, 03.02.26 13:20
Teleperformance, erst die allgemeine Schwäche des Industriesektors und dann übernimmt die KI das Kundenkontakt Management (Call Center, etc.).  
Antworten
Mesias:

ich habe auch noch nichts gehört oder gelesen

03.02.26 14:57
Ich setzte auch eine Order bei 70 Euro.
Ich werde weiter verbilligen und bin überzeugt vom Unternehmen.
Antworten
Trimalchio:

Anthropic

03.02.26 17:10
Die Ursache liegt am KI-Unternehmen Anthropic.

Dieses hat heute den Start eines neuen KI-Produktivitätstools für Anwaltskanzleien bekanntgegeben, was die aktuelle Sorge um Disruption ganzer Geschäftsmodelle panisch anheizt.

So führte dies zu drastischen Kursabschlägen möglicherweise betroffener Unternehmen:
Wolters, Relx, Factset, Omnicom, Adobe u.v.m. sind hier die üblichen Verdächtigen.

Ich habe Wolters bei 69,60 Euro weiter aufgestockt; allerdings die (Buch-)Verluste summieren sich immer mehr....  
Antworten
MrTrillion3:

04.02.26 02:02
Wolters Kluwer: Nach Geschäftsjahreszahlen 2013 33587783
Wolters Kluwer setzt vor der Bilanzvorlage auf Kapitaldisziplin und technologische Innovation. Das laufende Aktienrückkaufprogramm stützt den Kurs, während Zukäufe und KI-Integration die Zukunftsfähigkeit sichern.
Antworten
ARIVA.DE:

Nach SAP erreicht der KI-Fluch auch die ...

04.02.26 08:00
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Wolters Kluwer NV" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Die Euphorie rund um Künstliche Intelligenz bekommt eine neue, dunklere Seite. Nachdem zuletzt Softwarekonzerne wie SAP unter dem Vormarsch neuer KI-Modelle litten, geraten nun auch klassische Daten- und Informationsanbieter unter Druck. Auslöser ist ein Vorstoß des KI-Startups Anthropic.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Nach SAP erreicht der KI-Fluch auch die Deutsche Börse – Aktie bricht ein
Antworten
MrTrillion3:

06.02.26 22:28

Wolters Kluwer nach dem Kurssturz – halten ja, kaufen nein, nachkaufen nur mit Bauchschmerzen

Der Kurssturz bei Wolters Kluwer war heftig: rund 13 % Minus an einem Tag, der Kurs inzwischen weniger als halb so hoch wie vor einem Jahr. Für viele Anleger kam das überraschend, für andere war es eine überfällige Korrektur. Die Wahrheit liegt dazwischen. Wolters Kluwer ist weder ein Totalschaden noch der alte „sichere Hafen“, als den viele die Aktie jahrelang gesehen haben.

Operativ ist das Unternehmen weiterhin stark. Wolters Kluwer verfügt über robuste Marktpositionen in den Bereichen Recht, Steuern, Medizin und Compliance. Der Umsatz ist zu großen Teilen wiederkehrend, die Margen sind hoch, die Cashflows stabil. Das Geschäftsmodell funktioniert, und es gibt derzeit keine Anzeichen für einen operativen Einbruch. Wer behauptet, das Unternehmen sei plötzlich schlecht geführt oder wirtschaftlich angeschlagen, liegt daneben.

Das Kernproblem liegt nicht im operativen Geschäft, sondern in der Kapitalallokation der letzten Jahre. Zwischen 2021 und 2025 hat Wolters Kluwer eigene Aktien für rund 4,5 Mrd. Euro zurückgekauft – und das zu sehr hohen Bewertungen. In der Spitze lag das KGV bei 30 bis 35. Rückkäufe zu solchen Preisen sind kein Value-Management, sondern Kurskosmetik. Heute ist dieses Aktienpaket nur noch rund 2,7 Mrd. Euro wert. Der rechnerische Wertverlust von etwa 1,7 Mrd. Euro ist kein Meinungsstreit, sondern eine einfache Folge der Kursentwicklung.

Wichtig ist die Einordnung: Dieser Verlust ist bilanziell, nicht liquiditätswirksam. Das Geld wurde nicht „gestern verbrannt“, sondern über Jahre hinweg ausgegeben. Der Kursverfall macht den Fehler jetzt sichtbar. Er verursacht ihn nicht. Trotzdem bleibt es ein klarer Managementfehler, denn diese Mittel fehlen heute als finanzieller Puffer in einer Phase, in der neue Risiken auftauchen.

