der Kursverlauf der TKNS Aktie ist völlig normal für die Kursfindung der Börse bei Börsenstarts. Erst mal testen, wie viel die Meute zu zahlen bereit ist, dann etwas Konsolidierung nach unten. Das macht mir kein Kopfzerbrechen, ich finde eher, dass die aktuellen 78 € ein guter Wert sind, der relativ stabil sein dürfte. Immerhin könnte TKMS kursmäßig so was Ähnliches werden wie Rheinmetall, aus den gleichen Gründen.
In dem Zusammenhang sind die Kommentare ("Ernüchternde Bilanz zum Ende der ersten Börsenwoche") auch von finanzen.net etwas naiv.
Auch die Frage nach dem Gewinn von TKMS ist angebracht, und da gibt es natürlich sehr wohl bereits jetzt Zahlen, nämlich die aus dem Bilanzbericht des Mutterkonzerns TK, Sparte Marine Systems letztes Jahr und davor. Zahlen muß sich jeder selber suchen.
Der aktuelle Kurs dürfte jetzt, nachdem sich der Pulverdampf etwas gelegt hat, relativ stabil sein. Denke ich. Wenn TKMS Aufträge einsammelt, das publik macht, dann wird das den Kurs nach oben treiben. Es waren wohl auch Kooperationen im Gespräch, glaube, das war Rheinmetall. Das ergibt Sinn, RH macht die Bewaffnung, TKMS die Trägersysteme.
Ich sah da vor ein paar Tagen in der NZZ Zahlen zum Umsatz TKMS, Der Anteil der U-Boote war umsatzmäßig der größte, Überwasserschiffe eher wenig. Also geht da noch was.
www.nzz.ch/finanzen/...aktie-mit-grossem-potenzial-ld.1907505
Also ich behalte beide Aktien, TK und TKMS.
TK deswegen, weil da ja immer noch 51 % von TKMS drin ist. Und das Stahlgeschäft von TK könnte ja mal durch ein Management, das kein Totalausfall ist, wie das in den letzten Jahren der Fall war, von den Toten auferstehen. Ich seh schon seit Jahren (so lange habe ich TK schon) keinen Grund, warum nicht mit Stahl oder Spezialprodukten bei TK Geld verdient werden könnte. Ja, es gibt natürlich Gründe, warum das nicht so sein könnte, aber die denken wir uns jetzt mal weg.
Vielleicht ist ja Miguel López der richtige, um TK, den Bohlens, dem Land NRW, mal so richtig in den Arsch zu treten. Lopez klingt schon mal gut für Aktionäre, hat ja auch bei VW funktioniert. Kann sich da überhaupt noch eienr dran erinnern ?