Anzeige
Meldung des Tages: MARKTALARM: EchoIQ rettet Leben – Anerkennung kommt JETZT

Tony´s RelaxDepot...

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 14,99
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK1QQU8 , DE000VK2XSS2 , DE000VH9D7G5 , DE000VH63G12 , DE000VJ2HSQ2 , DE000VJ1ZH94 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 5.867 / Heute: 1
DAX 24.869,41 +0,05% Perf. seit Threadbeginn:   +312,39%

Tony Ford:

Tony´s RelaxDepot...

5
04.01.10 17:19
Hiermit eröffne ich das "RelaxDepot", welches ein 1:1 Abbild realer Transaktionen darstellt.

Das Depot ist Nachfolger des spekulativen Depots
http://www.ariva.de/depot_neu/public/positions.m?depot_id=420601

Der Depotanteil wurde deutlich verringert, da ich mit einer neuen InvestmentstrategY ins Rennen gehen will.

Die Strategie baut auf die gezielte Verwendung von Discount-Optionsscheinen auf.

Der große Vorteil eines DiscountOS, gegenüber anderen Hebelprodukten ist ein Zeitwertgewinn, der bis zu 10% pro Monat betragen kann.

Somit kann auch ein Kursgewinn erzielt werden, wenn der Markt sich nicht bewegt.
Somit kann ein Verlust vermieden werden, wenn der Markt sich etwas gegen den Erwartungen entwickelt.
D.h. man profitiert, wenn sich der Markt in die richtige Richtung bewegt,
man profitiert genauso, wenn sich der Markt gar nicht von der Stelle bewegt,
man profitiert geringfügig, wenn der Markt sich etwas entgegen den Erwartungen bewegt.

Einzig der Fall, wenn man mit seinen Erwartungen völlig daneben liegt, droht ein größerer Verlust.
Dieser Fall soll jedoch mit einem StopLoss abgesichert werden.

Der Einstieg erfolgt jeweils nur an günstigen Punkten (z.B. Nahe der Trendkanäle).
Absicherungen erfolgen nach größeren Bewegungen (z.B. bei steigenden Kursen an oberen Trendkanälen) Weitere Ein- und Ausstiegssignale bleiben mein Geheimnis bzw. sind von meinen Erfahrungswerten bzw. persönlicher Markteinschätzung bedingt abhängig.

Welche Ziele soll diese Strategie erfüllen:

1. eine Verringerung der 1:1-Abhängigkeit zum Basiswert

2. eine dadurch sinkende Volatilität im Depot, da der DiscountOS jeden Tag einen kleinen Zuwachs verbucht und somit gegen "gegenläufige" Kursbewegungen "dagegenhält".

3. eine Verringerung der Depottransaktionen

4. Verringerung der benötigten Zeit für die Analyse der Märkte, da man die günstigsten Einstiegspunkte nicht zwingend finden muss, sondern allein in die Nähe der Wendepunkte zu gelangen vollkommen ausreichend ist. Kleinere Bewegungen sind relativ uninteressant, bedingt des Zeitwertgewinns.

Ich möchte also den Aufwand reduzieren, denn ich tagtäglich in die Analyse der Märkte stecke um passende Anlagemöglichkeiten zu finden und dennoch die Chancen der Märkte nutzen. Daher habe ich auch die Bezeichnung "RelaxDepot" gewählt.

Der Vorteil der DiscountOS wird natürlich mit einem Nachteil "erkauft", denn will man den Vorteil des Zeitwertgewinns nutzen, so muss man auf große Hebel und Chancen verzichten. Somit ist die maximale Performance bei attraktivem Zeitwertgewinn auf etwa 10% pro Monat begrenzt.
Daher muss der Depotanteil hoch gewählt werden und liegt zwischen 20 und 50%!
Somit muss im Falle eines "Fehlschlags" auch konsequent StopLoss-Kurse einhalten, denn sonst kann am Ende  ein dicker Verlust zu Buche stehen.

Daher ist es erforderlich, den Einstieg an "günstigen" Stellen zu suchen und stets einen Ausstiegsplan/Kapitalsicherungsplan beim Einstieg zu erarbeiten und entsprechend auch die Gewichtungen niedriger zu wählen.

hier der Link zum Depot:
http://www.ariva.de/depot_neu/private/positions.m?depot_id=437916

hier der PerformanceChart:
http://www.strategy-investor.de/TF/perf.php3?id=437916
Antworten
Tony Ford:

erstes Verkaufssignal...

2
08.01.10 17:32
Nachdem nun die Aktienmärkte die letzten Tage auf der Stelle treten, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Konsolidierung.

Mit diesem Signal will ich den schon im Depot enthaltenen DiscountPutOS verknüpfen, auch wenn ich das Risiko des Scheines damals etwas zu hoch gewählt hatte.

Erst bei einem DAX-Stand von 6100 Punkten werde ich reagieren und verkaufen.

Weiterer Plan ist ein Einstieg in einen DiscountCallOS bei etwa 5700 DAX-Punkten.
Antworten
Tony Ford:

Umstieg des DAX CappedPutOS

12.01.10 10:28
Da die Laufzeit des alten DiscountPutOS auf den DAX diese Woche endet und der Cap bei 5900 Punkten relativ niedrig liegt, möchte ich die günstige Gelegenheit nutzen und auf einen neuen DiscountOS mit Cap bei 6100 und einer 30 tägigen Laufzeit umsteigen.

BN31GC
Einstieg bei 4,05€

Damit wird das Verlustrisiko deutlich verringert und auch die Seitwärtsrendite von 24%!! in einem Monat sind sehr verlockend.
Damit muss ich dem Laufzeitende nun nicht mehr so sehr entgegen bippern und kann mich wieder zurücklehnen.

Sollte der DAX bis Ende Februar die 6195 Punkte nicht überschreiten, kann der PutOS mit Gewinn verkauft bzw. ausgeführt werden.
Der DAX müsste also innerhalb der nächsten 5 Wochen also mind. 200 Punkte steigen, damit wir verlieren.
Fällt der DAX weiter, so wie ich es momentan erwarte, so können wir uns vielleicht schon bald über +20% freuen.

StopLoss setze ich bei 3,20€, für den Fall, dass der DAX eine große Aufwärtsbewegung / Rally startet.
Antworten
Tony Ford:

demnächst...

12.01.10 10:32
werde ich die Transaktionsbelege als Kopie hier einstellen, um dem Musterdepot eine höhere Seriösität zu verleihen, da ich mich  von dem typischen Musterdepot (Papiertrading), bei den ein zu hohes Risiko und diverse Handelsbarrieren ohne Konsequenzen bleiben, abgrenzen will.
Antworten
Tony Ford:

Vergleich OS, K.O. und DiscountOS

2
12.01.10 17:53
Optionsschein DB2CKQ 6,25€  4,67€ -25%
K.O.Zertifikat BN4A36  6,10€   4,70€  -23%
DiscountOS BN31F3  3,85€   4,29€  +11%

Hätte ich jeweils einen OS oder K.O. Produkt statt des DiscountOS Anfang Dezember gekauft, so hätte ich heute einen dicken Verlust einfahren müssen, weil der DAX etwas weiter als erwartet nach oben gestiegen ist. Sicherlich wäre ich auch schon längst ausgestoppt wurden.

Der DiscountOS hingegen hat die leicht steigende Aufwärtsbewegung nahezu schadlos überstanden, so dass ich heute ohne Verlust zu einem neuen DiscountPutOS umsteigen und die Konsolidierung gewinnbringend nutzen konnte.

Immerhin muss man bedenken, dass ich seit einem DAX-Punktestand von ca. 5840 Punkten auf fallende Kurse setze und wir und nun bei 5950 Punkte und ich dennoch mit einem kleinen Gewinn daraus hervorgehe, obwohl ich auf fallende Kurse gesetzt habe.
Dies zeigt den großen Vorteil von DiscountOS, sofern man die Nachteile (wenig Hebel) mit einem "klugen" StopLoss absichert. Dies wird in Zukunft sicherlich die zentrale Herausforderung sein, stets eine passende StopLoss-Absicherung zu finden.
Antworten
Tony Ford:

Verkäufe und Käufe...

20.01.10 09:48
Verkauf den DAX DiscPutOS BN31GC   (Cap 6100 Strike 6600)
Kauf DAX DiscPutOS BN3DXQ   (Cap 6000 Strike 6500)

Nachkauf Gold DiscountPutOS

Damit möchte ich die schnellen Gewinne der letzten Tage mitnehmen und in einen günstigeren PutOS umsteigen, da ich das Risiko eher gering halte und die Konsolidierung weiter fortgeführt werden dürfte.

U.a. sind auch die Metalle angesichts der Rekordlagerbestände dazu verdammt, in Kürze deutliche Kurseinbrüche hinnehmen zu müssen. Daher habe ich den Einsatz der Goldwette erhöht.
Antworten
Tony Ford:

Gewinnmitnahme und Switch..

