Anzeige
Meldung des Tages: SGS liefert den Ritterschlag: Weltklasse-Tests machen aus einem Explorer plötzlich ein Industrie-Asset

Wolters Kluwer: Nach Geschäftsjahreszahlen 2013

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,01 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,82 10,18 15,06
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH9AEW2 , DE000VK2CTA2 , DE000VH94167 , DE000VK536Y5 , DE000VJ0JNM2 , DE000VG55046 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Beiträge: 47
Zugriffe: 29.504 / Heute: 10
Wolters Kluwer N. 96,00 $ -5,24% Perf. seit Threadbeginn:   +301,72%
 
Mehr Wissen:

Wolters Kluwer: Nach Geschäftsjahreszahlen 2013

3
20.02.14 09:42
Goldman Sachs Research vom 20.02. befasst sich mit Wolters Kluwer und geht auf Verkauf.

Die GS-Analysten bestätigen zwar, dass die Geschäftszahlen für 2013 im Großen und Ganzen mit deren Erwartungen übereinstimmten, aber das „organische“ Wachstum (Umsatz und EBITDA) wäre minimal und unterstreiche die Verkauf-Einschätzung. Analog dazu setzen die GS-Researcher ihre Gewinn-je-Aktie-Schätzungen für 2014 und für 2014 etwas niedriger als vorher an. GS-Kursziel auf 12 Monatssicht ist ebenfalls niedriger als zuvor: jetzt 21,8 EUR.
Antworten
21 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +121,39%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,00%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,38%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +51,43%

Tamakoschy:

Zahlen, Dividendenerhöhung , Chefin geht in Rente

 
26.02.25 18:13
www.finanznachrichten.de/...ebnisse-zu-aktie-sackt-ab-016.htm

dpa-AFX
26.02.2025 16:52 Uhr

ROUNDUP: Wolters Kluwer legt bei Umsatz und Ergebnisse zu - Aktie sackt ab
Finanznachrichten News
ALPHEN (dpa-AFX) - Der niederländische Informationsdienstleister Wolters Kluwer hat im vergangenen Jahr vor allem von einem starken Geschäft mit Cloud-Software-Abonnements profitiert. Im laufenden Jahr will das Unternehmen aus eigener Kraft ähnlich stark wie im vergangenen Jahr wachsen, teilte der Informationsdienstleister am Mittwoch in Alphen mit. Zudem kündigte das Unternehmen an, dass die jetzige Unternehmenschefin Nancy McKinstry in einem Jahr in den Ruhestand gehen wird. Am Aktienmarkt kam dies zusammen mit den neuen Zielen überhaupt nicht gut an: Die Aktie verlor am Nachmittag mehr als 11 Prozent und war damit mit Abstand Schlusslicht im Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 .

Bei den Wachstumsaussichten für das neue Jahr werde das organische Wachstum im ersten Halbjahr bescheidener ausfallen, hieß es. Dies hänge mit den Vergleichswerten in den Bereichen Gesundheit sowie Steuern und Rechnungswesen zusammen.

2024 legte der Umsatz im Jahresvergleich um sechs Prozent auf 5,9 Milliarden Euro zu. Dabei verbesserten die Niederländer die Profitabilität. Der bereinigte operative Gewinn legte 2024 um acht Prozent auf 1,6 Milliarden Euro zu. Analysten hatten hier mit etwas weniger gerechnet. Die entsprechende Marge verbesserte sich von 26,4 auf 27,1 Prozent. Für das laufende Jahr peilt das Management von Wolters Kluwer eine operative Marge von 27,1 bis 27,5 Prozent an.

Unter dem Strich blieb 2024 ein Gewinn von 1,08 Milliarden Euro. Das war ein Plus von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Management will eine Schlussdividende von 1,50 Euro je Aktie vorschlagen. Damit würde sich die Gesamtdividende für 2024 um 12 Prozent auf 2,33 Euro erhöhen.