Ein Blick auf die Bilanz bestätigt das. Die Eigenkapitalquote liegt unter 10 %, ein großer Teil der Aktiva besteht aus Goodwill und immateriellen Vermögenswerten. Das sieht unangenehm aus, ist bei daten- und softwaregetriebenen Geschäftsmodellen allerdings nicht ungewöhnlich. Entscheidend ist die Schuldentragfähigkeit – und die ist aktuell noch gegeben. Die Nettoverschuldung liegt bei etwas mehr als dem Zweifachen des operativen Ergebnisses. Das ist nicht komfortabel, aber auch kein akuter Stressfall. Fett auf den Knochen hat das Unternehmen allerdings nicht mehr.

Hinzu kommt das KI-Thema. Künstliche Intelligenz ist keine kurzfristige Existenzbedrohung für Wolters Kluwer, aber ein strukturelles Risiko. Standardisierte Inhalte und regelbasierte Anwendungen werden mittelfristig unter Preisdruck geraten. Gleichzeitig sind die Kernkunden – Anwälte, Ärzte, Behörden – konservativ, risikoavers und träge. Disruption passiert hier langsam, nicht über Nacht. Entscheidend wird sein, ob Wolters Kluwer eigene KI-Lösungen schnell genug produktiv, rechtssicher und wirtschaftlich sinnvoll in die bestehenden Produkte integriert.

Was heißt das für Anleger?

Ein klares Buy ist die Aktie derzeit nicht. Nach dem Absturz ist Wolters Kluwer nicht billig, sondern eher fair bewertet – allerdings unter neuen Vorzeichen. Das frühere Argument „teuer, aber extrem sicher“ trägt nicht mehr. Die Visibilität des Geschäfts ist geringer, die Bilanz angespannter, die strukturellen Risiken höher.

Hold ist für Bestandsinvestoren vertretbar. Wer Wolters Kluwer wegen der operativen Qualität und der stabilen Cashflows hält, kann investiert bleiben. Wichtig ist aber, die alte Defensiv-Story innerlich zu streichen. Das ist kein Selbstläufer mehr. Positiv ist immerhin, dass weitere aggressive Aktienrückkäufe nach diesem Debakel unwahrscheinlich sind.

Nachkaufen würde ich nur sehr selektiv und unter klaren Bedingungen:
– bei deutlich tieferen Kursen, die eine echte Sicherheitsmarge bieten, oder
– bei überzeugenden Belegen, dass Wolters Kluwer KI erfolgreich monetarisiert, oder
– bei klaren Signalen für konservativere Kapitalallokation, etwa Schuldenabbau statt Finanzengineering.

Ohne eines dieser Kriterien ist Nachkaufen eher Hoffnung als Strategie.

Fazit: Wolters Kluwer bleibt ein gutes Unternehmen, hat sich aber strategisch angreifbar gemacht. Die Aktie ist von „überteuert und sorglos“ zu „fair mit Risiken“ geworden. Wer investiert ist, kann bleiben. Wer draußen ist, verpasst nichts. Wer aufstockt, sollte wissen, dass er keinen langweiligen Qualitätswert mehr kauft, sondern ein solides Unternehmen mitten in einem strukturellen Umbruch.

Autor: ChatGPT

Antworten
MrTrillion3:

06.02.26 22:34
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
MrTrillion3:

09.02.26 20:43

"

Strategische Neuausrichtung

"Das Management versucht indes aktiv gegenzusteuern und setzt auf die Integration eigener KI-Lösungen, wie etwa „Expert AI“. Um diesen Wandel zu beschleunigen, holte das Unternehmen bereits am 22. Januar Tejas Shah an Bord. Der ehemalige McKinsey-Partner, spezialisiert auf Software und KI, übernahm die Position des Chief Strategy & Innovation Officer.

Für die neue Führungskraft und das Unternehmen steht viel auf dem Spiel. Die dringlichste Aufgabe besteht nun darin, den Anlegern konkret aufzuzeigen, wie die eigenen Datenbanken durch KI-Integration an Wert gewinnen können, anstatt durch externe Technologie ersetzt zu werden."

Quelle ist hierunter verlinkt

Der Anbieter von Fachinformationen verliert stark an Wert, da Investoren die disruptive Kraft generativer KI für sein Geschäftsmodell fürchten. Das Unternehmen reagiert mit eigener KI-Strategie.
Antworten
MrTrillion3:

09.02.26 20:44

Wolters Kluwer: Nach Geschäftsjahreszahlen 2013 33596923
Wolters Kluwer Legal & Regulatory gibt bekannt, dass ab sofort die eigenen juristischen Inhalte im Libra by Wolters Kluwer Legal AI Workspace ("Libra") für den deutschen Markt verfügbar sind.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wolters Kluwer Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 66 Wolters Kluwer: Nach Geschäftsjahreszahlen 2013 Mehr Wissen MrTrillion3 09.02.26 20:44

--button_text--