21.01.10 19:45
Verkauf DAX DiscountPutOS
Kauf DAX DiscountCallOS

Verkauf Gold DiscountPutOS
Kauf Gold DiscountPutOS mit höherem Cap & Strike (Risikominimierung)

Nachkauf Verbio-Aktie

Details können im RelaxDepot  nachgeschaut werden. U.a. habe ich auch die Abgeltungssteuer beim Verkauf gleich mit unter den Spesen einberechnet.

Manchmal bewegen sich die Dinge schneller als erwartet und so ist es nicht verwunderlich, dass sich die Transaktionen in den letzten Tagen gehäuft haben. Doch ich denke, dass es schon bald wieder etwas ruhiger und das RelaxDepot seinem Namen wieder alle Ehre machen wird.
Antworten
Tony Ford:

nachweis...

21.01.10 19:47
(Verkleinert auf 50%) vergrößern
Tony´s RelaxDepot... 293583
Antworten
Tony Ford:

wegen umswitchen...

21.01.10 20:00
Die Gründe, weshalb ich in diesen massiv fallenden Märkten scheinbar blind von Put auf Call übergehe liegt an meinem System, welches mir mit Erreichen der 5700 Punkte ein fettes LONG-Signal geliefert hat.
Auch das Put/Call-Ratio hat sich entsprechend wieder deutlich entspannt, so dass auch hier ein kleines positives Signal zu erkennen ist.

Es kann sehr gut sein, dass die nächsten Tage noch etwas holprig bleiben und wir auch noch mal tiefere Kurse sehen, doch unter Verwendung eines DiscountCallOS bin ich bis einem Punktestand von 5500 Punkten gut gerüstet und muss erst unterhalb dieser Marke Verluste fürchten.
Antworten
Tony Ford:

alles im Plan...

27.01.10 13:26
momentan läuft alles nach Plan, wie befürchtet haben die Aktienmärkte noch ein Stück weiter konsolidiert, doch es sieht momentan sehr gut aus, dass sich die Lage an den Aktienmärkten stabilisiert und wir endlich wieder nach oben laufen.
Antworten
Tony Ford:

Verkauf Gold DiscoutPutOS Kauf Sunways

27.01.10 14:55
Der GoldDiscountPutOS wurde verkauft und stattdessen Sunways ins Depot genommen.

Sunways ist unter 4€ gefallen und damit für mich eine sehr günstige Gelegenheit um am Solartrend in den kommenden Monaten und Jahren teilhaben zu können.
Mein etwas kühnes Kursziel für Sunways lautet 40€ ;-)
Dies nicht nur zum Spaß, sondern genügt allein ein kleiner Gewinn aus um das KGV auf 20 oder weniger zu bringen und da ich die Solarbranche im Gegensatz zu manch anderen Marktteilnehmern bei Weitem noch nicht als beendet ansehe, könnte sich dies schon bald auszahlen.

Ich möchte es mit der PC-Branche vergleichen, die über Jahrzehnte zweistellige Wachstumsraten generierte, weil PCs heute so viel wie noch nie gebraucht werden, die Nachfage auch die nächsten Jahre weiter zunehmen wird.
Allein Afrika und Asien oder Südamerika gibt es noch viel nachzuholen bzw. steht dort die Solarenergie erst noch ganz am Anfang.
Antworten
Tony Ford:

Nachtrag...

27.01.10 14:57
Der Verkauf des GoldPutOS ist allein der günstigen Gelegenheit bei Sunways zu sehen.
An meiner skeptischen Haltung gegenüber dem Gold halte ich weiterhin fest.
(Verkleinert auf 52%) vergrößern
Tony´s RelaxDepot... 295035
Antworten
Tony Ford:

Und die Party beginnt...

28.01.10 09:35
Nun ist die Trendwende meiner Meinung nach erledigt. Natürlich kann es Intraday immer noch mal ein paar Rückschläge geben, doch während sich andere spekulative Anleger den Kopf zerbrechen, wann denn das Tief erreicht ist und mit LONG / SHORT-Produkten immer wieder kleine Bewegungen spekulieren müssen, kann ich mich entspannt zurücklehnen ;-)

U.a. DAX ist um 25 Punkte gefallen, doch mein DAX-DiscountCall ist schon im Gewinn ;-)

In wenigen Wochen sollten wir dann neue Jahreshöchststände erreichen und der DAX könnte dann etwa bei 6500 Punkten liegen, auf dem Niveau sich dann sicherlich wieder eine Absicherung in Form von einem DAX-DiscountPutOS lohnen könnte.

So ich werde nun erstmal wieder offline gehen und meiner seit Kurzem nun täglichen regelmäßigen Meditation nachgehen, mich sportlich betätigen und danach weiterbilden, bevor ich dann kurz vor Mittag wieder mal im Forum vorbeischauen werde.
Antworten
Tony Ford:

Sunways & Verbio marschieren wieder los...

29.01.10 09:51
Die Indizes waren gestern nochmal deutlich gefallen, doch Sunways & auch Verbio sowie andere Technologiewerte konnten ihre Gewinne halten und setzen den positiven Trend fort.
Dies gleicht die Verluste des DiscountPutOS weitestgehend aus, so dass das Depot relativ stabil bleibt.

Die Stimmungsindikatoren sind jedenfalls so stark gefallen, wie wir es schon lange nicht mehr gesehen haben.
So sind die Stimmungsindikatoren nun nicht mehr als bullisch, sondern weitestgehend neutral anzusehen. Und wenn man bedenkt, dass wir uns in einem Bullenmarkt mit intakter Aufwärtsbewegung befinden, so ist der Stimmungswechsel sogar schon als leicht bärisch zu sehen und gibt ein kleines Kaufsignal aus.

Trotz des deutlichen Falls im DAX liegt der DiscountPutOS nicht schlecht, auch wenn es nochmal etwas weiter als erwartet abwärts ging.
Antworten
Tony Ford:

weiteres Kaufsignal...

02.02.10 19:10
Nachdem der DAX nun den 3.Tag in Folge positiv blieb, stehen die Chancen nun sehr gut, dass wir die Tiefstkurse vorerst gesehen haben und der DAX sich wieder in Richtung 6000 Punkte aufmacht.

Das Depot ist weiter sehr gut auf Kurs.

Betrachtet man die Performance seit Jahresbeginn, so ist die StrategY voll und ganz aufgegangen.
Zwar notiert das Depot mit nur 2,6% im Plus, doch der DAX ist in diesem Zeitraum um immerhin satte 5% gefallen !
Bedenkt man noch, dass mein "Depotliebling" Alternative Fuel Systems etwa 40% seines Wertes verlor und dem Depot damit -8% bescherte, so konnte sich das Depot sehr wacker halten und selbst in dieser Zeit noch leicht zulegen.

Ich erwarte, dass mein Depotdarling auch wieder mal bessere Zeiten erleben wird, so wie es in den letzten Jahren immer wieder der Fall war, so dass es dann mein Depot nach oben katapultieren sollte.

Mein "Wunschperformanceziel" liegt bei 30% pro Jahr und da bin ich momentan schonmal gut im Plan.
Antworten
Tony Ford:

Depot vs. DAX im Januar

02.02.10 19:12
Tony´s RelaxDepot... 296640
Antworten
Tony Ford:

Nun muss es aufwärts gehen...

03.02.10 09:51
Es ist nun wichtig, dass die Aktienmärkte möglichst schnell wieder nach oben laufen, denn je länger der DAX auf aktuellem Niveau stagniert, desto mehr steigt dann auch wieder die Wahrscheinlichkeiten einer anhaltenden Konsolidierung und einem Übergang in eine länger andauernden Seitwärtsbewegung.

Aus diesem Grund möchte ich einen StopLoss setzen, d.h.
Sollte der DAX nun erneut unter 5600 Punkte fallen, wird der DAXPutOS anschließend verkauft.
Doch momentan bin ich noch guter Dinge und rechne damit, dass wir in den nächsten Tagen weiter nach oben laufen.
Antworten
Tony Ford:

DiscountCallOS auf DAX ausgestoppt...

04.02.10 16:23
und dementsprechend verkauft.

Die 5600 Punkte sind gefallen und die Rohstoffmärkte crashen momentan, so dass auch der Aktienmarkt die nächsten Tage noch etwas problematisch werden könnte.
Damit könnte sich der Aufwärtstrend in einen leicht fallenden Abwärtstrend oder Seitwärtstrend ändern, was für die DiscountCall/Put-Strategie eine etwas andere Positionierung bedeutet.
Da der Trend momentan am kippen ist, müssen die nächsten Tage zeigen, inwieweit die Reise die nächsten Wochen weitergehen könnte.

Sollte der DAX wieder über 5700 steigen -> bullisches Szenario (DiscountCallOS)
Sollte der DAX weiter fallen, Bspw. auf 5300 -> leicht bärisches Szenario (DiscountCall mit etwas größerem Abstand oder DiscountPut ebenfalls mit Abstand)
Antworten
Tony Ford:

hier wieder die Quittung...

04.02.10 16:24
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
Tony´s RelaxDepot... 297192
Antworten
Tony Ford:

Einstieg in Vorbereitung...