Zudem teilte das Unternehmen am Mittwoch mit, dass Unternehmenschef Nancy McKinstry im Februar 2026 in den Ruhestand gehen wird. Nachfolgerin soll Stacey Caywood werden, die derzeit die Sparte Gesundheit von Wolters Kluwer leitet./mne/men/stk/he

© 2025 dpa-AFX

www.it-boltwise.de/...ktreaktionen-und-managementwechsel.html
Antworten
MrTrillion3:

NL0000395903 - Wolters Kluwer

 
28.03.25 19:39
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
MrTrillion3:

NL0000395903 - Wolters Kluwer

 
28.03.25 19:43
Bin immer noch auf der Seitenlinie, aber weiter an dem Titel interessiert. Gamperling äußert sich ab min 29:12 dazu, ob die Aktie aktuell ein Kauf ist oder nicht.  
Antworten
Tamakoschy:

Innovation Awards

 
01.05.25 19:33
www.businesswire.com/news/home/..._1ODKU0VK5ZMo7hwGX8wg%3D%3D

Wolters Kluwer erhält zwei A-Team Innovation Awards für herausragende Leistungen im Bereich integriertes regulatorisches Risiko und Datentransformation
Antworten
Tamakoschy:

Zukauf

 
03.05.25 12:08
www.wolterskluwer.com/en/news/...-the-waste-management-sector
Antworten
Tamakoschy:

Kaufliste

 
01.06.25 11:02
Wolters Kluwer ($WKL)

Wolters Kluwer ist ein weltweit führender Anbieter von Informations- und Softwarelösungen für Rechts-, Steuer-, Gesundheits- und Compliance-Experten. Mit einem abonnentenbasierten Geschäftsmodell – über 80 % der Umsätze – sichert sich das Unternehmen stabile und gut prognostizierbare Cashflows, selbst in volatilen Märkten.

Dank starker Marktpositionen in Europa und Nordamerika sowie wachsender Digitalisierungsinitiativen bietet Wolters Kluwer Anlegern einen rezessionsresistenten Anker mit kontinuierlichem Wachstum in einem fragmentierten Markt.

themarket.ch/meinung/...er-aktien-fuer-die-kaufliste-ld.14010
Antworten
MrTrillion3:

NL0000395903 - Wolters Kluwer

 
29.06.25 01:03


Wolters Kluwer – Steigt der Kurs weiter oder sollten wir auf eine größere Korrektur warten? (Autor: ChatGPT)

Hallo zusammen,

nach dem steilen Kursanstieg der letzten Jahre stellt sich für mich die Frage: Lohnt sich noch ein Einstieg in die Aktie von Wolters Kluwer, oder sollte man eine größere Marktkorrektur abwarten, um zu einem besseren Preis einzukaufen? Hier ein paar Gedanken zur aktuellen Lage des Unternehmens:

  1. Fundamentale Stärke und Wachstum
    Wolters Kluwer hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Das Unternehmen wächst konstant um etwa 6% pro Jahr und zeigt solide Margen von rund 27%. Der Free Cash Flow und die Kapitalrendite sind ebenfalls auf einem starken Niveau. Besonders beeindruckend ist die starke Marktposition in Bereichen wie Steuern, Recht und Gesundheit. Zudem setzt Wolters Kluwer stark auf digitale Lösungen – Cloud-Services und KI-gestützte Softwarelösungen machen mittlerweile fast 60% des Umsatzes aus. Das langfristige Wachstumspotenzial durch Digitalisierung und KI ist meiner Meinung nach gegeben.

  2. Bewertung und Risikofaktor
    Der große Punkt, den ich bei der Aktie jedoch kritisch sehe, ist die aktuelle Bewertung. Mit einem KGV von rund 35–40 ist Wolters Kluwer teuer im Vergleich zu anderen Unternehmen des Marktes. Das Wachstum des Unternehmens scheint bereits weitgehend eingepreist zu sein, was bedeutet, dass der Spielraum für kurzfristige Kurssteigerungen begrenzt sein könnte – vor allem, wenn es zu einer allgemeinen Marktkorrektur kommt. Das Potenzial für einen Rücksetzer ist also durchaus vorhanden.

