Die Akquisition hatte sicherlich primär eine strategische Komponente und sicherlich benötigt so etwas Zeit. Dennoch denke ich, dass der Markt sich hierdurch viel mehr versprochen hat und enttäuscht ist, dass es auch auf Seiten von 1E zu signifikanten Kundenabwanderungen kam. Ob die Erwartungen gerechtfertigt sind, kann man diskutieren. Bei der Höhe des Kaufpreises hätte ich aber auch schon in der Anfangszeit mit zumindest leicht positiven Impulsen gerechnet.
Die Bewertung wird meines Erachtens durch das maue Wachstum oder die Befürchtung, dass es zukünftig nicht besser wird, überlagert. Ähnliches passiert ja auch bei anderen Softwarefirmen. Siehe Paypal, Die haben auch einen erheblichen positiven Cash Flow und trotzdem werden die brutal vom Markt abgestraft. Bei Teamviewer ist jedoch die (Kurs-)Entwicklung jedoch seit längeren negativ gerichtet, was dann nicht nur durch das aktuell schwache Sentiment begründet ist. Bei 4,50 Euro schaue ich mir das Teil wieder an. Mal schauen, ob es wirklich noch dahinrutscht.