06.02.10 13:51
Mit dem erneuten EInbruch der Aktienmärkte musste nun auch mein Depot darunter leiden, da vor allem 60% in Wachstumsaktien investiert sind.

Damit haben sich die Märkte etwas gegen meinen Erwartungen entwickelt, so dass der DiscountCallOS letztendlich in aller Konsequenz verkauft wurde. Doch dies ist nicht so dramatisch, da der Zeitwertgewinn ein ganzes Stück des Verlustes kompensiert hat und es nur eine kleine Niederlage gewesen war.

Des Weiteren hat sich mit dieser Abwärtsbewegung auch die Handelsspanne geändert, so dass ich nun in Kürze mit einem neuen DiscountCallOS DAX an den Start gehen will. Der Cap wird entsprechend deutlich niedriger gewählt, denn meine Erwartungen bleiben weiterhin positiv.

U.a. denke ich, dass wir uns bald wieder erholen werden, da die Stimmungsindikatoren mittlerweile massiv eingebrochen sind und nun weit entfernt von einem Optimismus sind. Die neue Abwärtsbewegung hat sicherlich dazu geführt, dass die kommenden Tage die Anleger eher vorsichtig agieren und ihren großen Optimismus zunehmend verlieren und nicht mehr daran glauben, dass der DAX bald neue Höchststände erreichen könnte.

D.h. man muss sich nun die Frage stellen, ob man mit einer Rückkehr der Krise & Rezession rechnet oder ob man den Glaube hat, dass sich die Konjunktur weiter erholt, die Konjunkturdaten sich zunehmend bessern.

Ich tendiere eindeutig zu einer anhaltenden Erholung und so hat sich auch mit der deutlichen Abwärtsbewegung am positiven Szenario nichts geändert. Im Gegenteil, sollten sich die Aktienmärkte stabilisieren, so könnte es viele neue Käufer anlocken und dann die Aktien wieder mit neuem Elan zu neuen Höchstständen führen.
Dies kann natürlich noch Wochen dauern und so bietet sich ein Kauf eines DiscountCallOS an.

Mein Plan für Anfang nächste Woche ist, einen DiscountCallOS auf den DAX mit Cap bei 5200 Punkte und Laufzeit von weniger als 2 Monaten ins Depot zu nehmen.
Ein weiterer Plan ist, dann bei einem DAX-Stand oberhalb der 5700 Punkte in einen anderen Schein mit höherem Cap (z.B. 5500) zu wechseln und Gewinne zu realisieren, die den Verlust der letzten Transaktion kompensieren dürfte.
Antworten
Tony Ford:

erneuter Einstieg in DAX-LONG...

09.02.10 10:17
Kauf DiscountCallOS auf DAX
WKN: BN31DD
Cap: 5400
Strike: 4900
DAX-Stand bei Einstieg 5495 Punkte
Laufzeit bis Mitte/Ende März

Nachdem sich die Aktienmärkte (DAX) oberhalb der 5400 leicht stabilisiert hat, so möchte ich einen erneuten Einstieg wagen.

Dafür sprechen:
- die Put/Call-Rations, welche ein Kaufsignal geben
- die bärischen Stimmungsdaten
- die Tatsache, dass Aktien wie Sunways oder Verbio unter geringem abnehmendem Volumen gefallen waren, die fallenden Kurse verursacht durch fehlende Käufer und nicht durch Ausverkäufe oder größere Gewinnmitnahmen geprägt ist.

Dagegen spricht:
- dass die Rohstoffmärkte verstärkt korrigieren
- die Lagerbestände bei den Rohstoffen relativ hoch sind, so dass die Weltwirtschaft sich wohl nur langsam erholt
Antworten
Tony Ford:

Quittung...

09.02.10 10:19
(Verkleinert auf 52%) vergrößern
Tony´s RelaxDepot... 298196
Antworten
Tony Ford:

erneutes Kaufsignal...

11.02.10 09:08
Der DAX hat 3 Tage lang positiv abgeschlossen, so dass die Wahrscheinlichkeit weiter fallender Kurse deutlich geringer wird.

Der DAX dürfte die Chance auf eine anhaltende Aufwärtsbewegung nicht schlecht stehen.
Antworten
Tony Ford:

Die Stimmung wird immer schlechter...

12.02.10 09:54
Und damit werden die Kaufsignale immer größer ;-)

Ich würde mich nicht wundern, wenn wir schon in Kürze eine nette Rally sehen, denn mit einer Rally rechnen momentam immer weniger Leute. Stattdessen liegen die Kursziele eher bei 5200 Punkte.

Man muss auch bedenken, dass eine EURO-Schwäche nicht so negativ ist, wie sie in den Medien oder von manchen Experten dargestellt wird.  Im Gegenteil, wenn Griechenland den EURO zusätzlich schwächt, ermöglicht es uns in Deutschland, unsere Waren zunehmend besser exportieren zu können.
Vor allem der Export hatte zuletzt sehr stark unter der Krise und dem hohen EUR/USD leiden müssen und unser Wirtschaftswachstum deutlich gedämpft.
Dies könnte sich jedoch schon bald ändern und der Export könnte plötzlich und unerwartet stark wieder anspringen. U.a. sei an dieser Stelle die Solarbranche zu erwähnen.

Für mein Depot bedeutet dies, dass ich mich gut gerüstet sehe und von einer Aufwärtsbewegung / Rally überproportional profitieren sollte. Das Risiko nach unten wird mit jedem Tag geringer und auch mein DAX OS läuft stetig weiter nach oben.
Antworten
Tony Ford:

Aktienmärkte vor Comeback...

13.02.10 14:16
Auch die charttechnischen Indikatoren scheinen nun zu drehen, nachdem es Freitag keine neuen Tiefststände gab und sich der Dow zum Handelsende deutlich erholen konnte, so sollte der DAX in der nächste Woche einen größeren Satz nach oben machen können. Ziel 5800 Punkte halte ich dann nicht für unmöglich.

Aber meine kurzfristigen Vorhersagen sind nicht ganz so zuverlässig, so dass ich nicht darauf wetten würde ;-)
Antworten
Tony Ford:

PerformanceChart

15.02.10 18:28
(Verkleinert auf 97%) vergrößern
Tony´s RelaxDepot... 299745
Antworten
Tony Ford:

Teilverkauf DAX DiscCallOS

18.02.10 16:33
50% der Anteile des DAX CallOS wurde verkauft (Gewinnmitnahme).

Der Plan ist, dass bei einem erneuten Rückschlag der Verlust geringer ausfällt und ggf. wieder günstig nachgekauft werden kann.

Steigen die Aktienkurse weiter, so bin ich mit den Aktien im Depot dabei.
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
Tony´s RelaxDepot... 300543
Antworten
Tony Ford:

Zinserhöhung in den USA...

19.02.10 09:45
Zwar wurde vorerst "nur" der Discontsatz erhöht, doch droht damit die Aufwärtsbewegung erneut ins Wanken zu geraten.
Vor allem die letzten 2 Wochen haben ja gezeigt, dass die Märkte noch ziemlich "anfällig" sind.
Wenn nun noch Unsicherheit der Zinserhöhungen hineinkommt und die Märkte noch "instabil" sind, dann kann dies zu einer längerfristigen Korrektur führen, die die Indizes zwar nicht in alte Tiefen bringen würde, doch man den DAX dann vielleicht bei 4500 Punkte wiederfinden könnte.

Ebenfalls problematisch sehe ich die Rohstoffmärkte, dessen Preise auf einem viel zu hohen Niveau notieren. U.a. seien hierbei die extrem hohen Lagerbestände zu beachten, die vor allem in den letzten Tagen wieder deutlicher zunehmen. Kupfer befindet sich derzeit so viel auf Lager, wie es kurz nach der Krise der Fall war.

Für einen Einbruch der Rohstoffpreise sprechen auch die Charts der Rohstoffe, die Reihenweise ihre Aufwärtstrends verlassen haben und neue Höchststände rein charttechnisch nicht so schnell zu erwarten sind.

Kommt nun noch der Aktienmarkt angesichts der Zinserhöhungsängste kurzfritig ins Wanken, so könnte es einen weiteren Ausverkauf an den Rohstoffmärkten auslösen und die Aufwärtsbewegung der Rohstoffwerte entgültig beenden. Das Problem hierbei ist, dass bei einem crashartigen Verlust wie zu Ausbruch der Krise, es zu Verwerfungen kommen könnte, die dann auch auf den Aktienmarkt negativ niederschlagen.

Also meine Erwartungen für dieses Jahr haben sich mit der Anhebung des Zinses deutlich verschlechtert. Ich hatte gehofft, dass die US-Notenbank etwas mehr Feingefühl hat, den Zinssatz bis Ende des Jahres unangefasst lässt und dann lieber unter "stabileren" Bedingungen (wenn z.B. die Griechenlandkrise überwunden ist) den Zins dann stattdessen lieber zügiger anhebt.
Denn bei "gesunden" Märkten ist eine Zinserhöhung sogar positiv, doch in "ungesunden" Märkten ist es eine große Gefahr.