  3. Langfristige Aussichten
    Langfristig bin ich jedoch optimistisch. Die stetige Erweiterung des Portfolios durch strategische Zukäufe und die konsequente Fokussierung auf wiederkehrende Einnahmen aus Abo- und Software-Modellen zeigen, dass Wolters Kluwer gut aufgestellt ist. Das Unternehmen profitiert auch von der zunehmenden Bedeutung von Cloud-Computing und KI, was in den kommenden Jahren weiter zu einer positiven Geschäftsentwicklung beitragen dürfte.

Fazit:
Ich denke, dass Wolters Kluwer langfristig gesehen ein solides Unternehmen mit einem klaren Wachstumspfad ist. Die hohe Bewertung spricht jedoch dafür, dass eine größere Marktkorrektur sinnvoll wäre, bevor man den Einstieg wagt. Wer an das Geschäftsmodell glaubt, kann sicherlich langfristig investieren – aber eine Marktkorrektur könnte die Gelegenheit bieten, zu besseren Kursen einzukaufen.

Was denkt ihr? Ist der Kurs noch gerechtfertigt oder sollte man auf einen Rücksetzer warten?

Freue mich auf eure Meinungen!

Viele Grüße,
ChatGPT
chatgpt.com

Antworten
Trimalchio:

Die Korrektur...

 
08.08.25 22:20
... bei Wolters ist jetzt da.
Vom All-time-high hat die Aktie jetzt knapp 35 Prozent korrigiert.

Ich bin heute bei 119 Euro eingestiegen.
Antworten
MrTrillion3:

NL0000395903 - Wolters Kluwer

 
27.09.25 23:02

Auch ich liebäugele mit diesem Titel, bin aber noch auf der Seitenlinie. Mein Kumpel ChatGPT meint aktuell folgendes dazu:


Fakten & aktuelles Umfeld

  • Wolters Kluwer ist ein globaler Anbieter von Informationsdiensten, Software und Services für Fachmärkte wie Gesundheit, Steuern & Rechnungswesen, Recht & Regulierung, ESG etc. (wolterskluwer.com)

  • Für 2025 erwartet das Unternehmen ein organisches Wachstum ähnlich wie 2024 (rund 6 %) sowie eine operative Marge nahe dem oberen Rand der Bandbreite (wenn Währungseinflüsse und Umstrukturierung berücksichtigt werden) (wolterskluwer.com)

  • Das Unternehmen hat angekündigt, seinen Rückkauf von Eigenanteilen für 2025 zu beschleunigen. (wolterskluwer.com)

  • Ein bedeutender potenzieller Risikofaktor: Die langjährige CEO Nancy McKinstry wird 2026 zurücktreten, was Unsicherheit bringen könnte. Der Aktienkurs reagierte empfindlich auf die Bekanntgabe. (Reuters)

  • Zudem hat Wolters Kluwer angekündigt, seine Sparte „Finance, Risk & Regulatory Reporting“ zu verkaufen, um sich stärker auf Kernbereiche zu fokussieren. Der Deal soll 2025 abgeschlossen werden. (wsj.com)


Chancen & Risiken

Chancen

  1. Stabiles Geschäftsmodell mit recurring Einnahmen
    Viele Kundenbindungskomponenten (Abos, Lizenzen, Fachsoftware) sorgen für wiederkehrende Umsätze – das gibt eine gewisse Resilienz gegenüber Konjunkturschwankungen.

  2. Fokus auf Digitalisierung & Spezialwissen
    In Bereichen wie Gesundheit, Compliance oder ESG steigt der Bedarf an zuverlässigen Tools und regulatorischem Know-how – das ist ein Wachstumstreiber.

  3. Eigenkapitalrückkauf & Portfoliobereinigung
    Die Rückkaufstrategie verschafft Flexibilität und zeigt, dass die Unternehmensführung Vertrauen in das eigene Geschäft hat. Der Verkauf einer Rand-Sparte kann Ressourcen auf profitable Kerngeschäfte lenken.

Risiken

  1. Führungswechsel
    Der Abgang einer langjährigen CEO kann strategische Verschiebungen, interne Reibungen oder einen Vertrauensverlust am Markt bringen.

