Es erinnert mich an Ende 2009 Anfang 2010 als die Aktienmärkte scheinbar nicht konsolidieren wollten und sehr langsam weiter nach oben gelaufen waren, das Volumen immer weiter abgenommen hatte und am Ende dann doch die Konsolidierung mit kräftigem Abwärtsschwung kam.
So rechne ich, dass sich dies wiederholen wird.
Die US-Indizes aber auch der DAX läuft seit etwa einer Woche mehr oder weniger seitwärts und konnte keine neuen Höchststände mehr erreichen.
Nachdem gestern die US-Indizes erneut stagnierten und negativ schlossen, so könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass heute erste Gewinne mitgenommen werden und die Aktienmärkte leicht schwächer schließen.
Spätestens nach Ostern wird es dann deutlicher nach unten gehen und sich die überkaufte Lage entspannen.
Damit einhergehend werden dann auch EUR/USD und die Rohstoffwerte deutlich absacken und ihre eh schon gebrochenen Aufwärtstrends mit einem Abwärtstrend bestätigen.
Dies könnte dann der Anfang einer länger andauernden Seitwärtsbewegung sein, die dann gegen Mitte des Jahres mit einem kleinen Ausverkauf enden könnte, weil bis dahin die Ergebnisse wieder schwächer bzw. zunehmend unter den "hohen" Erwartungen ausfallen werden. U.a. sei erwähnt, dass das Q4 und Q1 immer gute Quartale sind und Q2 und Q3 die Problemquartale sind, bei denen die Umsätze stagnieren und ggf. auch so manche Unternehmen wieder in die Verlustzone rutschen könnten.
Vor allem die hohen Rohstoffpreise könnten hier ein belastender Faktor für Q2 und Q3 werden, denn Kupfer & Co. befindet sich schon wieder annähernd auf dem Niveau wie vor der Krise.
Kommt zudem noch eine deutlich steigende Inflation hinzu, die meiner Meinung nach auf 3% bis 4% in diesem Jahr hochschnellen könnte.
Alles in Summe könnte dies eine etwas ungemütlichere Stimmung an den Börsen erzeugen.
Im Q3 hingegen könnten dann wieder die Hoffnungen um ein positives Q4, sowie die wieder deutlich niedrigeren Rohstoffpreise für neue Kursfantasien sorgen und dann eine neue aber dann länger anhaltende Rally starten lassen, die dann den DAX auf 7000 Punkte bringen könnte.
Dies bedeutet nicht, dass