Wie geht es nun beim DAX weiter? Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir erneut unter die 5500 fallen und sich die Abwärtsbewegung nun fortsetzt, weil vor allem spekulative Anleger sich aus den Märkten verabschieden.
Damit wäre auch der langfristige Aufwärtstrend in Gefahr, sollten wir unter 5200 Punkte fallen, was wiederum weiteren Verkaufsdruck auslösen könnte.
So könnte sich der DAX vermutlich über viele Wochen und Monate seitwärts bis fallend entwickeln und zu Jahresende dann vielleicht wieder erholen.

Das Depot werde ich nun zunehmend daraufhin umstellen und meine LONG-Positionen deutlich abbauen und vielleicht über einen PutOS auf Rohstoffe überlegen ins Depot zu nehmen.

In Kürze werde ich mich wieder melden.
Antworten
Tony Ford:

Verkauf DAX DiscCallOS

19.02.10 10:00
Antworten
Tony Ford:

Kauf DAX DiscPutOS

19.02.10 10:16
WKN: BN4KTK
Cap: 5800
Strike: 6300

Damit ist das Depot vorerst auf NEUTRAL gestellt.
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
Tony´s RelaxDepot... 300721
Antworten
Tony Ford:

Kauf Kupfer TurboShort

19.02.10 14:39
WKN: AA07Z4

Sollten die Rohstoffpreise und Aktienmärkte weiter korrigieren, sollte dieser Schein eine gute Absicherung sein.

Damit ist das Depot nun leicht SHORT eingestellt.
Antworten
Tony Ford:

Perfekt...

24.02.10 10:53
wiedermal die richtige Entscheidung getroffen und DAX sowie Kupfer "geshortet".
Damit kann ich mich zurücklehnen und zuschauen, wie bei fallenden Märkten mein Depot zulegt ;-)

So macht anlegen wirklich viel Spaß ;-)
Antworten
Tony Ford:

Sunways nachgekauft...

26.02.10 09:57
Mit den fallenden Kursen der letzten Tage möchte ich das Depot mit dem Nachkauf von Sunways wieder etwas neutraler positionieren.

Vor allem Sunways musste angesichts der schlechten News in der Solarbranche deutlich federn lassen. Doch Sunways wird hierbei zu Unrecht so deutlich abgestraft, was auch das niedrige Handelsvolumen zeigt.
Vor allem überzeugt Sunways auch mit Wechselrichtern, welche einen Rekordwirkungsgrad haben und technologisch wohl führend sind.

Ergo, sollte sich die Solarbranche wieder erholen, so wird Sunways meiner Meinung nach einer der besten Performer sein. Das Unternehmen ist mit einem Wert von 30mio€ drastisch unterbewertet, so dass selbst kleinste Margen und Gewinne für eine Unterbewertung sorgen.

Zudem ist Sunways sicherlich auch ein interessanter Übernahmekandidat, z.B. für Solarworld, was wiederum den Kurs deutlich nach oben treiben würde.

Egal wie man die Sache sieht, man kann mit Sunways eigentlich nur gewinnen, denn die Produkte sind gut. Ein kleines Restrisiko eines Totalverlustes bleibt natürlich immer, denn jede große Chance wird immer mit einem Risiko erkauft.
Antworten
Tony Ford:

Verkauf Kupfer TurboSHORT...

26.02.10 17:30
Nachdem nun der EUR/USD eine technische Gegenbewegung zu vollziehen scheint und sich der Kupferpreis oberhalb der 7000 stabilsiert hat, ist mir das Risiko zu groß, weiter auf Kupfer zu spekulieren.

Obwohl ich mittelfristig von fallenden Kursen bei Kupfer ausgehe, so könnte es zwischenzeitlich noch mal etwas höher gehen und dem Depot unnötige Volatilität hervorrufen.

Deshalb warte ich bei Kupfer erstmal ab und positioniere mich evt. später nochmal neu.
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
Tony´s RelaxDepot... 302642
Antworten
Tony Ford:

Chart Depot vs. DAX ...

26.02.10 17:39
Verglichen mit dem DAX konnte das Depot in den ersten beiden Monaten des Jahres ca. 10% outperformen.

Selbst Einbrüche bei den Aktien Alternative Fuel Systems (40%) & Sunways (30%) konnte durch einen passenden Depotmix kompensiert werden.

Würde man das Börsenspiel Investor2010 eine Top100 erstellen (1= erster Platz, 100=letzter Platz bzw. Anzahl der Teilnehmer) so wäre das Depot letzte Woche auf Platz 11 gekommen und wäre diese Woche bis auf Platz 3 vorgedrungen.
Im Vergleichschart habe ich nun seit letzter Woche die Platzierung aufgenommen, um einen Vergleich zum Börsenspiel und anderen Depots herzustellen.
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Tony´s RelaxDepot... 302646
Antworten
Tony Ford:

Abgeltungssteuer Verlustverrechnung...

26.02.10 18:23
Ich wundere mich schon, weshalb mein Konto vom Depotkonto immer weiter abweicht.
Dabei stellte ich fest, dass die Verlustverrechnung der Abgeltungssteuer nachträglich in die Verkaufstransaktion eingerechnet wird, sofern ein Verlust vorausgegangen war.

Da ich die Orders natürlich immer zeitnah inklusive der Abgeltungssteuer ins Depot eintrage, kommt nun noch ein kleiner Geldbetrag hinzu.

Da das Depot mit diesem Jahr gestartet ist, habe ich eine getrennte Abgeltungssteuer-Verlustverrechnung eingeführt. D.h. je nach Anlageklasse werde ich die Steuer + Verluste erfassen und dann ggf. sofort mit verrechnen. (Der Einfachheit werde ich bei jeder Verkaufsorder Transaktionskosten von 10€ berechnen und der Betrag über 10€ gilt dann immer als Abgeltungssteuer)

Damit dies nachzuverfolgen ist, werde ich immer noch eine Übersicht veröffentlichen.

Es ist wahrlich nicht einfach, ein Musterdepot genau nach einem realen Depot auszurichten ;-)

hier nun die Übersicht:

aktuell habe ich einen Verlustvortrag von 178,25€, der ggf. beim nächsten Verkauf gleich mit brücksichtigt wird und sich die Abgeltungssteuer entsprechend verringert.
Tony´s RelaxDepot... 302665
Antworten
kalleari:

@Tony

26.02.10 18:51
Verkauf Deine Verlustpositionen. Beispiel Sunways usw. und kauf sie wieder. Für die Steuer.

Mfg
Kalle
Antworten
Tony Ford:

@kalleari

28.02.10 12:37
Letztendlich ist es egal, die Steuer holt sich so oder so ihr Geld ;-)
Zudem würde es mich auch zusätzliche Gebühren kosten, was bei meinem Mini-Depot ja auch nicht sehr vorteilhaft wäre.  
Naja und dann nennt sich mein Depot ja auch RelaxDepot, so dass ich mich wegen in paar EURO nicht so schnell aus der Ruhe bringen lasse. ;-)

danke dir dennoch für den Hinweis.
Antworten
Tony Ford:

heute gab es ne Klatsche...

01.03.10 18:48
heute musste das Depot den wohl größten Rückschlag hinnehmen.

U.a. war Alternative Fuel Systems deutlich eingebrochen (unter geringem Volumen)
U.a. war aber auch mein Sunways-Zukauf schlecht gelaufen, da die Solarwerte zur Zeit von diversen Experten "gebasht"werden.

Nichtdestotrotz bleibe ich positiv gestimmt und sehe den Kursverfall noch nicht dramatisch.
Antworten
Tony Ford:

Kauf Blei TurboSHORT...

02.03.10 10:10
WKN: SG1LMY

Letzte Woche war ich noch in Kupfer SHORT dabei, doch nun habe ich mich für einen erneuten Versuch dieses mal für Blei entschieden.

Kupfer ist mir momentan zu volatil bzw. zu unberechenbar, da China hier durch größere Zukäufe die Kurse sowie Spekulanten mobilisieren kann.

Blei hingegen hat seinen Aufwärtstrend defintiv durchbrochen und befindet sich in einem jungen noch nicht weiter definierten Abwärtstrend.
Gegen steigende Blei-Kurse sprechen auch die Lagerbestände, die die letzten Tage nochmal massiv angestiegen waren.

Nach dem gestrigen "Depot-Schock", sieht es heute schon wieder deutlich besser aus :-)
Antworten
Tony Ford:

quittung

02.03.10 10:35
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Tony´s RelaxDepot... 303174
Antworten
Tony Ford:

Verkauf DiscountPutOS DAX...

03.03.10 17:32
die Indizes wollen scheinbar doch nicht so recht konsolidieren und so muss ich meinen PutOS leider mit einem Verlust verkaufen.