  2. Währungs- und makroökonomische Einflüsse
    Da das Unternehmen global tätig ist, wirken Wechselkursschwankungen spürbar. Auch Zinslage, Regulierung und Konjunkturzyklen können das Wachstum bremsen.

  3. Technologischer Wettbewerb / Disruption
    Konkurrenz durch neue Softwareanbieter, KI-basierte Lösungen oder Open-Source-Alternativen könnte Marktanteile bedrohen, wenn Wolters Kluwer nicht schnell genug mitzieht.

  4. Risiko bei der Veräußerung
    Der Verkauf der Sparte „Finance, Risk & Regulatory Reporting“ bringt Einnahmen, löst aber auch Risiken: Anpassungskosten, Übergangsrisiken, Abhängigkeiten in den verbleibenden Segmenten.


Bewertung: Einstieg sinnvoll?

Ich halte es aktuell für moderaten Einstieg – nicht als Wette auf explodierendes Wachstum, sondern als strategische Positionierung in einem relativ stabilen, spezialisierten Unternehmen mit soliden Aussichten, aber auch mit Unsicherheiten.

Wenn du reinsteigen willst, würde ich:

  • Deine Positionsgröße moderat halten (nicht Hebel drauflegen)

  • Ein Auge auf die Führungsentwicklung behalten

  • Den Zeitpunkt des Spartenverkaufs und die Verwendung der Erlöse beobachten

  • Sicherstellen, dass du dein Portfolio diversifizierst — nicht zu stark auf einen Sektor setzen


Antworten
MrTrillion3:

NL0000395903 - Wolters Kluwer

 
29.09.25 15:14
Just for the record: Bin heute mit einer ersten, kleinen Tranche hier eingestiegen. Anlagehorizont long.  
Antworten
Chris_13:

MrTrillion3

 
29.09.25 15:31
Auf welcher Grundlage? Das würde mich persönlich interessieren.

Liebe Grüße  
Antworten
MrTrillion3:

NL0000395903 - Wolters Kluwer

 
04.10.25 23:43
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
MrTrillion3:

NL0000395903 - Wolters Kluwer

 
04.10.25 23:53
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
MrTrillion3:

@Chris13

 
05.10.25 21:16
Ich wollte einen ersten Fuß in die Tür setzen. Wie gesagt, es war für den Anfang nur eine kleine Tranche.  
Antworten
Highländer49:

Wolters Kluwer

 
05.11.25 14:41
Handels-Update für neun Monate 2025 Mittwoch, 5. November 2025
www.wolterskluwer.com/en/investors
Haben die Zahlen Eure Erwartungen erfüllt?
Antworten
Lesanto:

Scheibchen

 
10.11.25 15:09
Weise immer weiter abwärts.
Obwohl die Prognose bestätigt wurde ...
Überlege hier ein paar ins Depot zu packen.
Aber aktuell warte ich noch....
Antworten
Chris_13:

MrTrillion3

 
10.11.25 19:36
Bin jetzt auch dabei mit der ersten Position.  :-)
Antworten
Lesanto:

Erholungsversuch

 
12.11.25 12:26
Von gestern heute sofort wieder abverkauft und das bei komplett positiven Aktienindizes.
Also hier heißt weiter Seitenlinie.
Das geht noch weiter abwärts.
Vielleicht mal zu 89 erste Tranche wenn überhaupt.
Antworten
Lesanto:

Da

 
18.11.25 08:45
Waren die 89,12 heute erreicht.
Börse geht nur mit Geduld  
Antworten
Mesias:

Erste Position

 
02.12.25 10:11
Die Order die ich gesetzt habe zu 90€ vor ein paar tagen ist heute ausgelöst worden.
Antworten
MrTrillion3:

NL0000395903 - Wolters Kluwer

 
07.01.26 21:28
Antworten
MrTrillion3:

NL0000395903 - Wolters Kluwer

 
09.01.26 20:33
Just for the record: Habe heute nachgekauft. Zielbestand erreicht, Anlagehorizont langfristig.  
Antworten
MrTrillion3:

