Meiner Meinung nach geht es mit dem Gesamtmarkt in Kürze massiv nach unten. Ich rechne damit, dass der DAX in Richtung 5000 Punkte laufen wird und sich Panik am Markt breit macht.
Was spricht dafür?
Hier meine Argumente:
- Volumen hat in den letzten Tagen massiv angezogen, doch statt der erwarteten Rally gab es Stagnation und Konsolidierungsbewegungen. Damit unterscheidet sich die Situation zu den letzten kleinen Konsolidierungen, bei dem das Volumen relativ niedrig blieb.
Meine Vermutung, Großanleger verabschieden sich aus den Märkten, weil sie vermutlich schon mehr wissen??
Der Kleinanleger hingegen bleibt drin bzw. denkt bei 6100 günstig nachgekauft zu haben!?
- Zudem würde jetzt so gut wie niemand darauf wetten, dass der DAX auf 5000 Punkte laufen kann. Es rechnet sicherlich auch fast niemand damit, dass der DAX zum Jahresende ein Minus dastehen haben könnte und vielleicht nur eine 5xxx steht.
- Die Unternehmensergebnisse (vor allem die Banken) sind schon wieder in etwa auf dem Niveau vor der Krise. Kann dies mit rechten Dingen zugehen? Meiner Meinung nach Nein! Ich vermute, dass sich schon wieder Spekulationsblasen gebildet haben (vor allem in Rohstoffsektor) und wir nun auf ein erneutes Zerplatzen der Blase hinauslaufen könnten.
- Die Stimmungsindikatoren in den USA haben Rekordwerte erreicht. Die Anleger sitzen mittlerweile derartig fett auf Calls, wie ich es noch nie gesehen habe. Es rechnet schlichtweg niemand mit einem Einbruch.
- Naja und daneben gibt es noch Störfelder wie Griechenland, Spanien, Portugal und die Überschuldung der Staatshaushalte nahezu ALLER Nationen. Mit Griechenland könnte eine Lawine in Gang kommen, die eine erneute große Finanzkrise auslösen könnte. Diese Krise wird man letztendlich nur durch tiefgreifende Einschnitte / Steuererhöhungen / etc. beherrschbar machen können. Diese Unsicherheit wird die Anleger dazu veranlassen, Geld zu sparen oder Beispielsweise in Gold zu parken.
- Weiteres Störfeld ist Island. Die weiter anhaltenden bzw. zunehmenden Erdbewegung des Eyjafialla und Katla lassen erahnen, dass da noch ein großer Ausbruch stattfinden könnte. Ein Ausbruch des Katla würde dazu führen, dass der Flugverkehr erneut massiv lahmgelegt werden könnte.
Die Zeichen stehen also alles andere als gut. Die sehr positiven Ergebnisse der Unternehmen geben zudem wenig Wachstumsperspektiven für die kommenden Quartale, u.a. auch im Hinblick dass Q2 und Q3 die schwächsten Quartale des Jahres sind.
Ich erinnere an dem Ausbruch der Finanzkrise und den Problemen bei Bear-Stearns.
Ähnlich könnte es nun mit Griechenland werden, wenn man nicht zügig handelt und die Schuldenprobleme nachhaltig löst. Meiner Meinung nach kann dies nur durch eine einmalige Vermögenssteuer passieren, bei dem sich der Staat das Geld zurückholt, was er zuvor in die Gesellschaft gepumpt hat.
Was mich ebenfalls stutzig macht, sind die hohen Lagerbestände bei den Rohstoffen sowie die geringe Auslastung der Containerschiffe.
Dies spiegelt nicht gerade die guten Unternehmensergebnisse in der breiten Masse wieder.
Auch bei den Rohstoffmärkten droht daher ein massiver Ausverkauf.
Mein Ölpreis Ziel Ende 2010 45$
Kupfer Ziel Ende 2010 4500$
Ich weiß, damit bin ich sehr pessimistisch, doch angesichts der extrem optimistischen Stimmung kann man momentan eigentlich nur Geld verlieren.