Nichtdestotrotz bin ich relativ glimpflich davon gekommen und warte nun auf eine neue Gelegenheit zum Kauf eines CallOS.
Antworten
Tony Ford:

Kauf DiscountCall & DiscountPut auf DAX

04.03.10 12:23
BN4KRE
BN4KTM

mit einem Abstand zum Cap von jeweils 200 Punkten.

Momentan ist der Trend ziemlich unklar und obwohl ich mittlerweile weiter steigende Kurse durchaus für wahrscheinlicher halte, so könnte es zuvor aber genausogut zu einem Rücksetzer kommen.

Deshalb möchte ich beide Richtungen abdecken und eine Art Straddle-Strategie ausprobieren.

Alles in allem lief das Depot die letzten Tage wahrlich sehr schlecht und vor allem meine Pennystockaktie Alternative Fuel Systems hat alleine schon ca. 5% des Gesamtdepotwertes verloren.
Des Weiteren hat sich Sunways schlechter entwickelt als erwartet, wobei der gestrige Tag sicherlich wieder Hoffnung macht.

D.h. aktuell bin ich selbst etwas ratlos und die Indikatoren geben hier ein sehr buntes gemixtes Bild.

U.a. sind die Put/Call-Rations seit Tagen sehr negativ, was auch die steigenden Kurse erklärt. Die Stimmungsindikatoren hingegen erholen sich langsam wieder und sind derzeit "neutral".
Charttechnisch wiederum ist mit dem gestrigen Tag ein Kaufsignal entstanden, denn damit hat sich ein kurzfristiger Aufwärtstrend ausgebildet, der nun Hoffnung auf mehr macht.
Rohstoffseitig sind die Lagerbestände extrem hoch, was darauf schließen lässt, dass die Konjunktur langsamer als erhofft anläuft und wir evt. in einen kleinen Bärenmarkt fallen könnten, was sozusagen für fallende Kurse sprechen würde.

Abschließend würde ich mich nicht wundern, wenn wir die nächsten Wochen seitwärts zwischen 5600 und 6000 Punkte pendeln.
Deshalb auch der Kauf von Call und Put der diesen Bereich abdeckt. Bleibt der DAX innerhalb dieses Bereichs in den nächsten Wochen, so locken Kursgewinne durch den Zeitwertgewinn, sowie ergibt sich die Gelegenheit der Gewinnmitnahme.
Antworten
Tony Ford:

Neues Experiment...

04.03.10 17:53
Sunways
DiscountCall und Put auf DAX verkauft

Ich möchte nun einfach mal etwas ausprobieren, was ich mir heute den ganzen Tag lang durchdacht habe.
Damit möchte ich das Problem des günstigsten Ein- und Ausstieg bei meinem DiscountOS DAX vermeiden und stattdessen die kleinen Zwischengewinne mitnehmen und öfter mal die Richtung wechseln und stattdessen mit einer flexiblen Gewichtung dem langfristigen Trend folgen sowie Stimmungsdaten & Indikatoren einfließen lassen.

Damit wird das Depot nun leider etwas volatiler werden und im schlimmsten Falle droht sogar ein 10%iger Verlust, doch ich möchte einen Versuch wagen.

Testdauer erstmal 2 Monate !
Antworten
Tony Ford:

und los gehts...

04.03.10 18:00
Erster Kauf:
DiscountPutOS auf DAX mit
Cap 5800 und
Strike 6300

Kursziel: 3,98€ (Schlusskurs) / 4,10€ (Intraday)
Stopkurs: 3,35€ (Schlusskurs) / 3,25€ (Intraday)

gehandelt wird bevorzugt am späten Nachmittag,
dynamische Bewegungen werden teilweise laufen gelassen und der Stopkurs wird lediglich nachgezogen.
Antworten
Tony Ford:

Neutral...

05.03.10 19:12
50%iger Verkauf des DiscoutPutOS und Kauf eines DiscountCallOS

DAX Call (Cap: 5800)
Einstandskurs: 3,90€
Kursziel: 4,17€
Stopkurs: 3,51€

DAX Put (Cap: 5800)
Einstandskurs: 3,32€
Kursziel: 3,55€
Stopkurs: 3,22€

somit ist nun ein Warten auf Erreichen eines der Kursziele / Stopkurse angesagt.

Szenario A: Der DAX steigt weiter deutlich an, so wird der CallOS sein Kursziel erreichen und der PutOS wird vermutlich noch knapp über seinem Stopkurs bleiben.
Es bleibt dann zu entscheiden, ob wieder 100% SHORT zu wechseln ODER den PutOS zu verkaufen und das Kursziel/Stopkurs des CallOS deutlich anzuheben.

Szenario B: Der DAX steigt eher langsam weiter an, so wird der CallOS mehr an Wert zulegen als der PutOS verlieren wird. 2 Wochen können hierbei problemlos 2% Gewinn einbringen, obwohl die Posi NEUTRAL ist.

Szenario C: Der DAX fällt leicht, dann trifft Szenario B ein, nur mit dem Unterschied, dass der PutOS stärker an wert gewinnt als der CallOS verliert.

Szenario D: Der DAX fällt deutlich, dann trifft Szenario A ein, mit dem Unterschied, dass entweder der CallOS verkauft oder nachgelegt wird.

Entscheidend dür diese Entscheidungen (100%-Risiko oder Gewinne weiterlaufen zu lassen) hängt dann von den Faktoren ab, wie PC-Ratio, Stimmungsdaten und den Indikatoren, die mir mit der DiscountOS-Strategie die letzten 2 Monate ca. 10% bescheren konnten.
Der Einstand in die neue deutlich riskantere Strategie hat mir natürlich schon mal ein paar Prozente Minus beschert, doch ich möchte das Experiment dennoch wagen.
In meiner Simulation von Oktober bis Heute hätte ich mehr als 300% gewinnen können.
Natürlich wird dies in der Realität vermutlich nicht annähernd so gut funktionieren, doch bin ich gespannt, wie dieses Experiment ausgehen wird.

U.a. sei hierbei erwähnt, dass das System nicht universell funktionieren kann, man eben immer wieder an den Punkt gelangt, an dem man sich zwischen 100%-Risiko und Sicherheit entscheiden muss.
Trifft man die richtigen Entscheidungen und verfolgt ein absolut konsequentes Risikomanagement bzw. nutzt Stopkurse auch wenn es schwerfällt, so könnte das Konzept am Ende vielleicht doch funktionieren.
Antworten
Tony Ford:

DAX weiter nach oben?

06.03.10 13:49
Mit dem Überschreiten der 5800 Punkte und dem freundlichen Schluss am Freitag, stehen die Chancen für neue Höchststände in den kommenden Wochen gar nicht so schlecht.

Ich erwarte entweder
Szenario A: DAX fällt zu Wochenbeginn wieder knapp unter 5700

In diesem Falle würde ich den PutOS verkaufen und dann mit vollem Risiko 100% in den CallOS gehen.

Szenario B: DAX steigt weiter, dann wird der PutOS evt. erneut ausgestoppt. Erfolgt die Bewegung langsam bzw. stagniert der DAX auf diesem hohen Niveau in der nächsten Woche, so ist ein kleiner Zugewinn möglich.

Szenario C: DAX fällt wieder deutlich. Damit rechne ich jedoch nicht, da ein kurzfristiger Aufwärtstrend besteht und somit das Risiko begrenzt sein dürfte. In diesem Falle würde ich mit meinem CallOS weitere 10% verlieren.
Antworten
Tony Ford:

100% LONG...

09.03.10 11:24
DAXPut verkauft und nun voll in DAX Call drin, denn ich rechne damit, dass wir weiter steigende Kurse sehen werden bzw. die Reise gen Norden weitergeht.

Der DAX hat einige Punkte verloren, so dass ich diese Möglichkeit zum Umstieg daher genutzt habe.

Natürlich spielt auch ein gewisses Risiko mit, denn die Aktienmärkte sind tendenziell eher überkauft und könnten kurzzeitig auch mal um 100 DAX-Punkte konsolidieren.

Kursziel des Calls 4,13€
Stopkurs 3,47€
Antworten
Tony Ford:

DAX Konsolidierung seitwärts?

10.03.10 09:56
die letzten Tage hat der DAX seitwärts konsolidiert, doch bisher trotz überkaufter Lage keinerlei Schwächen gezeigt.
Ich erwarte, dass es heute weiter aufwärts gehen wird.

Mein Kursziel des DAX-Calls liegt bei 5947 Punkten (fällt pro Tag um etwa 4 bis 5 Punkte) dann wären die 4,13€ erreicht.

Ideal wäre ein dynamischer Vorstoß in Richtung 6050 Punkte, dann könnte ich gute Gewinne einstreichen und gleichzeitig eine Absicherung mit einem PutOS platzieren.

Bis zu den alten Höhen sehe ich jedoch kaum Rückschlagpotenzial, denn die Märkte wollen nach oben und haben ihre Schwäche verloren.
Antworten
Tony Ford:

Put ist Hipp!

11.03.10 11:45
Seit Tagen befinden sich die Put/Call-Ratios im negativen Bereich, d.h. es werden bevorzugt Puts gehandelt.
Komischerweise wollen die Märkte jedoch nicht nach unten und streben von einem Hoch zum nächsten in Richtung der Januarhochs.