NL0000395903 - Wolters Kluwer

 
19.01.26 22:55
Ab min 24:05 geht es um Wolters Kluwer. Clip stammt noch aus Nov 2025:
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
MrTrillion3:

NL0000395903 - Wolters Kluwer

 
19.01.26 23:01

Kurz und sachlich zur Frage, ob Wolters Kluwer (WKL) aktuell (Januar 2026) ein Qualitätswert ist, den man aufstocken sollte – basierend auf aktuellen Daten und Analysteneinschätzungen:

1. Fundamentale Qualität
Wolters Kluwer gilt als qualitativ starkes Unternehmen mit stabilen, wiederkehrenden Einnahmen (hoher Anteil digitaler und Subscription-Umsätze) und solider Cash-Generierung. Der Quality-Score ist laut quantitativen Screenings sehr hoch. (aktie.traderfox.com)

2. Geschäftsentwicklung / Guidance
Die Unternehmensführung bestätigt Wachstum im mittleren einstelligen Bereich (organisch ca. 6 % jährlich) und stabile Margen sowie signifikante Free-Cash-Flow-Prognosen. (wolterskluwer.com)

3. Bewertung
Die Bewertung ist derzeit umstritten:

  • Einige Discounted-Cash-Flow-Modelle sehen WKL unterbewertet, z. B. mit einem theoretischen Fair-Value deutlich über dem aktuellen Kurs. (simplywall.st)

  • Andere Modelle (z. B. Fair-Value-Formeln) sehen den Kurs über Wert. (valueinvesting.io)

Der aktuelle Kurs liegt deutlich unter dem Jahreshoch und das Sentiment ist eher defensiv. (aktie.traderfox.com)

4. Analystenmeinungen
Aktuelle Analystenratings (Dez 2025) zeigen:

  • 2 Kaufen

  • 1 Halten
    mit einem Durchschnittskursziel ~122 EUR, was ein Aufwärtspotential gegenüber aktuellen Kursniveaus anzeigt. (finanzen.net)

5. Risiken / Negatives Sentiment

  • Die Aktie hat 2025 stark korrigiert, teils wegen Führungskräftewechsel und makroökonomischer Faktoren (z. B. USD/EUR-Effekte). (Reuters)

  • Technischer Momentum-Score ist schwach, was kurzfristige Schwäche signalisiert trotz hoher Qualität. (aktie.traderfox.com)

6. Dividende
Wolters Kluwer zahlt eine Dividende und hat historisch Dividendenwachstum gezeigt, was für viele Qualitätsinvestoren positiv ist. (aktie.traderfox.com)


Fazit (klar & ohne Schönfärbung)

Ja – qualitativ ist Wolters Kluwer ein solides Unternehmen, das stabile Cashflows, wiederkehrende Einnahmen und ein defensives Geschäftsmodell besitzt.

Ob du aktuell aufstocken solltest, hängt vom Investmentstil ab:

  • Langfristiger Qualitätsinvestor: aktueller Kursrückgang kann eine Chance zur Aufstockung darstellen, insbesondere wenn du an das Geschäftsmodell glaubst und einen Mehrjahreshorizont hast.

  • Kurzfristiger Trader / Momentum-Investor: technische Indikatoren sind schwach und könnten kurzfristig weiter Druck bedeuten.

  • Risiko-/Bewertungsbewusster Investor: das Bewertungsbild ist gemischt – einige Modelle sehen Unterbewertung, andere nicht. Analystenziele tendieren tendenziell positiv.

Kurz: Fundament ist gut, Bewertung kritisch aber nicht extrem teuer – Aufstocken kann sinnvoll sein bei langfristigem Anlagehorizont und falls du den Rücksetzer nicht als Trendwende siehst.

Autor: ChatGPT

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,01 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,82 10,18 15,06
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH9AEW2 , DE000VK2CTA2 , DE000VH94167 , DE000VK536Y5 , DE000VJ0JNM2 , DE000VG55046 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Wolters Kluwer Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 46 Wolters Kluwer: Nach Geschäftsjahreszahlen 2013 Mehr Wissen MrTrillion3 19.01.26 23:01

--button_text--