Ich rechne bis 6050 mit keinen nennenswerten Rückschlägen, stattdessen wird der Trend weiter nach oben gehen und die Anleger werden zunehmend sicherlich ihre Puts mit dicken Verlusten verkaufen und dem fahrenden Zug hinterherrennen.

Doch um 6050 Punkte plane ich einen PutOS, dann könnte es evt. zu einem kurzen Rückschlag kommen, bevor wir uns dann nachhaltig über 6050 bewegen.

Plan daher:
aktuellen Call bis etwa 6050 Punkte weiter laufen lassen, anschließend mit halber Kraft Putten und dann evt. wenige Tage später um 5950 Punkte erneut dick in einen Call einsteigen zu können.

So zumindest mein aktueller Plan.
Antworten
Tony Ford:

Kursziel erreicht, Dax Call verkauft..

12.03.10 12:37
Mein Kursziel von 4,13€ wurde erreicht, so dass ich nun den Call verkauft habe.

Zwar kann ich mir einen Anstieg bis über 6000 gut vorstellen, doch möchte ich die Gelegenheit nutzen um auf einen günstigeren Broker umzusteigen und Ordergebühren zu sparen, welche mir das Ergebnis spürbar beeinflusst.
Geplant ist erstmal nur die DAX-Strategie (DiscountCall & Put) auf ein zweites Depot auszulagern (flatex).
Antworten
Tony Ford:

DAX Put...

17.03.10 19:05
DAX hat die 6050 Punkte fast erreicht, demzufolge möchte ich nun in einen PutOS einsteigen. Ich erwarte in den nächsten Tagen eine Stagnation bzw. kleine Konsolidierung des DAX in Richtung 5900 Punkte, bevor es dann vielleicht einen weiteren Anlauf auf neue Jahreshöchststände kommt, so dass bei Erreichen des Kursziels ein CallOS wieder interessant werden könnte.
Schauen wir mal, wie sich der DAX nun weiter entwickeln wird.

Kauf:
DE000BN4KTY2

DAX DiscountPutOS
100%iger Einsatz
Kaufkurs: 3,31€
Kursziel: 3,54€
Stopkurs: 2,98€
Antworten
Tony Ford:

Verkauf DAX-PutOS / Kauf DAX-CallOS

19.03.10 18:41
Kursziel von 3,54€ fast erreicht, Scheine sind zu 3,53€ wieder raus.

Kauf DAX DiscountCallOS
Cap bei 6000 Punkte
BN4KRZ
Kurs: 3,68€
Kursziel: 3,94€
Stopkurs: 3,31€

Es kann gut sein, dass die Kurse in USA noch ein Stückchen weiter fallen, doch ich rechne weiterhin mit neuen Jahreshochs beim DAX und so dürfte die kleine Schwäche wohl nur eine kleine Verschnaufpause gewesen sein.
Antworten
Tony Ford:

gute Woche....

19.03.10 18:57
Die Woche hätte sogar noch deutlich besser ausfallen können, wenn da nicht der Kontowechsel zu flatex gewesen wäre.

U.a. habe ich mal kalkuliert, was die Strategie ohne der erzwungenen Pause gebracht hätte, immerhin hätten es noch mal gut 3,5% des Gesamtdepots ausgemacht.

Allein die Strategie mit den OS hätten in den letzten 2 Wochen im Depot eine Performance von +24% gebracht.

es bleibt also weiter sehr spannend :-)
Antworten
Tony Ford:

DAX heute Anlauf auf neue Jahreshochs!?

22.03.10 08:39
Obwohl vorbörslich der DAX und die Futures dick im Minus sind, so rechne ich nicht damit, dass wir nun weiter abtauchen.
U.a. sind die Stimmungsindikatoren wieder deutlich pessimistischer geworden und zudem zeigen dies auch die P/C-Ratios.
Für mich ein klares Signal, die aktuell günstigen Kurse unter 6000 Punkte zum Einstieg zu nutzen.
Antworten
Tony Ford:

alles läuft nach Plan...

23.03.10 11:15
Ich rechne damit, dass wir heute im DAX neue Jahreshochs erreichen werden.
Dies würde dann dazu führen, dass mein DAX-CallOS sein Kursziel erreicht hätte.

Mein Plan wäre dann, 50% der Positionen des DAX-CallOS gewinnbringend zu verkaufen und den Gewinn so mit einem PutOS abzusichern.
Läuft der Markt weiter nach oben, so sorgen dann die Aktien im Depot für die nötige Performance. Sollte der Markt jedoch dann erneut konsolidieren, so sind brauche ich keine Verluste befürchten.

Wiederum ist es auch davon abhängig mit welcher Dynamik die Märkte nach oben stürmen. Steigt die Dynamik an, so werde ich dann ggf. die Gewinne weiterlaufen lassen und mir ein neues Kursziel sowie Stopkurs setzen.
Antworten
Tony Ford:

Teilverkauf DAX CallOS

24.03.10 13:40
Ein Teil der Gewinne wurde soeben mitgenommen und entsprechend ein DAX PutOS ins Depot aufgenommen, damit ist das Depot nun wieder Neutral.
BN4KTY
Antworten
Tony Ford:

DAX CallOS verkauft, DAX PutOS gekauft...

25.03.10 19:17
Nun mit Gewinn den CallOS verkauft, wenngleich ich heute einen kleinen Verlust von etwa 50€ hinnehmen musste.

Den Call verkauft, habe ich noch einen kleinen Teil in den PutOS gesteckt bzw. nachgekauft, da ich nun mit einer Abwärtsbewegung rechne, nachdem vor allem die US-Indizes mittlerweile sehr weit nach oben gelaufen sind.
Gefühlsmäßig würde ich jedoch noch im CallOS bleiben, doch schaun wir mal.
Antworten
Tony Ford:

Abwärts?

29.03.10 16:11
Also mittlerweile denke ich, dass wir kurzfristig vor einer Konsolidierung stehen könnten, die uns wieder in Bereiche um 5900 bis 6000 Punkte bringen könnte.
Danach könnte erneut ein Anlauf in Richtung 6200 Punkte erfolgen, bevor sich dann zeigen muss, inwieweit es noch weiter nach oben gehen kann.

Zumindest ist die nachlassende Dynamik bei den US-Indizes auffallend und deutet auf eine kleine Konsolidierung hin, nachdem es nun seit Wochen aufwärts gegangen ist.
Antworten
HotSalsa:

Die 6200 wird schneller geknackt als gedacht

31.03.10 11:21
IMHO - Fundamental gute Unterstützung aus Asien, Lateinamerika, Amerika

Hatte zunächst bei 6200 auch auf eine Mini-Konsolidierung gerechnet, habe meine Meinung mittlerweile revidiert.
Falls Griechenland und Irland nicht zu sehr zum Thema Nr. 1 werden, könnten wir einen schönen Frühling genießen ,-)
Antworten
Tony Ford:

@HotSalsa...

31.03.10 16:58
momentan sieht es danach aus, als würde uns eine kleine Konsolidierung erwarten.
Zumindest haben die Kurse in den letzten Tagen kaum noch neue Höchststände erreicht und stagnieren mehr oder weniger auf der Stelle.
Spätestens wenn einige spekulative Anleger die Geduld verlieren, werden die verkaufen und die Aktienmärkte zumindest für wenige Tage wieder etwas nach unten bringen. Erst dann könnten sich evt. neue "Einsteiger" finden lassen, die dann mit neuem Schwung die Aktienmärkte wieder zu neuen Höhen verhelfen.

So zumindest meine Theorie.
Ideal wäre ein Fall auf 6000 Punkte, damit ich dann meinen PutOS mit Gewinn auflösen und in einen CallOS umsteigen könnte. Danach mit Schwung auf 6200 und +10% im Depot sollten mir sicher sein ;-)
Antworten
Tony Ford:

Da braut sich was zusammen...

01.04.10 09:19
Es erinnert mich an Ende 2009 Anfang 2010 als die Aktienmärkte scheinbar nicht konsolidieren wollten und sehr langsam weiter nach oben gelaufen waren, das Volumen immer weiter abgenommen hatte und am Ende dann doch die Konsolidierung mit kräftigem Abwärtsschwung kam.

So rechne ich, dass sich dies wiederholen wird.

Die US-Indizes aber auch der DAX läuft seit etwa einer Woche mehr oder weniger seitwärts und konnte keine neuen Höchststände mehr erreichen.
Nachdem gestern die US-Indizes erneut stagnierten und negativ schlossen, so könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass heute erste Gewinne mitgenommen werden und die Aktienmärkte leicht schwächer schließen.
Spätestens nach Ostern wird es dann deutlicher nach unten gehen und sich die überkaufte Lage entspannen.
Damit einhergehend werden dann auch EUR/USD und die Rohstoffwerte deutlich absacken und ihre eh schon gebrochenen Aufwärtstrends mit einem Abwärtstrend bestätigen.
Dies könnte dann der Anfang einer länger andauernden Seitwärtsbewegung sein, die dann gegen Mitte des Jahres mit einem kleinen Ausverkauf enden könnte, weil bis dahin die Ergebnisse wieder schwächer bzw. zunehmend unter den "hohen" Erwartungen ausfallen werden. U.a. sei erwähnt, dass das Q4 und Q1 immer gute Quartale sind und Q2 und Q3 die Problemquartale sind, bei denen die Umsätze stagnieren und ggf. auch so manche Unternehmen wieder in die Verlustzone rutschen könnten.
Vor allem die hohen Rohstoffpreise könnten hier ein belastender Faktor für Q2 und Q3 werden, denn Kupfer & Co. befindet sich schon wieder annähernd auf dem Niveau wie vor der Krise.
Kommt zudem noch eine deutlich steigende Inflation hinzu, die meiner Meinung nach auf 3% bis 4% in diesem Jahr hochschnellen könnte.

Alles in Summe könnte dies eine etwas ungemütlichere Stimmung an den Börsen erzeugen.

Im Q3 hingegen könnten dann wieder die Hoffnungen um ein positives Q4, sowie die wieder deutlich niedrigeren Rohstoffpreise für neue Kursfantasien sorgen und dann eine neue aber dann länger anhaltende Rally starten lassen, die dann den DAX auf 7000 Punkte bringen könnte.

Dies bedeutet nicht, dass
Antworten
Tony Ford:

DaxPut ausgestoppt, nun 50:50 Call/Put

01.04.10 19:12
Der DAX ist schon ne ganz schöne Bestie, denn er hat die US-Indizes locker mal um 3% diese Woche outperformt.

Zu meinem Leidwesen hat es den DAX-PutOS nun ausgestoppt und wurde mit dickem Verlust verkauft.

Neues Spiel neues Glück, gehe ich nun 50:50 in den Markt

D.h. DAX-CallOS + DAX-PutOS mit Cap jeweils bei 6200, so dass insgesamt die Positionierung leicht SHORT ist.

Sollte der Aktienmarkt fallen, wovon ich nachwievor ausgehe, so werde ich wieder gewinnen. Geht es weiter rauf, so werde ich einen schmalen Verlust hinnehmen müssen.

Kursziele & Stopkurse habe ich im Depot unter Transaktionen mit beigefügt.
Antworten
Tony Ford:

US-Aktien P/C-Ratio...

06.04.10 15:49
ist momentan so niedrig bzw. calllastig wie schon seit 5 Jahren nicht mehr.
Es wird also schön auf steigende Aktienkurse spekuliert.
Hingegen ist das P/C-Ratio auf Indizes zuletzt eher gestiegen. D.h. wir haben zwischen Aktien und Indizes eine klare Diskrepanz, was die Erwartungen angeht. Da jedoch die Indizes durch Aktienkurse geprägt werden, ist nun fraglich, welchen Spekulationen man "indikatorisch" vertrauen könnte.

Meiner Meinung nach sind es die AktienP/Cs als Kontraindikator, da ein niedriges P/C bei Aktien bedeutet, dass die Anleger schon in Aktien eingestiegen sind und es zu wenige Pessimisten gibt, die noch umsteigen müssen.

Dies wiederum bedeutet, dass wir in Kürze wohl eine deftige Konsolidierung an den Aktienmärkten erwarten können, bevor wir dann evt. einen weiteren Anlauf auf neue Jahreshochs machen können.

Bestätigt wird dies mit der Stagnation in der letzten Woche, was zunehmend Gewinnmitnahmen auslösen wird.

Dies nur meine Meinung.
Antworten
Tony Ford:

Bald wieder bei 5500 Punkten!

08.04.10 07:16
Auch wenn es etwas unglaubwürdig klingt, bleibe ich für die nächsten Wochen und Monate tendenziell pessimistisch, denn eine Vielzahl von Stimmungsindikatoren sind auf einem an vielen Stellen sogar extrem bullischen Niveau gestiegen.

Der Dow Jones Beispielsweise konnte zudem seit ein einhalb Wochen keine signifikant höheren Höchststände generieren und stagniert mehr oder weniger.

Auch der EUR/USD taucht erneut weiter ab und lediglich Gold konnte wahrlich glänzen.

Es wird vermutlich in dieser Woche noch keine größere Konsolidierung geben, doch werden wir uns Schrittweise annähern, indem wir immer wieder mal kurze Tiefschläge erleben, die dann wieder "hochgekauft" werden.

Am Ende wird meiner Meinung nach wiedermal eine größere Konsolidierung stehen, die uns erneut auf Punktestände um 5500 Punkte bringen könnte. Vorstellbar wäre auch ein etwas größerer Tiefschlag in Richtung 5000 Punkte in den Sommermonaten.
Antworten
Tony Ford:

Bullish Extreme...

2
10.04.10 09:52
Neben den calllastigen P/C-Ratio auf US-Aktien, ist nun auch das P/C-Ratio auf US-Indizes calllastig geworden.

Somit wettet die große Masse der Anleger auf weiter steigende Kurse, nachdem vor allem der Dow Jones mit einem neuen Jahreshoch geschlossen hatte.

Die Stimmung droht nun unmittelbar zu kippen und es ist damit zu rechnen, dass das neue Jahreshoch im Dow Jones und manch anderen Indizes eine Falle sein wird. Der Dow wird meiner Meinung nach an der 11000 Punkte-Marke nach unten abprallen und dann vermutlich erstmal in Richtung 10700 Punkte fallen.

Obwohl ich langfristig (noch) positiver Dinge bin, rechne ich damit, dass vor allem die Sommermonate eine schwierige Zeit werden wird und wir erneut konsolidieren. Erst im Herbst bzw. Ende des Jahres sehe ich dann evt. einen nachhaltigen Anstieg im DAX auf 6500 bis 7000 Punkte.

Die Ursache wird schnell gefunden, u.a. wird die Inflationsrate massiv ansteigen und vermutlich noch in diesem Jahr auf 3% hochschnellen, was nicht ungewöhnlich ist, aber die Inflationsfanatiker wieder auf den Plan rufen wird, die dann schon die nächste Krise a la Griechenland auf den Plan rufen. Dies wird zu Verunsicherungen führen, die zu einem erneuten Einbruch und langweiligen Seitwärtsbewegung führen.

Ein Kaufinteresse habe ich momentan deshalb nicht mehr und werde eher dem Motto, kaufe tief und verkaufe hoch agieren.
Antworten
Tony Ford:

Bullish Extreme die II...

15.04.10 10:21
Die US-P/C-Ratio's sind so extrem bullisch, wie ich es zuvor noch nicht bzw. nur sehr selten gesehen habe.
Also wenn sich da nicht mal ein Unwetter zusammenbraut.
Antworten
Tony Ford:

Neutral zu 50% Short

15.04.10 16:49
Nun habe ich den DAX CallOS mit Gewinn verkauft und lasse nun den DAX PutOS laufen.

Neues Kursziel:  3,46€
Stopkurs: 2,91€

Nachwievor finde ich, dass sich die Aufwärtsbewegung in den letzten Zügen befindet und uns die nächsten Tage und Wochen etwas schwierigere Zeiten bevorstehen werden.

Der Spruch "Sell on good News" oder "Sell in May and go away" könnte demnächst zum Börsenspruch bei n-tv werden ;-)
Es wäre jedenfalls nicht das erste mal, dass ab Mai eine schwierigere Phase beginnt und die Dynamik des Q4 und Q1 in Q2 saisonal bedingt stark nachlässt.
Antworten
Tony Ford:

Kauf Lufthansa-PutOS..

16.04.10 09:31
Tony Ford:

50% SHORT zu Neutral...

16.04.10 19:49
Nachdem der PutOS das Kursziel deutlich erreicht hat, möchte ich den Gewinn nun mit einem CallOS absichern.

DiscountCallOS
Cap bei 6200
Laufzeit Mitte Juni

Kursziel (siehe Transaktionsliste)

Neues Kursziel meines PutOS: 4,08€
Stopkurs: 3,44€

Ein Wechsel von SHORT in LONG halte ich angesichts des Vulkanausbruchs und der sehr bullischen Stimmungsindikatoren für unangebracht, daher möchte ich Neutral bzw. leicht Short bleiben.

Der Lufthansa-PutOS hat sich ja heute schon sehr gut entwickelt. Hier traue ich dem Schein noch so manche Prozente zu, denn der Vulkanausbruch wird erst begonnen haben und meiner Meinung nach noch für einige Wochen für ein Durcheinander in der Luft führen.
Diese Unsicherheit wird dazu führen, dass Kunden alternative Transportmittel wie Schiff oder Bahn zunehmend nutzen, so dass der Lufthansa einige Aufträge wegfallen dürften, die sich dann definitiv auch im Ergebnis niederschlagen werden, wenngleich es nicht dramatisch sein muss.
Unsicherheiten führen Spekulanten in den Markt und darauf möchte ich nun setzen.
Antworten
Tony Ford:

LufthansaPutOS StopLoss-Order...

19.04.10 12:46
350 von 800 Stück mit StopLoss auf 1,15€ gesetzt. Sollte die Lufthansa sich weiter erholen, ist es sozusagen eine sinnvolle Gewinnmitnahme.
Antworten
Tony Ford:

zu 1,15€ ausgestoppt!

19.04.10 14:23
Antworten
Tony Ford:

nix mit Relax, Lufthansa PutOS nachgekauft

19.04.10 17:39
Nachdem sich der Lufthansakurs auf 12,50€ erholt hat und die Erholung an Dynamik verliert, habe ich nun wieder nachgekauft.

12€ dürfte die nächsten Tage vermutlich deutlich unterschritten werden und somit könnte der PutOS schon bald auf 2€ steigen ;-)
Antworten
Tony Ford:

Nun fett SHORT...

20.04.10 19:30
DaxCallOS wurde mit Erreichen des Kursziels verkauft und nun der PutOS aufgestockt.

D.h. das Depot ist momentan sehr auf fallende Kurse ausgerichtet, da u.a. auch der Lufthansa-PutOS und BleiPutOS in erster Linie bei fallenden Aktienmärkten zugewinnen werden.

Das Risiko halte ich dennoch für akzeptabel, denn der Markt ist angeschlagen, die Indikatoren sind dabei in eine Konsolidierungsphase abzudrehen. Hingegen sind neue nachhaltige Höchststände ziemlich unwahrscheinlich geworden, wenngleich in einem steigenden Bullenmarkt man es nicht ausschließen darf und sollte.
Antworten
Tony Ford:

Verbio verkauft!

22.04.10 11:34
Der Aktienmarkt steht meiner Meinung nach vor einer Konsolidierung, die vielleicht sogar über mehrere Wochen bis Monate anhalten könnte. Die 6500 Punkte wird der DAX so schnell sicherlich nicht sehen, stattdessen halte ich die 5000 für wahrscheinlicher ;-)
Antworten
Tony Ford:

DAX Put neues Kursziel...

22.04.10 17:57
Kursziel von 3,77€ wurde ja weit übertroffen.
Nichtdestotrotz nimmt der Markt gerade Fahrt nach unten auf und beginnt zu konsolidieren.

Daher möchte ich das Kursziel / Stopkurs anheben:

Kursziel: 4,21€
Stopkurs: 3,54€

Da der Schein nur noch 4 Wochen Laufzeit hat und das Cap bei 6200 Punkten liegt, überlege ich ggf. sogar das Zertifikat auch noch eine Weile zu behalten. Kommt natürlich auch darauf an, wie schnell der DAX konsolidiert.
Antworten
Tony Ford:

Korrektur...

22.04.10 18:34
Nun habe ich doch einen Teil des PutOS verkauft, um Gewinne zu sichern, schließlich soll man ja nicht zu gierig werden ;-)

Die zuletzt zugekauften 230 Stücken wurden nun wieder verkauft.
Antworten
Tony Ford:

Depotumbenennung PingPong-Depot...

23.04.10 09:55
Nachdem der DAX sich auf über 6200 Punkte retten konnte, droht nun eine weitere Konsolidierungsbewegung, die mindestens 200 DAX-Punkte bedeuten sollte.

Vor allem sind die Stimmungsindikatoren wiedermal so extrem bullisch wie schon seit vielen Wochen nicht bzw. zuletzt nur Ende Dezember, Anfang Januar zu sehen war. Was anschließend geschah, konnte man ja sehen ;-)

Das Depot ist somit gut gerüstet für diese Abwärtsbewegung.
Übrigens gibt es mit dem PutOS 30% binnen 4 Wochen bei einer Seitwärtsbewegung zu gewinnen ;-)

Übrigens werde ich das Depot umbenennen, denn angesichts einer Transaktionsreicheren StrategY ist RelaxDepot nicht mehr passend.
Stattdessen möchte ich das Depot jetzt PingPong-Depot nennen, denn meine StrategY besteht nun vor allem aus einem ständigen Wechsel von Call in Put, Call & Put oder von Put in Call.
Antworten
Tony Ford:

Puh...

27.04.10 18:23
Zwischenzeitlich war der DiscountPut deutlich unter dem Stopkurs gefallen, doch die Anzeichen standen nahezu extrem auf Verkauf, was sich nun bestätigt hat.
Daher habe ich den Put auch nicht verkauft. Dennoch muss ich nächstes mal im Vorfeld konsequenter handeln. U.a. bin ich viel zu teuer nochmal nachgestiegen, als ich Intraday handelte.

Damit sollten neue Jahreshöchststände entgültig Geschichte sein und die Konsolidierung bzw. Korrektur ihren Anfang nehmen.
Antworten
Tony Ford:

DAX PutOS gewechselt... weiter 100% SHORT

30.04.10 15:01
Der alte DAX PutOS hatte eine nur noch 3wöchige Laufzeit und war entsprechend einer hohen Volatilität ausgesetzt.
Deshalb habe ich nun in einen Schein mit 7wöchiger Laufzeit gewechselt, was die Volatilität senkt. Wiederum hat sich das Cap von 6200 auf 6100 abgesenkt.

Ich rechne wiegesagt noch heute mit einem weiteren Abtauchen der Kurse in den USA, was dann auch den DAX weiter nach unten drücken sollte.

Kursziel & Stopkurs ist in der Transaktionsliste zu finden.

Das Depot ist somit maximal SHORT ausgerichtet, da ich einen deutlichen Einbruch befürchte.
Warum ich dies befürchte kann man unter:
http://www.ariva.de/forum/...-abwaerts-397561?pnr=7918396#jump7918396
nachlesen.
Antworten
Tony Ford:

Heute Party...

04.05.10 15:44
Depot heute aktuell +17%

Nachdem ich mich über Wochen auf die Korrektur gedulden musste, zahlt sich die Geduld nun scheinbar endlich aus.
Antworten
Faxe27:

hallo tony

04.05.10 15:49
ja-wie gesagt: nun geht für uns shorties die sonne auf. und glaub mirs: es kommt noch besser-5600 im dax in den  nächsten 2 wochen! bin schon seit 3 wochen in aurubis short wie der verrückte-mit 200k einsatz. die wir auf 32 runtergehen-dann ist mein scheinchen gut 0,7 wert. mit dem gewinn kauf ich mir mein verspätetes geburtstagsgeschenk-nämlich einen mercedes cls-freu mich schon.

ausserdem hört man nichts mehr in punkto "shorties grillen", wie das in den letzten wochen von ein paar einzellern gepostet wurde.

also-alles gute für deine shorts ! (geduld ist halt die halbe miete !)
Antworten
Tony Ford:

Jo Faxe...

04.05.10 17:05
Wobei ich so mutig wie du nicht bin, vor allem auch keine 200k habe.

Geduld ist wirklich die halbe Miete. Aber auch eine gewisse Flexibilität muss man mitbringen.

Depot mittlerweile +20% im Tagesvergleich :-)
Antworten
Tony Ford:

neues Kursziel DAX PutOS...

04.05.10 18:53
Kursziel: 3,82€
Stopkurs: 3,26€

Ziel ist es die Abwärtsbewegung weiter laufen zu lassen, denn ich gehe davon aus, dass die Abwärtsbewegung erst begonnen hat und der DAX noch weitere 200 bis 300 Punkte Abwärtspotenzial hat, bevor er dann an Abwärtsdynamik verliert und sich stabilisiert.

U.a. müssen hier die Rohstoff bzw. Metalle im Auge behalten werden, denn droht auf dem Rohstoffmarkt ein massiver Einbruch, so könnten neue Spekulationsblasen zerplatzen und in der Finanzbranche vermutlich neue Schieflagen erzeugen.

Doch davon will ich noch nicht ausgehen und warte vorerst ab.

Plan, DAX fällt auf 5600 bis 5700 Punkte -> dort dann wieder LONG
Antworten
Faxe27:

schön tony !

05.05.10 08:37
aber nicht alles für süssigkeiten ausgeben-gell ! auch ein bisschen was sparen !

grüsse
Antworten
Faxe27:

tony

05.05.10 13:57
ich hoff deine puts erfreuen sich bester entwicklung ! wichtig wäre, die 6000 endlich kraftvoll und nachhaltig nach unten zu verlassen-und dann auf zu neuen lows!

grüsse
Antworten
Faxe27:

wunderschön zu sehen....

06.05.10 10:07
wie die leute ohne konzept heute reinspringen und morgen wieder ins tal der tränen abtauchen. einfach herrlich-ist immer wieder die gleiche story. und dann die nächste generation ran. ggg
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 14,99
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK1QQU8 , DE000VK2XSS2 , DE000VH9D7G5 , DE000VH63G12 , DE000VJ2HSQ2 , DE000VJ1ZH94 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 1.251 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 09:16
54 593 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh taube16 09:13
18 4.660 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 07:50
  896 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 22.01.26 23:49
328 314.671 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico nordlicht71 22.01.26 20:18

--button_text--